Das Prequel zur geplanten Schimanski-Fortsetzung: SEINE TOCHTER

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Das Prequel zur geplanten Schimanski-Fortsetzung: SEINE TOCHTER

      Nachdem ich hier bereits auf die geplante neue Fernsehserie hingewiesen habe, folgt nun der Hinweis auf die Hörspielserie, die als Prequel zur geplanten Serie fungiert und als Überbrückung der Corona-Krise produziert wurde. Vielleicht mag ja mal jemand reinhören. Nähere Informationen findet man unter anderem hier.

      Veröffentlicht wurden bisher fünf Folgen, aber weitere sollen, soweit ich es verstanden habe, folgen. Insgesamt sollen es acht sein, und sie sind laut Selbstauskunft als "dynamisches 3Audio" inszeniert. Was das sein soll? darüber wird man hier aufgeklärt.




      Episode 1 - BESTSELLER - mit Peter Lohmeyer und Luise Großmann






      Episode 2 - AU PAIR - mit Katy Karrenbauer und Tim Oliver Schultz.


      Nach und nach stellen wir euch die Charaktere unserer Show vor. Dieses Mal trefft ihr erstmalig auf Terence Schoff alias Tim Oliver Schultz und auf Barbara Waldner alias Katy Karrenbauer.Eine irre Geschichte rund um Korruption und Adoption.




      Episode 3 - DONUTS - mit Constantin von Jascheroff und Vinzenz Kiefer


      Nach und nach stellen wir euch die Charaktere unserer Show vor. Dieses Mal trefft ihr erstmalig auf Moritz Griese alias Constantin von Jascheroff und auf Gerrit Steiner alias Vinzenz Kiefer. Eine irre Geschichte rund um FACT-ed, Duisburg und Donuts.





      Episode 4 -FLUGMODUS- mit Hardy Krüger Jr. und Luise Großmann


      Nach und nach stellen wir euch die Charaktere unserer Show vor. Dieses Mal trefft ihr erstmalig auf Jens Zinnsacher alias Hardy Krüger Jr. Jens' Verhältnis zu Emilia ist kritisch. Er liebt sie. Sie hasst ihn. Eine düstere Geschichte rund um Kartelle, Charaktere und verdeckte Karten.





      Episode 5 - WESPENNEST - mit Chiem van Houweninge und Peter Lohmeyer


      Hänschen alias Chiem van Houweninge ist eine Legende. Weise. Verschmitzt. Undurchschaubar. Emilia und er durchforsten die Vergangenheit und spekulieren über die Zukunft. Ein Fest für das Buch von Jan Friedrich Johns alias Peter Lohmeyer? Irgendwie schon. Aber irgendwie auch nicht... Am besten ihr lasst das mal alles selber auf euch wirken.




      Die Hörspiele sind wohl auch über Spotify verfügbar.
    • Die Hörspielfolgen sind schon etwas länger bei YT online, wenn ich das richtig gesehen habe. Gingen aber an mir komplett vorbei bisher, irgendwie scheint kein großer Hype darum gemacht worden zu sein.
      Ich habe mir gestern Abend, um "mitreden" zu können, die erste davon mit dem Titel "Bestseller" angehört.
      Wollte auch eigentlich heute Morgen was dazu schreiben, hätte das jetzt aber komplett vergessen, wenn Du mich nicht mit Deinen Postings daran erinnert hättest.
      Muss dazu sagen, dass mich "Schimi" als Kommissar wenig bis gar nicht begeistert hat, die allerersten Folgen damals, ja, die habe ich mir - noch zu Schulzeiten - angesehen, weil sie oft Thema waren in den Pausen. Aber danach nix mehr.
      Entsprechend haut mich eine Weiterführung über seine Tochter nicht vor Begeisterung aus den Socken, weder als Hörspiel noch als TV-Serie.
      Wobei da, mangels echtem Interesse, keine Rede von "Leichenfledderei" sein könnte - im Gegenteil, ich war zunächst wirklich interessiert!
      Der erste Teil ist allerdings absolut nicht mein Fall gewesen und mein Antrieb weiterzuhören, derzeit entsprechend gering.
      Musste mich schon regelrecht zwingen, das Ganze überhaupt bis zum Ende laufen zu lassen.
      Ich blieb mit der Frage "Was sollte das denn bitte??" zurück, nicht bezogen auf die beiden Sprecher , sondern auf den Inhalt!
      Die Folge beginnt irgendwie schon "mittendrin".
      Spoiler anzeigen
      Emilia, eine junge Frau und, wie sich im Verlauf der Handlung herausstellt, Schimis Tochter, befindet sich, aus welchen Gründen auch immer, in der Wohnugn eines leicht angegammelten Bestsellerautors, den sie zunächst reichlich abstoßend findet. Von diesem wird sie mit einer größeren Summe Geld dazu gebracht, ihm beim Abfassen seines nächsten Romans zu helfen, den sie sich unter seiner "Regie" mehr oder weniger ausdenken soll. Zunächt beginnt sie diese Story mit einer sehr heftigen Geschichte aus ihrem eigenen Leben, die dem Autor aber noch nicht krass genug ist , so dass sie sie umformulieren und immer weiterspinnen muss, wobei ich das, was dabei herauskam, einfach nur lahm, uninteressant und austauschbar fand
      . Sorry, wirklich gar nicht mein Fall!
      Möglich, dass sich das mit der zweiten Folge bereits ändern würde, denn die scheint ja unter ganz anderen Bedingungen zu spielen, zumindest, was die Sprecher angeht.
      Aber wann ich da mal mit weitermache, weiß ich derzeit noch nicht.
    • Ja, die erste Folge fand ich auch eher schwach. Ich bin aber auch kein Freund von Peter Lohmeyer. Und dann auch noch als Schriftsteller? Für mich schwierig, mir das vorzustellen. Wenn ich ihn sehe oder höre, denke ich immer irgendwie an den Vollblutproletarier. Und auch das Mädchen fand ich jetzt noch nicht so einnehmend in ihrem Ausdruck.

