Gruppen-Binge-Hören: FOSTER?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Gruppen-Binge-Hören: FOSTER?

      Ich möchte mal eine Idee, die von unserem guten @Cherusker aufgebracht worden ist und mit dem gemeinsamen Hören von Mark Brandis auch durchaus so etwas wie ein kleines Highlight wurde, wieder aufgreifen.

      Gerade ist ja das Finale von Foster erschienen, und ich könnte mir denken, dass es einige unter Euch gibt, die sich das Hören aufgespart haben, um die Serie jetzt vielleicht noch einmal im Ganzen zu hören, damit das Finale besonders wirkt. Andere haben das Finale vielleicht schon gehört und hätten nun nicht übel Lust, jetzt die ganze Serie noch einmal in einem Rutsch zu hören. Und wieder andere - wie ich - sind über die Zeit als Hörer verlorengegangen, spielen aber mit dem Gedanken, den Faden wieder aufzunehmen. Oder eben komplette Neueinsteiger, an denen diese Serie bislang vorbeigegangen ist.

      Ein gemeinsames Hören, gestreckt über mehrere Wochen wie damals bei Brandis, wo man gemeinsam vereinbart, pro Woche xy Folgen zu hören, und man sich dann parallel zum Hören über die Folgen austauschen kann, das fänd ich schon reizvoll und würde mir sicherlich helfen, am Ball zu bleiben.

      Darum mal ins Blaue gefragt:

      Gäbe es hier Leute, die Interesse an einem gemeinsamen Binge-Hören haben?

      Wäre doch mal wieder eine nette Forumsaktion, oder?

      Oder verfolgt hier niemand diese Serie?
    • Hardenberg schrieb:



      Darum mal ins Blaue gefragt:

      Gäbe es hier Leute, die Interesse an einem gemeinsamen Binge-Hören haben?

      Wäre doch mal wieder eine nette Forumsaktion, oder?

      Oder verfolgt hier niemand diese Serie?
      okay, Dr. Google sagt Binge heißt Saufgelage oder es handelt sich um eine Essstörung. Beides verbinde ich nicht zwangsläufig mit Hörspielen :gruebel: mag jemand mich, alten Dino, mal aufklären?

      Die Serie Foster kenn ich auch noch nicht, aber ich bin ja hier um Neues zu entdecken.
      :moin2:

      Immer lächeln und winken
    • Wahlweise maßlos futtern oder saufen zu Foster-Hintergrundberieselung - das wäre immerhin mal was Neues. :green:

      Nein, das kommt vom Binge-Watching. Heutzutage werden Serien ja oft nicht mehr Folge für Folge und Woche für Woche geschaut, sondern geballt am Stück, staffelweise, in recht kurzer Folge hintereinander weg. So ist das hier gemeint: Wir hören Foster recht zügig Folge für Folge und sehen dabei zu, dass wir ungefähr im selben Takt dabei bleiben, damit ein Austausch über den Inhalt möglich ist. Beim letzten Mal haben wir zeitlich eingegrenzt, bis wann man Folge xy gehört haben musste, damit das Binge-Hören Sinn macht. Das waren dann, glaube ich, zwei Folgen pro Woche, damit es nicht für einzelne in Hör-Stress ausartete. (Oder erinnere ich mich da jetzt falsch?)

      Schön, dass Du auch Interesse hättest. @Libxira
    • Ja, so etwas in der Art, aber natürlich unserem überwiegend fortgeschrittenem Alter angepasst. Es soll sich ja niemand überfordert oder gestresst fühlen.

      Allerdings ist die Resonanz bisher ja eher überschaubar.

      Den Mangel an diskussionswürdigen (Grusel-)Themen zu beklagen, ist eben einfacher als selbst etwas Konstruktives beizusteuern. :zwinker:

      Aber vielleicht finden sich ja noch ein paar Interessierte, wenn die Temperaturen wieder etwas gesunken sind.

      Und @Agatha: ein DDF-Klassiker-Binge-Hören war doch auch mal im Gespräch. Auch das könnte man ja beizeiten mal angehen. Aber dazu haben wir hier ja einen eigenen Thread. :)
      Warum haben wir den eigentlich nie gestartet? War da die Resonanz zu mau? :schulter:
    • Smeralda schrieb:

      [...] Geht Foster in Richtung Mystery?

      Hardenberg schrieb:

      Mystery spielt sicherlich mit hinein, denn vieles von dem, was geschildert wird, liegt noch im Dunkeln. Ich würde es einen Mix aus Mystery, Grusel und Horror nennen.

      Was sagen die Experten? [...] @Securitate [...]
      Es fällt mir in der Tat schwer mich in diesem Punkt festzulegen, aber Deine Tendenz könnte nicht verkehrt sein.


      Hardenberg schrieb:

      [...] Gäbe es hier Leute, die Interesse an einem gemeinsamen Binge-Hören haben? [...]
      Mein Interesse ist vorhanden, aber zeitlich ist es bei mir momentan eine fast unmögliche Kiste; sorry!
    • Securitate schrieb:

      Hardenberg schrieb:

      [...] Gäbe es hier Leute, die Interesse an einem gemeinsamen Binge-Hören haben? [...]
      Mein Interesse ist vorhanden, aber zeitlich ist es bei mir momentan eine fast unmögliche Kiste; sorry!

      Falls es zustande kommt und wir auf Sylphida warten, wäre es eh erst Mitte September. Vielleicht passt es dann besser.

      Jetzt geht es ja erstmal um eine Abfrage des reinen Interesses. :)
    • Agatha schrieb:

      Ich hätte zwar Lust auf ein neues Binge-Hören, aber leider besitze ich nicht eine einzige Folge "Foster",
      So sieht es bei mir auch aus.
      Ich kenne die Serie überhaupt nicht bisher.
      Mach es doch wie ich; ich hole mir die ersten 3 Folgen einfach mal und wenn es mich innerhalb dieser Folgen nicht angefixt hat, dann steige ich aus.

      @Hardenberg

      Vielleicht könnten wir den Hörspiel - Rhythmus etwas verlängern?
      Eine Folge pro 1 1/2 Wochen z.B. . Zumindest nach den ersten 3 Folgen?
      Dann könnte ich entscheiden, ob ich weiterhin mithöre und muss bei dem etwas gestreckten Tempo nicht zu schnell die restlichen Folgen mir zulegen. :shifty:
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • Also ich bin da völlig offen für alles.

      Wenn wir einen Kreis an Leuten zusammenbekämen, die Interesse an einem gemeinsamen Hören der ganzen Serie hätten, dann könnte man sich ja einfach absprechen, wie jeder einzelne es gern hätte - und einen Kompromiss finden.

      Aber es sollten schon ein paar Leute zusammenkommen, damit es auch wirklich Sinn macht, finde ich. ^^
    • Dazu habe ich mir jetzt noch keine Gedanken gemacht. Ich glaube, Anfang letzten Jahres bei Brandis waren wir mindestens zehn Leute. Ich denke, so ein paar Leute sollten schon zusammenkommen, damit es Sinn macht. Aber ich würde nicht sklavisch an einer Zahl hängen.

      (Das war damals wirklich eine tolle Idee von Cherusker. Der immer mit großer Leidenschaft über Hörspiele berichtet hat und einen richtiggehend damit anstecken konnte. Schade, dass man ihn mittlerweile so gar nicht mehr liest. Das denke ich häufiger. Ich hoffe, es geht ihm gut.)
    • Ich denke nicht, dass man sich hier auf eine zu große Zahl an Hörern versteifen sollte, befürchte, sonst kommt das Ganze nicht zustande.
      Bei MB hatten wir mehr Leute, die diese Serie schon vorher richtig gut fanden bzw. bereit waren, einzusteigen.
      Wäre ja auch wichtig, dass diejeinigen, die mitmachen möchten, nicht nur einfach hören, sondern auch bereit sind, die Folgen hinterher miteinander ein bisschen durchzusprechen, ihre Meinungen dazu abzugeben, reines Hören ist ja eher uninteressant. MMn zumindest.
      Warum das DDF-Hören nicht zustande kam, weiß ich auch nicht so recht.
      Irgendwie hatte Mr Blonde damals diese Idee, meinte aber, er müsse erst noch JS Edi 2000 fertig hören, danach fand sich dann keine Gruppe mehr zusammen.
      Er hörte ja wohl DDF, aber eher sporadisch, und einige meinten, ja, DDF Klassiker-Hören sei interessant, aber bitte nicht "Binge", das sei ihnen zu bindend.
      Danach habe ich es dann gar nicht mehr versucht. :schulter:
      Könnte ich aber mal wieder anregen, vielleicht mag ja wer mitmachen.
      Allerdings habe ich den Eindruck, dass derzeit noch so einige in Urlaub sind, ich denke, ich warte deshalb damit noch bis September.
    • Nein, zu groß soll und muss die Zahl nicht sein, aber um einen Austausch hinzubekommen, sollten es schon mehr als zwei oder drei sein. :zwinker:

      Außerdem gilt doch Foster eigentlich als sehr beliebt. Auch hier haben sich ja einige durchaus regelmäßig wertschätzend zu Wort gemeldet. Insofern wäre es ja möglich, dass es ein breiteres Interesse gibt an so einer Aktion - vielleicht vor allem auch von Leuten, die den Eindruck haben, in der Vielfalt der Themen im Hörgrusel gehe hin und wieder das Augenmerk auf den Grusel ein wenig zurück. Wer das so empfindet, hätte ja dann die Möglichkeit, einen Akzent zu setzen. :)

      Wie gesagt, bei einem DDF-Binge wäre ich eventuell auch dabei. Vielleicht können wir es so handhaben, dass wir die Binges nicht konkurrierend platzieren. :zwinker: Dann könnten Interessierte an beidem teilhaben.

      Sylphida hatte ja eh erst im September Zeit. Dann können wir ja schauen, ob sich noch Mithörer finden. Und wenn es nichts wird, könnte man ja das DDF-Hören vorziehen. :)