Hörspielmacher im Fokus (03) ERIK ALBRODT

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Hörspielmacher im Fokus (03) ERIK ALBRODT

      Angefixt durch seine Beiträge zu der kurzweiligen Reihe Midnight Tales, die in ihrer Originalität und Qualität für mein Empfinden deutlich hervorstechen, bin ich aufmerksam geworden auf diesen Namen, den ich am Rande schon lange wahrgenommen habe, der für mich aber bislang nie im Fokus meiner Aufmerksamkeit stand.

      Da ich vermute, dass das bei anderen nicht so sein wird, möchte ich Erik Albrodt mal ins Zentrum unserer Betrachtung stellen und die Frage formulieren, wer dieser Hörspielmacher eigentlich ist, wie er seinen Weg in die Hörspielwelt gefunden hat, für welche Produktionen er steht und was Ihr ganz persönlich von ihm und seinem Schaffen haltet.

      Weiß jemand etwas dazu?

      Soweit ich weiß, betätigt sich Albrodt nicht nur als Skriptautor, sondern zeichnet oft auch für das Sounddesign verantwortlich. Und hat er nicht auch schon Regie geführt?

      Besonderes persönliches Interesse habe ich an neueren Werken unter seiner Mitwirkung, die vielleicht in eine ähnliche Richtung gehen wie bei Midnight Tales. Aber natürlich darf hier auch alles andere thematisiert werden, sofern das von Relevanz ist. Hat er nicht auch das Skript geliefert zu der schrägen Monster-Kuh, die in der Reihe Gespenster-Krimi mordend durch die Lande zog?! :wasgeht: =)

      Und hatte nicht @Contendo in Aussicht gestellt, dass Erik Albrodt unter seinem Label eine eigene Serie oder Reihe bekommt? Ist darüber schon etwas bekannt?
    • Mir ist Erik Albrodt tatsächlich schon sehr früh im Hörspielbereich begegenet. Damals noch in der "freien Szene". Wenn ich mich richtig erinnere, waren die Hörspiele damals unter "www.earliner.de" zu finden. Die Seite gibt es aber mittlerweile nicht mehr.

      Bewusst über ihn gestolpert bin ich bei den originalen 3 Folgen von Twilight Mysteries. Die Serie hat Erik Albrodt ja ursprünglich entwickelt. Das Action-Comedy-Hörspiel "Feuer und Flamme" von ihm höre ich auch ganz gerne mal. Ein Fantasy-Hörspiel von ihm wartet schon länger auf meiner Festplatte: Lirael. Muss ich auch endlich mal hören.

      :moin2:
    • Und wenn ich da an die geniale Teen Agents Serie denke. Für die Freie Szene war er sehr wichtig :one: , gleichauf mit Sven Matthias. Durch meine Bestellung von Generation 6 kam ich das erste Mal in persönlichen Kontakt zu Erik. Zu der Zeit hätte ich nie damit gerechnet, daß wir einen Tages mal Kollegen bei Contendo werden würden. Demnächst erscheint ja in der Reihe Midnight Tales mein Vierteiler, den Erik vertont hat. :huepf:
    • Meine erste Begegnung mit ihm war auch via Generation 6. Die erste Folge habe ich bei der Hörspielmesse in Rüsselsheim am Stand der Hörfabrik gekauft und erst zuhause feschnallt dass das gar kein HF Produktion war.
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm
    • Wie verhält es sich denn eigentlich mit der Serie Twilight Mysteries? Die ist doch ursprünglich von ihm erdacht, oder?

      Ist er denn heute auch noch in die Produktion involviert, was die Inhalte angeht? Er wird ja als Produktionsbeteiligter genannt, oder beschränkt sich sein Anteil auf die Ursprungsidee?

      Und wie schaut es mit neueren Produktionen aus (2019/2020)? Gibt es da Hörspiele, neben den bereits erwähnten Folgen der Midnight Tales, an denen er mit Skript und/oder Regie beteiligt war?
    • Hardenberg schrieb:

      Ist er denn heute auch noch in die Produktion involviert, was die Inhalte angeht? Er wird ja als Produktionsbeteiligter genannt, oder beschränkt sich sein Anteil auf die Ursprungsidee?
      Dazu gibt es ein interessantes Interview, das @Lukes Meinung mal mit Erik Albrodt geführt hat, siehe hier.
      Das TM-Projekt ist komplett an Stein/Hardt übergeben worden, kann man dort alles genau lesen, möchte ich hier jetzt nicht zitieren.

      Ich schätze Erik Albrodt allein schon für seine erste Folge TM - "Fluch der Unsterblichkeit" sehr. :daumenhoch: Ist nach wie vor eines meiner absoluten Lieblingshörspiele!!
      Dann mag ich "Lirael", "Centralia" oder "Feuer und Flamme" von ihm total gern, um nur mal ein paar zu nennen!
      Mir liegt einfach sein Humor, ich mag seine Umsetzungen, seine Skriptideen.

      Tolkien schrieb:

      Für die Freie Szene war er sehr wichtig :one:
      Absolut!!

      Seine Sachen für Contendo kenne ich bisher nicht.
    • Agatha schrieb:


      Dann mag ich "Lirael", "Centralia" oder "Feuer und Flamme" von ihm total gern, um nur mal ein paar zu nennen!
      Auf die Gefahr, klugzuscheißen - Centralia ist nicht von Erik Albrodt, sondern von Franjo Franjkovic und Hagen Voss (Skript) bzw. Marc Schülert & Christiane Marx (Regie) :zwinker:
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm
    • Agatha schrieb:

      Hardenberg schrieb:

      Ist er denn heute auch noch in die Produktion involviert, was die Inhalte angeht? Er wird ja als Produktionsbeteiligter genannt, oder beschränkt sich sein Anteil auf die Ursprungsidee?
      Dazu gibt es ein interessantes Interview, das @Lukes Meinung mal mit Erik Albrodt geführt hat, siehe hier.Das TM-Projekt ist komplett an Stein/Hardt übergeben worden, kann man dort alles genau lesen, möchte ich hier jetzt nicht zitieren.

      Ich schätze Erik Albrodt allein schon für seine erste Folge TM - "Fluch der Unsterblichkeit" sehr. :daumenhoch: Ist nach wie vor eines meiner absoluten Lieblingshörspiele!!
      Dann mag ich "Lirael", "Centralia" oder "Feuer und Flamme" von ihm total gern, um nur mal ein paar zu nennen!
      Mir liegt einfach sein Humor, ich mag seine Umsetzungen, seine Skriptideen.

      Tolkien schrieb:

      Für die Freie Szene war er sehr wichtig :one:
      Absolut!!
      Seine Sachen für Contendo kenne ich bisher nicht.
      Warum nicht? Ist ja auch eine Frage allgemeiner Art, also an andere: was hält dich davon ab, einfach mal ein Contendo-Hörspiel aus Eriks Feder zu hören?
      Oder allgemeiner formuliert: was können wir tun, um Contendo-Hörspiele für euch attraktiver zu machen?
    • Contendo schrieb:

      Ist ja auch eine Frage allgemeiner Art, also an andere: was hält dich davon ab, einfach mal ein Contendo-Hörspiel aus Eriks Feder zu hören?

      Ich spotifye nach wie vor nicht, ich kaufe mir nicht allzu viele Hörspiele als DL, und darunter war bisher nur eine Folge der Midnight Tales, da mich diese inhaltlich nicht so unbedingt interessieren.
      Horror ist generell nicht wirklich mein Gebiet, egal, von welchem Label er kommt.
      Mehr möchte ich an dieser Stelle aber auch nicht schreiben, da Contendo-Hörspiele ja nicht das eigentliche Thread-Thema sind.
    • Welche Folge der Reihe MIDNIGHT TALES aus der Feder von Erik Albrodt gefällt Euch am besten? 7

      Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

      Nachdem er ja mittlerweile einiges zu den Midnight Tales beigetragen hat, könnte man ja mal eine Umfrage starten.

      Welcher seiner Midnight Tales-Beiträge ist Euer Favorit?

      Und warum?

      Und ergänzend dazu: Welchen findet Ihr bisher am schwächsten?
    • Die möchte ich Dir dann aber unbedingt ans Herz legen. @Agatha :]

      Interessant finde ich, dass bei der Umfrage bisher nur zwei der Produktionen überhaupt ausgewählt wurden. Allerdings sind sieben Stimmen nicht gerade die Welt. Ich kann mir nicht denken, dass nur so wenige Leute hier die Midnight Tales hören. Aber vielleicht kennen noch nicht alle alle Hörspiele und stimmen deswegen nicht ab. Könnte sein.

      Es ist jedoch auch möglich, erst mal nur vorläufig abzustimmen. Ich habe die Umfrage extra so eingestellt, dass man später seine Meinung noch mal revidieren könnte, falls Bedarf besteht.

      +++

      Davon ab: Wie seht Ihr Albrodts Schaffen denn unter dem Eindruck seiner neuen Serie Die drei Senioren?
      Ein großer Wurf oder eher solide Unterhaltung?
      Wo rangiert bei Euch diese Serie?

      Und gibt es etwas, was Ihr Euch in Zukunft von ihm wünschen würdet? Bestimmte Sujets, von denen Ihr denkt, dass sie ihm besonders liegen?

      (Stand nicht auch noch eine weitere neue Albrodt-Serie bei @Contendo an? Oder bringe ich da jetzt etwas durcheinander?)
    • Hardenberg schrieb:

      Und gibt es etwas, was Ihr Euch in Zukunft von ihm wünschen würdet? Bestimmte Sujets, von dene Ihr denkt, dass sie ihm besonder liegen?


      (Stand nicht auch noch eine weitere neue Albrodt-Serie bei @Contendo an? Oder bringe ich da jetzt etwas durcheinander?)
      Das ist natürlich immer spannend, welche Genres mit Erik in Verbindung gebracht werden. Ich weiß ja schließlich, welche SerieN schon längst fertig sind aus seiner Feder und auch, welche gerade noch in Produktion ist. :)
      (rechne...rechne...rechne...)

      Mein Tipp: offen sein und überraschen lassen. Anhand von "Midnight Tales" hätte vermutlich niemand mit "Die 3 Senioren" gerechnet (obwohl die beiden Seniorinnen in Insel-Krimi 3 und 9 ja schon angedeutet haben, dass da nicht nur Mystery als gesetzt gilt). Und die Senioren sind ja nicht die einzige Serie, die Erik und ich uns ausgedacht haben. Wenn zwei Verrückte aufeinander treffen, ist alles möglich. Und nein, das war nicht der Plot der nächsten Serie, lach.
    • Contendo schrieb:

      Wenn zwei Verrückte aufeinander treffen, ist alles möglich. Und nein, das war nicht der Plot der nächsten Serie, lach.
      Schade, klingt nicht uninteressant. :green:

      Also ich folgere daraus, dass es sogar mehr als eine Serie ist. (Soweit ich mich erinnere, wurde schon bestätigt, dass es die Western-Serie nicht ist.)
      Na, dann bin ich tatsächlich mal gespannt.

      Auch darauf, ob jemandem etwas einfällt, was in die richtige Richtung geht, was die Sujets angeht.