Was macht eigentlich... FOLGENREICH?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Was macht eigentlich... FOLGENREICH?

      Ich kann mich noch erinnern, dass Folgenreich mal ein Label war, dass oft Erwähnung fand. Ich selbst habe Folgenreich vor allem wegen der hervorragenden Wells-Reihe von Oliver Döring schätzen gelernt. Und später natürlich wegen der Weißen Lilie. Mein Sohn ist ein Fan von Johnny Sinclair.

      Aber die Wells-Reihe wird längst nicht mehr fortgeführt, von Johnny Sinclair erscheint nur selten. Die Weiße Lilie pausiert, ein Ende ist in Sicht.

      Durch Universal im Rücken, so sollte man meinen, ist Folgenreich doch eigentlich kein kleiner Player am Markt der kommerziellen Hörspiele.
      Dennoch hört man sehr wenig von ihnen.

      Auf der facebook-Seite dominieren Verweise auf alte Hörspiele sowie freundliche Allerweltsgrüße ohne Hörspielbezug das Bild.

      Welche Serien gibt es denn da aktuelle überhaupt noch?
      Steht mal etwas Neues an, von dem man schon weiß?
      Und wofür stehen Folgenreich-Hörspiele überhaupt?

      Oder beobachten wir hier gerade einen Rückzug aus dem Hörspielgeschäft in Raten?
    • Hardenberg schrieb:

      Durch Universal im Rücken, so sollte man meinen, ist Folgenreich doch eigentlich kein kleiner Player am Markt der kommerziellen Hörspiele.
      Dennoch hört man sehr wenig von ihnen.
      Ja, aber so wirklich viele Serien laufen ja schon seit Jahren nicht mehr über Folgenreich.
      Das ist, obwohl man unter dem Universal-Schirm steht, doch schrittweise weniger geworden. :schulter:
      Wenn man da an die Zeit so vor 10 Jahren denkt... GB, PW, Darkside Park, Elfen, Abseits der Wege etc.pp. - You name it. :zwinker:
      Lang ists her...
      Offensichtlich ist Universal derzeit gar nicht groß daran interessiert, mehr über das Label laufen zu lassen.
      Wieso auch immer. :S

      Hardenberg schrieb:

      Welche Serien gibt es denn da aktuelle überhaupt noch?
      Hm, außer den von Dir genannten, noch "Caiman Club", aber da hat sich ja der dritte Teil durch die Coronakrise verschoben.
      Die ersten beiden wurden doch hinterher über Folgenreich rausgebracht, oder verwechsele ich da was, und das hat sich auch schon geändert?
      Wenn nicht, dann käme das auch irgendwann noch.
      Aber derzeit...tja...


      Camelion schrieb:

      Universal hat mehr hier ein Auge drauf.
      Ja, der Fokus liegt wohl nach wie vor mehr bei der Kinder- und Jugendunterhaltung.
      Obwohl nichts gegen eine Programm-Ausweitung auf dem Erwachsenensektor sprechen würde, danach wurde doch sogar schon häufiger verlangt!
    • Agatha schrieb:

      Offensichtlich ist Universal derzeit gar nicht groß daran interessiert, mehr über das Label laufen zu lassen.
      Wieso auch immer.

      Der große Player im Rücken kann durchaus auch ein Nachteil sein, denn da sind die Erwartungen in Bezug auf Verkaufszahlen und Margen oftmals deutlich höher. Das dürfte dem Erwachsenen-Hörspiel in der breiten Masse dort sicherlich zu einem guten Teil das Genick gebrochen haben. Was definitiv sehr schade ist.

      Agatha schrieb:

      Hm, außer den von Dir genannten, noch "Caiman Club", aber da hat sich ja der dritte Teil durch die Coronakrise verschoben.
      Die ersten beiden wurden doch hinterher über Folgenreich rausgebracht, oder verwechsele ich da was, und das hat sich auch schon geändert?
      Wenn nicht, dann käme das auch irgendwann noch.
      Aber derzeit...tja...

      War das nicht The Cruise?
      Dass Caiman Club über Folgenreich lief, wäre mir jetzt neu. Aber vielleicht ist mir das auch nur entgangen?
    • hsp3 schrieb:

      Der große Player im Rücken kann durchaus auch ein Nachteil sein, denn da sind die Erwartungen in Bezug auf Verkaufszahlen und Margen oftmals deutlich höher.

      Du hast so recht!
      Ich denke, das war z.B. auch für "Meister der Angst" damals das Problem (weil wir doch an anderer Stelle erst kürzlich davon gesprochen haben), es kamen drei echt tolle Produktionen raus, man hatte "Random House" im Rücken - aber denen waren die Verkaufszahlen scheinbar nicht hoch genug. :pfeifen:
      Also weg damit...
      Gleiches galt wohl ebenfalls für "Don Harris". :pfeifen:
      Etc.pp..

      hsp3 schrieb:

      War das nicht The Cruise?
      Dass Caiman Club über Folgenreich lief, wäre mir jetzt neu. Aber vielleicht ist mir das auch nur entgangen?


      "The Cruise" auch, ja :zustimm: , aber kuck mal auf die Folgenreich-Seite, hab da jetzt nämlich auch nochmal nachgesehen.
      Da wird der "CC" doch mit Coverbild aufgeführt.
      Aber wie ich oben schon geschrieben habe, vielleicht gilt das mittlerweile schon nicht mehr.
      Keine Ahnung, wie oft man die Seite aktualisiert.


      Fader schrieb:

      Wie viele Menschen ist Folgenreich eigentlich ?

      Das is ne sehr gute Frage, die ich mir gestern auch schon gestellt habe.
      Aber die stelle ich mir auch bei anderen Labels manchmal. :)
    • Agatha schrieb:

      "The Cruise" auch, ja , aber kuck mal auf die Folgenreich-Seite, hab da jetzt nämlich auch nochmal nachgesehen.
      Da wird der "CC" doch mit Coverbild aufgeführt.
      Aber wie ich oben schon geschrieben habe, vielleicht gilt das mittlerweile schon nicht mehr.
      Keine Ahnung, wie oft man die Seite aktualisiert.
      Tatsächlich. Dann ist mir das bislang wirklich durchgerutscht. Danke.
    • Fader schrieb:

      Wie viele Menschen ist Folgenreich eigentlich ?

      Eine gute Frage!
      Weiß darüber jemand etwas?

      Man neigt ja sowieso dazu, sich Label als richtige Unternehmen mit mehreren Mitarbeitern vorzustellen, aber ich würde wirklich gern mal wissen, aus wie vielen Leuten die meisten tatsächlich bestehen...

      Meist sind das doch wohl wirklich Ein-Mann-Betriebe, die punktuell Leute engagieren, die ihnen bestimmte Arbeiten zutragen, wie die Autoren oder die Sprecher. Aber die gehören dann ja nicht zum Label.
    • Frage ist ja auch in wiefern die einzelnen "Labels" von Universal überhaupt unabhängig agieren.
      Und waren GB und PW überhaupt bei Folgenreich?
      Auf meinen PW CDs ist das Karussell-Logo und auf den GBs steht nur Universal.
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm
    • marc50 schrieb:

      Auf meinen PW CDs ist das Karussell-Logo
      Meines Wissens war PW von Folge 17 oder 18 an bei Folgenreich (vorher bei Karussell, aber gehört ja eh beides zu Universal) und ist von dort auch erst mit einer Folge im Ü30-Bereich zu Decision gewechselt.
      Wie es genau bei GB aussieht, weiß ich nicht, aber auch da bin ich immer von Folgenreich ausgegangen. es hieß immer überall "Folgenreich/Universal".
      Hab mir jetzt allerdings mal ein paar meiner CDs rausgekramt und ja, da steht nur "Universal".
      Möglicherweise halt trotzdem eigentlich Folgenreich, weil halt kein echtes "Family-Entertainment" und deswegen in diese Hände gegeben?
    • Hardenberg schrieb:

      Fader schrieb:

      Wie viele Menschen ist Folgenreich eigentlich ?
      Eine gute Frage!
      Weiß darüber jemand etwas?

      Man neigt ja sowieso dazu, sich Label als richtige Unternehmen mit mehreren Mitarbeitern vorzustellen, aber ich würde wirklich gern mal wissen, aus wie vielen Leuten die meisten tatsächlich bestehen...

      Meist sind das doch wohl wirklich Ein-Mann-Betriebe, die punktuell Leute engagieren, die ihnen bestimmte Arbeiten zutragen, wie die Autoren oder die Sprecher. Aber die gehören dann ja nicht zum Label.
      Kann auch sein, dass es mehrere Mitarbeiter mit mehreren Hüten sind, die innerhalb von Universal mal den Folgenreich-Hut aufhaben und mal z.B. für DG Classics unterwegs sind.
      Versuchen Sie es. Manche Menschen sind in der Lage, es zu vermeiden, dass man sie wahrnimmt.
    • Ich lese gerade von einem Re-Release des Hörspiels Dracula von Folgenreich und frage mich gerade, was das für eine Version ist. Sagt mir jetzt so spontan gar nichts. Kennt die jemand und hat vielleicht Infos darüber, wer die inszeniert hat, wer das Skript geschrieben und wer mitgesprochen?

      Ich konnte hier keinen Thread dazu finden.
    • Hardenberg schrieb:

      Ich lese gerade von einem Re-Release des Hörspiels Dracula von Folgenreich und frage mich gerade, was das für eine Version ist. Sagt mir jetzt so spontan gar nichts. Kennt die jemand und hat vielleicht Infos darüber, wer die inszeniert hat, wer das Skript geschrieben und wer mitgesprochen?

      Ich konnte hier keinen Thread dazu finden.
      Das ist die Version, die 2003 bei der Deutschen Grammophon nertsmals erschienen ist. bearbeitung Oliver Coors, Rgie führen Anja Wagener, Wenke Kleine-Benne und Felix Müller. Die Sprecher sind Lutz Riedel und Robin Brosch in den Hauptrollen, sowie unter anderem Kristina von Weltzien, Michael Bideller, Holger Mahlich, Douglas Welbat, Jennifer Böttcher, Stephan Schwartz, Peter Weis. Jan David Rönfeldt, Elga Schütz und Wolf Rathjen.
      Das Ganze ist eine Miscbhung aus Hörspiel und inszenierter Lesung, die sich sehr nah am Originaltext bewegt.
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm