Hyde Away - Staffel 1 - Seelenschatten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Ich habe nach Vidan mit Hyde Away angefangen und finde es bisher ziemlich gut. Man muss gerade im Vergleich zu Vidan sagen, dass viel bessere Interaktion und Schauspiel der Sprecher vorhanden ist. Vllt ist das bei Vidan auch etwas gewollt und etwas "Special" zu klingen. Bisher finde ich es ganz spannend, auch wenn es völlig undurchsichtig ist ;)

      Ich stream also fröhlich weiter...
    • Ich bin gerade bei Folge 1 und finde es im Moment etwas anstrengend zu hören, weil man sofort reingestoßen wird und sich vieles aus dem Kontext erklären muss oder erst im Nachhinein klar wird. Mal abwarten, wie sich das noch entwickelt- zum Einschlafen ist das auf jeden Fall nicht die passende Serie, das verliere ich sonst zu schnell den Überblick :D
    • zdeev78 schrieb:

      zum Einschlafen ist das auf jeden Fall nicht die passende Serie, das verliere ich sonst zu schnell den Überblick
      Nur so "zum Einschlafen" gehört zu werden, das hat die Serie mMn auch nicht verdient.
      Ich war zwar jetzt nicht "hin und weg" von der ganzen Geschichte, aber ein bisschen Konzentration und Aufmerksamkeit sollte man der wirklich gönnen.

      Bei mir kommt "zum Einschlafen" nur infrage, was ich entweder schon kenne oder eben "Kinderzeug", wo es mir dann doch vergleichsweise egal ist, ob ich die Handlung bis zur letzten Minute mitkriege.
      Alles andere bleibt zur Not eben liegen, bis ich mehr Zeit habe.
    • g.com schrieb:

      Aber ich habe richtig verstanden, eingestellt? Wäre schade…
      Ja, laut der Produktmanagerin von EUROPA ist wohl aktuell keine zweite Staffel geplant. Die Nachfrage war zu gering.
      Auf Seite 6 des Threads gab es daher ja auch einen Aufruf, sich per Mail an Europa zu wenden und Interesse an einer weiteren Box zu bekunden.
      Wie weit die Aktion, so sie überhaupt groß anlief, nun etwas gebracht hat, weiß ich natürlich nicht.
      Ich denke aber, da sollte man nach wie vor nicht mit einer zweiten Staffel rechnen. Zumindest nicht so schnell - und wenn, dann vielleicht eh nur als DL. :schulter:
    • @g.com Ich zitiere nochmal Anwar vom EUROPA-Team:

      Anwar schrieb:

      Momentan ist noch nicht ganz klar, ob es eine zweite Staffel Hyde away geben wird. Die Entscheidung hängt leider auch maßgeblich von den Streamingzahlen ab.

      Im Gegensatz zu VIDAN, das ausgezeichnete Streamingzahlen in Millionenhöhe hatte, kam Hyde Away anscheinend bei weitem nicht so gut an. Es bleibt zu hoffen, dass viele Streamer über Hyde Away stolpern und der Serie eine Chance geben und hören. Oder möglichst viele von uns mehrere Durchläufe im Stream machen um die Zahlen zu pushen. Wobei Käufe der sehr schönen CD-Box oder der Downloads sicher auch helfen. Wenn Dir was an der Serie liegt, dann schreibe doch auch EUROPA an und teile es ihnen mit. Die Emailadresse an die man schreiben soll, lautet

      info@kuehlpr.de

      :winke:
    • Vidan hatte Streamingzahlen in Millionenhöhe? Seit wann haben Hörspiele so hohe Hörquoten? Das kann ich gar nicht glauben. Wenn nur ein Bruchteil davon die CD gekauft hat wäre das ja eines der erfolgreichsten Hörspiele überhaupt. Oder wird da jeder angestartete Track einzeln gezählt?
    • @DarkM Ja, hatten sie. So wurde es in der Pressemitteilung im Frühjahr kolportiert. Siehe auch den Spoiler. Deshalb haben eben die Streamingzahlen mittlerweile eine solche Bedeutung für manche Labels. Und wenn dann Serien wie HYDE AWAY dagegen deutlich weniger hohe Streamingzahlen haben, werden sie eingestellt.

      Spoiler anzeigen
      Liebe Hörspielfreund*innen,

      am 7. Mai finden die mysteriösen Ereignisse um Sheriff Miles Vidan ihre düstere Fortsetzung: EUROPA (Sony Music) veröffentlicht die 2. Staffel der Mystery-Thriller-Hörspielserie VIDAN – Schrei nach Stille. Nach dem fulminanten Erfolg von Staffel 1 (VIDAN – Schrei nach Leben) kehrt das Grauen in die ländliche Idylle Montanas zurück. Der neue Geniestreich von Hörspielautor Raimon Weber zieht die Hörer*innen in noch finsterere Abgründe, und nicht nur Miles Vidan muss sich die Frage stellen: Wieviel Schrecken kann der menschliche Geist ertragen? Die zehn Folgen der zweiten Staffel erscheinen zeitgleich digital bei allen bekannten Streaming-Diensten und als Audio-CD-Box.

      Sechzehn Monate sind vergangen, seit Miles Vidan der fremdartigen Substanz Black Juice begegnete. Diese verhilft Toten zu einem kranken Weiterleben und raubt Menschen den Verstand. Jetzt ist der Alltag nach Blackdale zurückgekehrt. Doch der Friede ist trügerisch: Angst beherrscht die Gedanken der Bewohner. Selbst jene, die von den Geschehnissen nur eine vage Ahnung haben, werden von düsteren Träumen heimgesucht. Es bedarf nur weniger Augenblicke, bis die kleine Stadt das Zentrum von etwas unfassbar Bösem wird.

      Auch bei VIDAN Staffel 2 ist Raimon Weber der Kopf hinter dem Ganzen, er fungiert erneut als Autor, Regisseur und Produzent der Hörspiel-Serie. Davor schrieb er unter anderem für Monster 1983 und Gabriel Burns. »Die Story in VIDAN 2 ist noch vielschichtiger und komplexer als in der ersten Staffel«, sagt Raimon Weber. »Mit den meisten Figuren und der Vorgeschichte sind wir aus Staffel 1 bereits vertraut, jetzt wird der Hörer gleich mitten in das Geschehen geworfen. Nicht nur unser Protagonist Miles Vidan, auch die Hörer werden mit auf eine packende Achterbahn der dunklen Ereignisse und vielleicht sogar das ein oder andere Mal an die Grenzen des Ertragbaren geführt. Das fantastische Sprecher- und Produktionsteam hat erneut hervorragende Arbeit geleistet, und das Ergebnis lässt die Hörer*innen über 10 Folgen atemlos der Handlung folgen.«

      »Was geschieht, wenn wir an einen Punkt gelangen, an dem die Grenzen zwischen Gut und Böse endgültig verwischen?«Erneut begleiten die Hörer*innen in zehn Hörspielfolgen den stellvertretenden Sheriff Miles Vidan bei seinen Ermittlungen in der einst beschaulichen Kleinstadt Blackdale: Der kleine Ort im Schatten der Rocky Mountains wird ein weiteres Mal zum Zentrum grauenhafter Ereignisse. Nur scheinbar sind die Bewohner in ihr altes, ruhiges Leben zurückgekehrt, jetzt werden sie von düsteren Alpträumen heimgesucht. Und eine Reihe beängstigender Ereignisse wirken wie die Vorboten einer größeren, dunklen Gefahr: Geheimnisvolle Lebewesen tauchen im Nawell-See auf, auf Yunaska-Island führt ein fehlgeschlagenes Experiment zu einer Katastrophe, und auf dem Forschungsschiff Beckett mit Kirima und Mrs. Hamilton an Bord bricht das Chaos aus. Während seiner Ermittlungen wird Miles Vidan von Geistern aus seiner Vergangenheit heimgesucht – und an die Grenzen des Ertragbaren gebracht...

      Die erste Staffel von VIDAN war ein spektakulärer Erfolg für EUROPA: Insgesamt wurden die 10 Folgen der Hörspielserie bislang knapp 7 Mio. Mal gestreamt. »Dass die Serie derart einschlägt, hat unsere kühnsten Erwartungen übertroffen«, so Hilla Fitzen, Redakteurin bei Sony Music. »Wir haben uns mit VIDAN auf neues Terrain vorgewagt und freuen uns sehr, dass dieses Experiment bei den Hörern so gut ankam. Der Erfolg zeigt uns, dass ‚Bingen‘ tatsächlich auch als Hörspiel funktioniert. Mit Staffel 2 haben wir sowohl inhaltlich als auch produktionsseitig nochmal eine ordentliche Schippe draufgelegt – das ist starkes Thriller-Kopfkino für die Ohren!«

      Die zweite Staffel von VIDAN – Schrei nach Stille erscheint am 7. Mai 2021 digital bei allen Streamingdiensten, unter anderem Spotify, Apple Music, Amazon Music, Deezer und Napster. Im Handel ist die Audio-CD-Box mit allen 10 Folgen im Schuber zum UVP von 19,99 € erhältlich. Für alle Fans, die zur Einstimmung die ersten zehn Folgen noch einmal anhören möchten sowie diejenigen, die die Hörspielserie kennenlernen möchten: Staffel 1 VIDAN – Schrei nach Leben ist bei denselben Anbietern digital und als Audio-CD-Box erhältlich.

      Weitere Informationen gibt es auf der Website zur Serie: www.vidan.world

      Herzliche Grüße
      Donate Altenburger

      Gekürzte Pressemitteilung vom 14.04.2021 Kühl PR
    • DarkM schrieb:

      Vidan hatte Streamingzahlen in Millionenhöhe? Seit wann haben Hörspiele so hohe Hörquoten? Das kann ich gar nicht glauben. Wenn nur ein Bruchteil davon die CD gekauft hat wäre das ja eines der erfolgreichsten Hörspiele überhaupt. Oder wird da jeder angestartete Track einzeln gezählt?
      Meines Wissens muss ein Track 30-45 Sekunden laufen, um gezählt zu werden. Ich denkt schon, dass beim Streaming alle Tracks aller Folgen zusammen gezählt werden und nicht das Werk insgesamt.

      Bei Vidan habe ich aber auch eine ganze Weile Plakatwerbung gesehen, bei Hyde Away allerdings keine, zumindest erinnere ich nicht daran nicht.
    • DarkM schrieb:

      Vidan hatte Streamingzahlen in Millionenhöhe? Seit wann haben Hörspiele so hohe Hörquoten? Das kann ich gar nicht glauben. Wenn nur ein Bruchteil davon die CD gekauft hat wäre das ja eines der erfolgreichsten Hörspiele überhaupt. Oder wird da jeder angestartete Track einzeln gezählt?
      Natürlich wird jeder Track einzeln gezählt, sofern er die Mindesthördauer von 30 Sek geschafft hat. Und die Hörquoten steigen in der Tat in jedem Jahr gewaltig, das ist halt der berühmte Hörspiel-Boom. Das kann man längst nicht mehr mit 2016 vergleichen.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • aber ist das nicht dumme Zahlenspielerei? Vidan Staffel 1 hat 10 Folgen je sagen wir mal 20 Tracks. Zusammen also 200 Tracks. Dann braucht es ja "nur" 5000 Fans zu geben, die es hören und die Million ist geknackt. In meinen Augen ist das ziemlich wischiwaschi mit der Aussage.
    • @DarkM Ich sehe da weder Dummheit noch eine Zahlenspielerei dahinter. Ich sehe Zahlen, die genannt werden, die zeigen ab wann eine Serie für ein Hörspiellabel mit der Größe von EUROPA lukrativ ist. Früher waren es die verkauften LPs, die verkauften Kassetten und die verkauften CDs, wofür es verschieden farbige Schallplatten als Ehrungen gab, heute sind es die verkauften Downloads bzw. Chartsplatzierungen und die Anzahl der Aufrufe im Stream, die zeigen ob eine Serie erfolgreich ist oder nicht. Und ich begrüße dies wenn solche Zahlen auch genannt werden. Zahlen, mit denen HYDE AWAY aktuell leider nicht aufwarten kann, wie man mir mitgeteilt hat. Leider! Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Daumen sind von mir jedenfalls gedrückt! :)
    • Naja ich finde es ist schon was Anderes wenn von Millionen gesprochen wird, es sich aber realistisch um wenige Tausende reale Personen handelt. Ich meine diese Trackzählerei verfälscht die Wahrnehmung. Solange die Anbieter dabei ihr Geld machen sei es mir egal. Aber die Gigantomanie mit den Zahlen sollte mit Vorsicht genossen werden.
    • DarkM schrieb:

      Naja ich finde es ist schon was Anderes wenn von Millionen gesprochen wird, es sich aber realistisch um wenige Tausende reale Personen handelt. Ich meine diese Trackzählerei verfälscht die Wahrnehmung. Solange die Anbieter dabei ihr Geld machen sei es mir egal. Aber die Gigantomanie mit den Zahlen sollte mit Vorsicht genossen werden.
      Das mag deine Meinung sein aber Sinn ergibt es nicht. Mitdenken muss man halt immer selbst.
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm
    • Von einem bestimmten Standpunkt aus kann ich das Argument verstehen, aber durch das Streaming haben sich nunmal die Bewertungsmuster verschoben. Früher waren es die reine verkaufte Anzahl LPs, CDs oder Singles - das war ja sehr einfach und stringent zu bewerten. Da war es vollkommen egal, wie oft und wie lang der Konsument die CD gehört hat.
      Beim Streaming wird aber nichts mehr verkauft, von dem her hat man ja fast nur noch die Möglichkeit, die Abspielhäufigkeit der einzelnen Tracks zu zählen. Das jetzt durch die Anzahl der Tracks des Albums zu teilen stimmt auch wieder nicht, denn nicht jeder hört ein Album von vorne bis hinten am Stück durch. Manche brechen vorher ab, manche hören Tracks mehrfach (z.B. wenn man über dem Hörspiel einschläft und nochmal beginnen muss).

      Der Konsument muss natürlich wissen, wie er die Zahlen zu interpretieren hat.
    • @zdeev78 Du hast es ganz gut auf den Punkt gebracht: Der Konsument muss solche Zahlen selbst interpretieren können.
      Hier ist meine Erfahrung, dass ein Großteil der Konsumenten sich zu wenig mit dem Thema beschäftigt, um solche Aussagen realistisch betrachten und interpretieren zu können.

      Ich glaube die Krux liegt zusätzlich daran, dass die Aussage "Vidan hat Streamingzahlen in Millionenhöhe" recht schwammig ist.Diese gibt weder Auskunft über die Anzahl tatsächlicher Hörer, noch über die betroffenen Tracks/Folgen.
      Geht es hier um die ganze Staffel? Geht es um eine einzelne Folge?
      Wurde die Serie durchschnittlich nur angespielt und nach Folge 4 abgebrochen?
      Hat jemand den Titelsong in Dauerschleife laufen als Kaufhausmusik?
      Hier hätte ich eine Aufstellung je Folge besser gefunden.
      Theoretisch müssten die Anbieter ja auch klar sagen können, wieviele Kunden Interesse an einem Hörspiel haben.
      Entweder weil sie davon Tracks angewählt haben oder einen gewissen Prozentsatz gehört haben.
      Das wäre ja statistisch spannender.

      Aber lassen wir es gut sein. :)