Airwolf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • AIRWOLF









      "Airwolf" ist ein mit neuesten Waffensystemen ausgestatteter und beinahe unzerstörbarer Kampfhubschrauber,
      welcher dank zusätzlichen Turbinen sogar mit Überschallgeschwindigkeit fliegen kann.
      Kampfpilot Hawke fliegt den Airwolf zusammen mit seinem Freund und Techniker Santini.
      Die beiden erledigen Aufträge für die Organisation "Die Firma", welche von "Erzengel" geleitet wird-
      und suchen nebenbei mit dem Airwolf nach Hawke's seit einem Kampfeinsatz verschollenen Bruder.

      Die Hörspiel-Reihe mit 20 Folgen wirbt mit "Die Original Sprecher aus der deutschen TV-Serie" auf dem Cover, was aber nur zum Teil stimmt-
      denn ausser Wolfgang Völz als Dominic Santini und den Sprecher von "Erzengel" erkenne ich hier keinen einzigen wieder.
      (Im Pilotfilm der Serie, welcher sogar im Kino lief, war übrigens Arnold Marquis der Sprecher für Santini...)
      Ganz besonders bei "Huckleberry" Hawke (wie ich diesen Namen hasse- warum nicht wie im Kinofilm und dem O-Ton "Stringfellow" Hawke?)
      fällt der "falsche" Sprecher stark negativ auf, aber auch Dr. Moffet's anderer Sprecher kommt nicht halb so fies rüber wie im Film/der Serie.
      Immerhin handelt es sich somit definitiv nicht um den Serien-O-Ton, sondern wirklich um neu eingesprochene Hörspiele, inclusive der Original Musik von Sylvester Levay.
      Ändert nichts daran dass mir die versprochenen "Original Sprecher" hier stark abgehen, vor allem und gerade bei der Hauptfigur.

      Die erste Folge "Die Entführung" erzählt zwar gekürzt, aber gelungen, die Geschichte des Kino-bzw Pilotfilms der Reihe.
      Die danach folgenden 19 Geschichten kann ich nicht sicher der Serie zuordnen, denn von dieser kenne ich nur wenige Folgen-
      welche ich noch dazu vor vielen Jahren, noch auf VHS gesehen habe, und die mir (im Gegensatz zum Film, den ich sehr mag) nicht gefallen haben.
      So gesehen ist mein Eindruck der Hörspiel-Reihe der gleiche wie damals bei den wenigen Folgen der Serie die ich kenne:
      Teils okay, teils schwach bis langweilig, oft zu wenig Airwolf-Action, deutlich "Familientauglicher"
      (gilt beim Hörspiel auch für die erste Folge, die kam als Film fieser rüber), was auch der Titel von Folge 2 schon andeutet- welche eine der schwächsten ist.
      und ein paar äusserst nervige Sprecher hat die Hörspiel-Reihe auch noch abgekriegt (vor allem in Folge 6, "Der verschollene Bruder" fand ich das teils übel...)

      4/10 als Gesamtwertung
    • Ich habe die Kassetten zur Serie als Kind gekauft. Und damals hatte ich die auch oft gehört und andere Sprecher störten mich nicht. Auch heute nicht.
      Trotzdem hörte ich die Folgen weniger als z.B. KNIGHT RIDER, oder A-TEAM. Keine Ahnung warum.

      Dass die Hörspiele wenig "Action" haben liegt meiner Meinung auch daran, dass bereits die TV-Serie "ruhiger" daher kommt.
      Bei Knight Rider hatte man halt den sprechenden K.I.T.T. und beim A-Team den Slapstick. Das konnte H.G. Francis als Hörspielumsetzer gut verwenden, anstelle Actionszenen umsetzen, die womöglich der Erzähler lange kommentieren muss.

      Trotzdem rechne ich es EUROPA noch immer hoch an TV-Lizenzen vertont zu haben. Das wünsche ich mir heute noch, macht aber leider keiner mehr (wenn man billige O-Ton Produktionen mal weg lässt).

      Hoerspielecho.de - Reden wir darüber.
    • Die anderen Sprecher fände ich auch nicht so schlimm- wenn man nicht auf dem Cover mit eben den "Original Sprechern" werben würde. :whistling:
      Der Airwolf Kinofilm gehört eben auch zu meinen extrem oft gesehenen Lieblingen, da nervt mich sowas dann eben doch.

      Dass Serie und dazu passend auch Hörspiel etwas ruhiger erzählt sind hatte ich ja erwähnt, sehe ich also genauso. ;)
    • Muss sagen, dass ich einen Namen wie "Stringfellow" auch in keinem Fall besser finde! :kotz:
      Da is mir, genau wie @Smeralda , "Huckleberry" noch das "kleinere" Übel, vielleicht, weil ich es gewöhnt war.
      Total bescheuert sind beide Namen, anders kann ichs nicht ausdrücken!