Midnight Tales – Angst um Mitternacht - 29 - Schatten der Vorahnung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Midnight Tales – Angst um Mitternacht - 29 - Schatten der Vorahnung

      Midnight Tales – Angst um Mitternacht - 29 - Schatten der Vorahnung



      Der Schocktober bietet etwas ganz Besonderes. So erwartet uns an den ersten vier Freitagen das 25. Jubiläum der beliebten Reihe »Midnight Tales – Angst um Mitternacht« mit dem Vierteiler »Tote neue Welt«! Und direkt nach diesem Meilenstein geht die Feier weiter, denn auch am 30. Oktober erscheint eine neue Folge! »Midnight Tales – Angst um Mitternacht 29: Schatten der Vorahnung« hat es dabei in sich, denn als Hommage an das Giallo-Genre des italienischen Films spart diese Folge nicht mit Spannung, brutalen Morden und besonders viel Blut. Die perfekte Einstimmung auf Halloween. :)

      „Wir haben uns daran gewöhnt, alles mit den Regeln der Wissenschaft erklären zu können. Doch was, wenn diese Regeln versagen und wir uns vor dem Unerklärlichen nicht hinter dieser zerbrechlichen Sicherheit verstecken können? Sobald wir einer Welt gegenüberstehen, die nicht ganz der unseren entspricht, ist es Zeit, sich dem zu stellen, was uns anfallen könnte, wie ein Raubtier seine Beute.“
      MIDNIGHT TALES – Angst um Mitternacht

      Klappentext:
      In der Hommage an Giallo-Thriller des italienischen Films der 70er Jahre leidet die junge Jessica unter verstörenden Träumen. Sie sieht, wie ihre Model-Freundinnen brutal ermordet werden. Verzerrte Gesichter hinter zerspringendem Glas. Blut. Viel Blut. Und einen Killer mit schwarzen Lederhandschuhen, der in den Schatten gierig auf sie lauert.

      Spieldauer: ca. 42 Min.
      ISBN 978-3-96762-124-2
      VÖ: 30. Oktober 2020

      Darsteller: Julia Casper, Thomas Balou Martin, Uta Dänekamp, Stefanie Schumann, Ilona Otto, Dirk Hardegen, Bodo Wolf, Pat Murphy, Patrick Bach, Robert Herrmann, Marc Schülert, Markus Topf, Jens Wendland, Rieke Werner und Peter Flechtner

      Dramaturgie, Regie & Produktion: Christoph Piasecki
      Buch: Julie Hoverson
      Deutsche Übersetzung: Thomas Rippert
      Schnitt: Erik Albrodt
      Musik: Michael Donner, Scott Lyle Sambora und Konrad Dornfels
      Sounddesign: Erik Albrodt
      Design & Illustration: Alexander von Wieding
      Produktion & Vertrieb: Contendo Media GmbH

      Erste Rezensionsauszüge:

      »Eine Reihe, keine Grenzen. Vielfalt, die kein Genre auslässt und immer wieder zu überraschen weiß. Twilight Zone, Black Mirror und Akte X vereinen sich zu einer frischen, spritzigen Hörspielvielfalt, die keine Konventionen kennt.«
      FFM-Rock

      »Knackige Geschichten und das Ende ist immer böse, böse, böse!«
      Hoerspiele.de

      »Knisternde Spannung von den besten Hörspielautoren, packend und mitreißend.«
      Zauberspiegel Online

      »Der vielseitigste Thrill der Hörspielgeschichte. Die Midnight Tales werden dich nicht mehr aus ihren Fängen lassen.«
      Amboss-Magazin

      »Grusel im neuen Gewand. Bei diesen Hörspielen ist die Gänsehaut garantiert!«
      Hoerbuchjunkies

      »Hier wird allerfeinster Dunkel-Thrill geboten, der für unverfrorene Hörer eine uneingeschränkte Empfehlung wert ist!«
      Hoerspatz

      »Midnight Tales ist unkonventionell, stellenweise brutal und sicher nicht jedermanns Sache. Wer sich auf die Hörspiele einlässt, bekommt aber sehr gute und abwechslungsreiche Unterhaltung geboten – welche man sicher nicht nach fünf Minuten schon wieder vergessen hat.«
      Robots&Dragons
    • Contendo schrieb:


      Klappentext:
      In der Hommage an Giallo-Thriller des italienischen Films der 70er Jahre leidet die junge Jessica unter verstörenden Träumen. Sie sieht, wie ihre Model-Freundinnen brutal ermordet werden. Verzerrte Gesichter hinter zerspringendem Glas. Blut. Viel Blut. Und einen Killer mit schwarzen Lederhandschuhen, der in den Schatten gierig auf sie lauert.

      Spieldauer: ca. 42 Min.
      ISBN 978-3-96762-124-2
      VÖ: 30. Oktober 2020

      Darsteller: Julia Casper, Thomas Balou Martin, Uta Dänekamp, Stefanie Schumann, Ilona Otto, Dirk Hardegen, Bodo Wolf, Pat Murphy, Patrick Bach, Robert Herrmann, Marc Schülert, Markus Topf, Jens Wendland, Rieke Werner und Peter Flechtner

      Oh, das könnte doch etwas für @Agatha sein. Und für @MonsterAsyl, oder?
      Und gab es hier nicht noch mehr Leute, die sich für Giallo-Thriller begeistern können? @all
    • Warum gibt es hier eigentlich nicht das Cover zu bestaunen?


      Ich hätte ja gedacht, dass sich hier einige sehr freuen würden auf diese Folge, weil sie doch die viel besprochene und offensichtlich hei einigen sehr beliebte Giallo-Thematik aufgreift.

      Oder erfreut sich dieses Sub-Genre doch keiner so großen Beliebtheit, wie ich dachte?

      Meins ist es ja eher weniger; dafür freue ich mich auf die neue Albrodt-Folge im Dezember.

      Hier übrigens noch ein stimmungsvoller Appetizer von Contendos facebook-Präsenz zur anstehenden Giallo-Folge. Ich hoffe, es ist okay, den hier zu posten. @Contendo


      Die Folge ist übrigens von Julie Hoverson, die bisher viele gute Ideen zur Reihe beigesteuert hat, wenn mich auch nicht alle durchweg überzeugen konnten.

      Mal sehen, was die Experten zu ihrem Giallo-Versuch sagen...

      Wen von Euch reizt denn die GIALLO-Thematik überhaupt?
    • Hardenberg schrieb:

      Warum gibt es hier eigentlich nicht das Cover zu bestaunen?


      Ich hätte ja gedacht, dass sich hier einige sehr freuen würden auf diese Folge, weil sie doch die viel besprochene und offensichtlich hei einigen sehr beliebte Giallo-Thematik aufgreift.

      Oder erfreut sich dieses Sub-Genre doch keiner so großen Beliebtheit, wie ich dachte?

      Meins ist es ja eher weniger; dafür freue ich mich auf die neue Albrodt-Folge im Dezember.

      Hier übrigens noch ein stimmungsvoller Appetizer von Contendos facebook-Präsenz zur anstehenden Giallo-Folge. Ich hoffe, es ist okay, den hier zu posten. @Contendo


      Die Folge ist übrigens von Julie Hoverson, die bisher viele gute Ideen zur Reihe beigesteuert hat, wenn mich auch nicht alle durchweg überzeugen konnten.

      Mal sehen, was die Experten zu ihrem Giallo-Versuch sagen...

      Wen von Euch reizt denn die GIALLO-Thematik überhaupt?
      Das Posten von Covern ist kein Problem, danke. :)
      Der Link zum Bild hatte sich wohl verändert und man kann Beiträge ja nur eine bestimme Zeit lang bearbeiten.
    • Hardenberg schrieb:

      Wen von Euch reizt denn die GIALLO-Thematik überhaupt?

      Wow, die Resonanz ist ja überwältigend. :D

      Offenbar ja nicht so viele.

      Dann ist es ja vielleicht eine gute Idee gewesen, hier mal nur eine besondere Einzelfolge darzubieten und keine ganze Serie.

      (Ich hatte tatsächlich geglaubt, dass das eins von diesen Subgenres ist, auf die die Hörspielwelt gewartet hat.)
    • Hardenberg schrieb:

      Hardenberg schrieb:

      Wen von Euch reizt denn die GIALLO-Thematik überhaupt?
      Wow, die Resonanz ist ja überwältigend. :D

      Offenbar ja nicht so viele.

      Dann ist es ja vielleicht eine gute Idee gewesen, hier mal nur eine besondere Einzelfolge darzubieten und keine ganze Serie.

      (Ich hatte tatsächlich geglaubt, dass das eins von diesen Subgenres ist, auf die die Hörspielwelt gewartet hat.)
      Wir haben keine Giallo-Serie oder -Reihe geplant. Es ist die deutsche Adaption eines Giallo-Hörspiels von Julie Hoverson, das von Thomas (Rippert) und mir übersetzt und adaptiert wurde und in puncto Sprache, Inszenierung, Sounddesign und Musik einer knackigen Frischzellenkur unterzogen wurde. Wer das Original aus 2008 (also lange, bevor wir Deutschen auf die Idee von Giallo-Hörspielen gekommen sind) mit unserer Neuinterpretation vergleichen möchte, findet dies auf Youtube unter "When Yellow Casts A Crimson Shadow". Wie bei allen Adaptionen von Julie Hoverson würde ich jedoch empfehlen, es erst NACH der deutschen Fassung zu hören, um nicht gespoilert zu werden. :)
      Wir haben bei den kommenden Folgen jedoch auch Stories von Julie dabei, die ihre Premiere in Deutsch haben werden, da wird man ggf. erst Jahre später einen Vergleich ziehen können. ;)
    • Es gibt eine Hörprobe zu »Midnight Tales – Angst um Mitternacht 29: Schatten der Vorahnung«, die Freitag (30. Oktober) erscheint. Zu hören sind die ersten rund 6 Minuten.



      Diesmal mit Julia Casper, Thomas Balou Martin, Uta Dänekamp, Stefanie Schumann, Ilona Otto, Dirk Hardegen, Bodo Wolf, Pat Murphy, Patrick Bach, Robert Herrmann, Marc Schülert, Markus Topf, Jens Wendland, Rieke Werner und Peter Flechtner.
    • Ich weiß doch, dass Contendo nicht das Label ist, das eine Giallo-Reihe geplant hat. Aber ein anderes Label hat das ja. Und für dieses hoffe ich, dass die maue Resonanz auf meine Frage hier nicht als repräsentativ für das grundsätzliche Interesse an diesem Subgenre zu sehen ist. :)
    • Hardenberg schrieb:

      Wow, die Resonanz ist ja überwältigend.

      Offenbar ja nicht so viele.
      Mich reizt die Thematik, das habe ich an anderer Stelle auch schon geschrieben, hier hatte ich Deine Frage nicht gesehen.
      Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele das Genre gar nicht kennen.
      Ich mag die Filme und habe schon etliche gesehen.
      Naja, okay, da gibt es auch Gurken, ganz klar, is ja immer so ;) , das erste Hörspiel des anderen Labels fand ich prima!
    • Ja, dass Du und MoAs für dieses Thema empfänglich seid, wusste ich natürlich noch. ^^ Aber ich dachte halt, das Interesse daran wäre grundsätzlich breiter. Aber außer Euch scheint es hier bei uns niemanden zu geben, den das Thema GIALLO reizt. Jedenfalls scheint es so.
    • Also ich höre den Begriff "Giallo" immer häufig und habe glaube ich mal 1-2 Filme gesehen, die mir irgendwie nie gefallen haben. Ich habe mich gerade einmal bei Wikipedia schlau gemacht, was dieses Genre ausmacht. Nun sehe ich klarer und weiß nicht, ob mir dieses Genre auf lange Sicht so gefallen würde (zumindest in Filmform) und umso interessierter lauschte ich nun diesem Midnight Tale.

      Also ich mag die Geschichte, die Inszenierung und eben die Art des Kammerspieles über weiter strecken. Die Sitzungen mit dem Arzt und der Protagonistin sind durchweg spannend in Szene gesetzt und die kleinen Ausflüge in das Mädchenwohnheim waren interessant. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich bereits nach den ersten Minuten wusste, worauf das Ganze hinlaufen wird, ABER der Weg dorthin war spannend und keine Minute war langweilig. Die Sprecher waren super und die Musik auch sehr einprägsam. :]

      Im Grunde ein schönes, rundes Hörspiel welches auch Nicht-Giallo Kenner durchweg unterhält. :) :thumbup:
    • Also, ich bin durchaus ein Fan der Werke von Argento und Fulci Also einer mehr ist noch hier. Habe aber zugegebener Maßen lang nichts mehr allzu gutes „neues“ gesehen. Höre gerade mal in die Serie „Giallo“ rein, so führte meine Suche mich hier hin.
    • So, habe den Ausflug ins Giallo-Genre dann auch mal gehört.
      Ja, die Standard-Zutaten :zwinker: sind drin: hübsche Mädchen, viel Blut und ein Mörder mit schwarzen Handschuhen.
      Ich fand das Ganze interessant, stimmig und durchweg spannend gemacht, obwohl auch mir relativ schnell klar war, wer besagte "Handschuhe" hier wohl trägt.
      Aber trotzdem gab es noch diverse clever-böse Twists, die ich so nicht erwartet hätte.

      Und irgendwie habe ich jetzt Lust auf Kakao. :tasse: ^^
    • Benutzer online 1

      1 Besucher