WinterZeit kommt mit neuer Van-Dusen-Reihe!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Ich bin auch noch unschlüssig. Bisher habe ich keine Berührung mit van Dusen gehabt.
      Außer 1, 2 der Klassiker Folgen, aber die haben mich damals nicht in den Bann geschlagen.
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • Ich finde es interessant, dass hier schon einige geschrieben haben, dass sie mit den Klassiker-Folgen nach dem ersten Reinhören nicht viel anfangen konnten. So ging es mir am Anfang auch, ich habe aber weitergehört, weil ich wusste, wie beliebt die Serie ist und wissen wollte, warum das so ist. Und nach dem Hören von ein paar mehr Folgen habe ich die Serie sehr ins Herz geschlossen.
      Bei mir war das Problem, dass die Kriminalfälle selbst bei Koser meistens nicht sonderlich spektakulär sind. Häufig reißt einen das als erfahrenen Krimihörer nicht aus den Schlappen.
      Was aber das eigentlich tolle an der Serie ist, sind nicht die Fälle, sondern alles drumherum. Das Zusammenspiel der beiden Hauptsprecher, der gut recherchierte historisch-geografische Hintergrund (bei den Weltreisen), das gleichzeitige Aufs-Korn-nehmen von Klischees zur Region oder aus Krimis allgemein, die toll ausgewählte Musik, usw. Das ist es, was die Koser-Serie ausmacht. Mir hat sich das erst nach ein paar Folgen erschlossen, wobei ich chronologisch gehrt habe und die ersten Folgen auch noch nicht ganz so gut sind.
    • BjoernErik schrieb:

      Was aber das eigentlich tolle an der Serie ist, sind nicht die Fälle, sondern alles drumherum. Das Zusammenspiel der beiden Hauptsprecher, der gut recherchierte historisch-geografische Hintergrund (bei den Weltreisen), das gleichzeitige Aufs-Korn-nehmen von Klischees zur Region oder aus Krimis allgemein, die toll ausgewählte Musik, usw. Das ist es, was die Koser-Serie ausmacht.
      Das hast Du perfekt auf den Punkt gebracht! :thumbsup:


      OTR-Fan
    • @BjoernErik

      Also mich hat es einfach nicht angefixt. Ich habe jetzt zwar auch nicht zehn Folgen angetestet, aber schon in ein paar reingehört. Mich hat es nicht erreicht, obwohl ich die Sprecher geundsätzlich mochte. Das war mir alles zu... ähm, sagen wir: entschleunigt. :zwinker:

      Ich kenne das aber auch, dass mich weniger die Geschichte als vielmehr das Zusammenspiel der Sprecher reizt. Bei mir ist das so mit dem Gespann Fawley/Fox in der Gruselserie; da finde ich die Plots auch eher mäßig.
    • Ich mag van Dusen (Koser) ganz gern, ohne jetzt in Jubelstürme zu verfallen. Ich bin aber eher so ein kleiner Krimi Muffel. Ich denke ich werde die Koser Reihe irgendwann mal auf CD vervollständigen, einfach auch, weil's das Original und eben auch Kult ist.

      Für weitere Spin Offs bin ich nicht zu haben, das reicht mir schon bei Holmes...
    • Jonny schrieb:

      Für weitere Spin Offs bin ich nicht zu haben, das reicht mir schon bei Holmes...
      Geht mir genauso. :]
      Auch ich habe das Ziel alle Koser Folgen auf CD zu besitzen und bis jetzt habe ich auch alle, die bisher erschienen sind. Ich hoffe wirklich, der Output erhöht sich, bzw. bleibt so wie er dieses Jahr war, ansonsten werde ich den Abschluß schlicht und ergreifend nicht mehr erleben. :schulter:


      OTR-Fan
    • Es gibt neue News auf Facebook!
      • Crossoverr mit den Chronicles wird nach hinten verschoben
      • Thomas Nero Wolff spricht PvD
      • Eine weitere männliche Hauptrolle ist Inspektor Mallory
      • Die weibliche Hauptrolle ist Holly Henrietta Hatch
      • Hatch wird gesprochen von der politischen Aktivistin und Synchronsprecherin Anne Helm
      • Mallory wird gesprochen von dem Vollblutschauspieler Hans-Eckart Eckhardt
      • Bis auf das Crossover sollen nur Originale von Futrelle vertont werden
      • Die erste Folge kommt noch dieses Jahr
      • Folge 1 heißt "Der unterbrochene Funktelegraph"
      Allerbesten Gewissens empfehle ich:
      DAGON von M. Winter
      Luxus-Ausstattung sowohl CD als auch LP
    • Was ich jetzt nicht so ganz kapiere: Wenn man nur Futrelle-Originale vertonen will, warum muss man dann die Charaktere ändern und aus Hatch eine Frau machen? ?(
      Und was bedeuten bei van Dusen die Buchstaben S.F.X. vor dem Nachamen?
      Oder heißt der bei Futrelle so?

      Irgendwie klingt das noch ziemlich gewöhnungsbedürftig für mich...


      van Dusen.png
    • Agatha schrieb:

      Irgendwie klingt das noch ziemlich gewöhnungsbedürftig für mich...
      Eine Reihe, die Koser weiter nacheifert haben wir ja schon. Sind die Folgen genauso gut wie manche von Koser? Kann sein... aber man vermisst irgendwie trotzdem die alten Sprecher und den Spirit alter Radiozeiten (ich jedenfalls). Sowas kann WinterZeit keinesfalls jetzt nochmal bringen - quasi einen Abklatsch vom Abklatsch...

      Und da die allerersten Koser-PvD Originalbearbeitungen waren, muss man sich auch von dieser Seite irgendwie abgrenzen.

      WinterZeit nimmt nun also die Originalgeschichten von Futrelle (was ich sehr interessant finde, da Koser es ja nach wenigen Folgen aufgab, diese zu verwenden) und denkt den Rest für seine PvD-Reihe anscheinend neu, zumindest deutet die Personalie "Anne Helm als Hatch" das an. Soll es etwas Eigenständiges werden, bei dem man nicht unweigerlich ständig mit Kosers Radiofolgen vergleicht (denn das wird den Hörgenuss immer etwas stören), kanns auch nur so funktionieren.

      Bin schon gespannt auf die Hörprobe, die demnächst veröffentlicht werden soll... wahrscheinlich werde ich dann auch sagen "gewöhnungsbedürftig", denn ich bin großer Fan der Koser-Bearbeitungen... aber PvD ist einfach schon im Original eine zu geniale Figur, um nur die Bearbeitung und den Stil von Koser gelten zu lassen.
      Allerbesten Gewissens empfehle ich:
      DAGON von M. Winter
      Luxus-Ausstattung sowohl CD als auch LP
    • Was sagt ihr denn zu der Personalie "Thomas Nero Wolff als PvD"? Ich kenne ihn bisher (glaube ich) nur als Jennings in DAGON, habe von dieser Rolle den Eindruck, dass er recht wandlungsfähig ist und bin schon sehr gespannt, wie er die Denkmaschine anlegen wird. Kennt ihr ihn vielleicht noch aus anderen Zusammenhängen?
      Allerbesten Gewissens empfehle ich:
      DAGON von M. Winter
      Luxus-Ausstattung sowohl CD als auch LP
    • Das ist ja schon beachtlich, dass heute gleich zwei Label mit Neuigkeiten zu einer eigenen van Dusen-Reihe rausrücken - die dann auch noch gewisse Parallelen aufweisen. Da könnte man fast schon auf die Idee kommen, dass da der eine dem anderen die Butter vom Brot zu nehmen versucht, so nach dem Motto:Ich haue da jetzt mal schnell eine Ankündigung raus, bevor mein Konkurrent seine Serie vorstellen und mir vorwerfen kann, ich hätte von ihm abgekupfert.

      Abet vielleicht ist das alles ja tatsächlich Zufall.

      Aber ob es tatsächlich so viele van Dusens braucht?
      Ich persönlich war ja schon bei einigen Hörversuchen der Originalserie schnell übersättigt. :zwinker:
    • Dass ich WinterZeits Hatch in meinem Post bis zu meiner Korrektur "Holy Henrietta Hatch" buchstabiert habe, war in dem Zusammenhang übrigens wirklich nur ein Tippfehler - zu dem Zeitpunkt wusste ich von Holysofts Plänen noch gar nichts... nicht das einer denkt, ich wollte da auch noch Öl ins Feuer gießen. :hirni:
      Allerbesten Gewissens empfehle ich:
      DAGON von M. Winter
      Luxus-Ausstattung sowohl CD als auch LP
    • Rudolf Platte schrieb:

      Kennt ihr ihn vielleicht noch aus anderen Zusammenhängen?
      Na, er hat ja wirklich schon einiges gemacht.
      Ich habe ihn vor allem über "Twilight Mysteries" im Ohr oder auch als Jean Claude van Helsing bei "Jack Slaughter".
      Angenehme Stimme :thumbup: , aber wenn ich die höre, stelle ich mir eigentlich eher nicht die Figur des Prof. van Dusen vor.
      Muss man abwarten, wie er da so wirkt.
    • Hardenberg schrieb:

      Das ist ja schon beachtlich, dass heute gleich zwei Label mit Neuigkeiten zu einer eigenen van Dusen-Reihe rausrücken - die dann auch noch gewisse Parallelen aufweisen. Da könnte man fast schon auf die Idee kommen, dass da der eine dem anderen die Butter vom Brot zu nehmen versucht, so nach dem Motto:Ich haue da jetzt mal schnell eine Ankündigung raus, bevor mein Konkurrent seine Serie vorstellen und mir vorwerfen kann, ich hätte von ihm abgekupfert.

      Abet vielleicht ist das alles ja tatsächlich Zufall.

      Aber ob es tatsächlich so viele van Dusens braucht?
      Ich persönlich war ja schon bei einigen Hörversuchen der Originalserie schnell übersättigt. :zwinker:
      Winterzeit hatte doch schon im Juli van Dusen angekündigt, insofern waren sie eher. Also nach van Dusen und Dusens neue Fälle erst der dritte mit van Dusen, während "der andere" dann Nummer 4 ist. :)