Kein Hörspiel-Tipp - ein MUSS: türken.feuer (WDR)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Kein Hörspiel-Tipp - ein MUSS: türken.feuer (WDR)

      Habe mich mal wieder in ein Kunsthörspiel verirrt, gestern zufällig bei einer Autofahrt! Da lief es gerade im DLF... ich wusste vorher nichts davon.

      Es ist glaube ich noch nie passiert, dass ich wegen eines Hörspiels rechts ranfahren musste und so lange nicht mehr in der Lage war, weiterzufahren. Ich erspare Euch eine weitere Beschreibung der körperlichen Reaktionen, die es bei mir ausgelöst hat...

      Die Frage ist, wer sich das freiwillig antut, dieses Hörspiel, das den rechtsextremen Brandanschlag von Solingen in den 1990er Jahren verarbeitet, und zwar so, dass es zum eigenen Opfertrauma wird. Bei allem Respekt vor den Opfern - das Hörspiel hat mir einen so krassen Perspektivwechsel ermöglicht: ICH war im Feuer, ICH war von Rassismus betroffen, ICH wurde ermordet oder überlebte traumatisiert! Jeder sollte dieses Hörspiel hören!

      Natürlich meint man betroffen zu sein von jeder Mordtat mit rechtsextremen Hintergrund, meint vielleicht auch, man kann sich in Menschen hineinversetzen, die Rassismus und dessen Auswirkungen am eigenen Leib erleben. Das ist bis zu einem gewissen Grad sicher auch so. Dieses Hörspiel ermöglicht nach meinem Eindruck allerdings nochmal eine ganz andere Art der Beteiligung, ein tieferes Verständnis, ein Mitgefühl im wahrsten Wortsinn.

      türken.feuer ist unerträglich, aber nur so kann es seinem Thema gerecht werden. Für eine vernünftigere Bewertung fehlen mir leider noch die Worte...

      Nur noch soviel: Wer Berührungsängste mir Radiokunst hat, dem sei gesagt: dieses hier ist schon ein leicht zugängliches Hörspiel, unheimlich gut inszeniert und gesprochen! Wer zu jung ist, um sich an den Anschlag zu erinnern, sollte sich vielleicht vorher nur etwas übers Internet darüber informieren.

      Das Hörspiel gibt's hier zum Streamen und als Download:

      www1.wdr.de/radio/wdr3/program…lingen-neunziger-100.html
      Allerbesten Gewissens empfehle ich:
      DAGON von M. Winter
      Luxus-Ausstattung sowohl CD als auch LP
    • Gerne :smile: . Ich sehe gerade, dass mein Einsatz für dieses Hörspiel vielleicht gar nicht nötig gewesen wäre: es wurde von der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste als Hörspiel des Monats ausgezeichnet:

      darstellendekuenste.de/id-2020-.html

      Dadurch wird sich seine Reichweite sicherlich eher vergrößern als durch meine Empfehlung :thumbup: .
      Allerbesten Gewissens empfehle ich:
      DAGON von M. Winter
      Luxus-Ausstattung sowohl CD als auch LP
    • @Rudolf Platte: Vielen Dank, für den eindringlichen Hinweis.
      Ich muss bzw. werde an dieser Stelle passen. Viel zu groß ist die Gefahr, dass bei mir dann wieder dieses Gefühl, diese Wut...der Zorn und die Erkenntnis in mir hoch kommt, dass wir hier in diesem Land, dem Europäischen Zugpferd immer noch nicht angekommen sind und es derzeit auch nicht wirklich danach aussieht, dass sich daran gänzlich etwas ändert; ganz im Gegenteil. Leider!

      Ich erlaube mir mal, den richtig Link zu nennen. Deiner läuft fail: darstellendekuenste.de/id-2020-224.html

      EDIT: Mir fällt gerade noch etwas Wichtiges ein. Ich möchte lediglich eine Begründung liefern, warum ich das Stück nicht hören kann und möchte auf gar keinen Fall in irgendeiner Art und Weise eine möglicherweise, politische Grundsatzdiskussion lostreten. Dafür sind wir hier nicht im HGSF. :huhu1:
    • Ich bin übriges auch nicht daran interessiert, mit dem Vorschlag dieses Hörspiels hier irgendeine politische Diskussion zu verknüpfen! Ich weiß, das gehört weniger hier her.

      Was aber hierher gehört, ist so ein Beispiel dafür, was Hörspiel imstande ist zu leisten!
      Allerbesten Gewissens empfehle ich:
      DAGON von M. Winter
      Luxus-Ausstattung sowohl CD als auch LP
    • Naja, hierbei geht's ja nicht um Meinung, sondern um ein Verbrechen. Da dürfte eine dezidierte Contra-Position wohl schon per se den Forumsregeln widersprechen.
      Ich sehe da also kein Risiko. ^^

      Ich freue mich jedenfalls über den Hinweis. Mir wäre er entgangen.
    • Es geht weiter.. :


      AN GRENZEN
      Originalhörspiel - ein Hörspiel von Özlem Özgül Dündar, WDR 2021 - 2023


      Inhaltsabgabe:

      Was wir sagen und wo wir nicht schweigen dürfen


      Manche fallen mit ihren Worten über uns her, andere schweigen viel zu laut. Özlem Özgül Dündar klopft sich selbst und uns alle ab - auf Offenheit, unausgesprochene Gedanken und Zivilcourage.


      Das Stück kommt mal drastisch, mal weich, mal bildgewaltig, mal emotional daher - und richtet seinen Fokus auf den geschundenen migrantischen Körper. Dabei kreist es literarisch um zentrale Fragen unseres Miteinanders und die immer wiederkehrende Gewalt. Wie das Schweigen selbst zu ihr wird. Wie wir auf dem dünnen Faden der Moral tanzen. Welche seelischen und körperlichen Spuren jahrzehntelange kollektive Gewalterfahrung hinterlässt. Und wer sich das Recht nimmt, einen anderen Körper zerstören zu dürfen.


      Özlem Özgül Dündars erstes Hörspiel "türken, feuer" setzt sich mit rassistisch motivierten Brandanschlägen auseinander und wurde von der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste zum "Hörspiel des Jahres 2020" gewählt. Ihr neues Stück knüpft sich jetzt exakt die Formen von Kommunikation vor, die zu solchen Taten führen können.
      Ab 11.06.2023