Handy-Konsum

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Handy-Konsum

      Habe mittlerweile fast schon seit zwei Monaten ein neues Handy. Vorher hat mich What App und Co nicht interessiert ich war sehr zufrieden mit meinem Old-School - Knochen nur zum Telefonieren und Sms schreiben brauchte dass andere Zeugs nicht da ich oft mitbekommen habe wie oft es Stress in solchen Gruppen gab. Irgendwann hatte ich aber so viel Geld über dass ich mich überreden ließ mir ein neues zu holen. Im Nachhinein ist dass alles sehr praktisch zu haben aber mir fiel auf dass man viel zu viel nur noch am Handy ist was ich eigentlich nicht möchte daher meine Frage an euch :fon: : Wie macht ihr dass mit eurem Handy-Konsum?
    • Ganz einfach: ich benutze das Smartphone genau wie Du Deinen "Old-School - Knochen nur zum Telefonieren und Sms schreiben".
      Kein Whats App etc. Einfach den ganzen Mist weglassen und schon ist das Problem gelöst. :) Mein 15 Euro Guthaben reicht ca. ein 3/4 Jahr. =)


      OTR-Fan
    • Ich tüdel auch oft im Alltag damit rum.
      In Wartezimmern oder um Zeit zu überbrücken ist es super.
      Aber sobald ich nach Hause komme, lege ich es bei der Eingangstür weg und nehme es auch nur selten von dort weg.
      Im Schlafzimmer hat das Teil erst recht nichts verloren, aber wenn ich das Haus verlasse, nehme ich es mit natürlich.

      Man kann das trainieren und die Wichtigkeit die es jetzt in deinem Alltag noch hat, reduzieren wieder.
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • @schulzi Selbstkontrolle ist das "Zauberwort", wie bei allen Dingen im Leben, die scheinbar jederzeit verfügbar sind, von denen man aber weiß, dass sie einem im Übermaß schaden.
      Du musst nicht ständig erreichbar sein, weder in irgendwelchen Gruppen noch für andere, die Dich anrufen wollen.
      Leg Dir Zeiten fest, oder setz Dir ein Limit, wie viel Du am Tag das Smartphone nutzen willst, und versuch, Dich daran zu halten.
      Mehr kann man da eigentlich nicht raten.
      Ist genau wie beim Filme-Kucken, Spiele daddeln usw.usw..
    • MonsterAsyl schrieb:

      Mein 15 Euro Guthaben reicht ca. ein 3/4 Jahr. =)
      Meines auch.

      Mein Handy ist in erster Linie Abspielgerät für Hörspiele, sei es über eine App wie die ARD-Audiothek oder Audible, oder über einen Musik-Player.
      Wobei aber natürlich auch hier gilt: Grundsätzlich nicht nebenbei.
      Und es läuft darauf eine Tracking-App für meine Jogging-, Fahrrad- und Gassi-Runden. :wau:
      Mein Handy kann auch nur W-Lan, was sehr praktisch für mich ist, und irgendwelche asozialen Medien nutze ich nicht.
      Kein Spotify odert ähnliches, also auch keine Dauerbeschallung.
      WhatsApp, SMS und/oder Telefonieren nur im Notfall.

      Mein Handy-Konsum hält sich also sehr in Grenzen.

      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.
    • Ich merke dass nur grade sehr extrem dass ich entweder auf den Hoergrusel, YT und oft auf Spotify( @Frank es echt praktisch :daumenhoch: ) Gehe oder mein Spiel weiter spiele ist ja auch alles in Massen okay und klasse aber man muss aufpassen dass man seine sozialen Kontakte nicht vernachlässigt und man zum Handy-Zombie wird. :mumie: . Früher brauchte ich dass ja auch nicht. Habt ihr ein paar Tipps dagegen? :hutheb:
    • Och, ich genieße das mobile Internet schon extremst. Ihr ahnt nicht, von welchen Orten aus ich schon so manchen Hörgrusel-Beitrag abgeschickt habe. :green:

      Ich bin ein sehr ungeduldiger Mensch, und ich kann es nicht leiden, meine Zeit mit Warten zu vergeuden. Also wenn's mal länger dauert: zack!, Mobiltelefon hervor, mal in die Nachrichten geschaut oder ins Forum, keine große Sache. Für mich ist das entspanned. Ich vergleiche das gern mit dem Zigarettenpäuschen, das sich andere Menschen gönnen. :zwinker:

      Als Telefon nutze ich das Telefon dagegen eher gar nicht. Social Media nutze ich nicht.
      Aber klar: Audible, Spotify, Audiothek, die Radio-DL, die habe ich alle stets bei mir. Wenn ich also mal auf einer einsamen Insel ausgesetzt werde, bleibt Euch mein Senf dennoch nicht erspart - und ich kann endlich mal in Ruhe in Kill Shakespeare reinhören. =)
    • Uhhhlalaa, und dann komm ich. Bäm!
      Ich nutze das Handy für alles. Facebook, Instagram, WhatsApp, Nachrichten etc.
      Haben hier zwar auch Notebooks und Tablets aber für mich nicht interessant. Wenn ich was recherchieren oder gucken möchte ist mein Handy die erste Wahl.
      Hat sicher auch was mit Bequemlichkeit zutun, wer weiß.

      Wie schon geschrieben, setz dir feste Zeiten und lass dich durch eventuelle Nachrichten oder Anrufe nicht unter Druck setzen.
      Du entscheidest wann, du entscheidest wie und du entscheidest wo. Ende! :zwinker:
      Das Leben ist einfach - Du triffst Entscheidungen und blickst nicht zurück!
    • Fang doch an und schlepp zu Hause das Handy nicht überall mit hin.
      Lass es zentral irgendwo liegen und auf dem Weg in die Küche/WC etc. schaust du wieder drauf.

      Das Handy und die ständige Erreichbarkeit kann auch zur Last werden.
      Bei mir war es vor Jahren schlimm. Wegen Projekten bei der Arbeit hatte ich das Gefühl ständig erreichbar sein zu müssen, auch in der Freizeit.
      Irgendwann war es soweit das ich ständig das Handy Vibrationsgeräusch mir eingebildet habe.

      Danach habe ich mich mehr und mehr aus dem Sog rausgetrampelt und wenn ich nun nicht gleich antworte, dann ist das nun mal so.
      Mir geht es damit besser.

      Ein Freund von mir kann nicht mal mit mir zusammen am Tisch sitzen und etwas essen, ohne zwischendurch das Handy rauszuholen und die neuste Facebook Meldung, oder was auch, zu lesen.
      Ich habe ihm gesagt, dass ich das unhöflich finde mir gegenüber finde.
      Seitdem verkneift er es sich, zumindest beim Essen.
      Das kann sich wie eine Sucht entwickeln und steigern.

      Es liegt alleine an und ob du es ändern willst.
      Du bist stärker als dein Smartphone, zeig es ihm
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • Der Trend geht dahin auf jeden Fall.
      Aber du kannst es ja versuchen zu durchbrechen.
      Wenn du jemanden zu Gast hast, dann sag ihm doch das du es unhöflich findest, wenn er aus das Handy schaut anstatt dir die Aufmerksamkeit zu schenken.

      Aber in Wartezimmern etc., da schaue ich auch auf's Handy und lese Nachrichten.
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • schulzi schrieb:

      ich glaube fast alle gucken nur noch aufs Handy beim Essen usw anstatt wie es sich gehört auf den gegenüber leider. oder?
      Ja, ist leider bei sehr vielen Leuten so.
      Bei uns daheim ist das von mir und meiner Frau definitiv unerwünscht, auch bei unseren Grillpartys.
      Ans Handy gehen wenn es klingelt? Geht klar.
      Aber alle paar Minuten draufschauen ob irgendwo was passiert sein könnte? Auf Facebook oder sonstige unwichtige Seiten schauen?
      Nein Danke, wer das braucht soll wo anders Grillen gehen.

      Beim Essen gehen in Restaurants das gleiche.
      Wer es nicht lassen kann am Tisch dauernd das Scheissding in den Pfoten zu haben kann in Zukunft alleine, oder zumindest ohne uns zum Essen gehen.
      Manche machen das inzwischen auch, andere haben wohl darüber nachgedacht und ihre Handysucht, zumindest in unserer Gegenwart, reduziert.
    • MonsterAsyl schrieb:

      Mein 15 Euro Guthaben reicht ca. ein 3/4 Jahr. =)
      Da kann ich locker mithalten =) ich habe vor 1,5 Jahren das letzte Mal aufgeladen

      Smeralda schrieb:

      Aber in Wartezimmern etc., da schaue ich auch auf's Handy und lese Nachrichten.
      ein Wartezimmer ohne Handy wäre für mich totale Folter. ;)

      Ich nutze mein Smartphone aber zu Hause im WLAN und das fast ausschließlich und ist meine Verbindung zu Freunden und zum Hörspiel hören. Selbstverständlich bleibt mein Handy bei Besuch und bei gemeinsamen Unternehmungen aus bzw. Stumm.

      Es ist wichtig eine Balance für sich selber zu finden.

      schulzi schrieb:

      Und wenn man sich dass schon ein bisschen angewöhnt hat geht dass auch noch trotzdem so einfach :schulter: :denk: ??
      ich habe mich selbst mal auf "Handy Diät" gesetzt, weil es in Stress ausartete immer erreichbar zu sein. Das war berufsbedingt und rutschte dann in den Privatbereich.
      :moin2:

      Immer lächeln und winken
    • Ich nutze das Handy in allererster Linie für Hörspiele.

      Daneben zum Bezahlen, Tanken, Pizza bestellen und für die Funktion, die früher telefonieren und SMS hieß, jetzt halt Whatsapp für die Westler und Wechat für die Ostler. Wobei mir schreiben deutlich lieber ist als sprechen, vor allem auch mit meinem Bänker. Paar Apps benutze ich auch ganz gerne, beispielsweise die der Formel 1. Ganz wichtig ist auch für mich das Überbrücken von Wartezeiten. Aber nicht , wenn man im Restaurant auf das Essen wartet, das geht gar nicht, außer natürlich, man ist alleine.

      Auf der alten Handynummer ruft auch gelegentlich wer an, meistens der Paketdienst.

      Alles in allem gehöre ich aber schon zur alten Fraktion, denen das Notebook zur Internetnutzung einfach viel lieber ist als Handy oder Tablet.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Fluch und Segen, ganz klar. Ich bin leider nicht so sehr diszipliniert da drin, erkenne aber auch die Schwierigkeiten. Ich bin in keinem einzigen sozialen Netz zugegen, was schon mal für mich ein Gewinn ist. Aber ich gucke dann doch oft mal Nachrichten, Kicker, ebay, amazon, kleinanzeigen, ... Whats App mach ich natürlich auch, aber nicht besonders viel.

      Die Idee alles zurückzudrehen kam mir schon hin und wieder, aber das würde definitiv auch Nachteile mit sich bringen, zumindest gefühlt. Ich nutze das Handy ja auch zum Hören beim Gassi gehen, beim Sport, ...aber ich hab den Konsum nicht immer im Griff, versuche aber mein Bestes. :rolleyes: