Scotland Yard

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Scotland Yard

      Habe letztens die alte Scotland Yard Serie von Karussell aus den 80ern kennengelernt. Es gibt meines Wissens 29 Folgen auf MC, die mittlerweile auch digitalisiert als Box, oder per Stream erhältlich sind. Die Produktion übernahm Hans-Joachim Herwald. Ich kannte die Serie früher nicht, finde sie aber wirklich sehr gut.

      Es geht um die Geschwister Buff, welche Betty, Buck und Buff heißen, sich ständig zoffen und nebenher Kriminalfälle lösen. Dabei gibt es immer eine Verfolgungsjagd durch London. Die Serie wurde damals von Ravensburger in Auftrag gegeben, die damit ihr Brettspiel "Scotland Yard" promoten wollten. Freddy Quinn spricht Inspektor Mac Macintosh und nebenbei geben sich alte Hörspielrecken die Klinke in die Hand.

      Besonders das Gezanke der Geschwister und das Londoner Setting gefallen mir gut. Musik und Effekte sind die typischen Herwald'schen Klänge, die ja durchaus solide sind. Zudem gibt es ein völlig beklopptes Intro ^^

      Kennt ihr die Serie?
      Wie steht ihr zur Serie?
      Könnt ihr eine/mehrere bestimmte Folgen besonders empfehlen?
    • Ich habe diverse Folgen davon auf MC, höre die auch gern, wobei mich "Lord Jickledy" immer ziemlich nervt, denn Wolfgang Buresch dreht mir in der Rolle etwas zu sehr auf. :augenroll:
      Grinsen muss ich manchmal auch, wenn sich Freddy Quinn bemüht, so richtig gutes "British English" zu sprechen. ;) "Inspektor Macintosh from Scotland Yaaard". =)

      Früher kannte ich die Geschichten nicht, nur das Ravensburger Spiel, das meine Kusinen in den 80ern geschenkt bekamen. Gefiel mir persönlich aber nicht sonderlich, da hätte ich schon damals die Hörspiele bevorzugt. ;)
      Die Fälle sind originell und abwechslungsreich, wobei ich den "Hundemensch vom Hyde Park" zu heftig finde.
      Die Szenen in dem Versuchslabor sind schon grenzwertig, sollte man zartbesaitete Kinder besser nicht hören lassen.
      Kann insgesamt nicht sagen, welche Folge ich von denen, die ich habe, am besten finde, die sind alle auf ihre Art unterhaltsam!
      "Scharfe Schüsse bei James Bond" , "Tödlicher Tee", Tote Ratten im Kanal" oder "Der Kronjuwelen-Coup", um mal nur ein paar (für mich) besonders gelungene Beispiele zu nennen.
      Die Sprecher sind halt durchweg richtig gut, so ist z.B. häufiger auch Konrad Halver mit von der Partie.

      Die Box mit den CDs, die vor ein paar Jahren herauskam, gibt es immer noch, siehe z.B. bei Amazon.
    • @Hardenberg, versucht es doch mal. Die Serie wird leider kaum beachtet, ich halte sie aber für eine der besten Jugendkrimi Serien die man so bekommen konnte. Humorvoll, kurzweilig und einfach sympathisch. Mit, da gebe ich Agatha Recht, einem kleinen Nervfaktor, wenn es der Papagei übertreibt. Das finde ich generell mega einfallslos, wo doch die ??? schon Blacky hatten...da ist mir die Abkupferei zu plump. Übrigens spielt auch Sascha Draeger eine der Hauptrollen. :)
    • Jonny schrieb:

      Übrigens spielt auch Sascha Draeger eine der Hauptrollen.
      Wobei ich den in seiner Rolle als "Benni" hier am wenigsten von den Drillingen mag.
      Finde eh, dass er damals in Jugendhörspiele zeitweilig einfach überrepräsentiert war. :pfeifen:
      Die anderen Geschwister werden von Svenja / Anika Pages (phasenweise die eine, dann die andere) und Christian Stark gesprochen, da braucht sich also keine Kinderstimme hinter der andern zu verstecken. ;)

      Ja, versuch mal, ob er die Dinger mag, @Hardenberg, die sind für mich unter den "Hörspielen nach dem Brettspiel" herausragend gut.
      Zumindest im Vergleich mit dem "Labyrinth" oder der "Verbotenen Stadt", "Hugo" kenne ich gar nicht, von dem "Tomatenvampir" oder wie die Serie hieß :zwinker: , nur eine Folge.
      Immerhin sind von "Scotland Yard" ja auch 29 Folgen erschienen.
    • Buff Buff Buff

      Ich habe die Serie komplett auf Kassette und habe sie früher auch sehr gerne gehört!
      Jetzt merke ich das ich sie viel zu lange nicht mehr gehört habe und das wieder ändern muss.

