Sprachen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Deutsch, Englisch ist sehr in Ordnung - das war's. ^^
      Englisch brauch ich viel im Job und ich kann es ganz gut lesen, sprechen weniger, weil ich es dann doch wenig benötige. Man merkt dann erstmal wie unsicher man doch ist, wenn plötzlich am Telefon jemand englisch spricht. Meine Ambitionen das verbessern zu wollen sind aber überschaubar. :whistling:

      Französisch hatte ich in der Schule, das ist aber mehr peinlich als erwähnenswert.
    • Graben wir den Thread mal wieder aus. ^^

      Muttersprachlich Deutsch und westfälisches Kneipenplatt. :D Daneben komm ich mit dem Meisten klar, was in Norden und Westen dieses Landes gesprochen wird, wohl auch dank Verwandtschaft im Norden. ^^

      Englisch: In Schrift verhandlungssicher, in Wort zumindest recht gut.

      Latein in der Schule gehabt ... hat fürs Latinum gereicht, aber "sprechen" würde ich es nicht nennen ... :D

      Autodidaktisch Russisch gelernt, später auch Serbisch. Beherrsche beides mangels Übung nur noch bruchstückhaft ...

      Einige Brocken Spanisch, Italienisch, Griechisch, Polnisch, Ukrainisch, Dänisch, Schwedisch. Alles aber eher darauf ausgerichtet, Muttersprachler zu fragen, ob sie zur Not etwas, das ich besser kann, auch sprechen. :D

      Unter den Sprachen, die ich gerne fließend sprechen würde, befindet sich Japanisch an erster Stelle. ^^