MARITIM heute - Wer ist das eigentlich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • So, dann hier mal die aktualisierte Liste...


      Liste der aktuell produzierten Reihen und Serien unter dem Label maritim


      Charlie Chan

      • Skript: Marc Freund
      • Regie: Gerd Naumann


      Die größten Fälle von Scotland Yard
      • Skript: Markus Duschek, Paul Burghardt
      • Regie:


      Die Schwarze Serie
      • Skript: Sebastian Weber, Marc Freund, Claus Brenner
      • Regie:


      Die Schwarze Sonne
      • Skript: Günter Merlau
      • Regie: Günter Merlau



      Dr. Morbius
      • Skript: Markus Duschek
      • Regie: Patrick Holtheuer


      Edgar Allan Poe und Auguste Dupin
      • Skript:
      • Regie:



      Gestatten, Piefke
      • Skript: Patrick Holtheuer, Markus Topf
      • Regie: Patrick Holtheuer


      Heliosphere 2265
      • Skript:
      • Regie:


      Inspector Lestrade
      • Skript: Andreas Masuth
      • Regie: Gerd Naumann


      Irene Adler
      • Skript: Marc-Oliver Bischoff, Marc Freund
      • Regie:


      Jules Verne - Die neuen Abenteuer des Phileas Fogg
      • Skript: Dominik Ahrens, Markus Topf, Marc Freund
      • Regie: Sebastian Pobot


      Mimi Rutherfurt und die Fälle...
      • Skript: Maureen Butcher, Thorsten Beckmann, Markus Topf
      • Regie:


      NYPDead
      • Skript: Andreas Masuth
      • Regie:


      Oscar Wilde & Mycroft Holmes
      • Skript:Marc Freund, Jonas Maas
      • Regie: Sebastian Pobot


      Offenbarung 23
      • Skript: Catherine Fibonacci
      • Regie: Sebastian Pobot

      Professor van Dusen - Die neuen Fälle

      • Skript: Marc Freund
      • Regie: Gerd Naumann


      Pater Brown

      • Skript:Thorsten Beckmann, Marc Freund, Markus Topf, Dominik Ahrens
      • Regie: Sebastian Pobot


      Sherlock Holmes - Die neuen Fälle
      • Skript: Maureen Butcher, Andreas Masuth
      • Regie: Gerd Naumann


      Sherlock Holmes & Co
      • Skript: Markus Duschek, Willis Grandt, Marc Freund, Thorsten Beckmann, Paul Burghardt, Marc-Oliver Bischoff, Markus Top, Patrick Holtheuer, Jonas Maas
      • Regie:

      Twilight Mysteries
      • Skript: Paul Burghardt, Tom Steinbrecher, Erik Albrodt
      • Regie: Paul Burghardt, Tom Steinbrecher


      Wayne McLair
      • Skript: Paul Burghardt
      • Regie: Paul Burghardt



      Vielleicht mag der ein oder andere ja nochmal in seine CD-Booklets schauen, um Infos zu ergänzen, oder weiß Entsprechendes aus dem Kopf...
    • Hardenberg schrieb:

      Ist die Serie irgendwann zu maritim gewechselt oder teilen sich beide die Regie bzw. wechseln sich ab? Weiß das jemand?

      Anfangs (ab 2010?) hat Markus Winter da Buch, Produktion und Regie übernommen, also bis Folge 9 (Hexe von Whitechapel).
      Er hat das damals ja für die Romantruhe gemacht, und soviel ich weiß, war auch die Idee für dieses Konzept von ihm.
      Ich meine, das wurde mal so in einem Interview gesagt. Weil er eben eine Holmes-Serie rausbringen wollte und sich dafür mit Joachim Otto zusammengetan hat.
      Ab Folge 10 (Griff des Todes) wechselte die Produktion zu Highscore Music und seit Folge 19 (Stadt in Angst) läuft sie offiziell über Maritim.
      Und seit der 10 wird unter "Regie" auch S.Pobot genannt. Zumindest da, wo ich noch welche von den Hörspielen haptisch vorliegen habe, hab jetzt nicht alle durchgegoogelt. ;)
      Aber ich bezweifele mal ganz stark, dass da ansonsten noch irgendwo Markus Winter als Regisseur angegeben ist.
    • Hardenberg schrieb:

      Bei Sherlock Holmes & Co ergibt die Internetrecherche einerseits Markus Winter, andererseits Sebastian Pobot als Regisseur. Ist die Serie irgendwann zu maritim gewechselt oder teilen sich beide die Regie bzw. wechseln sich ab? Weiß das jemand?
      Markus Winter ist da schon lange komplett raus, auch die CDs laufen nicht über WinterZeit. Falls es da überhaupt noch welche gibt.

      Die Gemengelage ist da natürlich auch so kompliziert, weil das bei einigen Serien zwischen Maritim, Romantruhe und Allscore (und an anderer Stelle auch WinterZeit) ein Geben und Nehmen ist. Als Außenstehender ist es da unmöglich, die exakte juristische Abgrenzung vorzunehmen.

      Und Sherlock Holmes und Co., da ist ja ganz spezieller Fall. Weder ist Doyle oder Futrelle oder Poe der Autor, noch führt Sebastian Pobot Regie. Lohnschreiber und Lohnregisseure, so wie jeder Donald-Duck-Comic von Walt Disney ist, der weder ein Panel gezeichnet noch eine Sprechblase getextet hat :D
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Ach, also ist es tatsächlich so, dass sich Sebastian Pobot quasi mit fremden Federn schmückt? Ich habe da jedenfalls nicht spekuliert, sondern die offiziellen Angaben, so vorhanden, übernommen.