      Die Abenteuer des Trios sind eigentlich alle gut und unterhaltsam.
      Manchmal kommt noch die Cousine aus Deutschland zu Besuch; das mochte ich damals gerne.

      Lord Jickledy mochte ich zwar auch, aber nur bei kleinen und kurzen Auftritten.
      Darüberhinaus hat er mich meistens irgendwann genervt bzw. war mir damals schon zu unrealistisch das ein Vogel sowas kann.

      Der Inspektor und die Granny haben auch wirklich tolle Stimmen und ihnen nimmt man ihre Rollen ab & hört gerne zu.


      Fazit; ich muss mal wieder reinhören! :wech:
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • Ich habe die Serie in meiner Kindheit nicht gekannt und bin erst vor ca. 10 Jahren darauf aufmerksam geworden. Ich habe dann die ersten Folgen gebraucht gekauft und war hin uns weg. Die Serie hatte so tolle Charaktere, Spannungsaufbau und unglaublich viel Witz. Im Grunde vieles, was heutige Jugendserien nicht mehr beinhalten. Ich hatte dann irgendwann alle Folgen und die Auswahl der Themen war grandios. Mal war es lockerer, aber dann auch extrem bedrückend. Ich sag nur Bombendrohung, Tierversuche, Drogen, Ehrenmord, Sekten und noch so viel mehr. Die Sprecher waren bis in die Nebenrollen perfekt besetzt und es wirkte alles irgendwie als hätte die Serie aus dem Hause "Europa" kommen können. Sie hatte diesen alten Charme. Im Grunde war Scotland Yard eigentlich das bessere TKKG. Definitiv für ein jugendliches Publikum. Bei kleinen Kindern sehe ich es eher nicht.

      Meine Lieblingscharaktere sind tatsächlich eher weniger die Drillinge (da war es dann Buck), sondern Granny & Lord Jickledy. Herrlich charismatisch. Aber im Grunde waren alle super, auch wenn Benny mit seinem Hitzkopf manchmal echt anstrengend war. Auch der Austausch von Onkel Mac und Inspektor "Gebüsch" ( =) ) hat super funktioniert.

      Ich bin wirklich traurig, dass die Serie nach 29 Folgen vorbei war. Ich hätte hier gerne mindestens 40-50 Folgen gehört. Aber vielleicht ist es auch gut so, denn so schätzt man die Folgen wesentlich mehr, da er Überblick noch gegeben ist. :herz4:
    • Agatha schrieb:

      Ich habe diverse Folgen davon auf MC, höre die auch gern, wobei mich "Lord Jickledy" immer ziemlich nervt, denn Wolfgang Buresch dreht mir in der Rolle etwas zu sehr auf. :augenroll:

      Der gute Lord Jickledy :D Der ist mir auch in einigen Folgen und Szenen zu nervig, wenn er gefühlt jeden Satz nachplappert und kommentiert.
      Meine Lieblinge waren neben der Granny eigentlich immer Judy, auch wenn mir ihr Journalisten-Gehabe manchmal auf den Zeiger ging.
      Sascha Draeger als Benny empfand ich immer als Unsympath hoch 10.

      Als Kind hab ich die Serie gerne gehört, hatte allerdings nur ein paar Folgen davon. Ich hatte vor einigen Jahren angefangen, die Folgen chronologisch per Streaming zu hören, bin aber nur bis Folge 10 gekommen. Irgendwie störte mich das Papageiengeplapper dann doch zu sehr und nicht jede Folge gefiel mir von der Handlung her.

      Aus meiner Jugend meine ich mich dran zu erinnern, dass es später Folgen gab, in denen Onkel Mac gar nicht mehr auftaucht. Hab ich das noch richtig im Kopf?
    • zdeev78 schrieb:

      Aus meiner Jugend meine ich mich dran zu erinnern, dass es später Folgen gab, in denen Onkel Mac gar nicht mehr auftaucht.
      Das stimmt, der taucht nicht in allen Folgen auf, aber das war wohl, weil Freddy Quinn nicht immer Zeit hatte für die Aufnahmen, vielleicht mal krank war, was auch immer.
      Es ist aber nicht so, dass der ab Folge X permanent raus gewesen ist.
      Ich habe nur Abenteuer, in denen er mit dabei ist, allerdings noch nie welche gestreamt, sondern nur meine/ unsere MCs gehört.
      Klar sind die Folgen nicht alle gleich unterhaltsam, aber bei welcher Serie ist das schon so.
      Ich finde den "Hundemensch" bis heute schlimm, wegen des Tierversuchslabors und der ganzen Beschreibunge inclusive Tiergeräuschen. :panic: :cry:
      Das war/ ist für Kinder schon starker Tobak...

      Ach ja, "Benny" mag ich auch nicht besonders, der ist mir zu überheblich und auch zu streitsüchtig seinen Geschwistern gegenüber.
    • Jonny schrieb:

      Hatte letztlich mal den City Uhu gehört. Der Anfang in der Schule und im Zoo ist wirklich lustig. Das wirkt alles sehr authentisch. Leider war der Fall nicht so dolle.
      Das ist auch mit die schwächste Folge :-)
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm
    • Die Serie wurde im Lauf der Zeit meine liebste im Jugendbereich, zumindest bis Folge 22 rum, so weit hatte ich sie als Kind zunächst.

      Daher auch mein Benutzername, aus der Folge 15, mein Favorit.

      Den Rest habe ich später über die mp3 Box von pop.de ergänzt, sehr gut hier, dass daran nix verändert werden musste, musiktechnisch, keine Schnitte der Texte usw.

      Wer hört die auch noch von Euch ?

      "Ich danke für Ihren Beitrag an volkstümlicher Dämonenbelustigung !"

      :macabros: :xplode: :hutheb:
    • City_Uhu schrieb:

      Wer hört die auch noch von Euch ?
      MoAs und ich hören die auch immer mal wieder! :zustimm:
      Haben diverse MCs in der Sammlung, und ich streame außerdem gelegentlich eine, die fehlt.

      Mich nervt W.Buresch als "Lord Jickledy" allerdings gern mal ein bisschen, wenn der in einer Folge zu präsent ist.
      Habe die Serie halt auch erst als Erwachsene kennengelernt, deshalb fehlt mir da jede nostalgische Verklärtheit hinsichtlich dieses Viehchs. :pfeifen:
      Aber ich glaube, der wäre mir auch als Kind schon auf den Wecker gegangen. =)
      Er toppt ja jeden anderen Hörspielpapagei um Längen bezüglich seiner Nervigkeit. :pinch:
      Zum Glück machen das die witzigen, originellen Stories und die sonstigen Charaktere ja meistens wett!
    • Joa, kann man so sagen, ich kann ihn mittlerweile ganz gut ausblenden. ;)

      Aber ich finde, die Serie ist so gut durchgetaktet, da kommt kaum mal Leerlauf, die Sprecher mega authentisch bis in die kleinste Rolle, das lieb ich so daran, bei den kleinen Detektiven von 'Kiosk' empfinde ich es genauso.

      "Ich danke für Ihren Beitrag an volkstümlicher Dämonenbelustigung !"

      :macabros: :xplode: :hutheb:
    • @City_Uhu Sehe jetzt erst, wo Du die Serie eingestellt hast.
      Sie gehört hier leider nicht hin, lies Dir mal durch, wie dieses "Unterforum" gemeint ist, dazu gibt es extra einen Thread, der oben angeheftet ist.
      Hier sollen eigentlich nur Einzelhörspiele vorgestellt werden, die man für besonders toll hält, aber dann auch mit Cover und allen Angaben, die man dazu finden kann.
      Steht alles hier in sylphidas Thread zum Thema.
      "Alte Serien" gibt es viele, aber hier ist halt nur der Platz für das, was Dir wirklich besonders viel bedeutet und dann eben mit gesammelten "weiteren Angaben" für alle sonstigen Leser.

      Bitte stell solche Hörspielserien-Betrachtungen am besten auch immer beim jeweiligen Label ein, da sind die am besten aufgehoben.
      Sonst findet man am Ende noch weniger wieder, als dass manchmal so schon der Fall ist.
      Es gibt nämlich auch im Karussell-Bereich bereits einen Thread zu "Scotland Yard".
    • Ok, vielleicht kann es ein admin ja verschieben, ging ein bisschen durcheinander.

      Dadurch, dass ich die genannten EUROPA Serien auch etwas verstreut erst gefunden habe, oder Einzelfolgen von Serien.

      "Ich danke für Ihren Beitrag an volkstümlicher Dämonenbelustigung !"

      :macabros: :xplode: :hutheb:
    • City_Uhu schrieb:

      Wer hört die auch noch von Euch ?
      :mega: "Hier spricht Inspector Macintosh von Scotland Yard!"

      Ich mag die Serie auch gerne!
      Viele schöne Charaktere, alle mit ihren ganz eigenen Macken, und die Rollen wirklich toll & passend besetzt.

      Es gibt auch Folgen die ich nicht so mag, aber das ist ja bei jeder Serie so.
      Aber genauso gibt es natürlich auch super starke Folgen, die wirklich mitreißen. :thumbsup: :]
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten