Binge Hören - "Die drei Fragezeichen"-Klassikerfolgen - hier ist Platz für Eure Eindrücke - Finalwoche: "DDF - 40 - Der Automarder"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Hardenberg schrieb:

      Ich verstehe vor allem den Firlefanz mit der Kostümierung nicht. Wen soll das wirklich schrecken?
      Kinder - und für die bräuchte man an Jims Stelle das ganze Brimborium ja nun wirklich nicht zu betreiben. ;)
      Das ist, ähnlich wie bei der "Flammenden Spur", wohl in erster Linie ein Stilmittel, um die Geschichte für jüngere Leser/ Hörer spannender zu gestalten.
      Bei dem Versuch bleibt hin und wieder die Logik auf der Strecke - das war halt schon in den Klassikern immer mal wieder der Fall, nicht nur später.
    • Diesmal waren zwei Folgen dran, die ich nicht besonders gern höre.

      DDF - 21 - und der tanzende Teufel:

      Fand ich als Kind irgendwie cool, so mit mongolischen Schamanen und so. Heute höre ich die Folge eigentlich garnicht mehr. Die Logikprobleme wurden hier ja schon ausgearbeitet. Jim sagt ja selbst, dass ein Diebstahl das Misstrauen der Chinesen wecken würde, aber dass ein Schamanengeist die Figur am Tag der Übergabe zerstört soll dann glaubwürdiger sein als ein Diebstahl? Naja...




      DDF - 22 - und der verschwundene Schatz

      Hmmm, wo fange ich an. Die Dartsellung der Kleinwüchsigen als kriminelle Bande, die nicht nur Museen ausraubt sondern auch Bankräubern hilft (und das zeitgleich...) geht natürlich gar nicht. Als ob irgendwer einen erwachsenen Kleinwüchsigen für ein Kind halten würde :thumbdown: Dazu noch die direkte Todesdrohung an Peter und Justus durch den skrupellosen Rawley, das war mir einfach zu düster für ein unbeschwertes Jugendhörspiel. Habe ich als Kind schon nicht gern gehört, hat sich nicht geändert. Musste mich da regelrecht durchquälen. Einziger Lacher ist immer nur Bobs goldenes Schwert...
    • 22 - Der verschwundene Schatz

      Ich mag die Folge sehr, vor allem der Besuch bei der alten Dame, mit Pfeifen und Gnomen und alldem gefällt mir.

      Und dazu noch folgender Dialog, der für mich zu meinen persönlichen Favs gehört: :hrhr:


      Justus:
      Nun, der Mutigste und Schnellste von uns müsste eine Nacht hier verbringen, um den Gnomen aufzulauern. Ich dachte an dich, Peter.
      Peter:
      An mich? Ausgerechnet an mihich?! Warum bleiben wir nicht alle hier? Sechs Augen sehen mehr als zwei.
      Bob:
      Also, ich kann wirklich nicht. ÄÄÄhm... Ich muss ... zu meiner Tante!
      Justus:
      Nun gut, wir bleiben alle drei.
      Bob:
      Aber ich sagte doch, dass ich zu meiner Tante muss.
      Justus:
      Wenn wir gemeinsam beschlossen haben zu bleiben, müssen wir uns diesem Wunsch auch beugen.
      :applaus:
      :roll:
      Eins und eins ist zwei -- von London bis Shanghai!

    • Agatha schrieb:

      Kurioser Beginn mit einer zur kleinen "Tina" hochgepitchten Heikedine Körtin
      Ach cool, das wusste ich gar nicht und wäre ich auch so nie darauf gekommen :hutheb: :thumbsup:

      21 - Der tanzende Teufel

      Ich schließe mich da gerne euch an.
      Bei mir steht die Folge auch nicht sonderlich gut da.
      Als Kind fand ich den Aufwand mit dem Kostüm schon unlogisch und habe auch nicht verstanden warum man am helllichten
      Tage so eine Panik haben sollte vor der Figur.
      Wobei ich die Folge als Kind auch nicht zum Einschlafen hören konnte wegen dem Gebrüll. =)

      Die Folge landet im Mittelfeld irgendwo :]
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • 021 Der tanzende Teufel

      Eine Folge, mit der ich ebenfalls recht wenig anfangen kann. Bei "Tina" geht mir geradezu das Messer in der Tasche auf, das Teufelsgeschrei ist auch nicht gerade toll. Inhaltlich wurde schon benannt, was alles nicht passt. Doch, die Folge ist eher schwach, wobei mich selbst jetzt beim Wiederhören das Ende überrascht hat, wobei das irgendwie wohl auch dafür spricht, dass ich die Folge selten höre.
    • gruenspatz schrieb:

      Und dazu noch folgender Dialog, der für mich zu meinen persönlichen Favs gehört:
      Ja, der ist toll! =) Justs immmer ach so demokratische Entscheidungen, bei denen seine Stimme mehr zählt, als die der anderen zusammen! ;)
      Aber ich liebe auch Peters Satz "Geistig bin ich völlig durchgedreht!" als er und Just gefangen sind.
      Wobei hier die Androhung, die Jungs entweder zu ertränken oder sie als Sklaven zu verkaufen, für ein Kinder/Jugendhörspiel damals wirklich starker Tobak war! :pinch:

      KayJK schrieb:

      Als ob irgendwer einen erwachsenen Kleinwüchsigen für ein Kind halten würde
      Ja, das fand ich beim "Verschwundenen Schatz" auch schon immer bisschen unglaubwürdig.
      Ebenso wie die Tatsache, dass Patrick und Bob die Verbrecher nachher über Funk abhören können (was für ein Zufall :pfeifen: ) und so erfahren, dass diese zum San Pedro Harbor wollen.
      Insgesamt eine Geschichte, die ich erst als Erwachsene kennengelernt habe, die ich aber mag und immer mal wieder gern höre.
    • (21) - und der tanzende Teufel

      Nee, wirklich nicht. Justus Jonas macht einen auf superwichtig, als er die Karte von HK Reynolds dem armen Ladenbesitzer, der doch seinen verdienten Feierabend ("Ladenschluss") genießen wollte :whisky: , aufs Auge drücken musste.
      Die ganze Maskerade macht auch keinen Sinn. Und Jims Motiv ist mir damals wie heute ein Rätsel. Warum sollte ein Sohn sich gegen seinen Vater und zwei Staaten stellen? Irgendwie ist das Ganze blödsinnig und total übertrieben. Wenigstens ist Jims Sprecher hervorragend. Mal eine Stimme, der ich gerne zuhöre.

    • 21 - und der tanzende Teufel

      So ein geiles Cover und so ein enttäuschendes Hörspiel. Ich weiß noch wie ich das Cover vom Buch zum ersten mal gesehen habe und wie sehr ich dem Hörspiel entgegengefiebert habe... und dann diese Enttäuschung. Apropos, also das Cover der TB Ausgabe ist ja doch ein wenig übertrieben, oder? :lach2: Verworren, unlogisch und vor allem überhaupt nicht phantastisch. :menno: Der tanzende Teufel war eher der labernde Teufel, der nicht mal Kleinkinder erschreckt. :biggrin: Highlight des Hörspiels war ein Soundeffekt aus dem Perry Rhodan Hörspiel "Invasion der Puppen", der hier kurz zu hören ist.


      OTR-Fan
    • 22 - Der verschwundene Schatz

      Wie schon erwähnt wurde, gibt es einige lustige Dialoge und auch der Fall ist ganz ok. Interessant auch, wieviele verschiedene Begriffe für Kleinwüchsige hier auftauchen. Gnome, Zwerge, Liliputaner, alles dabei. =) Unterm Strich für mich aber eher eine durchschnittliche Folge, dei es auch nicht in meine Top Ten schafft.


      OTR-Fan
    • So, neue Woche, neues "Bingen". :zwinker:

      Auf dem Programm stehen dann:

      DDF 23 - Das Aztekenschwert

      und

      DDF 24 - Die silberne Spinne :spider2:


      Ich persönlich mag davon eine Folge sehr, die andere höre ich nur eher selten mal. :)

      Wie immer sei allen Beteiligten viel Hörspaß gewünscht! :thumbup: :sera:
    • (22) - und der verschwundene Schatz

      Insgesamt mag ich diese Folge. Die alte Dame mit ihrem verträumten Blick in die Vergangenheit ist etwas feines in der heutigen schnelllebigen Zeit. Die Buchvorlage gefällt mir dabei noch um einiges mehr, denn Robert Arthur beschreibt auch Kleinigkeiten und alles wirkt etwas runder. Das Hörspiel ist an einigen Stellen witzig, ein Highlight ist es dennoch nicht unter den Klassikern. Es mag zwar Liliputaner geben, die nicht nur klein, sondern auch jung wirken, nur hätte man hier vielleicht doch auch andere Sprecher einsetzen können. So wirkt es dann doch etwas unglaubwürdig. Aber ich fühle mich dennoch beim Hören gut unterhalten. Rawley hätte aus meiner Sicht ein Comeback verdient gehabt.
    • Der verschwundene Schatz

      Ich mag die Folge auch ganz gern.
      Keine Spitzenposition, aber sie bietet schöne Handlungsorte und gerade das verwunschene Anwesen von Miss Agawam strahlt viel Atmosphäre aus und als Kind habe ich es mir dementsprechend auch ausgemalt in meiner Fantasie.
      Die Passage wo sie die drei ??? mit Tee verköstigt und von früher erzählt, gefällt mir immer noch richtig gut.

      Eingestimmt wird man dann noch richtig von Bob mit seinen Erkentnissen über Gnome:
      "Gnome sind zwergenhafte Geschöpfe, die nach der Sage im Erdinneren leben. Sie sind oft missgestaltet und hässlich und treiben gern bösen Schabernack."

      Tja, wer gruselt sich als Kind nicht davor dann.
      Und plötzlich toben die nachts tatsächlich im Haus von Miss Agawam rum....

      Wie gesagt, ich mag die Folge gerne und das erste Mal hatte man das Gefühl das es den drei ??? wirklich ans Leder gehen könnte.
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • Dann pack ich das auch mal an:

      23 - Das Aztekenschwert

      Eine meiner Top-20-Folgen, würde ich meinen. Tolles Setting draußen in der Pampa und auf der Hazienda, viel Historisches, "Ausländer"-Anfeindungen, es menschelt stark hier, es geht um Gut und Böse in vielen Schattierungen, Nachbarschaftsstreitereien, Mobbing, Feuer - Skinny mal ganz böse, eine runde Sache bis hin zum Auffinden des Schwerts nach sehr viel Recherche und Kombinationsarbeit. Und sehr viel Atmosphäre. Ganz großes Erzähl-Kino. Starke Folge :thumbup:
      Eins und eins ist zwei -- von London bis Shanghai!