Scotland Yard

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Agatha schrieb:

      Ich habe diverse Folgen davon auf MC, höre die auch gern, wobei mich "Lord Jickledy" immer ziemlich nervt, denn Wolfgang Buresch dreht mir in der Rolle etwas zu sehr auf. :augenroll:
      Grinsen muss ich manchmal auch, wenn sich Freddy Quinn bemüht, so richtig gutes "British English" zu sprechen. ;) "Inspektor Macintosh from Scotland Yaaard". =)

      Früher kannte ich die Geschichten nicht, nur das Ravensburger Spiel, das meine Kusinen in den 80ern geschenkt bekamen. Gefiel mir persönlich aber nicht sonderlich, da hätte ich schon damals die Hörspiele bevorzugt. ;)
      Die Fälle sind originell und abwechslungsreich, wobei ich den "Hundemensch vom Hyde Park" zu heftig finde.
      Die Szenen in dem Versuchslabor sind schon grenzwertig, sollte man zartbesaitete Kinder besser nicht hören lassen.
      Kann insgesamt nicht sagen, welche Folge ich von denen, die ich habe, am besten finde, die sind alle auf ihre Art unterhaltsam!
      "Scharfe Schüsse bei James Bond" , "Tödlicher Tee", Tote Ratten im Kanal" oder "Der Kronjuwelen-Coup", um mal nur ein paar (für mich) besonders gelungene Beispiele zu nennen.
      Die Sprecher sind halt durchweg richtig gut, so ist z.B. häufiger auch Konrad Halver mit von der Partie.

      Die Box mit den CDs, die vor ein paar Jahren herauskam, gibt es immer noch, siehe z.B. bei Amazon.
      Der Hundemensch war meine erste Kassette von SY, und ja, das war heftig als Kind.

      Heute würde ich sagen authentisch bis maximal abschreckend.

      Ab Folge 11 kam Maurice Garbouche für Onkel Mac bis Folge 16, in der dann Freddy zurück kehrte.

      Nicht aus der Südsee, aber von woanders, laut Aki Herwald war der ne zeit lang verhindert, so ließ man Günther Lüdke den Austauschinspektor machen.

      Fand ich gut, manche mochten ihn nicht, die Folgen mit ihm hatten und haben für mich ihren eigenen Charme.

      Folge 15 ist meine Favoritin, sieht man auch an meinem Nick hier.

      Jetzt weiß ich auch endlich durch die Sprechersichtung derselben, dass Barbara Fenner Ena Brick sprach und Desiree Barlon bei Macabros 7, die Dame hab ich gesucht wie die Nadel im Heuhaufen. Dachte immer, bei Macabros das sei Marita Fliege gewesen.

      Meine Favoritenfolgen sind weiter noch die 4, Tödlicher Tee, 6, Blutrache, 9, Kronjuwelen Coup, 10, Kanonenvilla, auch ne arg heftige Geschichte für Kids, die 13, Westminster Million, 16, Selbstbedienungsgift, 17 Reis für Manila und 18, im Leopardentunnel.

      Die Sprecher sind durch die Bank Ohrenweiden, da gabs keine Rolle, die mir nicht das Zungeschnalzen entlockt hätte, mal sagen.

      Kann ich Euch nur empfehlen, so langs die noch gibt, ran. ;)

      "Ich danke für Ihren Beitrag an volkstümlicher Dämonenbelustigung !"

      :macabros: :xplode: :hutheb:
    • In der 12, Stars in Gefahr, war Vera Pototschning als Carol Sealing am Start, die fand ich auch super, diesen gehetzten Temperamentsbolzen spielt sie herrlich !

      Sie kam mir in anderen Hörspielen der tönernen Zeit nie mehr unter, eine Seltenheit seinerzeit.

      "Ich danke für Ihren Beitrag an volkstümlicher Dämonenbelustigung !"

      :macabros: :xplode: :hutheb:
    • Jonny schrieb:

      @Hardenberg, versucht es doch mal. Die Serie wird leider kaum beachtet, ich halte sie aber für eine der besten Jugendkrimi Serien die man so bekommen konnte. Humorvoll, kurzweilig und einfach sympathisch. Mit, da gebe ich Agatha Recht, einem kleinen Nervfaktor, wenn es der Papagei übertreibt. Das finde ich generell mega einfallslos, wo doch die ??? schon Blacky hatten...da ist mir die Abkupferei zu plump. Übrigens spielt auch Sascha Draeger eine der Hauptrollen. :)
      Für mich die beste, das aber erst im Erwachsenenalter.

      Ja, der Vogel nervt mich heute auch mehr ab und an, das war als Kind nicht so.

      Aus der jeweiligen Jagd durch London, was ja einem Stadtplan des Spiels nachempfunden ist, holt man in der Umsetzung, Vertonung das Maximale raus, fand ich.

      Sascha Draeger gibt den Benny Buff herrlich rotzig, son richtiger Kackstiefel ab und an, da kann er als Tim / Tarzan fast selbst nicht mithalten.

      Die Erzählerparts wechseln ab der Folge, ab der Freddy Quinn aussetzt, der sonst auch denselben gibt.

      Zwischen Folge 11 und 15 teilen sich Günther Lüdke und Gerda Maria Jürgens diesen Part, das war dann ähnlich wie bei 'Locke' mit den wechselnden Erzählern.

      "Ich danke für Ihren Beitrag an volkstümlicher Dämonenbelustigung !"

      :macabros: :xplode: :hutheb:
    • Chris2710 schrieb:

      Ich habe die Serie in meiner Kindheit nicht gekannt und bin erst vor ca. 10 Jahren darauf aufmerksam geworden. Ich habe dann die ersten Folgen gebraucht gekauft und war hin uns weg. Die Serie hatte so tolle Charaktere, Spannungsaufbau und unglaublich viel Witz. Im Grunde vieles, was heutige Jugendserien nicht mehr beinhalten. Ich hatte dann irgendwann alle Folgen und die Auswahl der Themen war grandios. Mal war es lockerer, aber dann auch extrem bedrückend. Ich sag nur Bombendrohung, Tierversuche, Drogen, Ehrenmord, Sekten und noch so viel mehr. Die Sprecher waren bis in die Nebenrollen perfekt besetzt und es wirkte alles irgendwie als hätte die Serie aus dem Hause "Europa" kommen können. Sie hatte diesen alten Charme. Im Grunde war Scotland Yard eigentlich das bessere TKKG. Definitiv für ein jugendliches Publikum. Bei kleinen Kindern sehe ich es eher nicht.

      Meine Lieblingscharaktere sind tatsächlich eher weniger die Drillinge (da war es dann Buck), sondern Granny & Lord Jickledy. Herrlich charismatisch. Aber im Grunde waren alle super, auch wenn Benny mit seinem Hitzkopf manchmal echt anstrengend war. Auch der Austausch von Onkel Mac und Inspektor "Gebüsch" ( =) ) hat super funktioniert.

      Ich bin wirklich traurig, dass die Serie nach 29 Folgen vorbei war. Ich hätte hier gerne mindestens 40-50 Folgen gehört. Aber vielleicht ist es auch gut so, denn so schätzt man die Folgen wesentlich mehr, da er Überblick noch gegeben ist. :herz4:
      Gut zusammengefasst, bin da bei Dir.

      Ich fand, dass es gerade gut war, nur 29 Folgen zu haben, die letzten zwischen etwa 22 und 29 fand ich schon schwächer, von daher ist das okay, kein Schrecken ohne Ende. ;)

      Zum Vergleich:

      Bei den Funk Füchsen, 15 Folgen, und 'Locke', 12 Folgen, sah ich das genauso, wobei ich von Locke gerne alle 19 Bücher als Hörspiel gehabt hätte.

      "Ich danke für Ihren Beitrag an volkstümlicher Dämonenbelustigung !"

      :macabros: :xplode: :hutheb:
    • City_Uhu schrieb:

      Kanonenvilla, auch ne arg heftige Geschichte für Kids,
      Oh, ja, da ich die mittlerweile auch kenne, kann ich das nur bestätigen!
      Da geht es richtig heftig und für die Kids sehr gefährlich zur Sache! :pinch:


      City_Uhu schrieb:

      die letzten zwischen etwa 22 und 29 fand ich schon schwächer
      Ja, dass die späteren Folgen nicht mehr so gut sein sollen, habe ich auch schon gelesen.
      Ist ja bei vielen Serien so.
      Ich glaube, ich kenne da gar keine von. :denk:
      Wobei ich aber davon ausgehe, dass mir zumindest "Die Tower-Raben", allein schon aufgrund des Themas, doch noch gefallen könnten. :)
    • Ja, die ist ganz gut, kannste dir geben.

      Als Kind hatte ich SY nur bis Folge 22, die Außerirdischen, komplett, den Rest erst mit der mp3 Box, als die erschienen ist.

      Die Kugelkopf Folge hat auch noch ihren Reiz, Hyde Park, speaker's corner und so.

      "Ich danke für Ihren Beitrag an volkstümlicher Dämonenbelustigung !"

      :macabros: :xplode: :hutheb:
    • Ich finde ja, dass die Serie nach einem kurzen Durchhänger wieder besser geworden ist und einen sehr guten Abschluss gefunden hat.
      Stellt euch mal vor die wären jetzt auch bei Folge 157.
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm
    • City_Uhu schrieb:

      Jonny schrieb:

      @Hardenberg, versucht es doch mal. Die Serie wird leider kaum beachtet, ich halte sie aber für eine der besten Jugendkrimi Serien die man so bekommen konnte. Humorvoll, kurzweilig und einfach sympathisch. Mit, da gebe ich Agatha Recht, einem kleinen Nervfaktor, wenn es der Papagei übertreibt. Das finde ich generell mega einfallslos, wo doch die ??? schon Blacky hatten...da ist mir die Abkupferei zu plump. Übrigens spielt auch Sascha Draeger eine der Hauptrollen. :)
      Für mich die beste, das aber erst im Erwachsenenalter.
      Ich kann schon verstehen dass man das du sieht. Mir ist sie ein wenig zu "albern" und hektisch, weil ich den Vogel halt auch nicht immer gleich gut ertragen kann. Aber alles in allem höre ich die Serie auch sehr gern :)
    • Das Hektische trifft auf die Verfolgungsjagden wohl zu, aber genau das macht die trotz der Riesenstadt so authentisch fand ich immer.

      Der Stadtplan, den Ziffern und Zahlen auf dem SY Spiel nachempfunden, das fand ich auch gut umgesetzt, weil es kompliziert und simpel zugleich ist, um es in Hörspielen schön zu etablieren.

      Gerade wenn außerhalb von London ermittelt wird, fällt das immer mal wieder weg, in Folge 10 oder 17 zum Bleistift.

      Spoiler anzeigen
      Am Besten gefiel mir im Paket das Ganze bei Folge 9, der Kronjuwelen Coup, muss man sich mal rein ziehen, da fahren zwei mit den Kronjuwelen per Bus, U-Bahn und Taxi vom Tower zu SY !


      Dieses spezielle HSP kann ich quasi jeden Tag hören, ohne dass es mir langweilig würde.

      "Ich danke für Ihren Beitrag an volkstümlicher Dämonenbelustigung !"

      :macabros: :xplode: :hutheb:
    • City_Uhu schrieb:

      Dieses spezielle HSP kann ich quasi jeden Tag hören, ohne dass es mir langweilig würde.
      Ich weiß es jetzt nicht mehr so genau, aber ist das nicht die Folge mit Konni Halver als Taxifahrer, wo sie dem erzählen, sie müssten die ganzen Zahlen nennen, damit Anna besser Englisch lernt? =) :thumbsup:


      Securitate schrieb:

      Das Brettspiel finde ich echt cool.
      Das hatten meine jüngeren Kusinen, aber haben wir nicht oft gespielt, weil keine(r) von uns es so wirklich mochte.
      Wenn ausgesucht wurde, haben wir immer eher zu einem unserer anderen Brettspiele gegriffen.
      "Heimlich und Co." kannte ich früher gar nicht, aber das haben MoAs und ich uns vor rund zwei Jahren mal gebraucht gekauft, weil wir einige Folgen der Hörspielserie gehört hatten und wissen wollte, inwieweit das überhaupt miteinander zu tun hat.
    • Securitate schrieb:

      Krass! Ich habe noch nie etwas von diesem Hörspiel gehört.
      Das Brettspiel finde ich echt cool. Habe ich früher mindestens genauso gern gespielt, wie Heimlich & Co oder Sagaland
      Schnapp dir mal zunächst irgendwo Folge 1 und dann die 4, 6 und 9. :zwinker2:

      Oder hier komplett, das issen Schnapper to me.

      pop.de/scotland-yard-box-folge-1-29-hoerspiel.html

      Dann reden wir nochmal drüber.

      "Ich danke für Ihren Beitrag an volkstümlicher Dämonenbelustigung !"

      :macabros: :xplode: :hutheb:
    • Agatha schrieb:

      City_Uhu schrieb:

      Dieses spezielle HSP kann ich quasi jeden Tag hören, ohne dass es mir langweilig würde.
      Ich weiß es jetzt nicht mehr so genau, aber ist das nicht die Folge mit Konni Halver als Taxifahrer, wo sie dem erzählen, sie müssten die ganzen Zahlen nennen, damit Anna besser Englisch lernt? =) :thumbsup:
      Nee, du meinst Folge 4, tödlicher Tee, mit der bekloppten Miss Blumentopf, Gerda Gmelin als Miranda Clapstock.

      "Ich danke für Ihren Beitrag an volkstümlicher Dämonenbelustigung !"

      :macabros: :xplode: :hutheb:
    • Nein, denke ich auch nicht.

      Inhaltlich, musiktechnisch et cetera gibt es dafür keinen Grund.

      Ich vermute die Auflage war ausgelaufen und die mp3 Box wurde noch einmal aufgelegt, das spräche auch für die Qualität der Serie. :)

      "Ich danke für Ihren Beitrag an volkstümlicher Dämonenbelustigung !"

      :macabros: :xplode: :hutheb: