Überraschendes Comeback: Die Kassette kehrt zurück!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Überraschendes Comeback: Die Kassette kehrt zurück!

      Ich lese in letzter Zeit häufiger von einem Comeback der MC.

      Die Welt berichtete schon im letzten Jahr, der Absatz habe 2018 allein in den USA um 23% zugenommen, in Großbritannien sogar um 125%. Allerdings sind es hier keine Hörspielproduktionen, die veröffentlicht werden, sondern der musikalische Output von Indie-Labeln oder Filmsoundtracks mit Bezug zu diesem Medium. Zeitweise gelangt wohl schon die Produktion der Kassetten ins Stocken, weil es an den benötigten Rohstoffen mangelte. Bei ebay etwa kosteten zwischenzeitlich allein Leerkassetten, wie hier bereits vor über einem Jahr zu lesen war, bis zu 50€.

      Dennoch darf man nicht aus dem Blick verlieren: Die Zuwächse sind solche auf insgesamt (in absoluten Zahlen gesehen) kleinem Niveau. Die Zahlen für Deutschland zeigen dies: 1991 verkaufte man noch 78 Millionen Einheiten. 2015 waren es gerade mal 100.000. Im Zeitraum 2018/2019 stieg die Zahl dann immerhin auf 160.000, wie jüngt der NDR berichtete, der übrigens auch anmerkt, dass jede zwanzigste verkaufte MC ein Titel der drei Fragezeichen sei.

      Experten sehen in diesem Trend, ebenso wie in dem für die LP, der ja noch viel deutlicher ist, eine Art Zeichen gegen die Beliebigkeit des Streams, da die im Grunde mühevolle Handhabung einer MC ein bewussteres Hören nach sich ziehe.

      Wie ist Euer Verhältnis zur MC?
      Kauft Ihr noch Hörspiele auf MC, etwa die drei Fragezeichen?
      Oder hört Ihr noch alte MC hin und wieder?

      Würdet Ihr Euch in Zukunft auch weitere Hörspiele auf MC kaufen/anhören?

      Dazu würde ich gern Eure Meinung erfahren.
      Ich werde dazu im Folgenden auch noch zwei Umfragen starten.

      Hier übrigens noch der Hinweis auf ein kleines NDR-Feature mit dem Titel Bandsalat liebevoll zubereitet.
    • Was haltet Ihr von der guten alten MC? 26

      Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

      Hier die erste Umfrage...
    • Wenn zukünftig Hörspiele, die Euch interessieren, auf Kassette erschienen, würdet Ihr sie Euch dann auf MC kaufen? 25

      Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

      Und die zweite Umfrage folgt auf dem Fuße...
    • Ich habe jetzt bewusst mal einige Augenblicke über die MC nachgedacht und.....sie fehlt mir nicht.
      Ich verbinde viele schöne Erinnerungen mit meinen Kassetten und würde diese Erinnerungen / Erfahrungen auch nicht missen wollen.
      Aber ich bin ca. mit Folge 125 der Drei ??? ausgestiegen und komplett auf CD gewechselt.

      Damals musste ich oft lange Strecken mit dem Auto fahren und hatte einen 4fach CD Wechsler im Kofferraum eingebaut.
      Man war das cool =)

      Ich bin als großer ??? Fan nie schwach geworden und werde mir wohl weiterhin keine MC kaufen, aber schlecht über sie reden würde ich niemals.
      Trotzdem habe ich "Ich würde wohl höchstens einzelne Titel mit Nostalgiefaktor auf MC kaufen." ausgewählt.....ein kleines Hintertürchen kann man sich ja noch gönnen :hihi:
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • Mir geht es da ähnlich wie MoAs. Neue Produktionen auf MC wären für mich kein Thema. Aber so etwas wie die DDF-Klassiker- oder Neon-Grusel-Originale mit der Bohn-Musik auf MC... doch, da könnte ich nochmal schwach werden.

      Aber eigentlich ist das kein Thema für mich.
      Aber natürlich verbinde ich sehr Positives mit der Kassette, wie wohl fast alle hier. Kassetten waren damals als Kind die Freiheit, jederzeit in eine andere Welt eintauchen zu können, noch dazu elterlicherseits vollkommen toleriert (im Gegensatz zum Fernsehen).

      Ohne Kassetten hätte es für mich deutlich weniger Hörspiele gegeben. Und ohne Hörspiele würde mir heute ein wesentlicher und durchweg positiv besetzter Teil meiner Kindheit fehlen.
    • Wo ist denn eine "mühevolle Handhabung" bei der MC? :gruebel:
      Okay, bei irgendwelchen günstigeren Kofferradios und ähnlichem muss man sie umdrehen-
      bei vernünftigen Decks in der HiFi-Anlage oder besseren mobilen Radios aber nicht.
      Im Auto sowieso nicht, aber da dürfte kaum noch jemand MCs nutzen. ^^

      Und Ja, ich würde sofort auch heute wieder neue Hörspiele auf MC kaufen- mit Sicherheit zumindest bei Reihen, die ich schon auf MC habe.
      So bescheiden ich die "neue" Europa Gruselserie auch größtenteils fand- auf MC würde ich sie sogar noch einmal kaufen und neben meine alten stellen. :green:
      Auch "Point Whitmark" hätte ich gerne weiter auf MC gekauft, 1-15 stehen nach wie vor im Regal.
      Oder alles von John Sinclair.

      Wenn ich alte Hörspiele auf MC finde die ich nicht kenne und in mein Beuteschema passen werden die natürlich auch sofort gekauft.
    • Ich liebe meine Kassetten von früher. Erinnerungen werden wach wie ich immer meine Eltern fragte, ob ich abends eine Seite oder doch 2 Seiten hören durfte :bliss:
      Allerdings höre ich Kassetten nur noch im Auto - ja ich habe ein altes Auto :roll:

      Aufm Flohmarkt kauf ich Hörspiele immer mal wieder als Kassette aber lieber als CD. Ich habe nämlich immer noch gerne etwas Reales in der Hand, auch wenn ich inzwischen gerne mal streame. Neue HSP würde ich mir nicht unbedingt auf MC kaufen, aber man soll ja nie nie sagen.
      :moin2:

      Immer lächeln und winken
    • Ich liebe meine ollen MCs, ansonsten sind die Dinger halt mega unpraktisch. Ich denke es ist zu früh für ein Comeback. Wer bitte soll das abfeiern? Da wird die Zielgruppe klein sein, ob sich das lohnt.....

      Ich habe viele alte MCs digitalisiert, weil mir das sonst zu unpraktikabel ist - trotzdem liebe ich es, die MCs im Regal zu sehen und ab und an mal zu nutzen, oder nur mal anzuschauen.
    • Ich hatte früher viele Hörspielkassetten. Trotz pfleglicher Handhabung sind fast alle irgendwann im Bandsalat geendet.

      Allein aus diesem Grund erschließt sich mir nicht warum man an so einem anfälligen Medium festhält. Auch erkenne ich gegenüber der CD keinen Qualitätsvorteil.

      Geeignete Abspielgeräte zu bekommen ist heutzutage auch nicht ganz einfach.

      Für mich ist die MC ein Relikt der Vergangenheit, genauso wie VHS. War damals toll weil es nichts anderes gab - aus heutiger Sicht überflüssig.
    • Hardenberg schrieb:

      Neue Produktionen auf MC wären für mich kein Thema. Aber so etwas wie die DDF-Klassiker- oder Neon-Grusel-Originale mit der Bohn-Musik auf MC... doch, da könnte ich nochmal schwach werden.
      Das wären auch in meinem Fall die einizgen MCs, bei denen ich neu zugreifen würde.
      Mag das Medium aber nach wie vor, schätze es besonders, dass man im Hörspiel jeweils da wieder einsetzen kann, wo man vorher gestoppt hat, diesbezüglich nicht auf Tracks achten muss.
      Um mich von dem Medium jemals komplett anbzuwenden, bin ich viel zu lange "Kassettenkind" gewesen. ;)
      Entsprechend kaufe ich ganz gern alte, gebrauchte Hörspiele auf MC, habe mehrere Hundert, die immer mal wieder in den Recorder wandern.
      CD-Player oder Stereoanlagen, die nicht über den verfügen, schaffe ich mir auch generell nicht an.
    • Wir (Kassettenkinder) wissen es doch alle...was gibt es Schöneres als die olle MC aus der Hülle zu fummeln, ein wenig im Inlay zu schmökern, mit einem "Klack" auf die Playtaste zu drücken und nach knapp 10 Sekunden die Anfangsmelodie zu hören...wunderbar. :) Trotzdem sehe ich halt keinen Markt, außer Sammlereditionen ab und an mal, so wie es jetzt auch mit der LP passiert.
    • Jonny schrieb:

      Ich liebe meine ollen MCs, ansonsten sind die Dinger halt mega unpraktisch.
      Was findest du an MCs denn "unpraktisch"?
      Gerade den Punkt sehe ich überhaupt nicht, wobei das Medium durchaus (andere) Nachteile hat.
      Problemlos mehrfach bespielbar, längere Laufzeiten als CDs (mp3 mal ausgenommen), dank einfachem abschalten keine Tracks suchen müssen...
      Sehe ich alles als durchaus praktisch an. ^^

      Ahtan schrieb:

      Ich hatte früher viele Hörspielkassetten. Trotz pfleglicher Handhabung sind fast alle irgendwann im Bandsalat geendet.

      Allein aus diesem Grund erschließt sich mir nicht warum man an so einem anfälligen Medium festhält. Auch erkenne ich gegenüber der CD keinen Qualitätsvorteil.

      Geeignete Abspielgeräte zu bekommen ist heutzutage auch nicht ganz einfach.

      Für mich ist die MC ein Relikt der Vergangenheit, genauso wie VHS. War damals toll weil es nichts anderes gab - aus heutiger Sicht überflüssig.
      Ich hatte noch nie bei einem Tape "Bandsalat". Mag aber an den durchweg eher hochwertigen Geräten und Tapes gelegen haben, die ich damals wie heute nutze.

      Einen "Qualitätsvorteil" hat die MC natürlich nicht, da ist sie sogar klar unterlegen. Zumindest was den Klang angeht.
      Aber anfällig? Nicht mehr abspielbare CDs hatte ich im Gegensatz zur MC schon so einige seit es das Medium gibt...

      Der Gebrauchtmarkt für Abspielgeräte jeglicher Preisklasse ist nach wie vor riesig- wenn man natürlich nur neues kaufen will hat man die Arschkarte, das ist richtig.

      Überflüssig? Da sagen meine Schränke voller VHS-Tapes mit Filmen die es größtenteils nicht auf DVD oder BD gibt
      und natürlich auch diverse Hörspiel-MCs die es nicht auf CD gibt etwas anderes. :green:
    • Retro schrieb:

      Jonny schrieb:

      Ich liebe meine ollen MCs, ansonsten sind die Dinger halt mega unpraktisch.
      Was findest du an MCs denn "unpraktisch"?Gerade den Punkt sehe ich überhaupt nicht, wobei das Medium durchaus (andere) Nachteile hat.
      Problemlos mehrfach bespielbar, längere Laufzeiten als CDs (mp3 mal ausgenommen), dank einfachem abschalten keine Tracks suchen müssen...
      Sehe ich alles als durchaus praktisch an. ^^
      - Audio Qualität mittelprächtig, nimmt mit jedem Hören weiter ab
      - Spulen, kein Skipping (das ich bei einer CD auf den Track skippen muss, an dem ich aufgehört habe, ist für mich kein wirkliches Argument, da sprechen wir von Sekunden und spulen kann man digital ja auch)
      - Abspielgeräte werden immer rarer
      - Mobiles Hören kaum möglich (kein Vergleich zu Smartphone mit vielen Hörspielen drauf)

      Versteh mich nicht falsch, ich mag MC. Aber in Sachen Komfort kann mir keiner erzählen, dass Streaming etc. keine massiven Vorteilen beim Hörkomfort bietet.