John Sinclair Sonderedition - 14 - Die Blutorgel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Für mich eine Neuinterpretation wie sie nicht besser sein könnte. Hat mich begeistert coole Atmosphäre und ein wenig Klassikfeeling, Orgelmusik cool. Danke, für das Hörspiel pünktlich zu Halloween, lieber Dennis Erhardt.
      www.TS-Dreamland.de - Hörspiele back to the roots

      Tony Ballard - Dreamland Grusel - Andi Meisfeld - Der Trotzkopf
    • Geschmacksache.Es ist gut,aber meiner Meinung nicht besser als TSB.

      ich kenne den Roman nicht;habe aber beide Versionen heute hintereinander gehört.Da TSB sich meistens an die Vorlage gehalten hat,hat Ehrhardt wieder mal selbst dazu "gedichtet"und Szenen rausgenommen

      Bei TSB gab es mehr Sprecher Rollen.

      die Musik bei Ehrhardts Variante hört sich wirklich nach dem coolen Syntiesound der 80er an und schlägt natürlich stellenweise TSB,aber das Orgelspiel fand ich bei TSB authentischer

      Asmodis gibt sich bei Ehrhardt leiser,wirkt dezent bedrohend aber bei TSB liefert Schnerchel (hiess der so?) eine beeindruckende Performance ab die im Vergleich noch fast 40 Jahre später immer noch nachwirkt

      Ich denke dass Oliver Döring aus der Blutorgel ein HörErlebnis wie bei Blutiger Halloween gemacht hätte
    • Ich habe nicht geschrieben, dass die Version besser wäre. Ich mag beide Versionen sehr.
      Dennis Erhardt ist eine gute Neuinterpretation, wie ich schrieb und das was neu ist, finde ich in diesem Fall sehr gut.
      Der Dauerbösewicht von TSB hieß Erwin Scherchel (Dr. Tod, Schwarzer Tod u.a.).
      www.TS-Dreamland.de - Hörspiele back to the roots

      Tony Ballard - Dreamland Grusel - Andi Meisfeld - Der Trotzkopf
    • Die Neuinterpretation ist für mich okay. Nicht weniger und auf gar keinen Fall mehr.
      Grundsätzlich hätte man die Geschichte auf eine CD-Spiellänge auslegen können und so wird das ganze stellenweise doch recht stark in die Länge gezogen.
      Ebenfalls stark wurde die Handlung entschärft. Gerade die Momente um das "Anschließen" an die Orgel fällt hier um einiges harmloser detailliert dargestellt aus.
    • Für mich war diese Folge eine der stärksten (wenn nicht sogar DIE stärkste) aus dem Jahr 2020! :thumbsup:
      Aber woran lag es nur? Ich trau es mir gar nicht zu sagen...
      Der... der... DER HORROR STAND IM VORDERGRUND! :aechz:
      Keine Actionfolge wie die letzten male sondern einfach Horror!
      In einer Horror-Serie! Kaum zu glauben!

      Die Atmosphäre war absolut klasse und man merkte einfach, dass man sich hier Oldschool verhält.
      Spoiler anzeigen
      Zeigt ja schon allein der Epilog in der in alter Horror Manier alles von vorne beginnt :]
      John Sinclair kann halt nicht alles richten! Auch nicht mehr lange vorgekommen.


      Die Story war klasse und die Musik tat ihr übriges.
      Richtig schöne Orgelmusik. Hatte die ganze Zeit ein Grinsen im Gesicht. Herrlich.
      (Einziger klitzekleiner Minuspunkt: An ein zwei stellen, wusste ich nicht ob die Orgel spielt oder die Hintergrund Musik die Atmosphäre gibt^^)

      Ob hier wieder Änderungen vorgenommen wurden (abseits der zeitlichen Einordnung und anpassung ans 21. Jahrhundert) kann ich nicht beurteilen.
      Kenne den Heftroman dazu nicht und die TSB Fassung hab ich (bis jetzt) auch noch nicht gehört.
      Dennoch war dies einfach eine Rundum gelungene Folge welche in Ihrer Art gerne Öfter in der (Haupt-)Serie vertreten sein dürfte.
      Warum es eine SE braucht um wieder ins Horror-Genre zurück zu kehren, weiß ich zwar nicht, aber Hauptsache es gibt sie noch.

      Die Szenen mit der Orgel waren zt sogar richtig eklig :wacko:

      Nach dieser Version stellt sich mir die Frage, wie damals Oliver Döring diese Vorlage überspringen konnte, handelt es sich doch um Heftroman #186, nach der Umsetzung von @Dennis E trauer ich jedoch nicht der Qualität nach!
      Eine 1A Folge und seit langem das beste was John Sinclair zu bieten hatte!
      Bravo! Weiter so!

