Binge Hören - "Die drei Fragezeichen"-Klassikerfolgen - hier ist Platz für Eure Eindrücke - Finalwoche: "DDF - 40 - Der Automarder"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • 11 Das Gespensterschloss


      Eigentlich hat diese Folge alles, was ein Klassiker braucht, aber dennoch würde ich sie nicht zu meinen Lieblingsfolgen zählen. Das hängt vermutlich damit zusammen, dass ich sie als Kind nicht besaß (ob überhaupt gehört, weiß ich nicht mehr; ich lieh mir zu Schulzeiten viele Hörspiele in der Bibliothek aus) und deshalb fehlt wohl etwas der persönliche Nostalgie-Faktor. Ansonsten ist das Gespensterschloss atmosphärisch schon sehr stark, auch durch die guten Effekte. Nur die Story ist irgendwie etwas dünn für mich, wobei man natürlich berücksichtigen muss, dass es die allererste Folge war und die Widerholungen von Geschichten mit ähnlichem Inhalt erst folgten.
    • 12 Der seltsame Wecker

      Eine ansich tolle und rasante Rätselfolge, bei der ebenjene Rätsel allerdings scheinbar am Zusammenstauchen der Vorlage in ihrer Logik kranken. Die Idee ansich ist trotzdem toll und das trifft auch auf das generelle Klassiker-Feeling zu. Das Weckerschreien finde ich einerseits auch recht anstrengend, auf der anderen Seite ist es doch auch recht kultig.
    • 14 - Das Bergmonster

      Eine Folge, die ich ganz einfach liebe! :love2:

      Das Setting in den Bergen, endlich mal Patrick und Kenneth im Zentrum der Ermittlungen, klasse Sprecher mit Hanni Vanheiden als Mrs. Hammond, Volker Brandt als Mr. Hammond und Wolfgang Dahmen als Mr. Smathers - dazu Lutz Mackensy, Wolfgang Kubach u.a.

      Clou der spannenden Geschichte um das Bergmonster ist natürlich, dass der Fall nicht ganz aufgeklärt werden kann - 1a!

      Das Bergmonster ist eine meiner Lieblingsfolgen, wenn nicht sogar in den Top 5... :thumbsup:
      Eins und eins ist zwei -- von London bis Shanghai!

    • 14 - Das Bergmonster

      Ich kann mich im Prinzip Gruenspatz komplett anschließen.

      Es ist einfach eine rundherum tolle Folge, die ich immer mal wieder höre.
      Damals fand ich es richtig toll das die drei ??? komplett außerhalb von Rocky Beach unterwegs sind.
      Die Sprecher sind einfach großartig, gerade das Zusammenspiel von Smithers & Hammond gefällt mir gut.

      Dazu viele Dinge die man nicht gleich durschauen kann und nach und nach aufgelöst werden.

      Das offene Ende fand ich auch passend!

      Im Buch meint Mr. Hitchcock abschließend: „Heute sind nur wenige Gebiete noch nicht erforscht und wenige Dinge noch nicht erklärt. Aber wir brauchen unbekannte und legendäre Wesen, um unsere Phantasie zu beflügeln.“

      Recht hat!
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • 13 - Der lachende Schatten


      Eigentlich eine Folge die alles hat, trotzdem höre ich sie nur selten. Ich glaube mir sind einfach Ted und Sarah Sanchez zu unsympatisch.
      Die Mystery Elemente sind arg konstruiert (Lachender Schatten, kopflose Indianer) und hätten auch ohen Verlust weggelassen werden können. Auch das Rätsel von Magnus Verde, was ja offensichtlich allgemein bekannt ist, wäre in der Realität bestimmt schon viel früher gelöst worden. Dafür werden hier ein paar Grundlagen für wiederkehrende Elemente gelegt: Bob bekommt was an den Kopf (was beim Bergmonster direkt wiederholt wird) und man erfährt etwas über die Chumash. Kann man hören, überzeugt mich aber irgendwie nicht :gruebel: .

      14 - Das Bergmonster

      Eine Folge dich ich gern höre, war auch eine meiner frühen DDF Folgen :thumbsup: . Die eigentliche Kriminalstory ist ja schnell erzählt und nicht wirklich spektakulär, dafür lebt die Folge von dem Setting. Eine einsame Pension in den Bergen, Bären die im Müll wühlen, knirschender Schnee unter den Schuhen und ganz viele Tiere. Da wird der Hörgenuss fast zum Urlaub :zugabe: . Kenneth und Patrick gewinnen an Tiefe, was den Schrottplatz noch familiärer werden lässt, sehr schön! Dazu noch der kauzige Mr. Smathers... Den Auftritt des Bergmonsters hätte man sich sparen können, passt nicht zur Serie, aber das ist ja schon oft diskutiert worden. Bigfoot ist in den USA halt gängige Folklore und passt hier zum Ort der Handlng, auch wenn das ganze Drumherum natürlich nur darüber hinwegtäuschen soll, das die eigentliche Story sehr dünn ist :wech:
      Fazit: Sehr schöne Folge zum Entspannten hören, aber für Spitzenklasse reicht bei mir es nicht.
    • (13) - und der lachende Schatten

      Nach dem doch etwas gewöhnungsbedürftigen Wecker eine Folge, die mir immer noch sehr gefällt. Allein wegen des lachenden "Schattens" und der tollen Atmosphäre schon zu Beginn habe ich als Kind diese Folge sehr gerne und auch sehr oft gehört. Die Romanvorlage von William Arden ist fantasievoll, auch wenn sein Schreibstil nicht an Robert Arthurs heran reichte. Das Hörspiel wartet mit vielen interessanten Sprechern auf. Über die Indianer wurde ja schon oft gesprochen, es trübt den Gesamteindruck ein wenig, aber nur halt ein wenig. Da ich gestern beim Chat immer wieder rausgeflogen war, hörte ich die Folge dann von Beginn an. Alles passt; selbst dieses merkwürdige Völkchen der Vegetarier ist zu ertragen, auch wenn ich mich immer noch wundere wie ein überzeugter Fleischfresser auch nur einen Krümel Roastbeef übrig lassen konnte. Aber während Peter und Bob neben den Indianern die wahren Helden der Geschichte sind, musste ja irgendwie das Pummelchen eingebaut werden - als Kletterkünstler an Felswänden wäre er wohl unglaubwürdig gewesen :tuete: .
      Ein schönes Hörspiel. Witzig auch ist, dass Morton die beiden Jungen Peter und Bob einsperrte und Skinny dann mit Justus versuchte diese zu befreien. Oder stimmt da etwas nicht :wirr2: ?! Andreas von der Meden war in dieser Folge in Höchstform. Einfach nur klasse :thumbsup: .
    • Na, vor dem Bergmonster kommt bei mir erst noch der Lachende Schatten. :)
      Den haben wir ja gestern Abend gemeinsam im Chat gehört, was in geselliger Runde natürlich gleich viel mehr Spaß macht, vor allem, wenn man ein Hörspiel schon so gut kennt.

      Ist für mich ein Duchschnitts-Klassiker, ich mag ihn weder besonders gern, noch finde ich ihn irgendwie schlecht.
      Der Anfang zeigt sich schon gleich ziemlich spannend, denn was hat es mit der kleinen goldenen Figur, dem gruseligen Lachen und den seltsamen Gestalten auf dem Gelände der Miss Sanchez auf sich? ?(
      Der Fall, der sich daraus entwickelt, (interessant auch, dass Vegetarier sich damals in den USA in Vereinen organisiert und sogar eigene Häuser gemietet haben, um sich dort zu treffen - zumindest in Rocky Beach :zwinker: ) bringt die Jungen, im wahrsten Sinne des Wortes, mit seltsamen Vögeln in Kontakt.
      In dieser Folge kommt auch einer meiner liebsten DDF-Sprüche: "Mr. Harris wird es noch bereuen, seine Zähne, statt in ein Roastbeef-Sandwich, nicht lieber in einen Rettich geschlagen zu haben!" =)
      Insgesamt gibt es ganz ordentlich Action, Peter und Bob werden eingesperrt, entführt, müssen ihr Kletter-Geschick beweisen - und dann gibt es zum Abschluss auch noch einen alten Goldschatz! :thumbup:
      Wieso sich Harris an dieser Stelle einbildet, noch mit etwas weniger Gold entkommen zu können als eigentlich geplant, ist allerdings schwer zu begreifen, da ihm ja bereits Reynolds gegenübersteht. ;)

      Die Sprecher würde ich hier nicht als durchweg gut besetzt bezeicnnen, dazu dreht mir Gernot Endemann als "Natches" zu sehr auf :pinch: - und auch Nicolas Körtings Stimme gefiel mir noch nie für die Rolle des "Ted".
    • Kuriose Zusammenhänge zwischen den Folgen 13 und 14 am Rande:

      Sowohl in Folge 13 als auch 14 leidet Bobs Kopf. :watson: (...und wird es spätestens bei der Silberspinne wieder!)

      Sowohl in Folge 13 als auch 14 kommt das Thema Vegetarismus auf den Tisch. :watson:
      Eins und eins ist zwei -- von London bis Shanghai!

    • Gestern Abend gab es bei mir einen Doubleheader.

      13 Der lachende Schatten

      Habe ich als Kind wohl ziemlich viel - und dann übergehört, mittlerweile komme ich an die Folge nicht mehr so gut ran. Die Sache mit den Indianern, die stört, wurde hier ja schon angesprochen. Generell dann auch die Sprecher, irgendwie sind mir hier ein paar unglückliche Besetzungen bzw. Performances dabei. Wirklich schlecht ist aber auch dieser Klassiker nicht.

      14 Das Bergmonster
      Großartige Atmo, tolles Setting. Der Fall selbst ist da fast schon ein wenig dünn, aber die Umsetzung macht so richtig Laune. Da hätte ich gerne noch deutlich länger zugehört, wie die Jungs da durch den Wald stapfen. Eine tolle Folge!
    • 13 Der lachende Schatten

      "Der Schatz ist im Himmelsauge, wo kein Mann ihn finden kann..."

      Wieder eine Kickstarter-Folge die sofort loslegt.
      Man was fand ich es als Kind gruselig wie der Schatten gelacht hat.
      Und ich fand es schön das Indianer in der Folge vorkommen. Schließlich kannte ich damals auch Winnetou & Co und
      die USA sind Indianerland! =)
      Von den Chumash hatte ich aber noch nie gehört bis dahin (und danach auch nie wieder).

      Ich mag die Folge gerne, aber komischerweise landet sie mittlerweile selten bei mir im Player.
      Dabei sind viele interessante Charaktere wieder dabei und die Jungs sind viel in Bewegung.
      Ich werde sie nun wieder öfter hören!
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • Smeralda schrieb:

      Von den Chumash hatte ich aber noch nie gehört bis dahin (und danach auch nie wieder).
      Die werden nochmal beim "Gold der Wikinger" erwähnt, als Bobs Vater erzählt, wie sich der erste Ragnarson wieder von der Insel ans Festland retten konnte, nachdem sein Schiff untergegangen ist. Da nimmt er doch ein Boot, dass die Chumash dort zurückgelassen hatten.
      Ich muss aber sagen, dass mir das aber auch erst beim zweiten oder dritten Hören mal so wirklich aufgefallen ist.
      Und bei "Fußball-Teufel" sind sie wieder mit dabei sozusagen. Dieser Lenny hat doch indianische Wurzeln und gehört zu den Chumash.

      Das "Bergmonster" ist eigentlich die einzige "Mystery"-Folge der Jungs.
      Denn hier gibt es ja wirklich ein "Bergmonster", und die Gestalt ist mal ausnahmsweise kein verkleideter Verbrecher oder Sonderling in Größe XL. ^^
      Das macht die Geschichte schon zu etwas Besonderem.
      Wobei der Titel und das Coverbild natürlich schon von Anfang an ein bisschen viel darüber offenlegen, warum Hammond mit einem Betäubungsgewehr unterwegs ist.
      Ich habe hier das Buch schon als Kind gelesen, die MC kam erst später.

      Die echte Kathleen hat auf jeden Fall gegenüber der falschen und ihrem Mann sehr freimütig und ausführlich über ihr Leben, ihre Kusins und auch die Fragezeichen geplaudert, dass die beiden so ad hoc dermaßen gut bescheid wissen, als sie den Fünfen plötzlich und unerwartet gegenüber stehen.
      Hier reagieren sie so gekonnt bzw. abgebrüht, dass es schon ein bisschen erstaunlich ist, wie unbeholfen sich "Kathleen" nachher gegenüber dem LKW-Fahrer benimmt.

