Der junge Sherlock Holmes - 1 - Der Maskierte vom East End

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Ich habe es gestern morgen im Bett gehört und es hat mir echt gut gefallen. Jetzt keine weltbewegende Story abet das brauche ich auch nicht. Dafür war der Unterhaltungsfaktor klasse. Die Sprecher empfand ich durch die Bank gut und jeder spielt seine Rolle gut. Die Atmosphäre lässt einen schnell ins Hörspiel eintauchen was für mich immer ein riesen Pluspunkt ist. Auf jeden Fall freue ich mich schon auf weitere Folgen, die zum Glück ja schon angekündigt sind.
    • Nachdem sich MoAs die CD gekauft hat, haben wir sie uns gestern Abend mal zusammen angehört. :sera:

      rocky schrieb:

      Jetzt keine weltbewegende Story abet das brauche ich auch nicht.
      Nein, stimmt, aber nett gemacht, auch vom Fall her.
      Ich hätte allerdings die ganze Geschichte wohl ein bisschen gekürzt bzw. gestrafft.
      Mich hat hier, neben der Tatsache, dass mir Dirk Petrick einfach einen Ticken zu alt klingt, doch die Figur des Vaters von Holmes mehr gestört, als ich zunächst vermutet hätte.
      Man kennt den Meisterdetektiv sonst immer nur sozusagen autonom, okay, es gibt einen Bruder, der hin und wieder auftaucht, aber damit hat es sich auch.
      Hier der 15jährige Junge, der sich vom Papa Vorschriften machen lassen muss und immer wieder von diesem überwacht wird, das hat mir einfach nicht so wirklich gefallen. :S
      Ein Internat wäre da mehr nach meinem Geschmack gewesen. Ohne diese direkte "Vaterfigur" im Hintergrund.

      Was mir aber richtig gut gefiel, ist, dass man mit der Figur des "Victor Trevor" direkten Bezug zu den Conan Doyle-Geschicnten nimmt, denn auch dort ist er ja Holmes' Jugendfreund und hat einen Hund, der diesem in den Knöchel beißt.
      Davon erfährt man im "Gloria Scott"-Fall, wo die beiden sich wiedertreffen.
      Okay, das hat man hier ein wenig verändert, denn zu dem Zeitpunkt, als das mit dem Hund passiert, lebt der Detektiv "im Original" ja schon nicht mehr zuhause, sondern im College-Wohnheim.
      Und es gibt auch schon den späteren Besitzer von "Toby" (z.B. bekannt aus dem "Zeichen der Vier"), den Tierpräparator und -Besitzer in der "Pinchin Lane", zu dem Victor seinen Hund in Pension bringt.

      Ganz schöner Auftakt der neuen Serie, aber mit einem Holmes, der seine detektivischen Fähigkeiten und Verkleidungskünste zwar bereits eifrig praktiziert und immer wieder Rat bei seinem großen Bruder sucht, dabei allerdings noch kein wirklicher Meister ist, dürften wohl jüngere Hörer zumeist mehr Spaß haben als ältere.
      Und für Erstere sind die Geschichten ja auch gedacht!

      Was die nächsten Stories angeht, die bisher nur als DL angekündigt sind, wird man wohl seitens floff einfach abwarten wollen, ob sich die erste Folge auf CD "rentiert".
      Hier streamen sicher mal wieder die allermeisten nur...
    • DerPoldi schrieb:

      Bis jetzt ist das, bedauerlicherweise, nicht vorgesehen.
      Du scheinst da ja bescheid zu wissen, also bewahrheitet sich das, was man schon fast befürchten musste.
      Eine Folge auf CD, danach nur noch Stream oder bestenfalls DL...
      Schade, aber da sind wohl mal wieder die Verkaufszahlen hinter den Erwartungen zurückgeblieben - wie sooft, wenn man etwas gleich spotifyen kann.
      So enttäuscht man die Leute, die hier extra bei Folge 1 zugegriffen haben, jetzt aber mit dem reinen DL zufrieden sein müssten. :thumbdown:
      Und ich frage mich auch, wieso man es dann überhaupt noch mit der CD versucht hat?
      Damit mögliche Interessenten darauf aufmerskam werden und einmal was "in der Hand" haben, wenn sie das "brauchen", wo doch die CD-Käufer eh nur noch die "Dinos" sind? :rolleyes:
    • Agatha schrieb:

      DerPoldi schrieb:

      Bis jetzt ist das, bedauerlicherweise, nicht vorgesehen.
      Du scheinst da ja bescheid zu wissen, also bewahrheitet sich das, was man schon fast befürchten musste.Eine Folge auf CD, danach nur noch Stream oder bestenfalls DL...
      Schade, aber da sind wohl mal wieder die Verkaufszahlen hinter den Erwartungen zurückgeblieben - wie sooft, wenn man etwas gleich spotifyen kann.

      Ob das an den Verkaufszahlen der CD Version liegt, kann ich nicht sagen, ich habe nachgefragt, weil mich selber gewundert hat das im Booklet nur von Streaming/Download die Rede war. Meine Frage wurde zeitnah nach der VÖ beantwortet, ob sich so kurz schon Rückschlüsse auf einen guten CD-Verkauf schließen lassen würde ich eher bezweifeln.

      Aber vielleicht verkauft sich Folge 1 auf CD doch gut genug das weitere CDs folgen werden.
      :besserwisser:
    • Holly H Lestrade schrieb:

      Ich könnte mir aber vorstellen dass sie ein "Prequel" starten, also etwas in Richtung "Young Sherlock" mit der gleichen Covergestaltung.

      Dann ist es ähnlich genug um die Fans mitzunehmen aber setzt gleichzeitig einen schönen Schlussstrich unter diese Reihe.
      Aber einen "Young Sherlock" gibt es doch schon. :zwinker:
      Es ist zwar nicht von All Score Media beziehungsweise Romantruhe Audio, aber die Grundidee wurde schon in dieser Serie verarbeitet.
      Übrigens ist diese erste Folge gar nicht mal schlecht.