Binge Hören - "Die drei Fragezeichen"-Klassikerfolgen - hier ist Platz für Eure Eindrücke - Finalwoche: "DDF - 40 - Der Automarder"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • unheimliche Drache:

      Die Geschichte ist definitiv überzogen und würde heute vermutlich zu recht ordentlich Kritik dafür einstecken müssen. Und trotzdem: ich liebe diese Folge einfach. Die Atmosphäre ist einfach so unglaublich dicht, das ganze so wunderbar kurzweilig erzählt. Das macht einfach Laune.


      und der grüne Geist


      das Buch war meine erste Begegnung mit den drei ??? und hat mich damals sofort in den Bann geschlagen. Daher für mich nach wie vor einfach eine besondere Geschichte. Sehr abwechslungsreich, unheimlich und spannend. Zum Teil durchaus auch recht schräg. Gerade die Sache mit den Geisterperlen würde man heute wohl auch recht kritisch betrachten.
    • unheimliche Drache:
      Hat mir als Kind schon gut gefallen und tut es auch heute noch. :] Ein Horrorfilmemacher, ein "Monster" und drei Jungens, die der Sache nachgehen. :thumbsup: Eigentlich hatte ich gehofft, daß sich die Namen irgendwie an tatsächliche Horrofilmgrößen anlehnen würden, aber das war leider nicht der Fall. Nur die Auflösung fand ich damals schon ein wenig "einfach". Wandert immer wieder mal in den Player. :zustimm:

      und der grüne Geist
      Aber dieses mal muss es doch ein "echter" Geist sein, war mein erster Gedanke, als ich damals das Cover zum ersten mal gesehen habe. :verlegen: Ich wollte einfach nicht wahrhaben, daß die Folgen immer eine "logische" Auflösung für die phantastischen Ereignisse hatten. =)
      Inzwischen weiß ich ja, daß es nur seeehr wenige Folgen gibt, wo am Schluß nicht alles aufgeklärt wird, so wie beim Bergmonster. Bis zu dieser Folge wusste ich auch nur aus Asterix, daß man (bzw. Kleopatra) Perlen in Essig auflöste und dieses Gebräu dann aus Schönheitsgründen getrunken hat. Das dies auch lebensverlängernde Wirkung haben sollte, habe ich erst bei dieser Folge gelernt. :biggrin: Zu recht einer der Klassiker. :thumbup:


      OTR-Fan
    • und der unheimliche Drache

      Das war meine erste Folge die ich mir als kleines Mädchen aussuchen durfte.
      Ein Drache auf dem Cover? Boah, wie cool ist das denn!?

      Und die Folge war als Einstiegsdroge perfekt und wie oft habe ich sie am Anfang gehört...
      Es kamen zwar laaangsam neue Folge hinzu, aber weil es wenig waren, habe ich diese ersten Folgen einfach sehr oft gehört.

      Und hier passiert viel spannendes einfach. Mysteriöse Gestalten, bedrohliche Taucher und über allem schwebt der Drache der dort hausen soll.
      Als Kind pfeift man auf Logikfehler oder ähnliches. Es ist alles andere als Langweilig und damals wurde ich das vierte Fragezeichen & würde meinen Kollegen niemals untreu werden. Und das bin ich bis heute auch nicht geworden, eher im Gegenteil =)
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • (7) - und der unheimliche Drache

      Ein tolles Coverbild, ein toller Titel, tolle Sprecher und tolle Musik (zumindest bei der 79er Version), doch das war es auch schon irgendwie mit "toll". Die Story war Nick Wests erster Beitrag für die ???, und während mir der rasende Löwe sehr gut gefällt, ist hier die Geschichte doch enttäuschend. Während andere Geschichten der Klassiker, allen voran aus meiner Sicht der Karpatenhund, zeitlos sind und wohl auch heute noch möglich wären, ist der künstliche Drache ein wenig an "007 jagt Doktor No" angelehnt und wirkt heutzutage gar nicht mehr. Schon als Kind fand ich das Stehlen der Hunde merkwürdig und es wurde über die Jahre nicht besser. Das Hörspiel ist natürlich kein totaler Reinfall, denn abgesehen von den eingangs erwähnten tollen Sachen gab es hin und wieder doch Spannung, wie beim Auftauchen der Froschmänner, und etwas zum Schmunzeln als die präparierte Treppe/Stufe bricht. Die Auflösung wurde hier schon oft diskutiert und passt auch nicht so richtig. Also für einen Klassiker ein Kandidat der unteren Ränge.
    • (8) - und der grüne Geist

