Info Heliosphere 2265 ohne INTERPLANAR?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Hardenberg schrieb:

      marc50 schrieb:

      Fader schrieb:

      Markus vom Hörgrusel hat es gerade dort geschrieben -- es gibt ein Statement von Maritim auf IG, und demzufolge bleiben "Autorenteam, Sprecher und Gesamtkosmos" gleich, aber sie produzieren jetzt selbst.

      Ich übersetze das mit Interplanar ist :tschoe:
      Sind Interplanar nicht das Autorenteam?
      Das heißt dann wohl, dass BvW die Skripte schreibt. Aber heißt das auch, dass diese dann auch so umgesetzt werden? Oder streicht dann maritim nach Belieben darin herum?

      Wenn die Skripte so blieben, wie BvW sie schreibt, könnte da wohl keine neue Regie das völlig versemmeln. Zumal die maritim-Regie ja meist solide ist. Keine große Kunst vielleicht, aber solide. Schade bleibt's trotzdem, dass die bisherige Regie wegfällt. Und vor allem auch die Musik.

      Jetzt würde mich noch der geplante VÖ-Rhythmus interessieren.
      Sorry, mein Fehler, ich hab das mit Mark Brandis verwechselt, da hat Balthasar von Weymarn die Skripte geschrieben.
      Bei Heliosphere waren es Andreas Suchanek und Balthasar von Weymarn.
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm
    • marc50 schrieb:

      Sorry, mein Fehler, ich hab das mit Mark Brandis verwechselt, da hat Balthasar von Weymarn die Skripte geschrieben.Bei Heliosphere waren es Andreas Suchanek und Balthasar von Weymarn.

      Aber es hieß ja explizit, Das AutorenTEAM bleibe an Bord. Das müsste ja BvW beinhalten; alles andere wäre ja irreführend.

      Hat denn A. Suchanek an den Hörspielskripten auch tatsächlich mitgewirkt? Oder gilt seine Nennung allein dem Anteil, den er durch seine Vorlagen hat?


      Heliosphere ohne die bestimmende künstlerische Potenz von Interplanar... für mich alles in allem eine sehr betrübliche Nachricht.
    • Flori1981 schrieb:

      Bin gespannt wann man sich dann von den CD-VÖs verabschieden muss.
      Sorry aber bei "Maritim" schwingt der Gedanke für mich immer negativ mit.

      War denn die Rede davon, dass Staffel 2 überhaupt noch auf CD erscheinen wird?
      Ist ja vielleicht jetzt schon Sense.
      Schade, war eine der letzten Serien, die ich noch auf CD gesammelt habe.

      Da werden offensichtlich massiv Kosten reduziert, um diese Serie am Leben zu halten. Nur ist natürlich die Frage, WAS man da letztlich am Leben hält. Oder anders ausgedrückt: Wie viel Interplanar steckte in Heliosphere 2265?

      Und was wird diese Serie sein, wenn sie eine unter vielen bei maritim ist - und so auch produziert wird?
    • Hardenberg schrieb:

      Und was wird diese Serie sein, wenn sie eine unter vielen bei maritim ist - und so auch produziert wird?
      Och, ich würde da gar nicht so schwarz sehen.

      Es muss doch Gründe haben wieso Interplanar sein "Baby" Maritim überlässt.
      Ohne diesen Wechsel wäre es dann wahrscheinlich gar nicht weitergegangen.
      Also ist es doch erst einmal eine gute Nachricht das neue Folgen kommen.

      Aber bis dahin können wir über die Qualität nichts sagen und sollten vorsichtig optimistisch sein.
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • Nun ja, ich weiß nicht, ob man da von "überlassen" sprechen kann, denn das alleinige Verfügungsrecht dürfte bei Herrn Suchanek liegen, und der entscheidet letztlich unabhängig, bei wem er die Vertonung in Auftrag gibt bzw. wem er das Recht einräumt, dies zu tun.

      Klar kann man sagen: Hey, freu Dich, dass es überhaupt weitergeht. Ich finde diesen Standpunkt auch nachvollziehbar. Aber es hängt ja eben auch vieles am Produktionsteam und den Umständen, wie umgesetzt wird, und ich mag halt - das hat die Erfahrung gezeigt - die Produktionen am liebsten, bei denen spürbar ist, dass da jemand mit Herz und Leidenschaft bei der Sache ist.
      Ich mag diesem Label Unrecht tun, aber bei mir hat maritim eben dieses Geschmäckle, dass da Reihen und Serien kreuz und quer und parallel wie am Fließband produziert werden, zumal ja für das alles immer auch nur ein Regisseur zuständig ist. Und die Frage darf doch gestellt werden, inwieweit die Qualität bei Helio erhalten bleiben wird, wenn sie irgendwie nebenbei zwischen Irene Adler, Piefke, Schwarze Serie, Mycroft Holmes und was weiß ich noch alles mitproduziert wird.

      Damit will ich gar nicht anzweifeln, dass das alles solide und "sauber" produziert sein wird, denn der Haus- und Hof-Regisseur, wie er von einigen immer genannt wird, versteht sein Handwerk durchaus, was die technische Komponente angeht. Aber Liebe zum Detail, besondere Ideen bei der Inszenierung, ein hundertprozentiges "Drinsein" in dieser einen Welt, das erwarte ich nun eben unter diesen Umständen nicht mehr...

      Das hat aber nichts mit einer bestimmten Person zu tun, um das klarzustellen. Ich würde das bei niemandem erwarten, selbst nicht bei Leuten wie Döring oder Göllner oder Sassenberg oder den Ohrenkneifern oder Menger, wenn die auf zwanzig verschiedenen Hochzeiten gleichzeitig tanzten.
      Und es ist eben immer auch etwas anderes, wenn nicht derselbe, der auch für das Skript (mit)verantwortlich ist, die Regie macht, finde ich. Ich persönlich schätze Hörspiele, die in dieser Hinsicht aus einem Guss sind.

      Mit all dem kann ich natürlich nicht in die Zukunft blicken. Aber das sind halt die Gründe, warum ich bei dieser Nachricht weder in Jubelstürme ausbreche noch mich in Gleichmut zu üben vermag.

      Ich fürchte halt, dass ein Helio unter maritim deutlich glatter und beliebiger ausfallen wird als unter Interplanar. Dabei mochte ich gerade das Spröde an der Inszenierung, diesen ganz eigenen "kühlen" Touch, den Interplanar-Produktionen immer haben. Und ich mag auch die Musik, die doch auch von @Interplanar stammt, oder? Wird die denn auch erhalten bleiben?

      Wenn BvW wenigstens noch an den Skripten beteiligt wäre, gäbe mir das zumindest ein bisschen Beruhigung, aber ich kann mir das, ehrlich gesagt, nicht so recht vorstellen - obwohl ja explizit vom "Autorenteam" die Rede war.
    • Danke, Balthasar und Andy für die geleistete Arbeit,
      Ihr ward unverbesserlich.


      ...
      In vielen Liedern sangen die Sänger in Mauretanien
      noch lange von Abdurrahman, dem Kalifen, und von Jolantha,
      seiner Geliebten.
      Sangen von der Tapferkeit des Helden, seinen großen Taten.
      Seiner Größten, wie er sein Volk über das Meer nach Norden geführt,
      die alten Reiche wieder aufgerichtet.


      Von Jolantha, dem schönsten Weib dessen Fuß je
      den Staub der Erde berührt.
      Dienerin, Geliebte, Königin des Helden.


      Von der wundersamen Hochzeit in den Hallen der Allhambra...
      Wie Allah sie zu sich genommen in sein Paradies...


      Im Wetteifer um das schönste Lied sangen andere gar, das
      nicht Asrael, der Todesbote, sie geleitet..., sangen,
      das sie noch am Leben, der Stunde harren, wiederzukommen
      und ihr Volk zu neuer Herrlichkeit zu führen...


      [ Hans Dominik ]


      ..
      Interplanar: Du hörst nicht zu, Du bist dabei! :applaus:
    • Hardenberg schrieb:

      Ich mag diesem Label Unrecht tun, aber bei mir hat maritim eben dieses Geschmäckle, dass da Reihen und Serien kreuz und quer und parallel wie am Fließband produziert werden, zumal ja für das alles immer auch nur ein Regisseur zuständig ist. Und die Frage darf doch gestellt werden, inwieweit die Qualität bei Helio erhalten bleiben wird, wenn sie irgendwie nebenbei zwischen Irene Adler, Piefke, Schwarze Serie, Mycroft Holmes und was weiß ich noch alles mitproduziert wird.
      Niemals vergessen: Auch "Professor van Dusen - Die neuen Fälle" ist eine Maritim-Serie. Und eine, die Maßstäbe setzt, in jeder Hinsicht ganz andere Liga als die von Dir genannten.

