Professor Dr. Dr. Dr. Augustus van Dusen - 24 - Die Erde hat ihn wieder

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Professor Dr. Dr. Dr. Augustus van Dusen - 24 - Die Erde hat ihn wieder

      Am 23.10.2020 erscheint:




      Inhalt:
      Endlich war es Professor Dr. Dr. Dr. Augustus van Dusen gelungen, die Spaltung des Atoms in die Praxis umzusetzen. So stolz er einerseits auch sein konnte, so war er sich andererseits über die Gefährlichkeit dieser Entdeckung im Klaren. Da er sie aber nur zur friedlichen Nutzung eingesetzt wissen wollte, verwahrte er die Erfindung in einem Koffer in seinem Safe. Dieser Koffer ist nun Gegenstand einer Gerichtsverhandlung, denn durch ihn wurde der Multimillionär Cosmo Caesar Cesselman ins Jenseits befördert. Als der Prozess ins Stocken gerät, bittet man den weltweit bekannten Professor van Dusen um seine Mitarbeit. Dass er dann auf dem Parkett der Justitia ausrutscht, wäre keinem in den Sinn gekommen.

      Vorbestellbar bei:
      Amazon
      und bei
      POP.de


      OTR-Fan
    • MonsterAsyl schrieb:

      Dass er dann auf dem Parkett der Justitia ausrutscht, wäre keinem in den Sinn gekommen.
      Wobei er das auch strenggenommen nicht tut, denn er hat ja nun mal... aber ich will nicht spoilern.

      Sehr spezielle Folge, die ich lange gar nicht hören wollte.
      Aber gestern Abend war sie, "der Vollständigkeit halber", dann doch dran. :zwinker:
      Hm, von "hat mir gefallen" kann ich da nicht wirklich sprechen.
      Der Plot ist diesmal so gar nicht witzig-abstrus, wobei ich den Schluss aber doch originell und - im Rahmen der Gegebenheiten", als irgendwie passend empfand.
      Der Titel, den ich bis dato mit der vorherigen Geschichte in Verbindung gebracht hatte, die ja mit einem Ballonflug van Dusens und Hatchs endet, bekommt hier eine ganz andere, außergewöhnliche Bedeutung.

      Der Cast ist sehr prominent ausgefallen :thumbup: , und auch das abschließende Koser-Gespräch fand ich interessant.
    • Agatha schrieb:

      Sehr spezielle Folge, die ich lange gar nicht hören wollte.
      Aber gestern Abend war sie, "der Vollständigkeit halber", dann doch dran. :zwinker:
      Hm, von "hat mir gefallen" kann ich da nicht wirklich sprechen.
      Der Plot ist diesmal so gar nicht witzig-abstrus, wobei ich den Schluss aber doch originell und - im Rahmen der Gegebenheiten", als irgendwie passend empfand.

      "Speziell" trifft es schon sehr genau. Diese Folge konnte mich nach erstmaligem Hören ebenfalls nicht begeistern. Zu andersartig war das Hörspiel und spiegelte nicht den Witz vergangener Folgen wider. Aber dafür bietet die Nummer 24 der van Dusen Chronik einen sehr interessanten Einblick in den Charakter der Kunstfigur. Die moralisch-ethische Frage, die hier aufgegriffen wird,
      Spoiler anzeigen
      ob der Totschlag an einer Person gerechtfertigt ist, wenn man damit das Leben einer Vielzahl anderer rettet

      bleibt in einem Zustand der Unentschiedenheit, deren Beantwortung sich der Professor nicht leicht macht, auch wenn er sich letzten Endes klar positioniert.

      Das Ende lässt einen traurig und vielleicht auch ein wenig ratlos zurück. Umso interessanter ist dann aber der Kommentar von Michael Koser, der über seine Beweggründe spricht, die Folge so enden zu lassen.
      Mittlerweile habe ich meinen Frieden mit dieser Folge gemacht. Sie ergänzt den Charakter des Professors, der abseits seiner (amateur-)kriminologischen Tätigkeit schon immer für seine humanistischen Werte und seinen kritischen Blick auf das Weltgeschehen stand.
    • Hutchinson schrieb:

      Sie ergänzt den Charakter des Professors, der abseits seiner (amateur-)kriminologischen Tätigkeit schon immer für seine humanistischen Werte und seinen kritischen Blick auf das Weltgeschehen stand.
      Ja, Prof. van Dusens Verhalten in dieser Folge passt zu seinem Charakter, da ist für mich auch kein größerer Bruch feststellbar.
      Die zentrale Frage, die Du unter den Spoiler gepackt hast, hat was F.v. Schirach-mäßiges.
      Und es ist nach wie vor extrem schwierig, sich da zu positionieren.
      Man kann dankbar sein, wenn man nie in eine solche Entscheidungssituation kommt!
      Wobei es genauso fraglich ist, ob ein klar negativ definierter Charakter da womöglich nochmal anders "behandelt" werden dürfte.
    • Agatha schrieb:

      Und es ist nach wie vor extrem schwierig, sich da zu positionieren.
      Man kann dankbar sein, wenn man nie in eine solche Entscheidungssituation kommt!
      Wobei es genauso fraglich ist, ob ein klar negativ definierter Charakter da womöglich nochmal anders "behandelt" werden dürfte.
      Und genau diese Schwierigkeit der Positionierung finde ich bei der zugrundeliegenden Geschichte sehr gut herausgearbeitet. Man geht mit der Beantwortung der Frage nicht leichtherzig um.
      Dieser Konflikt ist es, der das Hörspiel hörenswert macht. Ich weiß nicht, ob ich wie der Professor gehandelt hätte und wäre sehr dankbar, wenn mir diese "Erfahrung" in meinem Leben nie zuteil werden würde.

      Und natürlich wurde Cosmo Caesar Cesselman bewusst negativ dargestellt, damit die Sympathien der Zuhörer weiterhin bei van Dusen bleiben.