      Ein wirklich toller Klassiker, wohl für eine gewisse Zeit auch der Highlight für meine Schwester, meine Freunde und mir, wenn wir diesen Schrei laut aufgedreht haben. Die Geschichte ist klasse, die chinesischen Bräuche werden leicht eingesetzt. Es wirkt auch nach Jahren immer noch rund. Mein einziger Wermutstropfen war, ist und bleibt Harold. Ich finde ihn einfach prima; wohl einer der sympathischsten "Bösewichte" bei den ???. Ich hätte mir so sehr gewünscht, dass er am Ende seinen Fehler nicht nur bedauert, sondern minimiert, indem er die Jungen rettet. Aber auch im Buch ließ man(n) bzw. frau keine Gnade walten:

      "Ihren Neffen Harold Carlson schickte Miss Green auf Nimmerwiedersehen fort, gegen einen Verwandten mochte sie keinen Prozess anstrengen."

      Traurig, armer Harold.
    • und der grüne Geist


      Brrr, was fand ich als Kind den Schrei am Anfang gruselig.
      Die Folge nimmt sofort dadurch Fahrt auf, aber das zeichnet eigentlich fast alle Klassiker Folgen auf.


      Auch den Ortswechsel nach Verdant Valley fand ich spannend und gab der Folge eine schöne Atmosphäre.
      Viele interessante Charaktere tauchen auf und sind mit tollen Sprechern besetzt.
      Ein Vorzeige-Klassiker auf jeden Fall.

      In diesem Sinne: 39 - Mine - Hilfe - ???
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • (9) - und die rätselhaften Bilder

      Ja irgendwie liebe ich diese Folge. Sie ist zugegebenermaßen nicht die beste Folge der ???, doch sie war meine erste - und zwar noch als LP. Wie stolz war ich, dass ich diese Folge selbst auflegen durfte...immer und immer wieder. Und wie geknickt war ich, als sie mir eines späteren Tages aus den Händen glitt und auf unseren dicksten Teppich landete. Die betroffene Seite war dann voller Staub und ich meinte sie mit einem speziellen Staubtuch vorsichtig reinigen zu können...

      Zur Geschichte: Ich mag einfach diesen Skinny Norris; er belebt einfach diese Serie und zeigt dem Dicken mal, dass auch ein Skinner die Leute aushorchen kann. Die Gräfin ist so wunderbar vornehm/elegant und De Groot anfangs so richtig unsympathisch. Das Rätsel war okay und man wird auch heute noch gut unterhalten.
    • 8 Der grüne Geist

      Hier bin ich ein wenig überrascht über die doch sehr postiven Reaktionen zu dieser Folge, denn so recht wurde ich mit ihr nie warm. Zwar ist das mit den Perlen schon eine interessante Idee, aber die chinesischen Charaktere fand ich schon als Kind irgendwie überzeichnet-absdurd. Generell gefällt mir irgendwie der Wechsel in Valley nicht, während ich die Spukszene im Haus noch atmospährisch klasse fand. Nie verstanden habe ich glaube, was das überhaupt mit der Geisterscheinung sollte.
    • 9 Die rätselhaften Bilder

      Für mich persönlich nach den letzten beiden Folgen wieder eine Steigerung. Nette Rätsel (okay, auch wenn das Versteck mich nicht völlig überzeugt), witzige Charaktere ("Verdammich!") und eine super Atmosphäre, wie es sie nur bei diesen Klassiker-Episoden gibt. Einzig schade ist irgendwie das Ende, denn hier scheint es mir, als war man beim Schneiden bzw. Kürzen der Vorlage zu großzügig, wirken manche Schlussfolgerungen doch etwas übertrieben.

      Ich füge außerdem mal mein persönliches Ranking der bisherigen Folgen bei:

      1. Karpatenhund (3)
      2. Super-Papagei (1)
      3. Fluch des Rubins (5)
      4. Sprechender Totenkopf (6)
      5. Rätselhafte Bilder (9)
      6. Unheimlicher Drache (7)
      7. Phantomsee (2)
      8. Grüner Geist (8)
      9. Schwarze Katze (4)
    • 9 Die rätselhaften Bilder

      Auch eine Klassiker Folge durch und durch, auch wenn es bei mir nie zu der ganz großen Liebe gereicht hat.

      Es geht wieder gleich los und eine unheimliche Gestalt wird gesichtet am Hause der Carswells und auch danach passiert immer irgendwas.
      Der Peilsender hat hier seinen Einsatz und die Verfolgungsjagd von Bob und Hal ist spannend gemacht.
      Jeder hat wohl noch das Piepen des Senders im Ohr :zwinker:

      Die Folge bietet ebenfalls wieder markante Stimmen und viele tolle Zitate.
      Und Folgen wo Skinny auftaucht sind immer dadurch etwas besonderes =)

      Sagt es ihnen! Zick, zick, zick, nein zack ... die falsche Richtung ... Meister ... meine Bilder ... meine Leinwand ... Zickzack falsch ... sagt es ihnen ... falsch...

      :huhu1:
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • 9 Die rätselhaften Bilder
      Was mir an dieser Folge besonders gut gefällt, ist der Fall an sich. Die mysteriösen Bilder, viele Verdächtige (auch wenn man schon recht früh wiß wer der Täter ist, wenn man genau zuhört) und eine rundum tolle Sprecherriege. :thumbsup: Ich hatte die Folge auch schon lange nicht mehr gehört, da sie, wie auch bei Smeralda, nicht zu meinen absoluten Lieblingsfolgen gehört.

      10 Die flüsternde Mumie
      Ganz anders ist es dagegen bei dieser Folge, die immer mal wieder in den Player wandert. Das hat vor allem damit zu tun, daß mcih Ägyptologie schon immer fasziniert hat und ich schon als kleiner Junge ein tolles Knaur TB besaß, in dem auch das Hyroglphenalphabet abgedruckt war. Ich weiß gar nicht, was mit dem Buch passiert ist, im Laufe der Jahre ist das irgendwie verschwunden. Aber ich schweife ab. :verlegen: Neben der, für mich, fasziniernden Geschichte ist hier die Musik (von Bohn) ein ganz starker Faktor, der diese Folge zu meinen Lieblingen zählen lässt. Normalerweise bin ich da nicht so der Bohnfetischist, aber hier muss es einfach die Orignalmusik sein. Die ägyptisch anmutende Musik, mit den treibenden Trommeln ist einfach genial und sorgt für das richtige Feeling. :thumbsup: Mein Kater mochte die Folge auch und war sehr interessiert, sobald die Vögel bzw. die Katze zu hören war. =) Beim Wiederhören ist mir auch zum ersten mal aufgefallen, daß der Sarkophagdeckel anscheinend moderne Scharniere besitzt, denn selbige quietschen beim Anheben, als sich zwei der Protagonisten darin verstecken. :lach2: Für mich einer meiner absoluten Lieblingsfolgen. :thumbsup:


      OTR-Fan
    • Die rätselhaften Bilder

      Smeralda schrieb:

      Auch eine Klassiker Folge durch und durch, auch wenn es bei mir nie zu der ganz großen Liebe gereicht hat.
      Da hänge ich mich mal hintendran.

      Eine typische Rätselfolge, die vor allem durch die Charaktere (Skinny und der mysteriöse Holländer) sowie durch die rasante Verfolgungsjagd punktet. Die Story selbst fand ich als Buch damals viel stringenter und packender, aber vielleicht trügt mich meine Erinnerung...

      Schöne Folge, die sich auch bei mir im Mittelfeld der Klassiker wiederfindet.

      Sehr einzigartig durch die holländischen Einschübe obendrein. :green: "Wie is dat geweest?" =) Als Kind bin ich ständig darüber gestolpert, dass der Holländer "WIE" sagt, aber "WER" damit meint. :roll:


      ----------------

      Die flüsternde Mumie

      Eine meiner absoluten Lieblingsfolgen, vor allem das Buch fand ich überragend, die Umsetzung ist durch den ziemlich lahm sprechenden Professor etwas suboptimal, aber auch die liebe ich.

      Toller Plot, auch ich finde Stories mit Pharaonen und Altägyptologischem faszinierend. Nach wie vor höre ich sie überdurchschnittlich oft, und die Kreidezeichen spielen hier neben den Walkie-Talkies eine große Rolle, was sie nochmal toppt. Dazu die Sache mit dem Doppelfall, der sich als einer erweist - viel Undurchsichtiges, viele Mysterien, tolle Deduktionsarbeit - großartig!

      Dann noch die klasse Musikstücke von Bohn - jepp - super Sache! :thumbsup:
      Eins und eins ist zwei -- von London bis Shanghai!

    • gruenspatz schrieb:

      Die Story selbst fand ich als Buch damals viel stringenter und packender, aber vielleicht trügt mich meine Erinnerung...
      Hm, dann trügt mich meine auch. ;)
      "Die rätselhaften Bilder" war früher eins meiner Lieblingsbücher, und ich weiß noch, dass ich das tatsächlich an einem Tag durchgelesen habe, was ungewöhnlich war, da ich mir die DDF eigentlich immer "rationiert" habe, damit sie länger reichten.
      Allein schon die Idee mit der Botschaft in den verschwundenen Gemälden, all die seltsamen, teils gefährlich wirkenden Gestalten, die hinter ihnen her sind, ein Geheimgang im Boden eines Hauses, Skinnys Fiesheiten ( aber warum muss der im Hörspiel gleich der "Todfeind" sein, ein "Erzfeind" hätte es auch getan ^^ ), der Peilsender nebst Verfolgungsjagd - da ist alles drin, was der Fragzeichen-Fan so mag.
      Es fehlte eigentlich nur noch die Telefonlawine. =)

      Das Hörspiel profitiert, was die Stimmen angeht, viel von der Figur des De Groot, den René Genesis wirklich toll interpretiert hat!
      Er ist da ein echtes Highlight.

      Bei der "Flüsternden Mumie" habe ich tatsächlich bis heute meine 1980 gekaufte MC "im Einsatz", allerdings mittlerweile doch auch noch die CD. ;)
      Die Geschichte mag ich sehr, wie so vieles, was mit Ägypten, Mumien und Flüchen zu tun hat.
      Kalifornien und dann noch "Tal der Könige" - das war schon früher gleich doppelt gut und "exotisch". :biggrin:
      Egal, ob das mit dem "Richtmegaphon" nun so funktionieren würde oder nicht, die Idee. eine Mumie sprechen zu lassen, ist einfach originell!

      MonsterAsyl schrieb:

      Mein Kater mochte die Folge auch und war sehr interessiert, sobald die Vögel bzw. die Katze zu hören war.
      Da hast Du Glück gehabt. ;)
      Meine Katze hasst!! "Sphinx", und ich muss jedesmal, wenn ich die Folge höre, darauf achten, dass sie nicht in der Nähe ist, weil sie echt über Tische und Bänke geht und nach dem Verursacher des Gemaunzes sucht! :biggrin:

      Leichter sprachlicher "Aussetzer" im ansonsten tollen Cast: Alexander Körting.
      Ich fand schon als Kind, dass er stellenweise zu abgelesen klang.
      Bisschen "billig" auch die Lösung, den Satz, den er eigentlich in arabischer Sprache rufen soll, als er vor Peter wegläuft, von einem Erwachsenen übernehmen zu lassen.
      Kann mich erinnern, dass mich das früher irritiert hat, weil es ja hieß, das sei der "Junge" gewesen, den man später dann als "Hamid" kennen lernt. :pfeifen:
    • So, noch schnell mein Senf zu den Folgen der letzten Woche. Ich hatte sie zwar gehört, aber noch keine Zeit gefunden, hier darüber zu schreiben.

      Die rätselhaften Bilder liebe ich. Hab ich schon immer getan. Es mag nostalgisch verklärt sein, ein bisschen wie beim Unheimlichen Drachen, aber wenn ich die Folge heute höre, weiß ich noch immer, warum ich sie so mag: Sie ist einfach herrlich atmosphärisch: vor allem das Zwischenspiel im Haus des alten Johua Cameron hat seinen ganz eigenen Charme, mit Bob am Rande des schwarzen Lochs, der sich todesmutig der Finsternis entgegenwirft. Ich mag das sehr.
      Und René Genesis als De Groot ist wunderbar. Ich fand ihn als Kind richtig beängstigend. Er hatte etwas so ungeheuerlich Bedrohliches in meinen Ohren. Und dann kommt am Ende raus, dass er gar nicht der Böse im Spiel ist.
      Das mag ich sowieso an den Klassiker-Folgen sehr. Die nicht selten verwischenden Grenzen zwischen Gut und Böse. Nichts ist unbedingt, wie es auf den ersten Blick scheint: Die Guten können die Bösen sein und die vermeintlichen Schurken sich als die Guten herausstellen, wie ja auch schon beim Drachen mit Shelby, der eben kein Verbrecher im klassischen Sinne, sondern im Grunde ein spinnerter Technik-Freak ist. So etwas ist leider in späteren Folgen sehr rar geworden. Da gilt viel zu oft allein das Schwarz-Weiß-Schema. Früher war das alles ein wenig cleverer gemacht, finde ich.
      Und mal wieder ist diese im Grunde doch recht kurze Geschichte mal wieder pickepackevoll mit tollen Szenen, es gibt viele Wechsel, die drei Jungen stolpern von einer spannenden Situation in die nächste.
      Und was hier auch mal wieder toll ist: die erstklassigen Sprecherinnen und Sprecher. Ich liebe ja Gisela Trowe, wenn sie ihre Stimme herabsenkt udn ernsthaft spielt. Später wurde sie bei den drei ??? ja leider fast nur noch als überkandidelte Gaga-Oma besetzt, aber für mich gehört ihr Auftritt als Gräfin zu den Highlights der Serie. Und dann auch noch flankiert von Joachim Wolff und René Genesis, was will man mehr!
      Doch, diese Folge dürfte es in meine persönliche Top 10 geschafft haben.


      Die flüsternde Mumie mag ich auch sehr, aber ich fühle mich dieser Folge nicht so verbunden wie so manch anderer, obwohl ich auch sie schon recht früh in meiner Kindheit bekommen habe (ich erinnere mich noch heute an den Anblick der Kassette im Nikolaus-Stiefel; ich muss wohl im frühen Grundschulalter gewesen sein).
      Die Atmosphäre, die ja vor allem der Musik von Carsten Bohn zu verdanken ist, ist wunderbar. Auch diese Folge ist ungeheuer atmosphärisch, und Karl Walter Diess spricht seinen Yarborough so herrlich abgeklärt und eigen, dass schon allein seine Leistung sich für immer in meine Erinnerung eingebrannt hat: Er spricht ja die ganze Zeit, als würde er dabei seine Wangen und seine Lippen schlaff hängenlassen - genial! Und Ulrich Matschoss als abergläubischer Diener steht ihm in nichts nach. Vor allem dessen Stimme habe ich als Kind so sehr geliebt, dass ich mir immer gewünscht habe, er möge einen weiteren Einsatz bekommen; aber dazu kam es dann ja nie.
      Was mir schon als Kind nicht gefiel, war, dass Peter und Bob auf die Verkleidung von Justus als Yarborough hereinfallen, obwohl er ja spricht und der Unterschied der Stimmen deutlich zu erkennen ist. Außerdem fand ich es schon als Kind unglaubwürdig, dass jemand Justus so gut zurechtgeschminkt haben soll, dass er dem echten Professor aus der Nähe zum Verwechseln ähnlich sieht. Das fand ich unglaubwürdig. Auf größere Distanz - okay, aber wenn er direkt vor einem steht?!
      Ja, der Körting-Neffe als Hamid klingt ein wenig abgelesen, aber ich finde bei ihm und vor allem auch seinem Bruder schon beachtlich, wie unverwechselbar auch ihre Stimmen sind. Nicolas Körting mag nicht unbedingt das größte Sprechertalent gewesen sein; seine Stimme kann man aber durchaus auch als "Extremstimme" bezeichnen.
      Alles in allem mag ich diese Folge, aber eine meiner Lieblingsfolgen ist sie nicht. Ist manchmal auch allein eine Bauchsache.
    • Sodele, und ab heute startet dann auch schon das Hören der beiden nächsten Folgen:

