Binge Hören - "Die drei Fragezeichen"-Klassikerfolgen - hier ist Platz für Eure Eindrücke - Finalwoche: "DDF - 40 - Der Automarder"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Blue Dog schrieb:

      Auch sehr spannend die schon Smeralda erwähnte Vorgeschichte "El Diablo und die Rache am Teufelsberg".
      Einfach Klasse, wenn es "Zusatzhörspiele" gibt, die eine Geschichte abrunden. Sollte es viel öfter geben.
      Ja, finde ich auch klasse.
      Beim Vollplaybacktheater hat man ja vielleicht eher etwas in Richtung Comedy erwartet, aber das ist es nicht.
      Kann ich nur empfehlen.

      Und ja, solche Vorgeschichten würde ich auch toll finden.
      Z.B. beim Phantomsee. Da passiert ja vieles weit vorher und die drei ??? verfolgen die Spuren aus der Vergangenheit. :]
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • 20 - Die flammende Spur

      War als Kind irgendwie "spooky". Die flammenden Abdrücke und die schräge Musik dazu.
      Und ein Name, den ich mein Leben lang nicht mehr vergessen werde: "Mihai Eftimin". :wirr2:
      Der war/ist so seltsam, dass er sich eingebrannt hat... wie die Fussspuren.
      Irgendwie hab ich bei dem Hörspiel die Paralellen zu Anastasia im Kopf.

      Und der kauzige Potter war mir sofort sympatisch, wie er so Barfuss durch die Gegend läuft.
      Mache ich zu Hause auch. Und auch im Garten...selbst wenn es schneit.
      Die Folge ist allerdings auch nicht unter meinen Top 10.
    • 19 - Der Teufelsberg
      An dieser Folge gefällt mir besonders gut, daß man als Hörer quasi direkt ins Geschehen geworfen wird, so ganz ohen Vorgeschichte. Der Hörer muss sich also zunächst mal alles selbst zusammen reimen (was erwachsenen Hörern wohl nicht schwer fallen dürfte). Dieses unheimliche "Dröhnen" ging mir ein wenig und dem Kater ziemlich auf den Senkel. =) Ansonsten ein wirklich gelungene Folge: spannend bis zum Schluß mit einer sehr abwechslungsreichen Handlung :thumbsup:
      Die von @Agatha , @Smeralda & @Blue Dog erwähnte Vorgeschichte vom VPT muss ich mir unbedingt auch mal wieder anhören. Ich weiß noch, wie überrascht ich beim ersten Hören war (ich hatte die dazugehörige Show nicht gesehen), daß es ein "ernstes" Hörspiel und keine Comedy ist. :arg4:



      20 - Die flammende Spur
      Tja, zur Handlungszeit dieser Folge war Rocky Beach noch ein kleines Nest in dem jeder jeden kannte und nicht die anonyme Großstadt, die sie bei heutigen Folgen ist. :lach2: Was mich an dem Hörspiel stört, ist daß die titlegebende flammende Spur hier so untergeht. Da hatte ich mir damals mehr versprochen, da mir auch das Buch schon bekannt war. Das akustische "Wabern", wenn die flammende Spur erscheint, erinnerte mich irgendwie an Commander Perkins. :biggrin: "Tom" ist und bleibt als Sprecher für mich jedenfalls ein sprecherischer Totalausfall. :schulter: Dagegen ist Andreas von der Meden einfach großartig. Der allein macht diese Folge für mich schon hörenswert. :]


      Beides nicht meine absoluten Lieblingsfolgen, aber hören kann man die immer wieder mal.


      OTR-Fan
    • 020 Die flammende Spur
      Auch eine gute, wenngleich keine großartige Folge. Positiv hervorzuheben ist meiner Auffassung nach besonders die reichhaltigen, teils ambivalenten Figuren, das macht Spaß. Dass die flammenden Spuren selbst (zumindest im Hörspiel) eine untergeordnete, kaum erklärte Rolle spielen, ist aber schon etwas schade, wie auch andere anmerkten.
    • 19. Der Teufelsberg
      Als Kind eine meiner absoluten Lieblingsfolgen, bei der für mich einfach alles stimmte: tolles Setting, skurrile Figuren, eine abwechslungsreiche Handlung und eine Auflösung, die zumindest ich damals sehr überraschend fand. Mir scheint, in der Welt der drei Fragezeichen gilt für einen Professor das, was in der Welt von TKKG für Obdachlose, Punks oder Ausländer gilt: potentiell schurkisch. :D
      Gut, dass wenigstens Professor Yarborough und Professor Barrister die Professorenehre gegenüber Shay, Freeman und Walsh retten dürfen. =)
      Dass Walsh am Ende der Bösewicht ist, hat mich als Kind schwer beeindruckt. Ich weiß gar nicht, warum. Vielleicht weil er als so ruhiger und lebenskluger Mann rüberkam. Jedenfalls mochte ich auch die Art, wie Joachim Rake ihn gesprochen hat, sehr. Darum war mir der Name auch präsent. Es muss dann Ende der 90'er gewesen sein, als ich in der Zeitung las, dass der Sprecher gestorben ist: Er war wohl zuletzt in einem Altersheim untergebracht, und in dem Artikel ging es um Missstände in diesem Haus, unter denen wohl auch Rake am Ende seines Lebens zu leiden hatte. Das hatte mich damals sehr bewegt.
      Ich liebe heute wie damals das Spiel von Günter Flesch. Für mich eines der Highlights der Klassiker, wie ich gestehen muss. Als Kind habe ich oft versucht, wie er zu sprechen, indem ich die Backen aufblähte und mit ordentlich Luft zwischen den Zähnen zu sprechen versuchte. Das Heulen? Ja-ha, die Leute sagen, das ist El Diabolo, der - äh, hier wieder aufgetaucht ist... Und wie er sich immer mehr in seine Erzählung hineinsteigert, bis er dann wirr lachend davonschreitet, das war für mich damals ganz großes Kino!
      Für mich ganz klar eine Highlightfolge, wenn auch eine, die ich heute nicht mehr so gut hören kann, ganz einfach weil ich sie schon so oft gehört habe.


      20. Die flammende Spur
      Wie auch einige andere hier habe ich zu dieser Folge ein zwiespältiges Verhältnis. Was den vordergründigen Plot angeht, ist es sicher keine Highlightfolge - und doch hat sie mich in einem Punkt mehr berührt als fast alle anderen Folgen dieser Reihe.
      Die Geschichte um Farrier und die flammenden Spuren fand ich, ehrlich gesagt, immer eher langweilig. Ich finde auch, dass Farrier der blasseste Bösewicht ist, den der große Gottfried Kramer jemals bei den drei ??? spielen durfte. Vielleicht wird diese Figur aber auch einfach von den anderen schillernden Persönlichkeiten in dieser Folge überstrahlt. Radulescu und Eftimin sind natürlich der Hammer und werten diese Geschichte immens auf, wie ich finde. Lege dem Dicken einen Gürtel um den Hals und zieh zu - bis er spricht! Flesch spricht den Radulescu richtiggehend dämonisch.
      Auch der Potter und sein mysteriöses Verschwinden zu Beginn der Folge sind natürlich stark.
      Interessant finde ich ja, dass sein Sprecher Karl-Heinz Gerdesmann bei der Aufnahme der Folge gerade mal 59 Jahre alt war. Er klingt ja wirklich, als wäre er an die 80. Wieder mal eine außergewöhnliche Stimme, die EUROPA uns da beschert hat. Neben dem Potter war Gerdesmann ja auch noch der Gomez im Zauberspiegel, Denton in der Geisterinsel und der Bettler in der singenden Schlange. Ich hätte ihn gern noch häufiger gehört, aber er ist leider bereits 1991 im Alter von 70 Jahren gestorben.
      Also alles in allem eine originelle, wenn auch nicht herausragende Folge für mich, was die oberflächliche Handlung angeht. Was diese Folge jedoch, wie schon erwähnt, für mich zu etwas Besonderem macht, ist die Hintergrundgeschichte, die ja tatsächlich deutlich von den Romanows inspiriert ist. Dabei interessieren mich weniger die Details, als der große Schmerz, der dieser Geschichte zugrundeliegt: Da ist der Freund, der sein Leben lang verzweifelt auf ein Lebenszeichen seines Vertrauten Nicolae wartet - und der dann am Ende seines Lebens erfahren muss, dass er all die Jahre vergebens gehofft hat. Dass er dem Freund niemals mehr begegnen wird. Dass dieser schon kurz nach ihrer Trennung gestorben und längst begraben ist. Das fand ich als Kind so unendlich traurig, dass mich das schon damals ganz tief bewegt hat. Und noch heute, wenn ich darüber nachdenke und Günter Fleschs Stimme höre, wie sie sagt: Armer Lukien, Sie haben also Ihr Leben lang auf Nicolae gewartet. Aber er hatte eine schwere Rauchvergiftung und ist daran gestorben., habe ich einen dicken Kloß im Hals.
      Schon allein deswegen wird diese Folge für mich immer etwas ganz Besonderes sein: wegen dieses persönlichen Dramas, um das sich alles rankt.
    • Ich bin etwas in Verzug geraten:

      (17) - und die gefährliche Erbschaft

      Für eine gewisse Zeit war dies meine ??? Lieblingsfolge, denn die Rätsel hatten es mir angetan. Es ist wohl bald 20 Jahre her, aber in der ??? Community und später in anderen Foren habe ich unter "Belphys Böse Botschaften" Rätsel verschiedener Art erstellt. Und die Idee, dies zu tun, kam mir beim erneuten Hören dieser tollen Folge. Wann werden die Jungs mal mit einem "Ja, Diablo, der bin ich." begrüßt? Skinny Norris nahm an dieser Schnitzeljad ebenso teil, wie der kleine Billy. Schade ein wenig, dass man im Hörspiel etwas kürzen musste. Vor allem Peters heldenhafter Einsatz zum Schluss hätte man doch beibehalten können. Aber wenigstens konnte Peter ein paar Rätsel lösen und behielt vor dem Staudamm die Nerven. Wie geschrieben: eine tolle Folge!


      (18) - und die Geisterinsel

      Ein toller Klassiker, bei dem die drei Jungs von ihrem Schrottplatz erlöst werden und mal ins Meer dürfen. Tauchen ist angesagt. Erst freiwillig, dann unfreiwillig. Die Geschichte ist okay die Sprecher sind klasse. Chris wirkt authentisch und ich habe mal nichts, absolut gar nichts auszusetzen.
    • So, hier sind dann aber ab heute "offiziell" die nächsten beiden Folgen an der Reihe, obwohl natürlich jeder noch nachreichen kann, was er bisher nicht zu hören geschafft hat. :)

      DDF - 21 - und der tanzende Teufel :walz: :devil2:

      und

      DDF - 22 - und der verschwundene Schatz ;)

      Viel Spaß Euch allen dabei! :sera: :ipod:
    • Ich befürchte, dass es diese nicht mehr gibt, aber ich schaue mal meine externen Festplatten an. Den Papierausdruck habe ich wohl erst vor Monaten beim Suchen/Aufräumen entsorgt, aber wie gesagt: vielleicht finde ich noch etwas. Ist halt Ewigkeiten her...
    • Bevor ich den tanzenden Teufel starte, anbei nochmal ein Update meiner persönlichen DDF-Rangfolge jetzt so durch das Wiederhören (ich steh auf Rankings, muss nicht beachtet werden, wen das nicht interessiert):

      01. Karpatenhund (3)
      02. Super-Papagei (1)
      03. Zauberspiegel (16)
      04. Fluch des Rubins (5)
      05. Gefährliche Erbschaft (17)
      06. Gespensterschloss (11)
      07. Flüsternde Mumie (10)
      08. Sprechender Totenkopf (6)
      09. Rätselhafte Bilder (9)
      10. Teufelsberg (19)
      11. Bergmonster (14)
      12. Seltsamer Wecker (12)
      13. Unheimlicher Drache (7)
      14. Flammender Spur (20)
      15. Phantomsee (2)
      16. Grüner Geist (8)
      17. Geisterinsel (18)
      18. Lachender Schatten (13)
      19. Schwarze Katze (4)
      20. Rasender Löwe (15)
    • (19) - und der Teufelsberg

      Eine interessante Geschichte, aber kein Highlight.



      (20) - und die flammende Spur

      Dies war wohl eines meiner ersten ??? Bücher. Die Sprecher sind allesamt klasse, aber irgendwie werde ich mit der Geschichte nicht warm. Es fängt wie viele andere Geschichten auch beim Schrottplatz an, wird aber nie so richtig interessant. Vieles wirkt übertrieben; vor allem sind die flammende Spuren für den Ablauf der Geschichte eigentlich unnötig.



      Eine gute Idee, diese Rangfolge der ersten 20 @Man in Black

      01. Karpatenhund (3)
      02. Fluch des Rubins (5)
      03. Phantomsee (2)
      04. Super-Papagei (1)
      05. Gefährliche Erbschaft (17)
      06. Rasender Löwe (15)
      07. Grüner Geist (8)
      08. Flüsternde Mumie (10)
      09. Rätselhafte Bilder (9)
      10. Geisterinsel (18)
      11. Bergmonster (14)
      12. Gespensterschloss (11)
      13. Lachender Schatten (13)
      14. Zauberspiegel (16)
      15. Teufelsberg (19)
      16. Sprechender Totenkopf (6)
      17. Schwarze Katze (4)
      18. Unheimlicher Drache (7)
      19. Flammender Spur (20)
      20. Seltsamer Wecker (12)
    • "Der tanzende Teufel" hatte ich in den frühen 80ern schon als Buch, kann mich allerdings nicht mehr daran erinnern, ob mir die Geschichte besonders gut gefiel. ;)
      Das Hörspiel kam erst irgendwann in den letzten 15 Jahren dazu.
      Kurioser Beginn mit einer zur kleinen "Tina" hochgepitchten Heikedine Körting :zwinker: , die zur wohl jüngsten Auftraggeberin der Fragezeichen wird.
      Ein seltsamer Mann stiehlt alle möglichen schwarzen Koffer, für den Fall, dass sich in einem ein ganz besonderer Gegenstand befinden sollte, was allerdings ja nicht gerade besonders wahrscheinlich ist, denn dann würde dieser Koffer wohl kaum mitsamt seinem Inhalt in Gärten herumliegen oder in Schuppen, Garagen etc. stehen. :zwinker:
      Bemerkenswert auch, dass jemand, nur nach ein paar wohl eher unscharfen Fotos und einer Beschreibung, in der Lage gewesen wäre, eine Figur filigran und täuschend echt nachzuahmen und ihm dabei nur ein einziger kleiner, wenn auch entscheidender Fehler unterlaufen wäre. :zwinker:
      Hans Irle ist hier ziemlich furchtbar in seiner Rolle als piepsstimmiger chinesischer Gesandter "Chiang Pi Peng".
      "Fül immel velnichtelt!" :whistling: :wacko:
      Im Buch soll der Chinese übrigens ganz normal sprechen, zumindest gibt es nicht dieses L statt R-Gekauderwelsche. :zwinker:
    • 21. Der tanzende Teufel
      Für mich eine der verworrendsten Geschichten unter den Klassikern, die ich, wenn ich ehrlich bin, auch nie so ganz geblickt habe. Das mit den Koffern kam mir immer sehr abstrus vor. @Agatha beschrieb es ja in ihrem Beitrag schon, und auch die Auftritte des Täters als tanzender Teufel fand ich schon als Kind völlig unverständlich. Warum sollte jemand so etwas tun?

      Es wird immer viel über den Drachen geschimpft, dabei wird dort recht schlüssig hergeleitet, dass es Shelby in erster Linie um die technische Herausforderung ging, die ihn dazu verleitet hat, dieses Mittel zu wählen.
      Die Motivation von Jim Clay ist dagegen überhaupt nicht schlüssig hergeleitet, finde ich. Mit dem Schamanenkostüm Angst verbreiten zu wollen, ist doch eher völlig lächerlich als nachvollziehbar.

      Nichtsdedtotrotz hat die Folge ihre Momente, was vor allem dann deutlich wird, wenn man die neue Abmischung hört, die vor allem bei den Auftritten des Teufels im Vergleich zur ursprünglichen Version völlig lahm klingt.

      Schön ist ja grundsätzlich auch die Auflösung, denn es gibt mehrere Verdächtige, und Jim als Täter überrascht beim ersten Hören doch, wähnte man ihn doch als Verbündeten der drei Fragezeichen.

      Aus der Darstellung des Chinesen weht für mich noch der Muff der alten, engen und kleingeistigen Bundesrepublik des letzten Jahrhunderts, als mancher auch noch "Neger" sagte, ohne daran etwas zu finden. :pinch: Kaum denkbar, so etwas heute noch zu machen. Zum Glück! :augenroll: Total bescheuert.

      Für mich alles in allem eine der schwächsten Klassikerfolgen, die aber aufgrund der atmosphärischen Umsetzung dennoch gut hörbar ist.
    • Hardenberg schrieb:

      Die Motivation von Jim Clay ist dagegen überhaupt nicht schlüssig hergeleitet,
      Die wird auch im Buch nicht wirklich zufriedenstellend erklärt.
      Da heißt es seitens der Fragezeichen gegenüber Hitch, er sei von Kindheit an total verzogen worden, der Vater immer sehr spendabel und nachgiebig gewesen, so dass Jim sich auch gar nichts dabei gedacht habe, den Diebstahl bzw. Betrug zu begehen, nur um seiner Familie den wertvollen "Tanzenden Teufel" zu erhalten.
      Im Buch stellt er auch noch etwas mehr an, um alles zu vertuschen, wenn ich mich recht erinnere,
      Dafür wird er dann zur Strafe ins Ausland auf irgendwelche Ölfelder des Vaters geschickt, wo er für den dort normalen Lohn arbeiten muss - keine Sonderzuteilungen mehr. ;)