      Ich mag die Geschichte, auch wenn sie nicht zu meinen besonderen Lieblingen zählt.
      Witzig auch die Szene mit Mr Smathers und Peters panischem Ruf: "Sie haben ja ein Stinktier auf dem Arm!" :panic: :wech: =)
      Bei Andi Fröhlich hört man hier in der Szene am Berg, wo er mehrfach schreien muss, dass er damals gerade im Stimmbruch steckte.
      Finde ich im Nachhinein immer irgendwie süß! :)
      Da waren die Drei noch so jung - und wir Hörer der "ersten Stunde" auch... ;)
    • Agatha schrieb:

      Die werden nochmal beim "Gold der Wikinger" erwähnt, als Bobs Vater erzählt, wie sich der erste Ragnarson wieder von der Insel ans Festland retten konnte, nachdem sein Schiff untergegangen ist. Da nimmt er doch ein Boot, dass die Chumash dort zurückgelassen hatten.
      Ich muss aber sagen, dass mir das aber auch erst beim zweiten oder dritten Hören mal so wirklich aufgefallen ist.
      Und bei "Fußball-Teufel" sind sie wieder mit dabei sozusagen. Dieser Lenny hat doch indianische Wurzeln und gehört zu den Chumash.
      Das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm bewusst :daumenhoch:
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • 13 - Der lachende Schatten
      Diese Folge habe ich als Kind nicht gehabt oder gehört. Dementsprechend verbinde ich auch keine nostalgischen Erinnerungen damit. Gefällt mir aber gut, genau wie das Buch, welches ich schon damals gelesen habe. Am meisten war ich darauf gespannt, was es mit dem lachenden Schatten auf sich haben könnte, bzw. welches "Wesen" dahinter steckt. =) Hat mir gefallen, auch wenn die Indianer hier ein wenig "stereotyp" dargestellt werden. Würde man heutzutage wohl nicht mehr so machen.

      14 - Das Bergmonster
      Ganz anders als diese Folge, die ich damals schon kannte und genau wie das Buch begeistert konsumiert habe. Besonders klasse, fand ich halt, daß
      Spoiler anzeigen
      es dieses Mal tatsächlich ein echtes Monster ist und nicht wieder irgendein Fake,
      wie sonst in allen bisherigen Folgen. Gehört zu meinen Top Ten der Reihe. :thumbsup: :love:


      OTR-Fan
    • (14) - und das Bergmonster

      Hmm, wie soll ich beginnen? Vielleicht liegt es daran, dass nicht ich, sondern meine Schwester diese Folge auf MC kaufte und ich das Buch erst viele Jahre später kaufte, aber als Kind wurde ich mit dieser Folge nicht warm. Nicht nur, dass Titel und Cover schon viel zu viel spoilerte; die Existenz dieses Monsters hielt ich damals für soooo unglaubwürdig. Mittlerweile finde ich aber das Monster und die Atmosphäre weit weg von Rocky Beach richtig gut. Die irischen Brüder sind ebenfalls klasse, genauso wie die Hotelgäste. Lediglich Mr. Hammond kommt schon zu Beginn als negativ rüber, dass irgendwie der Fall nicht richtig überraschend ist. Unterhaltsam ist die Folge aber immer. Ein echter, besonderer Klassiker. Und die Autorin hatte ja noch mehr unglaubliche Ideen, die aber - siehe Karpatenhund - geändert wurden.
    • Belphanior schrieb:

      Und die Autorin hatte ja noch mehr unglaubliche Ideen, die aber - siehe Karpatenhund - geändert wurden.
      Da wurde wirklich viel verändert. Wobei ich nicht mal weiß, ob es die amerikanische "Urfassung" überhaupt je in Deutschland gab, oder ob die hier schon gleich abgeändert und "wahrscheinlicher" gemacht wurde von Frau Puschert. :)
      Ich habe hier die 5.Auflage von 1981 (noch aus meiner Kindheit), und die ist natürlich schon umgeschrieben.