Midnight Tales – Angst um Mitternacht - 25 - Tote neue Welt 1

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Midnight Tales – Angst um Mitternacht - 25 - Tote neue Welt 1

      Midnight Tales – Angst um Mitternacht 25: Tote neue Welt 1 (VÖ 2. Oktober 2020)



      Wenn der Schocktober kommt, bedeutet es, dass auch »Midnight Tales – Angst um Mitternacht« etwas Besonderes vorhat. So erwartet uns an den ersten vier Freitagen das Jubiläum der beliebten Reihe mit Folge 25. Und Folge 26. Und Folge 27. Und Folge 28. Denn »Midnight Tales – Angst um Mitternacht« feiert sein 25. Jubiläum mit einem Vierteiler! Feiert mit uns den ersten Meilenstein einer ganz besonderen Reihe.

      „Wir haben uns daran gewöhnt, alles mit den Regeln der Wissenschaft erklären zu können. Doch was, wenn diese Regeln versagen und wir uns vor dem Unerklärlichen nicht hinter dieser zerbrechlichen Sicherheit verstecken können? Sobald wir einer Welt gegenüberstehen, die nicht ganz der unseren entspricht, ist es Zeit, sich dem zu stellen, was uns anfallen könnte, wie ein Raubtier seine Beute.“
      MIDNIGHT TALES – Angst um Mitternacht

      Klappentext:
      Von der Außenwelt isoliert, verbringen fünf Menschen ihr Leben in einer Forschungsstation auf Lanzarote. Als ihre Mission nach drei langen Jahren endet, müssen sie erfahren, dass es die Welt, wie sie sie kannten, schon längst nicht mehr gibt.

      Spieldauer: ca. 33 Min.
      ISBN 978-3-96762-120-4

      VÖ: 2. Oktober 2020

      Darsteller des Vierteilers: Stephanie Kirchberger, Vera Bunk, Markus Raab, Jacob Weigert, Bastian Sierich, Bodo Wolf, Matthias Keller, Heiko Obermöller, Marko Bräutigam, Constantin von Westphalen, Cécile Remars, Jürgen Holdorf, Rieke Werner, Yvonne Greitzke, Claus Vester und Peter Flechtner

      Dramaturgie, Regie & Produktion: Christoph Piasecki
      Buch: Frank Hammerschmidt
      Schnitt: Stefanie Berg und Anika Roth
      Musik: Michael Donner, Scott Lyle Sambora, Alexander Schiborr und Konrad Dornfels
      Sounddesign: Erik Albrodt
      Design & Illustration: Alexander von Wieding
      Produktion & Vertrieb: Contendo Media GmbH

      Erste Rezensionsauszüge:

      »Eine Reihe, keine Grenzen. Vielfalt, die kein Genre auslässt und immer wieder zu überraschen weiß. Twilight Zone, Black Mirror und Akte X vereinen sich zu einer frischen, spritzigen Hörspielvielfalt, die keine Konventionen kennt.«
      FFM-Rock

      »Knackige Geschichten und das Ende ist immer böse, böse, böse!«
      Hoerspiele.de

      »Knisternde Spannung von den besten Hörspielautoren, packend und mitreißend.«
      Zauberspiegel Online

      »Der vielseitigste Thrill der Hörspielgeschichte. Die Midnight Tales werden dich nicht mehr aus ihren Fängen lassen.«
      Amboss-Magazin

      »Grusel im neuen Gewand. Bei diesen Hörspielen ist die Gänsehaut garantiert!«
      Hoerbuchjunkies

      »Hier wird allerfeinster Dunkel-Thrill geboten, der für unverfrorene Hörer eine uneingeschränkte Empfehlung wert ist!«
      Hoerspatz

      »Midnight Tales ist unkonventionell, stellenweise brutal und sicher nicht jedermanns Sache. Wer sich auf die Hörspiele einlässt, bekommt aber sehr gute und abwechslungsreiche Unterhaltung geboten – welche man sicher nicht nach fünf Minuten schon wieder vergessen hat.«
      Robots&Dragons
    • Es gibt eine Hörprobe zu »Midnight Tales – Angst um Mitternacht 25: Tote neue Welt 1«, die nächsten Freitag (2. Oktober) erscheint. Zu hören sind die ersten 6 Minuten von Folge 1 des Vierteilers.



      Diesmal mit Stephanie Kirchberger, Vera Bunk, Markus Raab, Jacob Weigert, Bastian Sierich, Bodo Wolf, Matthias Keller, Heiko Obermöller, Marko Bräutigam, Constantin von Westphalen, Cécile Remars, Jürgen Holdorf, Rieke Werner, Yvonne Greitzke, Claus Vester und Peter Flechtner.
    • Heute neu erschienen. Viel Spaß beim Hören. :)

      Die nächsten Folgen erscheinen an folgenden Terminen:
      9. Oktober - "Midnight Tales 26: Tote neue Welt 2"
      16. Oktober - "Midnight Tales 27: Tote neue Welt 3"
      23. Oktober - "Midnight Tales 28: Tote neue Welt 4"
      30. Oktober - "Midnight Tales 29: Schatten der Vorahnung"
      6. November - "Midnight Tales 30: Ein Stück vom Himmel"
    • Hardenberg schrieb:

      Da werde ich abwarten, bis alle Teile veröffentlicht sind, ehe ich höre. Ich bin so schrecklich ungeduldig. :zwinker:
      Wenn du vorhast, es als mp3 zu kaufen, mach das doch heute schon. Hilft bei der Charts-Platzierung. :)

      Und ansonsten: wir haben ja nicht ohne Grund das fiese Cliffhanger-Prinzip bei den Mehrteilern angesetzt. Man soll regelrecht hinfiebern können auf die nächste Folge und dieses Feeling nimmst du dir natürlich mit Abwarten. Komm, du willst es doch hören. Hör es. Tu es. ;)
    • Das teil ich mir schön in zwei Portionen auf. Aber vielleicht höre ich zumindest gleich mal eine Viertelstunde oder so in die 1 rein.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • So, ich habe hier mittlerweile reingehört, und mein Eindruck ist zwiespältig. Einerseits ein wirklich interessantes Setting, das viel Potential bietet, andererseits wird in dieser ersten Folge viel zu wenig daraus gemacht.

      Anstatt sich auch wirklich auf dieses Szenario einzulassen, es szenisch zu "bebildern", punktuell die prägnantesten Auswirkungen, die ein solches Experiment für die Beteiligten hat, aufzugreifen und ein Stück weit auszuloten, bekommen wir hier eine doch eher soapig-plumpe Dreiecksgeschichte serviert mit viel Machosprech ("Ich bin halt auch nur ein Mann!") und floskelhaftem Zickenkrieg. Schade. Die Figuren kommen bei all ihrer Schablonenhaftigkeit gar nicht recht zu echtem Leben, und das spannende Setting wird zur reinen Nebensache.

      Überhaupt wird wenig Mühe darauf verwendet, dem Ganzen einen realen und wissenschaftsbasierten Hintergrund zu geben. Man lässt eine der Figuren sagen, man wolle ja mehr sein als Big Brother, aber letztlich ist es genau das, was es darstellt.
      Da hätte ich mir ein paar pointierte Dialoge gewünscht, die Sinn und Zweck des Ganzen verdeutlichen, um dem Ganzen mehr Ernsthaftigkeit zu verleihen.

      Das kommt mir leider alles viel zu kurz und wirkt nicht so recht glaubwürdig.

      Und auch die Sprecherleistungen finde ich sehr durchwachsen. Das fällt mir gerade zu Beginn auf. Der Interviewer klingt wenig authentisch, und auch die restlichen Sprecher kommen stellenweise etwas hölzern rüber, etwa der Chef der Truppe in der Biosphäre, der jedoch ansonsten eine sehr schöne und prägnante stimmliche Klangfarbe hat.

      Die Hitchcock-Anleihen waren dagegen nett. Ob man da nun unbedingt die Vogelgrippe hätte thematisieren müssen, steht auf einem anderen Blatt. Hitchcock hat nicht ohne Grund die Ursache der Vogelattacken im Dunkeln gelassen. :zwinker:

      Im Ganzen für mich ein eher schwacher Auftakt zu diesem Vierteiler, und ich muss gestehen, dass ich nach der Talkshow-Szene und der Bettgeschichte schon drauf und dran war, abzuschalten, weil mir das bis dahin einfach ein wenig zu läppisch rüberkam, aber ich bin drangeblieben, und in Folge 2 gibt es zur Belohnung dann auch stärkere Szenen aufs Ohr.
    • Mir haben die ersten beiden Teile gut gefallen, kurzweilig, nettes Szenario. :] Joa, Charaktere überzeugen nicht alle gleichermaßen, aber die Geschichte hatte ich sehr plastisch vor Augen - Vorsicht vor den :corbi: :rabe: :corbi: ! ;)
      Mit Teil 3 ließ meine Begeisterung nach (einfach weil's nicht mein Geschmack war, ist an sich eine gute Folge) und Teil 4, nunja... :S