      Aber vielleicht höre ich doch nochmal in Teil 2 rein.

      Dass "Hänschen" noch mit dabei ist, ist natürlich irgendwie witzig; das bringt eine gewisse Kontinuität mit hinein, aber ich bin in dem Schimanski-Thema auch nicht so drin und war es auch nie. In den 80'ern war er irgendwie eine Marke, aber so doll fand ich die Fälle nun auch nicht. Und als mit Feik der Gegenpart wegbrach, war ich dann auch raus aus dem Thema. Ist also schon eine Weile her - dafür, dass George die Rolle bis 2013 gespielt hat. :zwinker:

      (Btw: Feik wäre heute gerade mal 76 Jahre alt und ist schon seit annähernd 26 Jahren tot - Wahnsinn!)


      Aber ich dachte halt, hier gibt es vielleicht noch den einen oder anderen Alt-Fan, für den das interessant sein könnte.

      Ist übrigens jemand von Euch ausreichend im Thema drin, um mir zu sagen, ob von der Tochter auch schon in der TV-Serie mal die Rede war?
    • Hardenberg schrieb:

      Ist übrigens jemand von Euch ausreichend im Thema drin, um mir zu sagen, ob von der Tochter auch schon in der TV-Serie mal die Rede war?
      Nein, nie.

      Ich bin sicherlich ein "Alt-Fan", ein sehr großer sogar, aber hier habe ich doch große Bedenken. Aber wegen Hänschen hör ich sicherlich mal rein.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Hardenberg schrieb:

      Wenn ich ihn sehe oder höre, denke ich immer irgendwie an den Vollblutproletarier. Und auch das Mädchen fand ich jetzt noch nicht so einnehmend in ihrem Ausdruck.
      Naja, der wirkt hier aber, so wie er zunächst beschrieben wird, reichlich "versifft", wennn man mal davon absieht, dass er über viel Geld verfügt. :zwinker:
      Passte also stimmlich, zumindest für mich.
      "Emilia" wird ja scheinbar von der jungen Frau gesprochen, die sie auch in der TV-Serie spielt.
      Ich fand es okay, wie die hier klang, spröde, ziemlich kratzbürstig, gewohnt, sich allein durchzukämpfen.
    • Ich finde die bereits verfügbaren schriftlichen Infos zum Projekt (Hsp und TV) klingen vielversprechend. Komisch, dass es erst jetzt im "virtuellen Dunstkreis der Hörspielfans" *g* bekannt geworden ist. Die erste Hörspielfolge gibts ja schon seit April 2020.

      Bezüglich dem von @Hardenberg erwähnten "dynamisches 3DAudio": Gerade habe ich entdeckt, dass es jede Hörspielfolge zweimal auf youtube gibt: Einmal normal und einmal in dem besonderen Audio-Format.
    • Sheriff Cody schrieb:

      Komisch, dass es erst jetzt im "virtuellen Dunstkreis der Hörspielfans" *g* bekannt geworden ist. Die erste Hörspielfolge gibts ja schon seit April 2020.
      Das scheint seitens der Macher wenig gehyped worden zu sein, wieso auch immer.
      Der eigentliche Fokus liegt wohl auf der TV-Serie, und die ist halt noch nicht am Start.