Binge Hören - "Die drei Fragezeichen"-Klassikerfolgen - hier ist Platz für Eure Eindrücke - Finalwoche: "DDF - 40 - Der Automarder"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • (16) - und der Zauberspiegel

      Dies war wohl eines meiner ersten ???-Bücher. Ich mochte diese Geschichte, dieses Haus, diese geheimnisvolle Atmosphäre. Dass es den Staat Ruffino nicht gibt, erklärt Alfred Hitchcock in der Einleitung, sofern ich mich recht erinnere. Das Hörspiel ist gut, gibt vieles aus der Romanvorlage her, lediglich das Ende erscheint viel zu kurz und ja, Peters Actionsszene fiel dem Cut zum Opfer. Aber das ist ja irgendwie normal. Wenigstens hält sich das Pummelchen zurück und hält nicht einen seiner Monologe. Im Gegenteil, das interessanteste Gespräch im Hörspiel war der Dialog zwischen Gisela Trowe und Jürgen Thormann. Das gefiel mir immer sehr, auch wenn hier und da Jürgen Thormann es etwas zu gut mit dem Dialekt bzw. der "spanischen" Betonung meinte. Ein interessanter Klassiker, aber doch auch irgendwie keiner meiner Top10.
    • 15 - und der rasende Löwe
      Joah, obwohl es sich bei dem titelgebendenTier um mein Sternzeichen handelt, hat mich diese Folge eigentlich nie so mitreißen können. Das liegt vor allem daran, daß ich die "Auflösung" (also den Ort, wo die Diamanten zu finden sind), quasi schon kannte, bevor ich das Buch gelesen oder das Hörspiel gehört hatte. =) Ich hatte nämlich zuvor so einen alten Film, an dessen Titel ich mich aber nicht mehr erinnern kann, gesehen. Da hat man bereits denselben Trick angewendet.

      und

      16 - Der Zauberspiegel
      Den Spiegel mag ich da schon wesentlich lieber. Allein das Coverbild mit dem schönen verschnörkelten Spiegel ist schon verheißungsvoll und zumindest meine Erwatungshaltung wurde da auch nicht enttäuscht. Hier wird ordentlich ermittelt und Rätsel gibts auch zu lösen. :thumbsup: Gehört nicht zu meinen absoluten Favoriten, aber darf gern immer mal wieder in den Player. :]


      OTR-Fan
    • und der Zauberspiegel

      Eine schöne, spannende Folge!
      Hier wird viel geboten. Unheimliche Szenen, Geräusche (dieses quietschen wenn sich die Geheimtür schließt) und eine Gestalt nachts während der Spiegel beobachtet wird. Dazu Rätsel und eine Entführung wo Justus richtig auftrumpfen kann.
      Ich liebe solche Sachen, wenn man selbst nichts mitbekommt, aber im Nachhinein dann Kleinigkeiten aus dem Hintergrund aufgezählt werden & sie dadurch den ungefähren Standort von Jeff herausbekommen.

      Schöne Folge, die man immer mal anhören kann. Gerade in der dunklen Jahreszeit!
      Außerdem: Rokoko-Kokotte :D
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • DDF - 17 - Die gefährliche Erbschaft

      Meine erste eigene DDF Folge, also bin ich hier natürlich nicht sehr neutral ;)
      Für mich die beste DDF Folge überhaupt! Eine tolle Schnitzeljagd bei der die Rätsel auch in der Übersetzung super funktionieren weil sie sich auf Ortsangaben beziehen. Und hier ist es auch endlich einmal realistisch dargestellt, dass die Jungs nicht die einzigen sind, die solche Rätsel lösen können. Ständig erfährt man am Rande, dass auch andere Leute schon auf der richtigen Spur sind, dadurch entsteht ein schönes Wettrennen gegen die Zeit. Außerdem eine ganz starke Peter Folge, der sie nicht nur vor dem Wasserfall rettet, sondern auch in der Teestube die richtige Idee hat.
      Fazit: Tolle Rätsel, echte Teamarbeit, spannend, ein fieser Skinny und ein grantiger Hitchcock :thumbsup:

      DDF- 18 - Die Geisterinsel

      Auch eine wirklich gute Folge. Diesmal wird eine etwas weitere Reise bis an die Ostküste gemacht. Kein kalifornischer Sonnenschein sondern fieser Regen :green:
      Das mit den Gemeinschaftsanschlüssen am Telefon versteht natürlich heute keiner mehr, ein nettes Stück Zeitgeschichte. An sonsten eine schöne Folge. Eine glaubhafte Portion Mystery, viel Action, sogar zwei verlorene Schätze und mit dem Bösewicht Tom Farraday eine überraschende Wendung am Schluss. Auch eine meiner Lieblingsfolgen, obwohl ich sie erst relativ spät gehört habe. War auf jeden Fall nicht bei meinen ersten DDF Erinnerungen dabei.

      Eines stört mich aber: Als Chris verhaftet werden soll weil er angeblich die Objektive gestohlen hat versuchen die Jungs ihn zu entlasten indem sie den Goldschatz zeigen. Der Schatz wurde ja aber erst nach dem angeblichen Diebstahl der Objektive gefunden, Chris war ja seit dem Schatzfund die ganze Zeit bei Bob und Peter. Chris konnte vorher ja nicht wissen, dass er bald reich werden würde, damit hätte er weiterhin ein Motiv für den Diebstahl gehabt, also ist es eigentlich sinnlos den Schatz zu zeigen. Ist das im Buch auch so oder nur durch die Kürzungen des Hörspiels unlogisch?
    • Gestern Abend gab es wieder einen Double-Header:

      017 Die Gefährliche Erbschaft
      Eine grandiose Folge! Super Atmo, hohes Tempo, tolle Rätsel. Es bleibt eigentlich durchgehend spannend und auch mir ist gerade jetzt beim Wiederhören der höhere Peter-Anteil positiv aufgefallen. Dazu sehr einprägsame Szenen, wie der wütende Hichcock, der lachende Dillen oder natürlich "Ich bin Nelly Towne, mein Mann lebt nicht mehr."

      018 Die Geisterinsel
      Auch eine solide bis gute Folge. Es stören mich zwar hier die doch zu vielen Logik-Fehler, aber auch die Geisterinsel ist trotz anderem Setting schön atmospährisch. Von der Handlung her ist es mir ein wenig too much, ich meine: Ein Gespenst, ein Piratenschatz, Diebstähle und dann noch ein Bankraub. Ganz schön viel für eine Folge und das wird dann auch alles rasch, fast nebenher ohne große Detektivarbeit gelöst.
    • 17 - Die gefährliche Erbschaft
      Hat mir früher deutlich besser gefallen als heute. Eine Schnitzeljagd, viele Rätsel, aber irgendwie gehört sie heute nicht mehr zu meinen Topfolgen. Trotzdem eine der sehr guten Geschichten.

      18 - Die Geisterinsel
      Schön viel Atmosphäre, ich mag die Folge sehr. Mal nicht in Rocky Beach, dafür mit Schatz und Tauchgängen. Just ist erkältet (sonst spielt die Gesundheit ja kaum mal eine Rolle) - viele Verdächtige, mysteriöse Vorkommnisse - Hitchcock und Film - schönes Teil.
      ... aaaaber, und das stößt mir auch jedesmal, wirklich jedesmal auf:

      KayJK schrieb:


      Eines stört mich aber: Als Chris verhaftet werden soll weil er angeblich die Objektive gestohlen hat versuchen die Jungs ihn zu entlasten indem sie den Goldschatz zeigen. Der Schatz wurde ja aber erst nach dem angeblichen Diebstahl der Objektive gefunden, Chris war ja seit dem Schatzfund die ganze Zeit bei Bob und Peter. Chris konnte vorher ja nicht wissen, dass er bald reich werden würde, damit hätte er weiterhin ein Motiv für den Diebstahl gehabt, also ist es eigentlich sinnlos den Schatz zu zeigen. Ist das im Buch auch so oder nur durch die Kürzungen des Hörspiels unlogisch?

      Also ja, die Folgen der Woche haben mir Spaß gemacht - wenn sie auch nicht zu meinen Highlights gehören. :]
      Eins und eins ist zwei -- von London bis Shanghai!

    • "Die gefährliche Erbschaft" habe ich als Kind nur gelesen, hatte sie mir von einer Freundin ausgeliehen, fand damals schon, dass das Cover ein bisschen viel viel verriet!
      Wie leider häufiger mal...
      Das Hörspiel selbst wurde stellenweise zusammengekürzt. Die beiden doch recht gefährlichen Begegnungen mit den Percivals oder dem anderen Gaunerpaar, von dem nur noch der "große Mann auf der gegenüberliegenden Straßenseite" übrigbleibt, den Peter einmal misstrauisch erwähnt, sind unter den Tisch gefallen bzw. kommen noch in ein, zwei kurzen Sätzen vor.
      Was ich hier aber bis heute nicht verstehen kann, ist, wieso der alte "Dingo" sich sogar seinem Enkel gegenüber extrem abweisend verhält und überhaupt diese ganze Testament-Chause abzieht!
      Das ist nicht wirklich schlüssig, denn der aufgeweckte Junge hat ihm doch nun wirklich nichts getan!
      Dass auch Billy nur "einen Dollar" bekommen soll, ist mehr als hart, insbesondere da ja im Buch gesagt wird, dass Nelly und er in Dingos modernem Haus leben dürfen, während sich dieser mit einer alten Bretterbude begnügt.
      Also was denn jetzt? Mag er die beiden, oder mag er sie nicht? :wirr2: :pfeifen:
      Ich fand die Szene auf dem Hausboot immer sehr spannend, vor allem liebe ich Justs Satz: "Skinny Norris is ja lebensgefährlich!" =) ;)
      Die Rätseljagd an sich ist nicht schlecht, wobei man sich fragt, wann Dingo denn das Testament verfasst hat, immerhin wurde dem Fisch das Schwert doch erst kürzlich abgebrochen. Wie konnte er das denn vorher wissen. ;)
      Dass jemand, der so sparsam (um nicht zu sagen geizig :zwinker: ) ist, dass er wegen ein paar Cent in einer anderen Fahrpreiszone den Bus besteigt, mehrfach die Woche Tee in einer Teestube trinkt, hat mich jetzt auch nicht wirklich überzeugt - aber okay, jeder setzt eben seine Prioritäten anders. ;)
      Bei "über 500 gebietet die Königin" kommen mir die Jungs im Hörspiel etwas zu schnell auf Betten. Vor allem, wo sie hinterher auf dem Dampfer dann ja staunen, dass es dort tatsächlich 500 Betten gibt. ;)
      Betreffs des Chaos auf dem Schiff müsste ich wohl nochmal die Stelle im Buch nachlesen.
      Woher kommt da plötzlich Skinny, und ausgerechnet der hat auch noch das "richtige" Bett gefunden? Oder hat er sich nach den Percivals mit Callow zusammengetan und soll für den die Kiste bzw. den Zettel präsentieren, damit es so aussieht, als sei der Schatz gar nicht vorhanden und keiner mehr weitersucht?
      Irgendwie ging mir hier dieser vermeintliche "Showdown" ein bisschen zu hopphopp.

      Insgesamt ist die Folge, trotz der Ungereimtheiten, eine, die ich gern mag und schon zigmal gehört habe.

      "Ich bin Nelly Towne, mein Mann lebt nicht mehr!" steht genau so auch im Buch ^^ - nur hat hier Just sie und den Anwalt unmittelbar vorher als "Mr und Mrs Towne" angesprochen, so dass sie seine falsche Vermutung korrigieren will.

      KayJK schrieb:

      Eines stört mich aber: Als Chris verhaftet werden soll weil er angeblich die Objektive gestohlen hat versuchen die Jungs ihn zu entlasten indem sie den Goldschatz zeigen. Der Schatz wurde ja aber erst nach dem angeblichen Diebstahl der Objektive gefunden, Chris war ja seit dem Schatzfund die ganze Zeit bei Bob und Peter. Chris konnte vorher ja nicht wissen, dass er bald reich werden würde, damit hätte er weiterhin ein Motiv für den Diebstahl gehabt, also ist es eigentlich sinnlos den Schatz zu zeigen. Ist das im Buch auch so oder nur durch die Kürzungen des Hörspiels unlogisch?
      Nein, das ist im Buch genauso.
      Hier mach Peter schlicht einen Fehler, weil er - unüberlegt, wie halt bei ihm manchmal der Fall - einfach nur Chris helfen will und deswegen die Dublonen erwähnt.
      Dass das dumm ist, wird ihm zu spät klar. ;)
      Auf diese Weise liegen aber die Münzen offen auf dem Tisch, weil sie natürlich dem Kommissar gezeigt werden müssen, als Mrs Barton hereinkommt - und schon weiß ganz Fishing Pod darüber bescheid, was ja für den weiteren Verlauf der Geschichte wichtig ist.

      Für mich ist die "Geisterinsel" immer ein Fall gewesen, den ich mochte, aber er hat nie zu meinen Lieblingen gezählt.
      Konnte mir auch nicht wirklich erklären, warum man gerade ihn für den ersten Film ausssuchte.
      Dass die Fragezeichen außerhalb von R.B. ermittelten kam damals ja noch eher selten vor, schöner hätte ich es allerdings gefunden, wenn sich das Setting stärker von ihrem gewöhnlichen Lebensumfeld unterschieden hätte.
      Hier stehen mir Wasser, Boote und Tauchen ein bisschen zu sehr im Vordergrund, etwas, das man ja auch von ihrem Zuhause her schon recht gut kannte/ kennt.
      Mich hat die Geschichte um Gänge in den Felsen und Goldschätze irgendwie immer an die Fünf Freunde erinnert. :zwinker:
    • Agatha schrieb:

      "Die gefährliche Erbschaft"
      Ich fand die Szene auf dem Hausboot immer sehr spannend, vor allem liebe ich Justs Satz: "Skinny Norris is ja lebensgefährlich!" =) ;)
      Das hat mich irgendwie immer irritiert: Das was Skinny da anstellt, ist recht eigentlich ein veritabler Mordanschlag (von Sachbeschädigung ganz abgesehen, immerhin geht das ganze Hausboot (das ihm nicht gehört) mit allem drum und dran drauf), aber niemand scheint sich an dieser wirklich sehr extremen Maßnahme der „Konkurrenzbeseitigung“ sonderlich zu stören und deswegen juristische Schritte einzuleiten.
    • "Die gefährliche Erbschaft"

      Eine Folge die ich sehr liebe und die auf jeden Fall ganz weit vorne in meiner Gunst steht!
      Es wird gerätselt was das Zeug hält und die Rästel ergeben Sinn sogar. =)

      In meinem Fall sieht man mal das der Bildungsauftrag des Hörspiels auch Schattenseiten haben kann.
      Ich war ewig überzeugt das ein Dino ein Windhund sei und dann irgendwann leicht erschüttert das es sich um einen Wildhund handeln soll :green:
      Dafür konnte ich aber oft angeben und sagen was ein Billabong ist.

      Das ging sogar so weit das eine Freundin mir vor...puuh, ca. 13, 14 Jahren ein Foto geschickt hat, auf dem eine Filiale der australischen Modekette "Billabong" zu sehen ist. Mit den Worten "Da musste ich gleich an dich denken!!"
      =)

      Das Rätsel kann ich bis heute auch noch auswendig.

      Wie gesagt, mir macht die Folge immer noch sehr viel Spaß und ich möchte sie nicht missen.
      Für mich volle Punktzahl und ein grandioser Klassiker!
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • Andy-C schrieb:

      Das was Skinny da anstellt, ist recht eigentlich ein veritabler Mordanschlag (von Sachbeschädigung ganz abgesehen, immerhin geht das ganze Hausboot (das ihm nicht gehört) mit allem drum und dran drauf)


      Na, in dem Fall muss man aber sagen, dass er sich dessen, was er da anstellt, nicht in seiner vollen Tragweite bewusst ist.
      Grober Unfug definitiv, aber sicher kein bewusster Mordanschlag.
      Immerhin ruft er ja: "In ein paar Stunden treibt ihr irgendwo an Land!" , weiß also scheinbar nichts von der Staumauer.
      Und da die Jungs nun mal keine "Petzer" sind, rennen sie nachher nicht zu ihren Eltern, um ihn anzuschwärzen.
      Hätte ich allerdings in ihrem Fall wohl gemacht, denn die Geschichte geht ja nur mal eben noch gut aus.


      Smeralda schrieb:

      Das ging sogar so weit, dass eine Freundin mir vor...puuh, ca. 13, 14 Jahren ein Foto geschickt hat, auf dem eine Filiale der australischen Modekette "Billabong" zu sehen ist. Mit den Worten "Da musste ich gleich an dich denken!!"
      =) :thumbsup:
    • Agatha schrieb:

      Na, in dem Fall muss man aber sagen, dass er sich dessen, was er da anstellt, nicht in seiner vollen Tragweite bewusst ist.
      Grober Unfug definitiv, aber sicher kein bewusster Mordanschlag.
      Ich dachte immer, die Geschichte spiele in ihrer und seiner Heimatstadt. So viele Staumauern und derart massive Wasserfälle kann’s doch da nicht geben, dass man als Einheimischer nicht weiß, dass der da ist, und welche Wasserläufe da hin führen. Also, irgendwas mit „fahrlässig“ ginge da bestimmt. Und sei es nur, um ihm mal richtig Angst vor seinem eigenen Tun zu machen, und ihn so vielleicht mal für ’ne Weile vom Hals zu haben…
    • 17 - Die gefährliche Erbschaft
      Auch wenn das Rätsel mit dem Schild im Hörspiel falsch aufgedröselt wird, ist es dennoch eine Folge die Spaß macht. Viele knackige Rätsel und eine gut aufgelegte Sprecherriege, was will man mehr? Sprecherisches Hgighlight ist für mich der einzigartige Gottfried Kramer als Dillon.

      18 - Geisterinsel
      Zur Abwechslung sind die drei Detektive mal nicht in Rocky Beach unterwegs und der Ortswechsel tut der Serie gut. Daß die drei allerdings Sam so auf den Leim gehen, ist mir ein wenig unverständlich. Da hatten doch zumindest bei Justus die Alarmglocken schrillen müssen. =) Ansonsten eine solide Geschichte, aber mir kommt das Filmteam dann doch zu kurz. Eine weitere Folge mit dem großartigen Gottfried Kramer und auch der Auftritt von Volker Brandt weiß zu gefallen.


      OTR-Fan