John Sinclair Sonderedition - 14 - Die Blutorgel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Im Podcast heißt es ja zu der Folge, man habe sie ganz bewusst und auch ein bisschen in Anlehnung an die TSB-Fassung, von der Produktion und dem Setting her sehr klassisch umgesetzt.
      Es sei ein echtes "Einzelabenteuer" dabei herausgekommen, da ja auch der Roman ein bisschen "für sich" stünde, z.B. durch die erste Begegnung mit Asmodis.
      Durch die zur Verfügung stehenden 2 CDs habe man die Atmo schön schrittweise aufbauen und gruseliger gestalten können, als bei den üblichen Folgen.
      Auf "Bombast" beim Sound sei diesmal verzichtet worden.
      Stattdessen habe man eine ganz spezielle Musik komponiert und sie auf einer alten Orgel eingespielt, um dem Titel Rechnung zu tragen und einen besonderen Retro-Sound zu kreieren.
      Klingt für mich schon, als könnte das Ergebnis ganz gut geworden sein.
      Na, schauen wir mal. ^^
    • Agatha schrieb:

      Durch die zur Verfügung stehenden 2 CDs habe man die Atmo schön schrittweise aufbauen und gruseliger gestalten können, als bei den üblichen Folgen.
      Auf "Bombast" beim Sound sei diesmal verzichtet worden.
      Ich will nicht den Mies Peter spielen und wollte zu diesen Thema auch nichts mehr schreiben, aber das sagten sie schon zur "Das andere Ufer" Folge. Nichts wurde daraus. Atmo und Grusel konnte ich bisher nie heraushören :augenroll: . Und sollte es dieses mal doch gelingen so sind sie 20 Jahre und 150+ folgen zu spät.
      Und was die Doppel-CD und deren Atmosphäre aufbauen betrifft: TSB schaffte dies nur mit einer CD =) .
    • Sie ist unterwegs...sie ist unterwegs...auf keine andere Veröffentlichung freue ich mich mehr, als auf die, der "Blutorgel".
      Allerdings schwingt auch eine ordentlich Portion Angst bzw. Bedenken mit, will ich ein Verkacken der Folge nur schwer ertragen könnte, weil es einer meiner absoluten TSB-Favoriten ist.
    • Securitate schrieb:

      Sie ist unterwegs...sie ist unterwegs...auf keine andere Veröffentlichung freue ich mich mehr, als auf die, der "Blutorgel".
      Allerdings schwingt auch eine ordentlich Portion Angst bzw. Bedenken mit, will ich ein Verkacken der Folge nur schwer ertragen könnte, weil es einer meiner absoluten TSB-Favoriten ist.
      Die Sorge ist nicht unberechtigt, gerade weil die TSB Fassung stark ist. Die JS 2000-Teufelsuhr ist ja auch "gut", aber kackt halt gegen die TSB ab.
    • Securitate schrieb:

      Allerdings schwingt auch eine ordentlich Portion Angst bzw. Bedenken mit, will ich ein Verkacken der Folge nur schwer ertragen könnte,
      Und die kommt auf jeden Fall weil mit hundertprozent wieder mal etwas dazu gebaut wird wie in Se13 Dartmoore. Ich geh jede Wette ein das sie sich vom Original abweicht.
    • Gianni schrieb:

      Securitate schrieb:

      Allerdings schwingt auch eine ordentlich Portion Angst bzw. Bedenken mit, will ich ein Verkacken der Folge nur schwer ertragen könnte,
      Und die kommt auf jeden Fall weil mit hundertprozent wieder mal etwas dazu gebaut wird wie in Se13 Dartmoore. Ich geh jede Wette ein das sie sich vom Original abweicht.
      Solange die ganze Kiste "rund" ist und vergleichbare Gruselstimmung aufkommt, soll es mir recht sein, dass die Handlung erweitert wird.

      Jonny schrieb:

      Securitate schrieb:

      Sie ist unterwegs...sie ist unterwegs...auf keine andere Veröffentlichung freue ich mich mehr, als auf die, der "Blutorgel".
      Allerdings schwingt auch eine ordentlich Portion Angst bzw. Bedenken mit, will ich ein Verkacken der Folge nur schwer ertragen könnte, weil es einer meiner absoluten TSB-Favoriten ist.
      [...] Die JS 2000-Teufelsuhr ist ja auch "gut" [...]
      Da hast Du Recht. Die Folge finde ich auch unheimlich stark.
    • Ich kenne keine Varianten, deswegen kurz die Frage, weil es als Kritik öfter schon geschrieben wurde; ist es
      denn schlimm das der Vorlage etwas hinzugefügt wurde? Das kann doch auch charmant und spannend sein?

      Vergleicht ihr es dann mit der TSB Version oder tatsächlich mit der Heftvorlage?

      P.S. Sehe gerade das Secu ihre Meinung schon geschrieben dazu
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • Ich bin kein Amhänger oder Verfechter der wortgetreuen Wiedergaben. Mich stört es überhaupt nicht wenn man die Geschichte verfremdet, wenn dabei estwas stimmiges heraus kommt. Zumal viele Romane immer den Makel besaßen, das sich Jason Dark auf den letzten 2 12 Romanseiten ein Ende zusammenstusseln musste weil es an übrigen Seiten fehlte. Daran krankten viele Titel. Ups ich muß ja fertig werden!
      FFM-ROCK.DE
    • Smeralda schrieb:

      ist es denn schlimm das der Vorlage etwas hinzugefügt wurde? Das kann doch auch charmant und spannend sein?

      Vergleicht ihr es dann mit der TSB Version oder tatsächlich mit der Heftvorlage?
      Was mich betrifft sag ich JA. Die Geschichte wurde schon 30 Jahre her geschrieben und ich finde es total sinnlos noch etwas dazu zu erfinden, und dazu auch noch schlecht sowie in der SE 13 der unheimliche von Dartmoor. Die brauchen es nicht unnötig verlängert zu werden.
      Ich vergleich mehr mit der Heft Vorlage und meistens weichen sich sie Edition 2000 davon stark ab.
    • Gegen gute Änderungen habe ich nichts, aber wenn man verschlimmbessert werde ich traurig. Die Shimada Sachen gefallen mir im Hörspielformat besser, hingegen fand ich einiges um die Mordliga und vorallem Dr. Tods Tod völlig daneben. Es gibt Licht und Schatten bei Dennis Erhardts Umsetzungen. Aber ich freue mich auf die neuen Hörspiel.
      www.TS-Dreamland.de - Hörspiele back to the roots

      Tony Ballard - Dreamland Grusel - Andi Meisfeld - Der Trotzkopf
    • Thomas Birker (DLP) schrieb:

      Gegen gute Änderungen habe ich nichts, aber wenn man verschlimmbessert werde ich traurig. Die Shimada Sachen gefallen mir im Hörspielformat besser, hingegen fand ich einiges um die Mordliga und vorallem Dr. Tods Tod völlig daneben. Es gibt Licht und Schatten bei Dennis Erhardts Umsetzungen. Aber ich freue mich auf die neuen Hörspiel.
      Das deckt sich 100% mit meinen Ansichten, was Shimada Teil 1-4 angeht (5 & 6 haben mir nicht gefallen), die Mordliga wurde mir zu schnell abgefrühstückt (Marvin Mondo ist wie oft aufgetaucht, bevor er starb - 1 Mal?).

      @Gianni

      Ich finde die ganz starken Romane sollten 1:1 umgesetzt werden, die schlechteren oder unlogische können ruhig "verbessert" werden.
      Aber da gut & schlecht im Auge des Betrachters liegt, akzeptiere ich deine Meinung völlig, "Der Unheimliche von Dartmoor" war als Roman und von TSB deutlich besser als die SE!
    • Marco schrieb:

      @Gianni

      Ich finde die ganz starken Romane sollten 1:1 umgesetzt werden, die schlechteren oder unlogische können ruhig "verbessert" werden.
      Danke @Marco das du meine Meinung teilst. Ganz richtig die starken Romane haben es nicht nötig umgeschrieben zu werden.
      Was hab ich mich aufgeregt wo ich die Classic Folge "Der Voodoo-Mörder" gehört habe. Nichts ist von Original geblieben und trotzdem hat man eine völlig normale Story geliefert. Ich frag mich echt ob Herr Rellergerd zu allem ja sagt.