Info Eure liebsten Filme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Eure liebsten Filme

      Mir fällt auf, dass es einen doch so naheliegenden Thread überhaupt noch nicht zu geben scheint.

      Welche Filme liegen Euch besonders am Herzen? Welche findet Ihr schlichtweg genial oder auch einfach liebenswert amüsant? Welche haben Euch besonders aufgewühlt, und welche seht Ihr Euch immer wieder gern an?

      Es ist dabei ganz egal, ob es sich um große Filmkunst oder um einen lustigen, alten Schinken aus den Anfängen des Tonfilms handelt. Nur einen besonderen Stellenwert in Eurem Fühlen und Denken sollten diese Filme haben.

      Vielleicht mögt Ihr noch kurz dazuschreiben, was den jeweiligen Film in Euren Augen so besonders macht, vielleicht gibt es ja auch einen privaten Hintergrund, den man kennen muss, um die Verbundenheit zu verstehen?

      Es dürfen aber selbstverständlich auch ganz einfach allseits anerkannte Perlen der Filmkunst genannt werden.

      Der Phantasie sind also keinerlei Grenzen gesetzt. Nur echte Lieblingsfilme sollten es eben schon sein.

      :)
    • Ich mach mal den Anfang. Schließlich bin ich Lehrer für Audiovisuelle Medien und Filmgeschichte. Außerdem habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht.

      Meinen Platz eins teilen sich gleich zwei Filme.
      Zum einen "Leon-Der Profi": die perfekte Kombination aus Charakterentwicklung und Story. Action, Gefühl und Dramatik grandios miteinander verschmolzen.

      Ebenfalls auf Platz eins ist "Braveheart". Kein anderer Film hat mich emotional so mitgerissen. Mel Gibson beherrscht das Spiel auf der Klaviatur der Gefühle perfekt. Pathos pur.
    • Hardenberg schrieb:

      Welche haben Euch besonders aufgewühlt, und welche seht Ihr Euch immer wieder gern an?

      Es ist dabei ganz egal, ob es sich um große Filmkunst oder um einen lustigen, alten Schinken aus den Anfängen des Tonfilms handelt. Nur einen besonderen Stellenwert in Eurem Fühlen und Denken sollten diese Filme haben.

      Es sind viele, aber ich beschränke mich mal auf drei (sehr unterschiedliche).

      Charlie Chaplin, "Lichter der Großstadt"



      In meinen Augen gibt es keinen größeren Film in Chaplins Oeuvre; er ist lustig und tragisch zugleich, spielt auf der ganzen Klaviatur menschlicher Emotionen und hat das grandioseste Filmende der Filmgeschichte (mit der Meinung stehe ich wirklich nicht alleine da). Keine schlechte Leistung für einen Film, der jetzt bald 90 Jahre alt wird.

      Irvin Kershner, "Das Imperium schlägt zurück"



      Ohne Konkurrenz der beste Star-Wars-Film. Nicht nur wunderbar ausgeleuchtet und fotografiert von Peter Suschitzky, auch Kershners Regie zeigt, dass ein Schauspielerregisseur durchaus einen Special-Effects-Film machen kann, ohne den Überblick zu verlieren. Habe ihn als 12 jähriger x-mal gesehen und hunderte Mal den Filmton auf Kassette gehört; die deutsche Synchro kann ich praktisch auswendig. Für mich das erste Mal, dass ein Sequel besser war als der Originalfilm. Das weckte dann Hoffnungen, die bisher 1,2,3,4,5,6,7,8,9x danach enttäuscht wurden.


      Terrence Malick, "The Tree of Life"



      Film, wenn er die Grenzen des Filmerzählens überschreitet -- die Geschichte einer Familie in Texas zwischen 50er Jahren, Vietnamkrieg und heute -- Sohn gegen vom Leben enttäuschten, übermächtigen Vater, der seinerseits mit der spirituellen Emotionalität seiner Frau zu kämpfen hat. Unvermittelt springt der Film nach 20 Minuten etwa um mehrere Milliarden Jahre zurück in der Zeit und erzählt ohne Worte von der Enstehung des Lebens im Universum, um dann schließlich in der Gegenwart weiterzuerzählen. Mit einem ganz eigenen Kamera- und Schnittstil zeigt sich der Film sehr mutig und kompromisslos, er füttert den Zuschauer nicht bequem mit kleinen leichtverdaulichen Häppchen, sondern macht ihn zum Mit-Erschaffer der Geschichte, nimmt ihn ernst. Das schätze ich sehr.
      Versuchen Sie es. Manche Menschen sind in der Lage, es zu vermeiden, dass man sie wahrnimmt.
    • Ach, da fällt mir ein, Tree of Life wollte ich auch immer noch sehen, habe es aber bisher nie. Danke für die Anregung, @Fader. :hutheb:

      Wir müssen hier auch nicht lange Listen an einem Stück reinsetzen. Es ist auch okay, wenn man nach und nach den einen oder anderen Lieblingsfilm vorstellt.

      Ich hätte da mal einen, der noch nicht so alt ist und in letzter Zeit in den dritten Porgrammen rauf- und runtergespielt wird - wobei ich dann oft doch wieder hängenbleibe, obwohl ich ihn doch erst kürzlich gesehen habe. Es ist keine große Filmkunst, und die Genialität rührt in erster Linie vom zugrundeliegenden Theaterstück von Yasmina Reza her, das hier von Roman Polanski hervorragend auf die Leinwand transportiert wurde. Eine Art Kammerspiel, das das Milieu, das es beschreibt, wirklich auf den Punkt genau trifft - und offenbart, dass das Problem einer toxischen Mittelschicht (obwohl es hier die New York-Variante ist) durchaus ein internationales ist. Ich denke, wer heranwachsende Kinder hat, wird sich sehr gut einfühlen können in die Problematik: Der Gott des Gemetzels.


      Leider wird der Trailer dem Film nicht mal im Ansatz gerecht. Wenn ich nur den kennen würde, erwartete ich wohl ein eher ödes Filmstück.

      Die Schauspieler sind großartig, allen voran Kate Winslet, wie ich finde. Die darstellerische Leistung ist insgesamt so stark, dass nach meinem Empfinden sogar eine Jodie Foster von den übrigen, neben Kate Winslet sind das Christoph Waltz und John C. Reilly, regelrecht an die Wand gespielt wird.

      Ich liebe das Stück, und ich liebe jede der Bearbeitungen, also auch den Film. Und ich schaue ihn immer und immer wieder mit dem größten Vergnügen und freue mich darüber, wie die beschriebenen Sorten von Mensch, denen ich im Alltag so oft begegne, auch so treffsichere Weise entlarvt werden. Und ein ganz kleinbisschen, wenn ich ehrlich zu mir selbst bin, erkenne ich mich vielleicht auch selbst in der einen oder anderen Szene wieder. Auch wenn es schmerzt. =)
    • "Lieblingsfilme" habe ich einfach zu viele... :green:

      Mein meistgesehener und somit wohl auch liebster ist allerdings "Casablanca".

      Ich glaube das merkt man auch wenn man mein "Arbeitszimmer" sieht...

      Spoiler anzeigen

      Büro 1.JPG

      Büro 3.JPG

      ...wobei man da natürlich auch gleich auf ein paar weitere Lieblingsfilme schließen kann. :green:

      schnittberichte.com/murof/viewtopic.php?f=3&t=46570
    • Waaas?
      So einen Thread gibt es noch nicht? :ups: =)

      Ich unterteile es ein bisschen.

      Unumstritten ist die
      Herr der Ringe - Trilogie meine absolute Nummer 1.
      Ich war im Kino so geflasht von dem ersten Teil...und habe ihn dann insgesamt dreimal im Kino gesehen (Teil 2 & 3 auch jeweils dreimal =) ).
      Das war so eine tolle Inszenierung; Handlung, Musik, epische Schlachten, etwas Herz-Schmerz etc.
      Damals war ich auch noch mitten im Rollenspiel-Fieber (DSA) und die Welten gleichen sich ziemlich.

      - Forrest Gump
      Den Film kann ich immer wieder schauen!
      Ein grandioser Tom Hanks und ein toller Trip durch einige Epochen der USA.

      - Indianer Jones III - Der letzte Kreuzzug
      Mit dem Film hat mich das Indy Fieber gepackt.
      Harrison Ford, Sean Connery in Bestform, dazu diese tolle Musik!! :loveeyes:


      Filme, die zwar nicht meine absoluten Lieblingsfilme sind, aber immer eine Reaktion bei mir auslösen:

      Der rote Korsar und einige John Wayne Filme (z.B. Hatari, Rio Bravo, Rio Lobo).
      Diese Filme mochte mein Vater sehr und ich habe als Kind immer mal wieder mitgeschaut (oder mitschauen dürfen).
      Das weckt immer Erinnerungen an unbeschwerte Zeiten und an Verlust.

      Deswegen habe ich als Kind auch immer nur Playmobil Western spielen wollen, keine anderen Playmobil Serien.
      Aber damit habe ich damals immer aus der Mädchen-Masse herausgestochen.
      Welches Mädchen/Teenagerin konnte schon laufend Zitate vom Duke zitieren oder fand ihn cool... :girly:

      Ich werde erstmal noch weiter überlegen und die Liste dann bestimmt aktualisieren.
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • @Hardenberg Der Gott des Gemetzels ist großartig! :green:

      ... und jetzt kommt doch 'ne Liste: :D Ich kann nicht anders... :huepf: - denn ich habe JEDE MENGE Lieblingsfilme:


      Ridley Scott - Blade Runner (extended) - einfach einer meiner absoluten Lieblingsfilme, wenn nicht gar DER

      Carol Reed - Der dritte Mann - ich liebe den Film! Soviel Zeitkolorit, tolle Story, tolle Schauspieler, tolle Musik

      Quentin Tarantino - Jackie Brown + viele andere

      Frank Capra - Spitzenhäubchen und Arsen - wer liebt den nicht??!!

      Billy Wilder - Some like it hot / Manche mögens heiß - ein Stück FIlmgeschichte, ich weiß nicht, wie oft ich den schon gesehen habe!?!

      Ethan und Joel Coen - Fargo + The Big Lebowski + Burn After Reading + eigentlich alle

      Alfred Hitchcock - Der unsichtbare Dritte (North by northwest) + Über den Dächern von Nizza + sehr viele andere

      David Lynch - Dune + Mulholland Drive + Lost Highway + eigentlich alle

      Roman Polanski - Chinatown

      Sam Mendes - American Beauty

      Steven Spielberg - Jurassic Parc + Indiana Jones (alle!!) + Der weiße Hai + Minority Report + viele viele andere - Popcorn-Kino at it's best!

      Luc Besson - Das fünfte Element

      Peter Greenaway - Verschwörung der Frauen + Der Koch, der Dieb, seine Frau und ihr Liebhaber + Prosperos Bücher + Der Bauch des Architekten

      Richard Lester - Die drei Musketiere (1973)

      James Cameron - Avatar

      Terry Gilliam - 12 Monkeys + Brazil + Time Bandits + so viele andere!

      Orson Welles - Citizen Kane + Macbeth + viele andere

      Peter Jackson - Der Herr der Ringe

      Michael Curtiz - Casablanca

      Volker Schlöndorff - Die Blechtrommel

      Ang Lee - Der Eissturm + Tiger and Dragon + Das Hochzeitsbankett + viele andere

      Marleen Gorris - Antonias Welt

      David Lean - Lawrence von Arabien


      Achtung - und jetzt kommt der Underdog-TRASH-Brüller: :lach2:

      Ron Underwood - Tremors - Im Land der Raketenwürmer :cheer: :juhu:

      Eins und eins ist zwei -- von London bis Shanghai!

    • Oh, da sind aber ein paar Filme in der Liste von @gruenspatz, die ich auch sehr schätze: Fargo etwa, vor allem aber The Big Lebowski. Und American Beauty.

      Und wo wir gerade bei herrlich schrägen Filmen sind: bei dem hier lag ich damals im Kino am Boden vor Lachen. Vor allem die erste Hälfte ist grandios absurd. Being John Malkovich.


      Kennt den jemand?

      Allein die Idee mit der halben Etage und dem Türchen hinter dem Aktenschrank, das einen Tunnel verbirgt, der direkt ins Bewusstsein von John Malkovich führt - herrlich! =)
    • Hier 3 meiner Alltime Top-Favoriten-Filme :
      ( nach erscheinungs Datum )

      - Der rote Korsar :pirat1:
      Mein 1. Piratenfilm und bis jetzt unübertroffen.

      - The Dark Knight :batman:
      Der Beste Batman Film aller Zeiten.

      - Space Pirate Captain Harlock :piratenflagge:

      Mein lieblings Anime im neuen Gewand. Kommt zwar von der Handlung her nicht an die

      geniale 1. Zeichentrickserie heran, technisch aber perfekt umgesetzt.



      gruenspatz schrieb:

      Der dritte Mann
      Meine Lieblingsstelle in diesem Film ist die, in der der kleine Junge mit dem Finger auf den Hauptdarsteller zeigt und sagt :

      ... Baba des is da Merda ... i hobs doch g'seng ... Merda, Merda, Merda, ... Du host'n o'drad ! :spott:



      :totlach3:

      (Merda= Mörder, o'drad = ab/zu gedreht - das ist Österreichisch)

      :roll:
      :piratenflagge:

      Wenn nicht wann, dann jetzt !!! :augenbraue:
    • Am meisten beeinflusst in meiner Kindheit hat mich der erste Star Wars, zu meiner Zeit noch Krieg der Sterne. Gefolgt von dem ersten Conan, für mich die perfekte Verfilmung der Figur. Die beiden Filme habe ich sicherlich schon 40 bis 50 mal gesehen. Einen Film aus der neueren Zeit habe ich auch schon oft geguckt und kann den immer wieder sehen: Winter's Bone mit der damals 17jährigen Jennifer Lawrence.
    • Aus dem Bereich der bluttriefenden Unterhaltung mag ich am liebsten die Kombi Blut, Gedärm & Lachen, meine Lieblingsfilme sind Braindead, Shaun of the Dead und Dale and Tucker vs. Evil. :thumbsup:
      Mein Nostalgie-Evergreen ist nach wie vor Dirty Dancing ("ich habe eine Wassermelone getragen" ^^ ).
      Wild at heart mit Laura Dern und Nicholas Cage geht auch immer. :]
      Aus dem Bereich anspruchsvoll fällt mir spontan Der Zauberberg ein mit Christoph Eichhorn.
    • Es gibs unzählige schöne Filme mit dem ich aufgewachsen oder erst später kennengelernt habe. Filme wie "Tanz der Vampire und Der weiße Hai" mit dem ich groß geworden bin und heute noch sehr liebe. Später kamen filme wie "Braveheart und Green Mile". Aber der Renner ist "Der mit dem Wolf tanzt". Filme die mit ihrer großartigen Musik auch heute noch fesseln.
    • @Tolkien Winter's Bone ist ein unglaublich intensiver Film und bockstark gespielt von Jennifer Lawrence. Da sieht man schon, was für ein Riesentalent in ihr steckt. :thumbup:
      Der gehört auch unbedingt in meine Liste, ganz weit oben. Ich kann mir nur nie den Titel merken. :wacko:
      Eins und eins ist zwei -- von London bis Shanghai!

    • Wir hatten schon mal einen ähnlichen Thread, in dem aber noch mehr "Lieblinge" abgefragt wurden.
      Er hieß: Top5 und wurde damals von einem neuen User eröffnet, der sich genauer vorstellen wollte, wobei er uns dann alle auch gleich angeregt hat, sich ihm diesbezüglich anzuschließen.
      Ich poste mal das rüber, was ich damals an Filmen genommen habe, kenne vieles, aber meine Favoriten sind fast alle eher auf dem humorigen Sektor zu finden. Nach wie vor.

      Filme:
      -Der Missionar(1982)
      -Magere Zeiten(1984)
      -Eine Leiche zum Dessert(1976)
      -Es geschah am hellichten Tag (1958)
      -Das Leben des Brian(1979)
      außerdem: Profondo Rosso(1975), Picknick am Valentinstag(1975), The Wickerman(1973), diverse Wallace-Filme, die WiXXer-Filme etc.pp.
    • Von mir noch zwei alte Schinken, die ich liebe.

      Zunächst ein Genre, mit dem ich eigentlich nicht so viel anfangen kann, jedenfalls nicht wenn es sich um die genretypischen Vertreter handelt: Western.
      Den hier liebe ich jedoch einfach und sehe ihn immer wieder gern: Weites Land.


      Gregory Peck als Mann von der Ostküste, der inmitten all der Machismen im Wilden Westen darum ringt, ehrenhaft und ein Gentleman zu bleiben und mitten hinein gerät in eine alte Familienfehde - wunderbar. Dazu ein total eingängiger Soundtrack und hervorragend aufgelegte Schauspieler, unter anderem Jean Simmons, Charlton Heston und Burl Ives.

      +++

      Der zweite Film, den ich ebenfalls sehr liebe, ist sogar noch älter, mit der faszinierenden Gene Tierney in der Hauptrolle, deren Schicksal - vielleicht wissen das einige noch nicht - Agatha Christie zu ihrem lesenswerten Kriminalroman Mord im Spiegel inspiriert hat.

      Ein Film, der sich traut, eine richtige Antiheldin ins Zentrum zu rücken, eine absolute Seltenheit, nicht nur für damalige Verhältnisse. Der Film gibt sich nicht mit verquasten psychologischen 08/15-Erklärungen ab, um Licht ins Dunkel zu bringen, warum die Protagonistin so handelt, wie sie es tut, sondern überlässt vieles dem Zuschauer. Einige Szenen, ich denke etwa an das Bad des Jungen im See, sind unfassbar intensiv und jagen mir noch heute eine Gänsehaut über den Rücken. Ein besonderer, ein außergewöhnlicher Film mit einer nichts weniger als großartigen Hauptdarstellerin: Todsünde.


      Auch dieser Trailer wird dem Film leider nicht gerecht. Er ist, anders als es hier rüberkommt, sehr spannend und intensiv. Hach, da bekomme ich direkt Lust, ihn mir wieder anzusehen. :)

      Kennt den sonst noch jemand?