      DDF - 11 - Das Gespensterschloss

      und

      DDF - 12 - Der seltsame Wecker

      Scheinbar ist unser Grüppchen mittlerweile ja noch mehr zusammengeschrumpft, aber nun, ich freue mich jedenfalls auf die beiden Folgen! :sera:
    • (10) - und die flüsternde Mumie

      Drei Briefe für die drei Detektive. Das Buch ist einer der Highlights von Robert Arthur und es wurde hier ja schon mehrfach angesprochen, dass das Hörspiel nicht so ganz an die Vorlage reicht. Dennoch ist das Hörspiel eines meiner Lieblingsklassiker. Erfolg kann man nicht im Voraus versprechen...aber bei diesem Hörspiel stellte sich natürlich dann doch der Erfolg ein. Der Fluch der Mumie ist packend und manchmal wünschte ich mir, ich könne quasi meine Ersthörung samt Gänsehaut erneut durchleben. :mumie:
    • Ich habe das Thema gerade erst gesehen und hoffe, ich darf mich noch anschließen, wobei ich noch nicht weiß, ob ich Schritt halten kann :whistling:

      Habe beide Folgen gestern nochmal gehört:

      DDF - 11 - Das Gespensterschloss
      Das ist die erste DDF Folge, die ich jemals gehört habe (bei meinem Cousin). Damals war ich 6 oder 7 Jahre alt und kannte nur Benjamin Blümchen Kassetten...
      Als Kind hat mich das natürlich umgehauen. Super gruselig, super spannend... Die gleiche Story"idee" gab es übrigens auch bei Dumbo - Folge 3 - Der Spuk von Karussell (1987). Habe ich als Kind sogar vor der DDF Folge gehört, vielleicht war deshalb die große Überraschung weg. Obwohl ich noch weiß, wie schockiert ich war, dass der tote Schlossbesitzer noch lebt!
      Auch heute noch in den Top 3 meiner Lieblingsfolgen. Die Folge besticht vor allem durch eine ganz starke Atmosphäre. Außerdem sind Peter und Bob hier deutlich aktiver. Mir gefällt auch Justus wissenschaftliche Herangehensweise bei der Untersuchung. Dazu noch Action (Lawine), Skinny, Hollywoodflair, was will man mehr?


      DDF - 12 - Der seltsame Wecker
      Eine Folge die ich bis heute nicht wirklich mag. Das Schreien hat mich schon als Kind genervt. Außerdem habe ich mich immer wahnsinnig an den eingedeutschten Rätseln gestört. Frankfurter Flughafen?! Das hat irgendwie die exotische USA-Stimmung kaputt gemacht. Dazu kommt, dass im Hörspiel viel gekürzt wurde. Man erfährt nie, wozu die Zahlenseiten eigentlich dienten. Insgesamt fand ich das leider immer etwas unbefriedigend.
    • KayJK schrieb:

      Ich habe das Thema gerade erst gesehen und hoffe, ich darf mich noch anschließen, wobei ich noch nicht weiß, ob ich Schritt halten kann :whistling:



      DDF - 12 - Der seltsame Wecker
      Eine Folge die ich bis heute nicht wirklich mag. Das Schreien hat mich schon als Kind genervt. Außerdem habe ich mich immer wahnsinnig an den eingedeutschten Rätseln gestört. Frankfurter Flughafen?! Das hat irgendwie die exotische USA-Stimmung kaputt gemacht. Dazu kommt, dass im Hörspiel viel gekürzt wurde. Man erfährt nie, wozu die Zahlenseiten eigentlich dienten. Insgesamt fand ich das leider immer etwas unbefriedigend.

      @KayJK Selbstverständlich kannst du hier noch mitmachen, super! :thumbsup:


      An deine Eindrücke zum Wecker hänge ich mich einfach mal dran - ich habe die Folge zwar dieses Jahr mal wieder gehört, dabei aber gemerkt, wie wenig ich sie tatsächlich mag. Deshalb kann ich mich jetzt beim Bingen auch absolut nicht dazu durchringen, sie schon wieder zu hören. Ist einfach so. :schulter:
      Eins und eins ist zwei -- von London bis Shanghai!