      PS
      Man merkt, dass ich von der Folge begeistert bin:
      Ich schreibe wieder mehr :bla2: :thumbup:
    • Securitate schrieb:



      Grundsätzlich hätte man die Geschichte auf eine CD-Spiellänge auslegen können und so wird das ganze stellenweise doch recht stark in die Länge gezogen.
      Genau das!
      Wir haben das Hörspiel heute auch mal gehört, es ist gut, ohne Zweifel, aber für mich nicht besser als die TSB-Version.
      Anders interpretiert halt, aber mir schon fast zu ausführlich.
    • Endlich hab ich fertig geblutorgelt.

      Woah, fand ich in Summe schon echt, echt gut. Die erste Hälfte fand ich wirklich grandios, die zweite Hälfte dann okay und mit einem etwas schwachen Finale.

      + gute Erzählerin, hier hat man wohl bei TSB abgeguckt...egal, passt. Kommt aber nicht ganz an die TSB Erzählerin heran.
      + extrem dichte Atmo, gerade zu Anfang - das war echt unheimlich und morbide da, klasse - gerne Sinclair öfter genau so
      + teils heftige Szenen, da wurde nicht an expliziteren Erklärungen gespart ohne aber wirklich splatterig zu werden

      - Finale war echt mau, quasi gar keins wenn man ehrlich ist
      - Atmo kann nicht ganz gehalten werden ab der Hälfte

      Im Inlay steht, dass man sich entgegen dem JS2000 eher actionreichen Style, hier eher zurückhaltenden, gruseligen Elementen gewidmet hat. Und ich frage mich: Ja warum denn nicht immer so? Gerne auch nur ab und an, aber so eine Stimmung sucht man bei Edition 2000 doch eher mit der Lupe.

      Für mich eine starke Sinclair SE! Kopfhörer und im Dunkeln...dat läuft.
    • Ich bin auch voll des Lobes für diese SE! Für mich nach Der Anfang die zweitbeste SE überhaupt! Und einer der Lichtblicke und Highlights von Dennis Erhardt. Wir hatten dazu im Hörspieltalk damals einen Battle zwischen TSB-Blutorgel und LÜBBE-Blutorgel. Und es ging tatsächlich Unentschieden aus. Die überwiegende Mehrheit fand beide gleich gut.

      Mein Fazit zum Battle lautete:

      Die Blutorgel ist nicht nur eine blutige sondern auch eine knappe Angelegenheit. Beide Versionen sind sich in meinen Ohren sehr ähnlich und gefallen mir beide gleich gut. Kein Wunder, es scheint als hätte sich Dennis Erhardt ausnahmsweise einmal die TSB Version als Vorbild genommen. Fast könnte man von einer Hommage sprechen. So könnte in meinen Ohren auch ein TSB Hörspiel 2021 klingen. Fast schade, dass dies wohl nur eine Ausnahme bleiben wird ;)
    • Markus G. schrieb:

      Fast schade, dass dies wohl nur eine Ausnahme bleiben wird
      Das finde ich auch. Man beherrscht also diesen, von den Fans so oft erwünschten Style. Warum also bedient man sich nicht ab und zu mal daran? Man muss es ja nicht 1:1 so machen wie in der Blutorgel, aber alleine dieses ruhige, melancholische Vortragen der Erzählers, klasse.
    • Markus G. schrieb:

      Ich bin auch voll des Lobes für diese SE! Für mich nach Der Anfang die zweitbeste SE überhaupt! Und einer der Lichtblicke und Highlights von Dennis Erhardt.
      Ich würde da noch "Melinas Mordgespenster" dazuzählen.
      Ebenfalls ein großartiger Fall von Dennis Erhardt!

      Für mich bleiben SE 1&2 die besten, weil ich den Prequel-Charakter liebe.
    • In meine Ohren kann TSB Orgel niemand toppen. Allein wegen:

      1. Hagen Marcks "kommt herrein. Wir haben schon auf euch gewartet". Wie er das ausspricht 8o und kein Mucks hört man darunter ist das Hörspiel wert.

      2. Asmodis kreischte "ich will spielen" und man hört (Blut)tropfen ist blanker Horror.

      Und..

      3. Das alles auf nur einer CD, also auf einer normalen Spielzeit.
      Da braucht man keine von sich selbst zusammengedachte zweite cd.
    • Habs ja weiter oben schon geschrieben, war mir etwas zu ausführlich, sprich zu langatmig, mir hat die TSB-Fassung inhaltlich vollkommen ausgereicht. ;)
      Schön komprimiert ist in solchen Fällen halt oft auch einfach spannender und grusliger.
      Außerdem sind die TSBler schon von Haus aus die Meister der Orgel ;) , da hätte ich in einem solchen "Battle" definitiv eher auf ihrer Seite gestanden.
      Würden wir hier von der "Teufelsuhr" reden, sähe es anders aus.
      Da bevorzuge ich tatsächlich um Nasenlänge die Edi 2000-Fassung, einfach, weil das damals tatsächlich meine erste Folge der Lübbe-Serie war und ich die bis heute wirklich sehr mag!