      Hardenberg schrieb:

      Aber es hieß ja explizit, Das AutorenTEAM bleibe an Bord. Das müsste ja BvW beinhalten; alles andere wäre ja irreführend.
      Gut, das bringt jetzt Interpretationsspielraum. Aber bei Autorenteam würde ich eher diese Leute vermuten: greenlight-press.de/team/
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Naja, die dort Genannten haben ja nichts mit Helio zu tun. Es sind die Autoren, die unter dem Label Greenlight veröffentlichen. Für die Helio-Hörspielskripts zeichneten bislang BvW und A. Suchanek verantwortlich. Und die beiden würde ich daher auch als das bewährte Autorenteam betrachten.

      Van Dusen kenne ich nicht. Inwiefern setzt die denn Maßstäbe? Das würde mich jetzt doch mal interessieren.

      Ich kenne nur die Klassiker, und die finde ich - sorry an alle Fans! - ziemlich lahm und betulich; da fehlt mir wohl der Nostalgie-Bonus. :zwinker:
    • In der Helio-fb-Gruppe hat vor einer Woche Andreas Suchanek was gepostet; ich zitiere auszugsweise:

      Andreas Suchanek schrieb:

      Es geht sowohl bei den EBooks als auch im Hörspiel weiter. Hörspiel in Kürze, da ist das Tonstudio dran und fast fertig mit dem nächsten Schwung.
      Im eBook Bereich ist noch Pause, aber sobald es weitergeht, werde ich hier Infos bekannt geben.
      Na, dann ...
      Versuchen Sie es. Manche Menschen sind in der Lage, es zu vermeiden, dass man sie wahrnimmt.
    • Der Satz in rot ist dann auch für mich der Beleg, dass die Interplanar-Jungs raus sind.

      Ich verstehe halt nicht, warum man das nicht offen sagt und dabei betont, dass man „eine tolle Alternative hat, und man der Sache einfach eine Chance geben soll“.

      Was würde man verlieren? Doch auch nicht mehr als mit einer Überraschung zum VÖ-Termin.
      Versuchen Sie es. Manche Menschen sind in der Lage, es zu vermeiden, dass man sie wahrnimmt.
    • Vielleicht spekuliert man ja darauf, dass diese Info einfach untergeht und es kaum einer mitbekommt. Zwischen Interplanar und dem üblichen maritim-Ausstoß liegen ja nun wahrlich Welten. Da kann ich das schon nachvollziehen. Auch wenn das nichts über die Qualität der zukünftigen Folgen aussagt.

      Heliosphere ohne Skript und Regie und vor allem auch Musik von Interplanar?! Das ist für much kaum vorstellbar.

      Vor allem die Titelmusik war es, die mich immer so schön in die Geschichte reingebracht hat.
    • GrimReaper schrieb:

      Hardenberg schrieb:

      Ein Label wie Maritim etwa hätte sich ja durchaus ein Prestigeprojekt wie Heliosphere 2265 mit Interplanar an Bord leisten können. Aber ganz offensichtlich will man es sich nicht leisten.
      Das ist jetzt natürlich spekulieren im Tiefgrauen, aber ich denke, das hat völlig andere Gründe, die auch nur bedingt mit Geld zu tun haben.
      Wo, wenn nicht hier darüber spekulieren?

      Andere Gründe?
      Versuchen Sie es. Manche Menschen sind in der Lage, es zu vermeiden, dass man sie wahrnimmt.
    • Was außer Geld soll denn dahinter stecken?
      Interplanar wurde seinerzeit von Greenlight mit der Produktion beauftragt, diese Zusammenarbeit wurde beendet, da Greenlight nicht mehr selber produzieren (sprich finanzieren) möchte.
      Also hat man sich einen neuen Partner in Form von Highscore/ Maritim gesucht. Natürlich hätten die einfach Interplanar weiter beauftragen können aber man darf wohl annehmen dass die Vorstellungen da eben auseinandergingen. Highscore hat ja leider nunmal auch kein Geld zu verschenken und sie tragen das unternehmerische Risiko.
      Eine moralische Verpflichtung, Interplanar weiter zu beschäftigen sehe ich absolut nicht.
      Fans der Serie sollten sich doch eigentlich freuen, dass es nach diesem grotesken Cliffhanger überhaupt weiter geht, zumal mit der Originalbesetzung und dem Hauptautoren der Serie.
      Natürlich wäre der Verlust der Musik schmerzhaft aber doch wohl zu verkraften.
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm
    • Naja, die Unsicherheit/Skepsis speist sich ja auch daraus, dass man nicht so recht weiß, welchen Anteil am Skript Interplanar hatte. Wenn man jetzt wüsste, dass im Grunde Andreas Suchanek die Skripte allein geschrieben hat und Balthasar von Weyman quasi nur für minimalsten Feinschliff verantwortlich war, könnte man wohl etwas weniger skeptisch sein. Aber wie heißt es so schön: Never change a winning team. Dass ein Wechsel grundsätzlich mit gewissen Risiken behaftet ist, weil mit einem Wechsel immer auch Veränderungen einhergehen und diese Veränderungen Dinge betreffen können, die Hauptgrund für die Verbundenheit des Hörers sind, ist ja nun auch nicht von der Hand zu weisen. Das sagt ja auch nichts darüber aus, dass das Endprodukt zwangsläufig schlecht sein muss. Nur eben anders. Und dieses andere mag mich dann vielleicht nicht mehr im selben Maße anfixen, zumal der erwähnte Feinschliff ja gerade das gewisse Extra gewesen sein könnte.

      Wir werden es erleben.

      Von einer moralischen Pflicht hat, soweit ich weiß, keiner gesprochen. Aber es wird ja nun mal handfeste Gründe für den Wechsel gegeben haben - und diese veränderten Bedingungen (etwa ein kleineres Budget) könnten sich auf die weiteren Folgen auswirken. Es ist ja nun mal nicht völlig gleichgültig, wer eine Geschichte umsetzt, ob Döring, Göllner, Körting oder Thomas Birker - jede/r hat seine/ihre persönliche Handschrift, die auch prägend sein kann. Das alles spielt mit hinein und ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt überhaupt noch nicht abzusehen. Insofern sehe ich auch kein moralisches Gebot, dankbar dafür zu sein, dass es überhaupt weitergeht. :zwinker:

      Da hat eben jeder eine andere Perspektive. Und das ist ja auch legitim.
    • marc50 schrieb:

      Was außer Geld soll denn dahinter stecken?
      Aufträge werden halt oft an Friends & Family ;) vergeben, nicht, weil die billiger sind, sondern, weil es ein seliges Geben und Nehmen ist :engel:

      Wie das hier abgelaufen ist, da haben wir Außenstehenden alle keine Ahnung, aber naiv wie ich bin, hätte es mich eher gewundert, wenn Maritim den Auftrag an Interplanar gegeben hätte. Die hatten doch noch nie irgendwas miteinander zu tun, oder? Wenn Holysoft die Serie übernommen hätte, dann wäre das was anderes gewesen.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • GrimReaper schrieb:

      marc50 schrieb:

      Was außer Geld soll denn dahinter stecken?
      Aufträge werden halt oft an Friends & Family ;) vergeben, nicht, weil die billiger sind, sondern, weil es ein seliges Geben und Nehmen ist :engel:
      Wie das hier abgelaufen ist, da haben wir Außenstehenden alle keine Ahnung, aber naiv wie ich bin, hätte es mich eher gewundert, wenn Maritim den Auftrag an Interplanar gegeben hätte. Die hatten doch noch nie irgendwas miteinander zu tun, oder? Wenn Holysoft die Serie übernommen hätte, dann wäre das was anderes gewesen.
      Hast du irgendwelche tieferen Gründe für diese Vermutung?
      Mir fällt auf Anhieb kein einziger Fall ein, in dem da Produktionsteam einer laufenden Serie ausgetauscht worden wäre.
      War bei Die Schwarze SOnne nicht so, war bei O23 nicht so und bei Wayne McLair auch nicht.

      Hardenberg schrieb:

      Naja, die Unsicherheit/Skepsis speist sich ja auch daraus, dass man nicht so recht weiß, welchen Anteil am Skript Interplanar hatte. Wenn man jetzt wüsste, dass im Grunde Andreas Suchanek die Skripte allein geschrieben hat und Balthasar von Weyman quasi nur für minimalsten Feinschliff verantwortlich war, könnte man wohl etwas weniger skeptisch sein. Aber wie heißt es so schön: Never change a winning team.
      Ich hab nochmal nachgesehen, Die Folgen 1-5 und 9 stammen laut hoerspiele.de von Suchanek, 6-8 von Suchanek und von Wehmarn. Für die letzten 3 Folgen habe ich keine Credist finden können
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm
    • 0D141D4A-2D47-42A6-AF6C-4B234CA28181.png
      Sieht so aus, als hätten die ein paar Mal die Form der Credits gewechselt. Erst in den letzten Folgen gibt es eine Trennung von BUCH und HÖRSPIELMANUSKRIPT in den Credits Davor war es nur Suchanek, zwischenzeitlich auch mit Co-Credit. Also ich bin nicht wirklich klüger, denn ich habe nicht den Eindruck, als wären das zwei sich abwechselnde Autoren gewesen,

      Ich spreche von der Hörspielfassung, nicht von der Buchvorlagen.
      Versuchen Sie es. Manche Menschen sind in der Lage, es zu vermeiden, dass man sie wahrnimmt.