Dorian Hunter - 43 - Wien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Dorian Hunter - 43 - Wien

      Am 02.10.2020 erscheint:


      Inhalt:
      Welchen Plan verfolgt Cocos Vater Michael Zamis mit der Erweckung des Herrn der Toten? Wird es Olivaro gelingen, sich seines Widersachers endgültig zu entledigen? Und auf welcher Seite steht Coco, die ihre Schwangerschaft inzwischen nicht mehr vor den Mitgliedern der Schwarzen Familie verbergen kann? Dorian reist nach Wien, um Cocos wahre Absichten zu ergründen …

      Vorbestellbar bei:
      Zaubermond.de
      und bei:
      Amazon
      und bei:
      Pop.de
    • Hallo TheBite, vielen Dank für die Rezi. Freut mich natürlich, dass dir die Folge gefallen hat. Die Arbeit mit den Wiener Sprechern war in der Tat sehr interessant. Viele von ihren sind reine Theater- bzw. Fernsehschauspieler und standen bisher nur selten vor einem Mikrofon. Bei Heinz Trixner war das natürlich anders. :-D

      Hallo Marco. DH 100 wird morgen nicht erscheinen, sondern musste auf Februar verschoben werden. Ich habe dies in dem Video erläutert, das heute online geht. Kurze Zusammenfassung: Es liegt allein an mir bzw. meinem Part bzw. einigen privaten Problemen, die mich in den letzten Monaten ausgebremst haben. Ich habe es einfach nicht geschafft, mein Drittel des Romans zu schreiben. Das Video sollte schon letzte Woche online gehen, aber wir mussten es dann wieder deaktivieren, da plötzlich auch noch die Druckerei Maschinenprobleme hatte und gar nicht klar war, ob wenigstens der Hexenhammer-Band pünktlich rauskommt. Aber das hat Gott sei Dank noch geklappt, der Versand der Bücher und CDs an die Abonnenten ist heute erfolgt. War aber echt Steineklopfen diesmal. Und über die Verspätung ausgerechnet von DH 100 ärgere ich mich selbst natürlich am allermeisten.
    • Dennis E schrieb:

      Ich habe es einfach nicht geschafft, mein Drittel des Romans zu schreiben.
      @Dennis E wie kann man sich das vorstellen ?

      Es fängt einer zu schreiben an, dann kommt ein 2. der weiter schreibt und dann kommst Du und schreibst das 3. Drittel ??? :gruebel:


      Dennis E schrieb:

      Die Arbeit mit den Wiener Sprechern war in der Tat sehr interessant. Viele von ihren sind reine Theater- bzw. Fernsehschauspieler
      Ich liebe den Wiener Dialekt. "Der is foi leiwand" Kann man dann diesen im Hörspiel hören, so wie in "Kaisermühlen Blues" ???

      :] "bisd däbad heast Du Wabbla hau Di üba'd Haisa" :D "Mei Haberer da Kieberer"



      de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Austriazismen :besserwisser:
      :piratenflagge:

      Wenn nicht wann, dann jetzt !!! :augenbraue:
    • @Captain Harlock: Ja, es ist viel Wiener Dialekt im Hörspiel zu hören. "Leiwand" kommt auch vor. ;-)

      Bei den Büchern stammen die Romane darin nicht zwangsläufig von unterschiedlichen Autoren, aber meistens. Bei der Nr. 100 ist es auf jeden Fall so. Als Grundlage dient ein Handlungsexposé, dass der Exposéautor geschrieben hat (in diesem Fall Michael M. Thurner), und danach müssen sich die einzelnen Autoren richten, damit es zusammenpasst.
    • Folge 43
      Wien

      Titel passt, da ja alles in Wien spielt und das unverkennbar.
      Das Cover selbst sieht ganz cool aus.
      Soll das evtl die Maske darstellen?
      Ansonsten wüsste ich nicht was es sonst sein könnte^^

      Diese Folge war für meinen Geschmack ziemlich Wirr...
      Erst am Ende hab ich etwas durchgeblickt.
      Manchmal wirken die Folgen verschachtelt um des Verschachtelkeits-willen.
      Funktioniert manchmal, manchmal nicht.
      Ist seit der 25 leider öfter so...
      Und führt dazu, dass die folgen manchmal etwas lang wirken.
      (Was sie zwar sind, aber man sollte es nicht merken...)

      Das die Folge in Wien und somit der Dialekt genutzt wird ist löblich, aber mich hat das eher abgelenkt bzw gestört.
      Kurz ein Dialekt ist okay, aber ein komplettes Hörspiel ist mir zu anstrengend :schulter:
      Geht's euch auch so?

      Und sorry die Kinder klangen für mich null nach Kindern.
      Hab erst nach einiger Zeit gecheckt, dass Dorian
      Spoiler anzeigen
      tatsächlich mit dem Kind spazieren war und nicht mit der Mutter.
      Geschweige denn dass es überhaupt Kinder sind...

      Auch Dorian wird für mich immer unsympathischer.
      Jetzt schläft er mit der nächsten Frau...
      Da soll man ihm glauben er hätte noch Gefühle für Lilian.
      Naja.


      Bringt Storytechnisch einiges voran die Folge, aber sonst gibt sie mir leider nicht viel... :S
    • Mr Blonde schrieb:




      Diese Folge war für meinen Geschmack ziemlich Wirr...
      Erst am Ende hab ich etwas durchgeblickt.
      Manchmal wirken die Folgen verschachtelt um des Verschachtelkeits-willen.
      Funktioniert manchmal, manchmal nicht.
      Ist seit der 25 leider öfter so...
      Und führt dazu, dass die folgen manchmal etwas lang wirken.
      (Was sie zwar sind, aber man sollte es nicht merken...)
      Für mich DAS negative Element dieser Reihe. Man will den Groschengrusel aufpeppen und ein Level anheben, das geht oft zu Lasten der Hörbarkeit. Die Reihe ist schon echt cool, aber diese künstliche Komplexität müsste nicht immer sein...
    • Ich habe es fast befürchtet, dass einige mit dieser Folge nur wenig anfangen können. Für mich war es in jeder Hinsicht ein Highlight der Serie. Wien spielte auf Grund des früheren Autoren der Serie Dämonenkiller, der ja nahe Wiens geboren wurde, von Romanstart weg eine wichtige Rolle. Und so empfand ich es als schöne Verbeugung vor dem Schöpfer der Serie, dass man Wien auch als Handlungsschauplatz auserwählt hat um hier die diversen Handlungsfäden, die zum Teil auf keine Romane basieren, zusammen laufen zu lassen. Doch damit nicht genug. Dennis Erhardt nahm für die diversen Rollen von Wiener Protagonisten auch echte Wiener Sprecher und Schauspieler. Und ich muss sagen, dies hebt die Folge von anderen Geschichten hervor und macht sie zu etwas ganz Besonderes. Sprecher und Gesprochenes der Wiener ist wunderbar gelungen. Ich als gebürtiger Wiener fühle mich sofort heimisch und es tut gut bei einer Folge, die Wien heißt auch Wienerisch zu hören. Die Geschichte tut ein Übriges dazu beitragen, dass es mir gefällt, weil man Handlungsfäden abschließt!
      Tolles Hörspiel, das Wien auf sehr authentische Art und Weise Wien akustisch abbildet! Großartige Idee und Daumen hoch für den Mut! ABER ich kann verstehen, dass dies ein zu großer Farbtupfer innerhalb der Serie darstellt.
      Vor einigen Wochen gab es zu dieser Folge auch das Dialogregiebuch bei einem Gewinnspiel als Preis. Und ratet wer gewonnen hat? Ja, richtig, ich bin der glückliche Gewinner. Danke @Dennis E und Zaubermond. Das Dialogbuch steht jetzt unterhalb meines DORIAN HUNTER Posters. Ich werde demnächst die Folge wieder hören. Und dann parallel im Dialogbuch lesen. :thumbsup:

      2B0D1E76-5FC1-47F9-82A7-8C1FED19DA03.jpeg
    • @Jonny: Ja, ich mag das verschachtelte Erzählen, du hast mich erwischt. :schock: Allerdings hatte auch ich das Gefühl, dass in den 30er-Folgen die Handlung über zu viele Folgen dahinwaberte. Das lag natürlich zum einen am Inka-Zyklus, der dazwischenlag, aber sicherlich auch an vielen Elementen, die gegenüber der Romanserie verändert wurden (Michael Zamis) bzw. werden mussten (Bethany Bail). Darum hatte ich mir seinerzeit vor dem Schreiben von Folge 42 das Ziel gesetzt, mich in den einzelnen Folgen stärker auf eine Haupthandlung zu konzentrieren. Herausgekommen sind (bisher) die Folgen 42-45 und auch 46, in denen das hoffentlich ganz gut funktioniert.

      Um die Schuld nicht allein tragen zu müssen, verweise ich im Übrigen auf die Romanvorlagen, die (das ist bis heute einzig im Gruselbereich) mit Exposéplanung geschrieben wurden. Dieser Planung ist es hauptsächlich zu verdanken, dass viele der Figuren tatsächlich eine Entwicklung durchmachen. Trotzdem gab es natürlich Grenzen, vor allem durch die wöchentliche Erscheinungsweise. Auch der Einsatz von Gastautoren brachte immer mal kleinere Widersprüche mit sich. All das versuchen wir bei den Hörspielen zu berücksichtigen, aber beim VÖ-Rhythmus müssen wir uns natürlich geschlagen geben. Es geht einfach nicht schneller, sodass die Suche nach Coco, die sich im Romanheft gerade mal über zwei Monate erstreckte, jetzt eben zwei Jahre dauert. Und die Tatsache, dass die Serie insgesamt ja irgendwie ein "einziger großer Zyklus" ist, macht die Sache nicht einfacher. Aber auch spannender. :green:

      @Mr Blonde: Die "Kinder" in Folge 43 waren keine Kinder, sondern jüngere Erwachsene/Jugendliche, denen Norbert Helnwein aufgrund ihrer "Verrücktheit" das Haus vermacht hat, damit sie durch ihre bloße Anwesenheit die Schätze im Keller vor dem Zugriff der Dämonen schützen.

      @Markus: Gern geschehen. Ich hab’s gar nicht gerafft, dass du es warst, als ich das Skript eingetütet habe. Aber jetzt ist der Groschen gefallen. :D
    • Markus G. schrieb:

      [...] Vor einigen Wochen gab es zu dieser Folge auch das Dialogregiebuch bei einem Gewinnspiel als Preis. Und ratet wer gewonnen hat? Ja, richtig, ich bin der glückliche Gewinner. Danke @Dennis E und Zaubermond. Das Dialogbuch steht jetzt unterhalb meines DORIAN HUNTER Posters. Ich werde demnächst die Folge wieder hören. Und dann parallel im Dialogbuch lesen.
      Das komplette Dialogregiebuch? - Das ist krass und von unfassbar unschätzbarem Wert.
      Da hat es ja wirklich den richtigen getroffen. - Glückwunsch!

      Da kann man schon ein bisschen neidisch werden. :girly: