Hyde Away - Staffel 1 - Seelenschatten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • DarkM schrieb:

      @zdeev78 Du hast es ganz gut auf den Punkt gebracht: Der Konsument muss solche Zahlen selbst interpretieren können.
      Hier ist meine Erfahrung, dass ein Großteil der Konsumenten sich zu wenig mit dem Thema beschäftigt, um solche Aussagen realistisch betrachten und interpretieren zu können.

      Ach, kommt, genau das ist doch gewollt - da könnt Ihr mir erzählen, was Ihr wollt.
      Diese ständigen Pseudo-Bombast-Selbstbeweihräucherungen, die auf facebook-Präsenzen der Label zum Besten gegeben werden... Man hat ja fast den Eindruck, dass gefühlt jedes zweite Hörspiel ganz oben in irgendwelchen Charts steht. Und so ist für mich auch die EUROPA-Ansage zu den Streams zu verstehen.

      Natürlich wird da das Missverständnis einkalkuliert - und die Botschaft richtet sich wohl weniger an den versierten Kenner als an den flüchtigen Hörer, der sich von solchen Zahlen schnell beeindruckt zeigt.
    • g.com schrieb:

      Also, ich war ja anfangs gar nicht begeistert, habe es mir aber doch jüngst angehört und war gefangen! Da ist Potenzial. Aber ich habe richtig verstanden, eingestellt? Wäre schade…
      Fandest du es denn trotzdem empfehlenswert? Oder ist das eher so mit "offenem Ende", weil man auf eine zweite Staffel gehofft hat?
      Seltsam? Aber so steht es geschrieben...
    • Bin jetzt zwar nicht g.com, aber antworte trotzdem auch mal schnell noch. :)

      CarrieBrent schrieb:

      Oder ist das eher so mit "offenem Ende"
      Das Ende ist weitaus weniger "offen", als z.B. bei "Vidan".
      Es werden eigentlich alle im Verlauf der Handlung entstandenen Fragen auch aufgelöst, ob nun immer ganz schlüssig, das sei mal dahingestellt und bleibt Interpretationssache. :zwinker:
      Aber man "braucht" hier in dem Sinn keine zweite Staffel, um die Rätsel der ersten zu erklären, das passiert bereits in der letzten Folge. Zumindest mMn. :zwinker:
      Aber es werden da eben gleichzeitig auch Möglichkeiten aufgezeigt, was die Protagonisten in einer weiteren Staffel tun könnten, nicht zuletzt durch ihr neu gewonnenes Wissen über die Zusammenhänge, die besonderen Fähigkeiten des Hauptcharakters - und auch hinsichtlich weiterer Figuren, die im Hintergrund vorhanden sind und noch einiges in petto haben könnten... :pfeifen:
    • DarkM schrieb:

      @zdeev78 Du hast es ganz gut auf den Punkt gebracht: Der Konsument muss solche Zahlen selbst interpretieren können.
      Hier ist meine Erfahrung, dass ein Großteil der Konsumenten sich zu wenig mit dem Thema beschäftigt, um solche Aussagen realistisch betrachten und interpretieren zu können.

      Ich glaube die Krux liegt zusätzlich daran, dass die Aussage "Vidan hat Streamingzahlen in Millionenhöhe" recht schwammig ist.Diese gibt weder Auskunft über die Anzahl tatsächlicher Hörer, noch über die betroffenen Tracks/Folgen.
      Naja, wer sich dafür interessiert, der bekommt ja ein Feuerwerk an Zahlen und Fakten geliefert. Man kann sich die "Hörer pro Monat" anschauen oder die Follower/Fans und die Zahlen mit anderen Produktionen vergleichen.

      Und Werbeaussagen hin oder her (da hat natürlich @Hardenberg schon recht, das ist das übliche Geklotze), die Zahlen von Vidan sind schon der Hammer und außergewähnlich gut. Als naiver Beobachter würde ich sogar sagen herausragend gut.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Hardenberg schrieb:

      DarkM schrieb:

      @zdeev78 Du hast es ganz gut auf den Punkt gebracht: Der Konsument muss solche Zahlen selbst interpretieren können.
      Hier ist meine Erfahrung, dass ein Großteil der Konsumenten sich zu wenig mit dem Thema beschäftigt, um solche Aussagen realistisch betrachten und interpretieren zu können.
      Ach, kommt, genau das ist doch gewollt - da könnt Ihr mir erzählen, was Ihr wollt.
      Diese ständigen Pseudo-Bombast-Selbstbeweihräucherungen, die auf facebook-Präsenzen der Label zum Besten gegeben werden... Man hat ja fast den Eindruck, dass gefühlt jedes zweite Hörspiel ganz oben in irgendwelchen Charts steht. Und so ist für mich auch die EUROPA-Ansage zu den Streams zu verstehen.

      Natürlich wird da das Missverständnis einkalkuliert - und die Botschaft richtet sich wohl weniger an den versierten Kenner als an den flüchtigen Hörer, der sich von solchen Zahlen schnell beeindruckt zeigt.
      Ich habe nichts Anderes ausdrücken wollen.
      So auch mein Eindruck.
      Und 1 Million klingt auch besser als 6000.

      Wenn das Thema um Vidan so gut anschlägt sollte man mal eine Streamveröffentlichung vom Burns pushen auch mit neuen Folgen . Ach das wäre was...
    • Also ich bin jetzt bei Folge fünf.
      Zuerst hatte ich erwartet, dass sich das gesamte Hörspiel um die Geschichte aus den ersten beiden Fällen gehen wird und das „Muster“ dann endgültig bei Folge vier und fünf erkannt.

      Insgesamt gefällt mir das Hörspiel sehr, sehr gut, auch die Musik und vor allem die Sprecher.

      Allerdings fand ich gerade Folge 4 und 5, die ich heute gehört habe
      Spoiler anzeigen
      doch schon ganz schön heftig. Die Folter/Tierquälerszenen vor allem. Ich beschäftige mich teilweise mit schriftlichen, realen Beschreibungen solcher Ereignisse und hatte früher auch beruflich mit einem ähnlichen Themenfeld zu tun. Ich fand die Darstellung von Sadismus und Trauma zwar gelungen, aber ganz schön realistisch.


      Ich werde weiter hören, aber ich glaube, ich brauche da doch Pausen zwischen, so spannend es auch sein mag.
      Unter anderem deshalb hatte ich in dem anderen thread nach Fantasy/ungruseligem Hörspiel gefragt.

      Spoiler anzeigen
      Mich gruselt es auch schon im Hinblick auf die Themenwahl von Folge 6. Aber alles nicht, weil ich das so horrormässig oder brutal finde, sondern irgendwie zu echt.

      Danach bin ich jedes Mal in einer eigenartigen Stimmung und gerade passt mir das nicht so.
      Seltsam? Aber so steht es geschrieben...
    • g.com schrieb:

      Ich vermisse das Ganze doch etwas
      Kommt wahrscheinlich drauf an, ob man da dann nochmal zusätzlich Geld für locker machen wird.
      Denn ursprünglich hieß es doch mal, hier würde es wohl nicht weitergehen.
      Erst mal gibt es ja jetzt "Hurricane", wobei mir schätzungsweise auch eine weitere Staffel hiervon lieber wäre. ;)
    • g.com schrieb:

      Jetzt, da Europe Next gelauncht wird, hoffe ich im Sinne der Content Erstellung doch etwas auf ein wenig mehr hiervon. Ich vermisse das Ganze doch etwas
      Dem schließe ich mich an. Habe die Staffel erst vor einigen Monaten gehört und hatte eigentlich fest damit gerechnet, dass es bald Nachschub geben wird.
    • merricat schrieb:

      hatte eigentlich fest damit gerechnet, dass es bald Nachschub geben
      Wurde aber seitens Europa nie angekündigt, sondern eher dementiert, wohl wegen eher schlechter Verkaufszahlen der ersten Staffel.
      Wobei es hier ja auch sehr viel wneiger offene Stränge gibt, als z.B. bei "Vidan".
      Da hätte ich mir auch den dritten Teil vor "Hurricane" gewünscht...

      Aber wie g.com schon schreibt: Mit "Europa Next" könnte sich da evtl. was ändern.
      Je nachdem, wie stark man die neue "Marke" ausbauen und die potentiellen Hörer "erwachsenerer" Hörspiele befüttern will. :)
    • Agatha schrieb:

      Wurde aber seitens Europa nie angekündigt, sondern eher dementiert, wohl wegen eher schlechter Verkaufszahlen der ersten Staffel.Wobei es hier ja auch sehr viel wneiger offene Stränge gibt, als z.B. bei "Vidan".
      Da hätte ich mir auch den dritten Teil vor "Hurricane" gewünscht...
      Da sieht man mal wieder, wie schlecht informiert ich eigentlich bin. Hätte ich mich mal früher in einem Forum angemeldet. Das meine ich ernst.

      Vidan steht auch noch auf meiner "Liste". Aber wenn das noch mehr offene Handlungsstränge als Hide Away hat, lasse ich es vielleicht liebrr. Bei Hyde Away war ich mir relativ sicher, dass es nicht nur auf eine Stafel angelegt ist. Aber das ist natürlich nur subjektives Empfinden und die Verkaufszahlen entscheiden letztendlich sowieso.
    • merricat schrieb:

      Bei Hyde Away war ich mir relativ sicher, dass es nicht nur auf eine Stafel angelegt ist.
      Oh, im besten Fall wäre es da auch sicher schon weitergegangen bzw würde man an einer Fortführung arbeiten.
      Aber Hilla Fitzen, Produktmanagerin von EUROPA, hat halt im Juni 2021 schon mit Bedauern bestätigt, dass aktuell keine weitereStaffel geplant sei.
      Die Nachfrage bei der ersten hat wohl einfach nicht ausgereicht, daher hatte sie - zumindest damals - noch keinen Etat für eine zweite Staffel bewilligt bekommen.
      Aber man soll ja bekanntlich niemals nie sagen, also kann sich das, gerade um die Marke "Europa next" auszubauen, auch in Zukunft noch ändern.
      Wir sind ein Jahr weiter, warten wir es einfach mal ab. :zustimm: