Auslaufmodell oder Evergreen: Horror- und Grusel-Hörspiele heute!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Auslaufmodell oder Evergreen: Horror- und Grusel-Hörspiele heute!

      Mir ist aufgefallen, dass die Gruselthemen im Hörgrusel gerade etwas rarer gesät sind. Was ich nicht schlimm finde, denn dass dieses Forum thematisch breiter aufgestellt ist, als der Name vermuten lässt, ist ja schon seit langem bekannt - und macht es ja auch so interessant für viele verschiedene Strömungen unter den Hörspielhörern.

      Aber eben, als ich einen kurzen Beitrag zu Foster geschrieben habe, fiel mir auf, dass mir im Moment gar nicht mehr so viele gute Hörspiele aus diesem Bereich präsent sind. Spontan denke ich an die Midnight Tales. Die sind noch recht neu und berühren durchaus das Gruselgenre. Ist es vielleicht so, dass der Bereich Grusel und Horror ganz allgemein in einer Art Krise steckt: also Hörspiele mit Themen aus diesem Bereich für die breite Masse eher uninteressamter sind?

      Oder gibt es die ganz starken Produktionen, die ganz einfach am Rande meiner Aufmerksamkeit existieren - und von denen ich schlicht nichts weiß?

      Darum also meine Frage: Welche aktuelleren Produktionen aus dem Bereich Grusel und Horror haltet Ihr für besonders stark und insofern für empfehlenswert? Und welche gibt es überhaupt?

      Und welche Alltime-Favoriten habt Ihr, die einfach immer gehen und jeder gehört haben sollte?

      Schwerpunkt sollte in diesem Thread aber insgesamt die Gegenwart haben. :)
    • Wie steht Ihr zu Gruselhörspielen? 23

      Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

      Und hier mal eine Umfrage zum Grusel...
    • Was haltet Ihr von Horror-Hörspielen? 20

      Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

      Gefolgt von einer Umfrage zum Thema Horror...
    • Grusel immer gern, aber genauso gern auch andere Genres, Horror ist nicht unbedingt mein bevorzugtes Genre, noch nie gewesen, auch nicht, was Filme angeht.

      Bezüglich Grusel gibt es nach wie vor immer wieder Folgen der Dreamland-Reihe, die ich gut finde.
      Selbiges gilt auch für das "Gruselkabinett".
      Hören tun wir außerdem auch noch regelmäßig die Geister-Schocker, aber da ist für mich nur selten eine Folge dabei, die mir wirklich gefällt.

      Grusel-All-Time-Favoriten...ja, da gibt es etliche Folgen, vor allem aus der ersten Phase des "Gruselkabinetts", die man wirklich mal gehört haben sollte, außerdem natürlich auch die "Neongrusels". ;)
      Sehr gut gefallen haben mir auch "Dracula" oder "Frankenstein" vom Hörverlag.
    • Ich mag nach wie vor Grusel und Horror-Hörspiele, wobei ich es nicht einfach finde, da eine Grenze zu ziehen. Genauso gerne mag ich aber Science Fiction (Mark Brandis, Perry Rhodan) und Fantasy (Drizzt, Epic). Und dem Krimi kann ich auch etwas abgewinnen, solange es nicht der 10te Holmes ist. Nur mit Klamauk und Witz-Hörspielen kann ich nicht viel anfangen (Jack Slaughter mal ausgenommen).

      Im Grusel Bereich mag ich nach wie vor John Sinclair, auch wenn mir viele der neuen Geschichten nicht mehr ganz so gut gefallen. Ich bin eben mit der Mordliga und dem Schwarzen Tod als Jugendlicher aufgewachsen. Auch beim Gruselkabinett bin ich noch dabei, auch wenn da bei den neuen Folgen viel gemeckert wird, ich mag sie trotzdem. Dorian Hunter ebenfalls und Last, not least natürlich die Midnight Tales, weil die Reihe einfach so vielfältig ist.

      Übrigens sehe ich daß jetzt nicht so, daß Grusel und Horror gerade abnimmt :gruebel: :schulter: . Es gibt doch mehr denn je. John Sinclair, Tony Ballard, Dorian Hunter, Larry Brent, Foster (ok, endet bald), Faith, Gruselkabinett, Midnight Tales, Lovecraft 5, Holy Horror, Europa Grusel, Twilight Mysteries, Dark Mysteries, Dreamland Grusel, Geister-Schocker, Macabros, Dr. Morbius, Der Hexer...

      Dann noch so Jahresevents wie Monster 1983 und Ghostbox von dem lieben Ivar Leon Menger.

      Und das sind nur die, die mir gerade einfallen. Wieso Du da von rarer sprichst, @Hardenberg, will sich mir nicht so ganz erschließen. :hutheb:
    • Nun ja, @Tolkien, eigentlich sprach ich ja von den Hörspielthemen im Hörgrusel mit Grusel- oder Horrorbezug, die scheinen mir rarer gesät. Täuscht das? Liegt das an einem Trend? Oder ist das eine Sonderheit des Hörgrusel-Geschmacks, dass man hier mittlerweile weniger auf Grusel und Horror steht?

      Und was mir denn auch ein wenig rarer gesät erscheint, sind die neuen Ideen und Produktionen in diesem Bereich. Aber wie gesagt: Kann auch sein, dass das nur mein Eindruck ist und ich das nur nicht mitbekomme. Sinclair, Brent und Co. sind ja jetzt nicht wirklich Innovationen. Gibt es denn da aktuell etwas auf dem Markt, das ganz frisch und unverbraucht ist? Spontan fallen mir die Midnight Tales ein und diese Lovecraft-Serie von WinterZeit.

      Gibt es denn noch mehr bahnbrechend Neues im Grusel- und auch im Horrorbereich?

      Interessiert mich wirklich. ^^
    • Hardenberg schrieb:

      Nun ja, @Tolkien, eigentlich sprach ich ja von den Hörspielthemen im Hörgrusel mit Grusel- oder Horrorbezug, die scheinen mir rarer gesät. Täuscht das? Liegt das an einem Trend? Oder ist das eine Sonderheit des Hörgrusel-Geschmacks, dass man hier mittlerweile weniger auf Grusel und Horror steht?

      Und was mir denn auch ein wenig rarer gesät erscheint, sind die neuen Ideen und Produktionen in diesem Bereich. Aber wie gesagt: Kann auch sein, dass das nur mein Eindruck ist und ich das nur nicht mitbekomme. Sinclair, Brent und Co. sind ja jetzt nicht wirklich Innovationen. Gibt es denn da aktuell etwas auf dem Markt, das ganz frisch und unverbraucht ist? Spontan fallen mir die Midnight Tales ein und diese Lovecraft-Serie von WinterZeit.

      Gibt es denn noch mehr bahnbrechend Neues im Grusel- und auch im Horrorbereich?

      Interessiert mich wirklich. ^^
      Wir kommen ja demnächst noch mit weiteren neuen Ideen, die in dieses Genre gehen. Also neben "Midnight Tales" und "The Lovecraft 5". ;)
    • Ich habe jetzt nicht unbedingt das Gefühl, dass das Thema "Horror- und Gruselhörspiele" rückläufig aufgegriffen wird. :gruebel:
      Ich persönlich halte mich in einem Bereich, bzw. einem Produkt mittlerweile zurück, weil ich bei dem "Gruselkabinett" zum Besipiel ausgestiegen bin, da die Geschichten bei mir einfach nicht mehr "zünden".
    • Hardenberg schrieb:

      Gibt es denn da aktuell etwas auf dem Markt, das ganz frisch und unverbraucht ist? Spontan fallen mir die Midnight Tales ein und diese Lovecraft-Serie von WinterZeit.
      Na, aber wenn man die als "frisch und unverbraucht" nennt, dann muss da auch noch von Winterzeit "H.P.Lovecraft - Chroniken des Grauens" aufgezählt werden, hatte ich gestern Abend vergessen.
      Lovecraft ebenfalls "neu interpretiert" und auf unterschiedlichen Zeitebenen, die miteinander in Verbindung stehen.
      Es is derzeit einfach zu heiß, um sich genauer zu konzentrieren und längere, genauer durchdachte Postings zu verfassen, zumindest hier bei uns. Hoffe, das wird bald wieder anders... :schwitz2: :ventilator:

      Für mich sind das gleich mehrere relativ neue Grusel- bzw. Horrorkonzepte, ich kann da auch nicht unbedingt von Rücklauf o.ä. sprechen.
      Fragt sich ja immer, wie viele davon der Markt "verträgt", nachdem die alten ja auch noch alle da sind.
      Und der Deutschen liebstes Genre dürfte ja wohl nach wie vor der Krimi sein, wenn man das bedenkt, sind wir hinsichtlich Grusel und Horror wirklich nicht schlecht aufgestellt.
      Zumindest für meinen "Bedarf".
      Schauen wir mal, wie sich "Hallig 11" von Hermann Media Audiobooks so weiterentwickelt - oder auch "Welt am Abgrund", wobei ich nicht weiß, inwieweit letztere Horror enthalten wird.
      Denn das sind ja noch ein (bis zwei) weitere Kandidaten für neue diesbezügliche Serien. ^^
    • Okay, ich samle jetzt mal die neueren Produktionen:

      Midnight Tales
      The Lovecraft 5
      H.P. Lovecraft - Chroniken des Grauens
      Hallig 11
      Welt am Abgrund

      Okay, es mag ja sein, dass es insgesamt sehr viele Produktionen in dieser Richtung gibt, eben weil es so viele "alte" und etablierte Reihen und Serien gibt, aber täuscht mich mein Eindruck, dass all diese Produktionen in den letzten Wochen und Monaten im Hörgrusel eher weniger Thema sind? Gibt es da einen Trend zu geringerem Interesse?

      Oder habt Ihr den Eindruck, dass hier und anderswo die Leidenschaft für Grusel und Horror ungebrochen ist?
      Es könnte ja auch eine Übersättigung stattgefunden haben...
    • Hardenberg schrieb:

      Gibt es da einen Trend zu geringerem Interesse?

      Oder habt Ihr den Eindruck, dass hier und anderswo die Leidenschaft für Grusel und Horror ungebrochen ist?
      Hm, ich selbst bin jetzt hier seit acht Jahren mit dabei, in dieser Zeit hat sich natürlich sowohl der Grusel selbst als auch die Userschaft teilweise verändert, ist ja ganz klar.
      Womöglich sind die expliziten Horror-Hörer tatsächlich weniger geworden, obwohl wir hier nach wie vor natürlich! auf alle diesbezüglich neuen Titel hinweisen, so dass nicht mehr so viel wie vielleicht(?) früher zu dem Thema geschrieben wird.
      Aber die Leute sind sicher nach wie vor da, wenn auch als "stille Mitleser".
      Über "anderswo" kann ich nicht mitreden, habe allerdings insgesamt das Gefühl, dass mit mehr und mehr Streaming die Nutzer dieser Plattformen schlichtweg generell ein bisschen Hörspiel-übersättigt sind und nicht mehr zu jedem größer etwas von sich geben.
      Eben weil man ständig was Neues konsumieren könnte.
      Oder man erklärt, man habe mittendrin abgebrochen und einfach was anderes angespielt.
      Ich meine, das war früher anders. Da hat man sich das Teil gekauft, musste entsprechend Geld dafür hinlegen, es war mehr etwas Besonderes, man hat sich bewusster damit auseinandergesetzt - und auch eher seine Meinung kundgetan. Was dann natürlich zu mehr Austausch geführt hat.
      Aber das betrifft doch alle Genres!
      Andere haben im Laufe der Jahre möglicherweise einfach die Lust verloren, sich mit neuen Produktionen zu befassen, hören lieber nochmal den "altbewährten" Grusel und Horror, der schon im Regal steht oder auf der Festplatte lagert.
    • Ich unterscheide ganz klar zwischen Grusel/Horror in "Groschengruselform" (Sinclair, diverse Geisterjäger, Gespensterkrimis, ...) und dem der halt anders daherkommt (GK, Schwarze Sonne, Burns, ...) - der Groschengrusel reizt mich eigentlich nicht (mehr). Ob da nun einem der Kopp abgehauen wird, oder nicht, ist mir wumpe. Das zündet bei mir kaum. Selbst bei der Neon Serie nicht.

      Sowas Subtiles, oder halt neue Ideen hingegen höre ich ganz gerne. Dazu zählen für mich vor allen Sachen wie: Der Prinzessin, Öffne die Tür, Lufer Haus, Darkside Park,... das ist dann oft eine Mischung aus Thriller und Grusel.

      Mit dem x-ten Sinclair oder Dracula lockt man mich aber definitiv nicht mehr.
    • Ja, das geht mir ähnlich. Anfangs, als die Edition 2000 von Sinclair erschien, war ich begeistert von der frischen Art, wie Döring das umgesetzt hat. Aber nach 30 Folgen trat dann eine Übersättigung am Schema F der Plots ein, und ich musste mich anderen Hörspielen zuwenden. Es war die Zeit, in der das Geuselkabinett und Gabriel Burns auf der Bildfläche erschienen, soweit ich mich erinnere. Das war schon etwas ganz anderes, jedes auf seine Weise.