Die MIDNIGHT TALES auf CD: Für Euch ein Kaufgrund?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Die MIDNIGHT TALES auf CD: Für Euch ein Kaufgrund?

      Die Midnight Tales auf CD: Für Euch ein Kaufgrund? 22

      Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

      Da dieses Thema nun schon mehrfach am Rande gestreift wurde, möchte ich es hier einmal zur Diskussion stellen bzw. eine Umfrage dazu starten.

      Wie begehrt wäre diese Reihe bei den Hörgruslern auf CD?
      Gäbe es Leute, die sich einzelne oder alle Folgen noch einmal auf CD kaufen würden?
      Oder gibt es Leute, die überhaupt erst dann in diese Reihe hineinhören würden?

      Ich bin gespannt auf Eure Antworten.
    • Ich persönlich bin ja immer noch ein Fan der guten alten CD und hätte die gerne in meinem Regal stehen. Das auf einigen nun mein Name steht, ist natürlich noch ein zusätzliches Bonbon für mich. Ich hoffe mal weiter, daß die Reihe es auf physische Datenträger schafft.
    • Einzelne ausgewählte Folgen ("Die besten Geschichten" o. ä.) auf Vinyl wären cool. :]

      Auf CD muss ich persönlich die Reihe nicht haben; weder einzelne Folgen noch eine Gesamtausgabe, :schulter:


      Gruß, Frank


      PS - @Hardenberg, du hattest schon eine ganz ähnliche Umfrage gestartet. :zwinker:
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.
    • CD ist für mich kein Kaufgrund...

      ...bei Vinyl wäre ich sofort dabei ^^ ! Ich vermute, die meisten Folgen würden auch auf eine 10"-LP passen, dieses mittlere Format ist sehr kultig und in der Herstellung glaube ich günstiger.

      Vinylausgaben schaffen bei mir aber manchmal so eine starke Bindung an eine Serie, dass ich später doch auch mal nicht auf Vinyl erhältliche Folgen auf CD nachkaufe...
      Allerbesten Gewissens empfehle ich:
      DAGON von M. Winter
      Luxus-Ausstattung sowohl CD als auch LP
    • Ich weiß, dass es viele gibt, auch auf Facebook, die regelrecht erwarten und verlangen, dass wir alles auch auf CD rausbringen sollen. Was wir natürlich liebend gerne machen würden.
      Dabei schrumpft der CD-Markt aber bedauerlicherweise immer weiter zusammen, als er es ohnehin schon ist. Corona hat da noch zusätzlich "geholfen".

      Als wir mit der Produktion von "Midnight Tales" vor ein paar Jahren angefangen haben, hatten wir eine Vermarktung in Boxen mit eingeplant, wofür wir auch Bonus-Folgen produziert haben.

      Boxen bedeuten aber zum einen viel höhere Presskosten, dem aber nicht die Bereitschaft des durchschnittlichen Hörers (oder gar Käufers) gegenübersteht, entsprechend auch sonderlich mehr zu bezahlen, als die magische Grenze von € 9,95. Selbst € 14,95 wird schon als zu teuer von vielen angesehen. Stichwort ist hier das "von vielen", denn ohne "viele" wird es zu einem hohen Risiko. Auflagen von unter 1.000 Stück lohnen in der Regel nicht, da der Unterschied z.B. zu einer 500'er Auflage verschwindend gering ist.

      Machen wir mal eine simple/grobe Rechnung für eine Einzel-CD:
      Ladenpreis: € 9,95
      Das bedeutet, beim Label kommt folgendes an: 9,95 abzgl. MwSt (bleiben wir bei den üblichen 19%) = 8,36 abzgl. 55% Handelsrabatt (50-55%, je nach Kette usw.) = 3,76 abzgl. Vertriebsfee (je nach Vertrieb und Verhandlungsgeschick 30-50%, wir nehmen mal den BestCase 30%) = 2,63.
      Das heißt, von den € 2,63 muss nicht nur die Produktion gestemmt werden, sondern auch die Presskosten (bei einer Einzel-CD mit 8-Seiter-Booklet netto 60 Cent).

      Dann gibt es noch zu bedenken, dass beim Vertrieb Lagerkosten anfallen, die getragen werden müssen. Bei jeder Retoure aus dem Handel muss nicht nur der Preis zurück erstattet werden, es fällt zusätzlich eine Retouren-Fee von 25-30 Cent PRO STÜCK an, ggf. noch Kosten für die Aufarbeitung (Beschädigungen) oder Neu-Cellophanierung.

      Jetzt kann man sich vorstellen, wie die Kostenstruktur sein mag bei einer Doppel-CD (z.B. Küsten-Krimi 1&2, da der Handel uns wissen ließ, dass er die ungern als zwei Einzel-CDs ordern würde). Natürlich denkt man sich, dass man da ja 14.95 nehmen könnte (beim Label kämen 3,95 an bei doppelten Presskosten). Aber, es ist davon auszugehen, dass der durchschnittliche Käufer (ich rede jetzt nicht von Fans oder Sammlern) auch hier erwarten würde, dass die magische 10-Euro-Grenze nicht überschritten werden soll.
      Hieße, von den 2,63 müsste dann eine doppelt so teure Pressung bezahlt werden (vielleicht spart man noch ein paar Seiten Booklet ein).

      Und jetzt eine ähnliche Rechnung zu einer 4- oder 5-CD-Box für 5-6 Folgen "Midnight Tales" plus Bonus-Folge. Mehr, als 14,95 könnte man als Verkaufspreis nicht aufrufen, erwartet würde von vielen sicher 9,95, weil es ja eine Box ist und Boxen haben immer was von Zweitverwertung. Dabei sind wir dann aber bei einer schicken Box schnell beim vierfachen einer Einzel-CD-Pressung.

      Ich wollte hiermit nur mal aufzeigen, dass zwischen einem "Ich würde es auf CD kaufen" und einem "Wir machen es und pressen es" eine intensive Risikokalkulation liegt.
    • Nochmal ergänzend dazu: es sollte nicht negativ oder die CD verneinend rüberkommen. Am liebsten würde ich nicht nur alles auf CD, sondern auch auf Vinyl bringen. Wir müssen halt auch wirtschaftlich kalkulieren.
      Es hat ja auch einen Grund, dass wir schon vor ein paar Jahren hinter den Kulissen angefangen haben, viele neue Serien und Reihen für Erstveröffentlichungen als Digital-VÖs zu planen.
    • @Contendo - ich kann das total nachvollziehen. Der Markt bestimmt was möglich ist und da sehe ich gerade kleine Labels einzig in der Möglichkeit, digital rauszubringen. Schreibt man ??? drauf, ist es egal, dann kann man die Folge auch auf Karton drucken und es wird genommen...so ist das leider.

      Ihr seid auf dem richtigen Weg mit der Digitalvermarktung, auch wenn es uns als Hörspiel-Liebhaber natürlich nicht so ganz gerecht wird, es gibt halt auch noch viele, viele andere Hörer, die dieses Hobby rein praktisch sehen, was ja völlig in Ordnung ist. :)
    • Klar, irgendwie ist das bedauerlich, aber andererseits hat sich eine Marke wie DDF diesen Stellenwert ja auch über Jahrzehnte erarbeitet.

      Was ich immer ein bisschen schade finde bzw. fand, ist, dass es sich nicht etabliert hat, zu den CDs eine Download-Möglichkeit anzubieten. Das hätte die Attraktivität der CD sicherlich noch deutlich gesteigert, denn wenn etwas neu erscheint, ich aber (im Vergleich zum DL oder Stream) erst noch darauf warten muss, bis ich die Lieferung erhalte, und, sofern ich via mp3-Player etc. höre, die CD erst rippen muss, um das Hörspiel so zu hören, wie ich es hören will, dann ist natürlich in einem pickepackevollen Alltag schnell mal eine Entscheidung für den Stream oder den DL getroffen, statt für den CD-Kauf. Ich sehe es ja selbst bei den Hörspielen für meinen Sohn. Da greife ich eben meist zu Hörspielen, die schnell verfügbar sind, oft etwa die Audible-Produktionen, weil ich die mit einem Klick habe. Einzige Ausnahme: die drei Fragezeichen Kids. Die kann ich bei amazon als CD ordern und verfüge ab Kauf gleichzeitig über eine DL-Möglichkeit. Ich bekomme also die CD und kann das Hörspiel meinem Sohn dennoch sofort aufs Ohr drücken.

      Ich denke, was man unterschätzt, ist das Bedürfnis der Gegenwartsmenschen nach unmittelbarer Verfügbarkeit. Man will nicht erst auf die Post warten müssen. Man hat ein Interesse - und zack, sollte dies auch zu befriedigen sein. Hätte man mehr auf CD inkl. DL gebaut, statt ein entweder oder (letztlich zugunsten des Streams) zu etablieren, wer weiß, ob es dann nicht auch ein wenig anders hätte kommen können...