[NDR Info] Unsere kleine Stadt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [NDR Info] Unsere kleine Stadt

      Inhalt:
      Alltag in einer kleinen Provinzstadt in Neuengland. Hier leben die Webbs und Gibbs, der Zeitungsjunge, der Polizist, der Milchmann, der Leichenbestatter. Sie repräsentieren mit ihren ganz gewöhnlichen Existenzen die Grund-Koordinaten des Lebens: Liebe, Abschied, Tod.

      Helmut Käutner bearbeitete und inszenierte im Oktober 1945 Thornton Wilders berühmtes Theaterstück bei "Radio Hamburg", dem Sender der englischen Besatzungsmacht. Es entstand eines der ersten Nachkriegshörspiele überhaupt. Das Stück wurde damals "live" in einem einzigen Spielverlauf aufgezeichnet.

      Sprecher:
      Hans Mahnke, Charlotte Kramm-Maerten, Harry Meyen, Fritz Wagner, Ida Ehre, Helmut Kröger, Hans Richter, Erich Weiher, Wolf Beneckendorff, Erwin Geschonneck, Erna Nitter, Harald Philipp, Adalbert Kriwat, Gertrude Berry, Wolfgang Arps, Kurt Fuß, Dagmar Altrichter

      Produktion:
      von Thornton Wilder
      Bearbeitung und Regie: Helmut Käutner
      NWDR 1945

      Der NDR hat den Hörspielklassiker zum :download: bereit gestellt.


      Da bin ich mal gespannt drauf! Den Stoff liebe ich und das es damals "live" ausgestrahlt wurde, macht es noch interessanter.


      OTR-Fan
    • Wow, das nenne ich mal ein echtes Schätzchen.
      Tolle Sprecher, toller Stoff und dann noch inszeniert von Helmut Käutner! Ich wusste ja gar nicht dass der auch Rundfunkarbeiten gemacht hat!
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm