WinterZeit kommt mit neuer Van-Dusen-Reihe!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • WinterZeit kommt mit neuer Van-Dusen-Reihe!

      Es werden laut den Cover-Vorveröffentlichungen auf FB "Kriminal-Hörstücke" (hört sich nach Old-Time-Radio an - geil!) sein, die da in der Reihe DENKMASCHINE veröffentlicht werden sollen.

      Da als Auftakt-Folge ein Crossover mit den CHRONICLES angekündigt wird und danach Winters liebste Futrelle-Erzählungen als Hörspiel folgen sollen, vermute ich eine Vertonung nah am Original und möglichst weit weg von Koser (den hat man ja eh im Programm)!

      Wie aber auch immer die Kriminal-Hörstücke :bow: des neuen alten van-Dusen ausfallen werden - ich bin extrem neugierig darauf und freue mich darauf! Vielleicht gibt's ja sogar eine Vinyl-Ausgabe :thumbsup: .
      Allerbesten Gewissens empfehle ich:
      DAGON von M. Winter
      Luxus-Ausstattung sowohl CD als auch LP
    • Nein, ich denke da bin ich raus. An sich kann es ja gar nicht genug gutgemachte Van Dusen geben, aber ich hab’ „Das Vier-Pfeifen-Problem“ gehört und war nicht sehr angetan. Nordhausen, ohne Frage ein hervorragender Schauspieler, ist als Van Dusen sogar noch fehlbesetzter als Keßler. (Und das war nicht einfach!) Meine Güte, der Professor ist ein kleines, nicht mehr ganz junges Männchen mit einem Riesenkopf, dem kann man doch keine Nick-Cage- oder Sam-Jackson-Röhre geben! Außerdem sollen die Hörspiele auf Futrelles Stories basieren, und Michael Koser hatte Recht, als er anfing, eigene Geschichten für den Professor zu schreiben: Ich hab’ zwei Van-Dusen-Bücher im Regal stehen (ja, auch gelesen), und viele sind nicht nur für Hörspiele ungeeignet sondern auch ganz einfach nicht besonders gut. Ein bisschen ein One-Hit-Wonder, unser Jacques mit seinem „Problem of Cell 13“.
      Ich bin mit Kosers Van Dusen im Radio aufgewachsen, und für mich ist das die beste Hörspielserie überhaupt. Punktum. Das war Edutainment at its best, da konnte man neben dem Spaß auch noch klammheimlich was lernen über Geschichte, Naturwissenschaften und Pop- und Hochkultur. Ist eben doch ein Unterschied, wenn der Autor ein studierter Historiker und Germanist ist. Manche Anspielungen hab’ ich erst nach Jahrzehnten gefunden. Meine komplette klassische Musikbildung beruht auf Clutes „Musikdramaturgie“. Und dank Van Dusen könnte ich sogar in Moskau eine Droschke rufen. Naja, wenn’s noch Droschken gäbe… Ähem, ich schweife ab.
      Jedenfalls: Winterzeit stellt ja viele Holmes Chronicles bei YT ein, falls sie das mit der Denkmaschine ebenfalls machen, werd’ ich mal reinhören, und wenn mich das Ergebnis dann wider Erwarten doch überzeugt, kann ich ja immer noch einsteigen.
    • Meine mich erinnern zu können, dass Koser in einem der den Hörspielen angehängten Interviews mal erklärt, er habe nicht umsonst sehr schnell damit angefangen, sich selbst Geschichten auszudenken, weil die nicht benutzten Vorlagen seiner Meinung nach auch eher ungeeignet gewesen wären, um sie noch zu vertonen.
      Ich liebe die Koser-Dusens und ich liebe die "Neuen Fälle", bei Sherlock Holmes & Co. gab es ebenfalls die eine oder andere Geschichte, die ich nicht schlecht fand.
      Muss sagen, mein Bedarf an van Dusen ist so ziemlich gedeckt - und das mit richtig guten Hörspielen, an die es mMn schwer werden wird, heranzukommen.
      Aber wenn der Markt eine weitere Serie dazu verträgt, dann drauf damit! Darf ja jeder Hörer sich das aussuchen, was ihm am meisten liegt!
    • Danke, Andy-C und Agatha, für Eure interessanten Zeilen, insbesondere die Erzählkunst von Jaques Futrelle betreffend. Ich habe nämlich demnächst vor meiner Brust eine ausführliche Sammlung mit seinen Texten und freue mich darauf, Euer Qualitätsurteil verifizieren oder falsifizieren zu können. Ich bin jetzt natürlich besonders motiviert, weil neben der Romantruhe nun auch WinterZeit die Originalgeschichten vertonen möchte, ich bin mal gespannt auf den Vergleich dann.

      Die neue Serie von Holysoft will ja angeblich mit einem "besonderen Kniff" (O-Zitat, meine Vermutung: Versetzung in die Moderne..) aufwarten und die in meinen Augen durchaus häufiger gelungenen "neuen Fälle" haben ihre ganz eigene Stimme ohne zu sehr den Koser-Hörspielen nachzueifern. Diese Unterscheidbarkeit macht für mich den Reiz aus, da ist durchaus Raum für mehrere Serien. Ob wirklich gleich fünf notwendig sind, wird sich zeigen.

      Diese Massierung an Serien liegt natürlich auch und immer daran, das muss man mal ernüchtert feststellen, dass da immer bei einer einigermaßen bekannten Hörspiel-Figur die Rechte günstig oder sogar für umsonst zu haben sind..
    • Oliver schrieb:

      Diese Massierung an Serien liegt natürlich auch und immer daran, das muss man mal ernüchtert feststellen, dass da immer bei einer einigermaßen bekannten Hörspiel-Figur die Rechte günstig oder sogar für umsonst zu haben sind..

      Apropos Rechte: Ich glaube mich zu erinnern irgendwo gelesen zu haben, dass Holmes & Co. seine Van-Dusen-Hörspiele als „Thinking Machine“ vermarkten musste, weil irgendjemand anderes die Rechte an „Die Denkmaschine“ hielt (die Neuen Fälle laufen ja auch unter „Van Dusen“, nicht unter „Denkmaschine“). Aber Winterzeit bringt sie jetzt als „Denkmaschine“ heraus. Weiß jemand, ob sich da was geändert hat, oder ob ich das falsch im Kopf habe?
    • @Andy-C Hast Du schon irgendwo gelesen, dass für die neue Reihe der PvD-Sprecher aus den Chronicles beibehalten wird? Ich fände ihn ja für das Vorhaben von WinterZeit (PvD jenseits von Kosers Interpretation) gar nicht so übel...
      Allerbesten Gewissens empfehle ich:
      DAGON von M. Winter
      Luxus-Ausstattung sowohl CD als auch LP
    • Rudolf Platte schrieb:

      @Andy-C Hast Du schon irgendwo gelesen, dass für die neue Reihe der PvD-Sprecher aus den Chronicles beibehalten wird? Ich fände ihn ja für das Vorhaben von WinterZeit (PvD jenseits von Kosers Interpretation) gar nicht so übel...

      Ähem, in Beantwortung deiner Frage zitiere ich mich einfach mal selber:

      Andy-C schrieb:

      […] aber ich hab’ „Das Vier-Pfeifen-Problem“ gehört und war nicht sehr angetan. Nordhausen, ohne Frage ein hervorragender Schauspieler, ist als Van Dusen sogar noch fehlbesetzter als Keßler.

      Da Winterzeit in seiner Facebook-Ankündigung schreibt
      Folge 1 ist ein Crossover mit den SHERLOCK HOLMES CHRONICLES (aufmerksame Hörer wissen, der Professor kam dort bereits vor). Ab Folge 2 neue Vertonungen der besten Futrelle Originale, die Markus schon immer machen wollte.

      , bin ich natürlich davon ausgegangen, dass die Sprecher aus dem ersten Chronicles-Crossover bleiben.
      Ist schon ’ne Weile her, dass ich die Futrelle-Geschichten gelesen habe, die angekündigten Titel (außer „Zelle 13“ natürlich) kann ich jetzt nicht mit einer Erinnerung an Gelesenes in Zusammenhang bringen, aber anscheinend wurde mindestens eine der Geschichten (Folge 5: „Der Griff des Todes“) wohl auch schon von Holmes & Co. gebracht.
    • Das hört sich schon so an, als ob, da stimme ich Dir zu. Andererseits könnte ich mir vorstellen, dass, wenn aus PvD die Hauptfigur einer großen neuen Reihe werden soll, man das Casting für eine Nebenfigur in den Chronicles evtl. auch nochmal überdenkt...

      Eindeutig ist die Frage dann also noch nicht beantwortbar, wenn ich JETZT aufmerksam genug gelesen habe. ;)

      Danke Dir für die Antwort!
      Allerbesten Gewissens empfehle ich:
      DAGON von M. Winter
      Luxus-Ausstattung sowohl CD als auch LP
    • Langsam komme ich durcheinander. Sehe ich das richtig: In der Reihe Sherlock Holmes & Co. gab es einige Folgen mit van Dusen. Diese werden jetzt also erweitert zu einer eigenständigen Serie, so wie es maritim zuvor mit Irene Adler gemacht hat. Dieser van Dusen hat aber nichts mit dem van Dusen zu tun, der von maritim produziert wird, welcher wiederum nicht identisch ist mit den Klassikern, in denen Bauschulte die Titelrolle sprach. Parallel dazu plant auch HolySoft eine van Dusen-Reihe, und diese ist nicht identisch mit der der WinterZeit-Produktion.

      Klingt für mich, als wäre van Dusen der neue Holmes...

      Ich muss leider gestehen, mich haben die alten van Dusens überhaupt nicht angefixt. Meine Neigung, in die neuen Produktionen hineinzuhören, ist daher eher begrenzt. Aber vielleicht muss man einfach damit aufgewachsen sein, um für den Reiz empfänglich zu sein? Ich weiß es nicht.
    • Hardenberg schrieb:

      Langsam komme ich durcheinander. Sehe ich das richtig: In der Reihe Sherlock Holmes & Co. gab es einige Folgen mit van Dusen. Diese werden jetzt also erweitert zu einer eigenständigen Serie, so wie es maritim zuvor mit Irene Adler gemacht hat. Dieser van Dusen hat aber nichts mit dem van Dusen zu tun, der von maritim produziert wird, welcher wiederum nicht identisch ist mit den Klassikern, in denen Bauschulte die Titelrolle sprach. Parallel dazu plant auch HolySoft eine van Dusen-Reihe, und diese ist nicht identisch mit der der WinterZeit-Produktion.
      Also es gibt...
      1. Prof. Van Dusen (von Michael Koser)
      2. Prof. Van Dusen - Die neuen Fälle (Maritim, im Grunde eine Fortsetzung der Koser-Geschichten)

      Dann gibt es...
      3. Sherlock Holmes & Co - Die Denkmaschine (steht für sich allein bzw. gehört zum Holmes-Kosmos der Reihe wie eben Holmes, Oscar Wilde, Irene Adler, Phileas Fogg, Scotland Yard, Auguste Dupin/Poe, Dracula und eine noch unbekannte Serie)

      Dann folgen nun...
      4. Die Denkmaschine (von Winterzeit, die in einem Crossover mit der eigenen Serie, Sherlock Holmes Chronicles, angeteasert wurde und in diesem Universum spielt)

      Und als 5. folgt dann die bisher namenlos, nur angekündigte, eigenständige Version von Holysoft.

      Ich hoffe, ich habe es richtig ausgetüftelt. =)
    • Hardenberg schrieb:

      Also gibt es dann ja noch eine Serie, in der van Dusen auftaucht.
      Ja, aber in den Sherlock Holmes & Co."-Fällen taucht der gute van Dusen nur hin und wieder auf - und das mittlerweile schon seit ein paar Jährchen.
      Ich fand einige davon inhaltlich gar nicht schlecht. Die Sprecher sind Geschmackssache....


      gruenspatz schrieb:

      Ein "besonderer Kniff"? Wie wäre es denn mal mit weiblichen Hauptfiguren?! :D
      Du meinst Prof. Dr. Dr. Dr. Augusta van Dusen und ihre Freundin Hutchinsonia Hatch? :thumbsup: