Rätsel, Mysterien, offene Fragen - Hörspiele rund um Verschwörungslegenden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Rätsel, Mysterien, offene Fragen - Hörspiele rund um Verschwörungslegenden

      Gerade erst hatte ich ja bei Audible entdeckt, dass Comedian Tommy Krappweis im Oktober eine neue Hörspielserie veröffentlichen wird, die unter dem Dreiklang "Thriller, Mystery, Verschwörung" verortet wird. Im Zuge dessen habe ich erfahren, dass sich Krappweis wohl schon länger im Rahmen des Podcasts Hoaxilla mit Verschwörungstheorien aller Art beschäftigt. Es liegt also nahe zu mutmaßen, dass wir es hier mit einer Hörspielserie zu tun haben werden, die sich mit Verschwörungstheorien (in welcher Form auch immer) auseinandersetzen wird. Dies könnten mehrere sein, die dann im Lauf der Einzelfolgen abgearbeitet werde, wie bei Offenbarung 23, oder aber es ist die eine große Verschwörung, um die es dann am Ende gehen wird. Man wird sehen.

      Mich führt das aber zu der Frage, wie ihr grundsätzlich zu dieser Thematik steht. Interessieren Euch fiktionale Stoffe, die sich mit Mysterien und Verschwörungslegenden auseinandersetzen? Habt Ihr vielleicht sogar Interesse an Verschwörungslegenden selbst?

      Verfolgt Ihr Offenbarung 23?

      Und welche anderen (laufenden) Hörspielserien und -reihen gibt es, die man sonst noch in diesem Genre verorten könnte?

      Ist nicht auch Gabriel Burns im Grunde eine Serie, in der sich alles um ein großes Mysterium dreht, auch wenn diese Verschwörung natürlich in ihrem Kern keinerlei Realitätsbezug hat im Vergleich etwa zu O23, wo tatsächliche Gegebenheit zur Grundlage einer Fiktion genommen werden.

      Könnt Ihr Euch vorstellen, dass eine Serie aus diesem Themenfeld Anklang finden kann?
      Und wie würdet Ihr Euch eine solche Serie vorstellen/wünschen?

      Ich bin gespannt auf Eure Antworten.
    • Hardenberg schrieb:

      Ihr sollt nicht selbst krude Theorien in den Raum werfen :D =)
      Och, was gibt es Schöneres, als wenn Hörspiele die eigene Phantasie so sehr anregen! =)

      Hardenberg schrieb:

      Könnt Ihr Euch vorstellen, dass eine Serie aus diesem Themenfeld Anklang finden kann?
      Doch, durchaus!
      Verschwörungstheorien haben ja fraglos ihre Liebhaber, und das scheinbar auch unter Hörspielhörern.
      Wo seit Jahren "O23" relativ erfolgreich Produktionen mit dieser Thematik an den Mann/ die Frau bringen kann, da ist sicher auch noch Platz für eine weitere ähnlich gelagerte Serie/ Reihe.
      Natürlich sind viele "Verschwörungen" bereits durch "O23" abgehandelt worden, aber es gibt ihrer sicher noch sehr viel mehr bzw. könnte man einige bereits "dran" gewesene, sicher nochmal von einer anderen Seite beleuchten.

      Mich haben Verschwörungstheorien allerdings noch nie sonderlich interessiert, geschweige denn eine ganze Serie dazu.
      Hin und wieder mal einen der Hoaxilla-Podcasts oder bisschen was diesbzüglichen Themen lesen/ sehen, ist ganz okay, aber ich brauche das nicht in Hörspielform.

      Bei "O23" gab/ gibt es doch auch über die Charaktere eine gewisse Rahmenhandlung, mal sehen, ob man das dann bei Krapweis ähnlich handhaben wird und wiederkehrende Figuren oder ein "Ermittlerteam" auftreten.

      Hardenberg schrieb:

      dass Comedian Tommy Krappweis im Oktober eine neue Hörspielserie veröffentlichen wird, die unter dem Dreiklang "Thriller, Mystery, Verschwörung" verortet wird.
      Sollten das "Verschwörungs-Element" also nicht absolut im Vordergrund jeder Folge stehen und man stattdessen eine gute Mischung aus diesen drei Elementen bringen, dann wäre das evtl. doch was für mich.
      "Mystery" ist schon mal absolut nicht verkehrt! :zustimm:
    • Verschwörungstheorien finde ich interessant ! :thumbsup:

      Aber nicht wie in O23 mit abgeschlossenen Einzelfällen, sondern eine Groooße Geschichte,
      ähnlich wie Gabriel Burns (nur überschaubarer).

      Am besten wären Themen aus der Antike mit einem Blickwinkel von E.v.Däniken gemischt
      und einer Prise Indiana Jones. Vieleicht noch ein wenig Classik-Grusel ala Dracula dazu,
      ... geschüttelt, nicht gerührt. :cheers:
      :piratenflagge:

      Wenn nicht wann, dann jetzt !!! :augenbraue:
    • Agatha schrieb:

      Sollte das "Verschwörungs-Element" also nicht absolut im Vordergrund jeder Folge stehen und man stattdessen eine gute Mischung aus diesen drei Elementen bringen, dann wäre das evtl. doch was für mich."Mystery" ist schon mal absolut nicht verkehrt! :zustimm:

      Das kann ich für mich so unterschreiben. Es muss aber auch keine phantastischen Elemente haben, wie bei Burns - ich fänd zB auch politische Ränkespiele sehr reizvoll. Aber eine reine Anhäufung von Verschwörungslegenden wie bei O23 wäre jetzt nicht mein Hauptinteresse.