Ideen, ein Staffelfinale zu zelebrieren am aktuellen Beispiel der CHRONIKEN DES GRAUENS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Ideen, ein Staffelfinale zu zelebrieren am aktuellen Beispiel der CHRONIKEN DES GRAUENS

      Im WinterZeit-Shop gibt's schon die CD und den Download winterzeitstudios.de/produkt/h…die-musik-des-erich-zann/ , für den Plattenhörer ist wie immer noch ein bisschen Zeit, bis das Vinyl langsam nachgerollt kommt. Die vielbeschworene Gleichung "Vinyl = Entschleunigung" hat bei WinterZeit ja immer diese Doppelbedeutung ^^ ...

      Mir ist es ganz recht, denn so habe ich noch ein bisschen Zeit, mir Gedanken zu machen wie ich das Staffelfinale zelebrieren will. Mich hat (wie ihr vielleicht noch wisst) schließlich schon lange nichts mehr so fasziniert wie diese Reihe. Nachdem ich die bisherigen Folgen (man muss ja fast sagen) durchdrungen habe, ist übrigens NOCH EIN WEITERER Punkt dazugekommen, warum ich so drauf abfahre:

      Mich fasziniert unheimlich die Art, wie die Chroniken nicht nur auf dem Werk des Autors H. P. Lovecraft fußen, sondern auch auf seinem Leben... normalerweise turnt es mich ja nicht so an, wenn Realpersonen in fiktive Stoffe eingebunden werden, da bleibt (für mich!) immer so ein unrealistischer Beigeschmack, aber bei diesem obskuren Werk und dieser obskuren Biografie seines Autors ist es ja fast zwingend, das zu vermischen und noch weiterzuspinnen. Und wie Markus Winter dabei mit größtem Respekt vor dem Schaffen des Autors und seiner Person vorgeht, wirkt die gesamte Reihe, so wie sie jetzt angelaufen ist, auch noch wie eine einzige große Hommage an den Autor und die ganze danach von ihm beeinflusste Horrorliteratur . Ich kann nur hoffen, dass die Chroniken soviel abwerfen, dass Winterzeit die Reihe wirklich noch bis zur allerallerletzten Lovecraft-Originalgeschichte durchziehen kann! :thumbsup:

      Also, es ist klar, dass ich den Abschluss zumindest dieser Staffel jetzt wirklich mal richtig abfeiern muss! Im TV-Serien-Bereich wird das ja von den Fans wohl auch so gemacht :winke: . Dazu kommt ja noch, dass es sich hier sogar um eine weitgehend in sich abgeschlossene Staffel handeln soll... ein Grund mehr also...

      Aber nun kommt die Frage nach dem "Wie"...

      In jedem Fall wird die gesamte Staffel an dem Tag, an dem ich die neuen LPs bekomme nochmal durchgehört... das ist bei 4 Folgen noch gut praktikabel, zumal ich auch beim wiederholten Anhören der ersten drei Folgen immer wieder das Gefühl von richtiger Kurzweil hatte...

      Dazu vielleicht noch grün schimmerndes Licht?

      Ihr seht, ich fange erst an zu überlegen :denk:

      Was für Ideen hättet ihr für dieses Staffelfinale oder gibt es vielleicht auch noch ganz allgemeingültige Tips aus Eurer Staffelfinalefeierpraxis, falls ihr sowas schon in anderen Zusammenhängen mal gemacht habt? :danke2:
      Allerbesten Gewissens empfehle ich:
      DAGON von M. Winter
      Luxus-Ausstattung sowohl CD als auch LP
    • Ganz ehrlich, solche Gedanken habe ich mir noch nie gemacht. :zwinker:
      Ich habe da auch kein spezielles Ritual.

      Jedenfalls bin ich froh, dass die letzte Platte erst im "Winterhalbjahr" erscheint; das ist für mich persönlich einfach die bessere und gemütlichere Jahreszeit zum Hören
      Schön vorm Ofen sitzen ... :sera:

      Auf jeden Fall werde ich an einem langen Wochenende auch alle vier Doppel-LP am Stück hören, :]

      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.
    • Frank schrieb:

      Ganz ehrlich, solche Gedanken habe ich mir noch nie gemacht. :zwinker:
      Ich gehöre ja eigentlich auch nicht zu der Generation, die ein Staffelfinale so unbedingt abfeiert, aber man hört ja in den letzten Jahren immer wieder davon... ;) Für mich ist das CdG-Finale nun endlich mal ein Anlass, das auch zu machen ^^ !

      "Ofen an" ist aber auch schon ein guter Tip! Danke schonmal dafür.
      Allerbesten Gewissens empfehle ich:
      DAGON von M. Winter
      Luxus-Ausstattung sowohl CD als auch LP
    • Da ich hier den dritten Teil auch noch nicht kenne, rückt das Staffelfinale für mich noch etwas in den Hintergrund.
      Müsste vorher ohnehin erst nochmal die 1 und die 2 hören, dazu is das Ganze sonst ja doch zu komplex.

      Ich wüsste alleridngs nicht, dass ich schon mal ein Staffelfinale besonders gefeiert hätte. :denk: :schulter:
      Entweder habe ich die Serien, bei denen alle so wild auf das Finale waren, gar nicht gehört, oder es handelte sich in letzter Zeit um Boxen, die ohenhin schon die gesamte Staffel beinhalteten.
      Die habe ich dann aber auch hintereinander weggehört, um nicht schon wieder die Hälfte vergessen zu haben. :zwinker:

      So spontan fällt mir jetzt nur "Amadeus" vom "Hörplanet" ein, da habe ich mir das Finale wirklich ein bisschen "aufgehoben", weil ich die Serie so super fand, es dann aber auch ganz normal gehört - ohne möglicherwiese dabei noch Kerzen zu entzünden oder leise Mozart-Musik im Hintergrund laufen zu lassen.
      Hm...hätte ich vielleicht tun sollen, aber jettz isses zu spät. :zwinker:
    • Die Ideen sind ganz einfach: Familie ins Bett oder aus dem Haus schicken, Nachts das Licht ausmachen, eine Kerze (vielleicht auch zwei) anzünden (allerdings sicher), einen guten Whisky bereit stellen und quasi am Stück hören....(vorher genügend Kaffee intus haben).

      :cthulhu:
    • Belphanior schrieb:

      Die Ideen sind ganz einfach: Familie ins Bett oder aus dem Haus schicken, Nachts das Licht ausmachen, eine Kerze (vielleicht auch zwei) anzünden (allerdings sicher), einen guten Whisky bereit stellen und quasi am Stück hören....(vorher genügend Kaffee intus haben).

      :cthulhu:
      Sehr geil! Da musste ich doch tatsächlich mal richtig loslachen vorm PC :knie: . Diese pointierte Anleitung wird natürlich auch berücksichtigt! Da geht's ja vor allem um gewisse Grundvoraussetzungen ;) .
      Allerbesten Gewissens empfehle ich:
      DAGON von M. Winter
      Luxus-Ausstattung sowohl CD als auch LP
    • Belphanior schrieb:

      und quasi am Stück hören....(vorher genügend Kaffee intus haben)
      Sowas könnte ich ohne SEHR viel Kaffee wohl echt vergessen - nicht wegen Mensch oder Tier im Haus, die mich vielleicht stören könnten, sondern weil ich abends notorisch so müde bin, dass es schon genügt, wenn ich es mir nur kurz auf dem Sofa gemütlich mache - und ich bin weggeknackt... :sleep:
      Da träume ich dann bestenfalls noch vom Hörspiel oder wache hin und wieder auf und bekomme ein paar Ausschnitte mit. :pfeifen: