Scheinbar Vergessene Hörspielperlen nach 2000

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Scheinbar Vergessene Hörspielperlen nach 2000

      Langlebige Serien tauchen ja aufgrund von Neuveröffentlichungen immer mal wieder in den aktuellen Forenthreads auf. Ebenso auch viele Klassiker und manchmal tatsächlich ganz unerwartet auch die ein oder andere Serie wie "Meister der Angst" oder "Nachtmahr" hier im Forum.

      Genau um solche scheinbar vergessenen Hörspielperlen geht es mir hier. Um nicht zu sehr auf Klassiker abzuzielen, würde ich mal als Einschränkung grob VÖ-Jahr 2000 als Kriterium mit ergänzen wollen.

      Also: was fällt euch hier ein?
    • Ganz klar die Produktionen von Ripper Records unter Frank Gustavus:

      • Die vergessene Welt
      • Blackout
      • Jack the Ripper
      • Gesucht: Billy the Kid


      Sollte ich mal wieder hören, und zwar alle. :] Vor allem Die vergessene Welt, Jack the Ripper und Blackout sind ganz großes Kino für die Ohren.
      Eins und eins ist zwei -- von London bis Shanghai!

    • Ripper Records wäre jetzt auch meine Empfehlung. Klasse Hörspiele.

      Und als Jugendserie würde ich die KNICKERBOCKERBANDE (von Ravensburger / später Jumbo) ins Spiel bringen. Gaaaanz tolle Produktion unter der Regie von Hans-Joachim Herwald, die wie keine andere den Charme der 80er einfängt.

      Hoerspielecho.de - Reden wir darüber.
    • "Die Kurzhosengang" von der HörCompany. Kann ich sehr empfehlen. :smile:

      Sonst fällt mir noch "USK" ein. Da ich die Serie von Universal, die es nur auf drei Folgen brachte, nicht kenne, kann ich das nicht wirklich beurteilen. Ich bin neulich bei einer Internetrecherche in einem anderen Zusammenhang mal zufällig auf die Serie aufmerksam geworden.


      @hsp3 Aufgrund Deiner genannten Beispielen wäre die Jahresgrenze 2010 dann evtl sinnvoller. ^^ :zustimm:
    • Da sind auf jeden Fall schon ein paar Sachen dabei, die ich noch nicht kenne.

      Ich möchte mal noch Sigmund Freund von Stil ins rennen werfen.
      Eine erstklassig produzierte Serie, die leider auch viel zu früh die Segel streichen musste.

      @Cody: ich wollte es nicht allzu sehr einschränken. Vor allem die alten Klassiker außen vor halten - denn die werden ja sonst schon immer recht viel diskutiert.
    • Schönes Thema. Ja Ripper Records war klasse, insbesondere Jack the Ripper. Für mich auch heute noch ein Highlight. Dann fällt mir von Maritim spontan Knall und Fall ein. Vier Folgen gab es davon. Die Geschichten kamen von Peter Riesenburg. Tolle Unterhaltung und schön kurzweilig. Ebenso Guitar Lea. Zuerst gab es zwei Folgen von Maritim und anschließend hat das Label gewechselt. Auch sehr gute Hörspiele.
      Dann fallen mir noch Serien wie Team X-treme, Ein Fall für die Rosen und Die Wolf-Gäng ein.
      Ebenfalls regelmäßig höre ich gerne den Preston Aberdeen auch bei Maritim erschienen.
      Weiterhin wurde hier auch schon einiges erwähnt wie Nachtmahr, Kommissar Dobranski, Meister der Angst.
      Was fällt mir noch ein, hmmh. Ach ja bis heute suche ich noch Folgen der kurzen Serie Tom und Locke. Die müssen so um 2000 bei Karussell erscheinen sein. Konnte aber hiervon nur eine Folge auf MC ergattern.
    • Hm, einige der hier bereits genannten Hörspiele fallen für mich persönlich gar nicht unter "scheinbar vergessen", weil die mir noch sehr präsent sind (und es immer waren).

      "Traumwandler" von Delicious Media Productions (2009-2012) könnte man auch noch nennen.
      Ist wirklich nicht schlecht gewesen und war immerhin abgeschlossen - das kann ja nicht jede Serie von sich behaupten. ;)

      Dann die "Sigurd" - Folgen von Romantruhe/ Winterzeit.
      Gute Comic-Adaptionen, wovon gern noch ein paar mehr hätten kommen dürfen!

      "Schattenreich" - damals eine der ersten Serien, die ich mir nach meinem Hörspiel-Wiedereinstieg angeschafft habe.
      Dafür gibt es von mir immer noch einen dicken :thumbup: , außerdem, wie "Tramwandler", bis zur letzten Folge erschienen!

      Die "Schatzjägerin" (Romantruhe) hätte im übrigen gerne auch weitergehen dürfen.

      Dann fand ich "Open the door" (Pandora's Play) noch sehr beeindruckend.
      Gleiches gilt für "Pompeji" (Hörverlag), kann ich immer wieder hören!

      Das sind die Sachen, die mir gerade so spontan einfallen, aber da gibt es ganz sicher noch mehr!
    • Agatha schrieb:


      Die "Schatzjägerin" (Romantruhe) hätte im übrigen gerne auch weitergehen dürfen.

      Ja, finde ich auch. Zumal es da ja wohl eine große Buchreihe gibt. :]

      Das dunkle Meer der Sterne ist auch so ein Fall und gehört für mich ebenfalls in diesen Thread, aber da geht es ja wunderbarerweise demnächst weiter.

      Ordensschwester Amelie war auch sehr nett.
      Eins und eins ist zwei -- von London bis Shanghai!

    • gruenspatz schrieb:

      Agatha schrieb:

      Die "Schatzjägerin" (Romantruhe) hätte im übrigen gerne auch weitergehen dürfen.
      Ja, finde ich auch. Zumal es da ja wohl eine große Buchreihe gibt. :]

      Das dunkle Meer der Sterne ist auch so ein Fall und gehört für mich ebenfalls in diesen Thread, aber da geht es ja wunderbarerweise demnächst weiter.

      Ordensschwester Amelie war auch sehr nett.
      Das Dunkle Meer der Sterne ist echt sträflich untergegangen. Meiner Meinung ncah die absolute Glanzleistung von PP, die bis heute Ihresgleichen sucht.
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm
    • Für mich werden hier, wie für Agatha, teilweise Serien genannt, die noch immer, auch in Diskussionen, sehr präsent sind.

      Da kann man sonst alle Serien aufzählen, die seit ein paar Jahren out-of-print sind.

      Als "fast vergessen" würde ich Tom Sawyer von Winterzeit ins Spiel bringen.

      Hoerspielecho.de - Reden wir darüber.