      Mit Disney finde ich das nicht vergleichbar. Das ist eben eine Marke, und niemand, der halbwegs bei Verstand ist, glaubt tatsächlich, dass das neuste LTB aus dem Supermarkt aus seiner Feder stammt, ebenso wie klar war, dass die drei Fragezeichen nicht von Hitchcock geschrieben wurden.

      Sebastian Pobot ist dagegen keine Marke, und eine Haltung, die eigenen Angestellten bzw. kreative Partner nicht durch namentliche Erwähnung zu entlohnen, wenn es denn tatsächlich so ist, fänd ich dann schon ziemlich unsympathisch, muss ich gestehen.
    • Haggi schrieb:

      Faith Van Helsing,weiter geschrieben von Markus Duschek nach einem Exposé von Simeon Regie wahrscheinlich Patrik Holtheuer

      Ah, Faith hatte ich gar nicht auf dem Plan.

      @Audioromane schrieb ja mal über das Produktionsteam folgendes:

      Audioromane schrieb:

      Weil ich gefragt wurde: Nein, die "Macher" sind bei zukünftigen Episoden keine anderen. FAITH VAN HELSING wird weiterhin aus dem Hause R&B Company kommen wie bisher. Egal ob Buch, Regie, oder Abmischung. Es bleibt beim gewohnt bekannten Sounddesign. Ohnehin wäre das ein zu großer "Bruch", wenn urplötzlich ein anderes Team für alles verantwortlich wäre.


      9. November 2018

      Ist das noch aktuell?

      Oder hat maritim da mittlerweile auch die Regie übernommen?

      Falls ja, wäre es da dann ja anders gelaufen als bei Heliosphere 2265 mit Interplanar.

      +++

      Weiß man übrigens schon, wer bei der neuen Serie Dracula und der Zirkel der Sieben Regie führen wird? Ebenfalls offiziell "Sebastian Pobot"?
      Das Skript kommt doch von Marc Freund, richtig?
    • Dialogregie und -schnitt macht (genau wie bei Faith, Heliosphere und Sherlock Holmes & Co) meines Wissens nach Patrick Holtheuer.
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm
    • Ja, Faith van Helsing ist zu Maritim gewechselt. Patrick Holtheuer macht Regie, Markus Duschek schreibt die Dialogbücher / Vorlagen. Ich weiß jetzt nur nicht, ob Tom Steinbrecher den Mix macht, oder auch Patrick. Das kann man Patrick ja direkt fragen, wer es wissen möchte.

      Ich bin jedenfalls gespannt auf die neuen Hörspiele. Werden sicherlich klasse!

      Hoerspielecho.de - Reden wir darüber.
    • Ja, mit Sicherheit wende ich mich an jemanden, der bekannt dafür ist, Leute, die sich in Hörspielforen äußern, aufs kindischst Übelste zu beleidigen, um Informationen zu erhalten, die eigentlich frei verfügbar sein sollten.

      Ich finde sowieso diese Politik völlig daneben und respektlos den Künstlern gegenüber, ihren Anteil am Gesamtwerk im Nachhinein zu verschweigen und so zu tun, als komme es darauf nicht an. Bei Filmen und Serien liest auch fast niemand den Abspann, und dennoch gibt es ihn. Weil es sich einfach auch so gehört!

      Noch ärger ist es dann ja, wenn, wie es scheint, der eine die Arbeit macht und ein anderer dann als Verantwortlicher namentlich geführt wird. Da degradiert man die Künstler ja zu reinen Angestellten, als wäre sie Fabrikarbeiter, die an einer Stelle der Produktion eine Schraube ins Produkt drehen. Als wenn es auf sie nicht ankommt und sie im Grunde austauschbar sind.

      Sagt vielleicht auch einiges über das Selbstverständnis solcher Hörspielschmieden aus. Da wird halt wohl ausschließlich unter betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten gedacht. Ich finde das bedauerlich.

      Ich werde dann Faith und Dracula noch nachtragen.
    • @Fader hat ja kürzlich auf die Homepage von Romanus Fuhrmann verlinkt, um darauf aufmerksam zu machen, wer dort als Regisseur von Heliosphere 2265 angegeben ist.



      Fuhrmann führt dort auch andere maritim-Produktionen auf und nennt bei ihnen denselben Regisseur.

      Namentlich nennt er:

      • Heliosphere 2265
      • Oscar Wilde & Mycroft Holmes
      • Die größten Fälle von Scotland Yard
      • Offenbarung 23
      • Irene Adler
      • Pater Brown
      • NYPDead
      • Sherlock Holmes & Co


      Das finde ich schon mal insofern bemerkenswert, als bei Oscar Wilde & Mycroft Holmes, bei Offenbarung 23 und bei Pater Brown explizit nicht Sebastina Pobot als Regisseur angegeben wird, der ja wohl "offiziell" die Regie führt.
      Wird das also bei maritim so gehandhabt, dass Pobot offiziell der Regisseur ist und die damit verbundenen Arbeiten an einen Angestellten delegiert, der diese dann in einem 9-to-5-Job abarbeitet, oder wie darf man sich das vorstellen?

      Das ist mir irgendwie nicht klar.

      Außerdem wird die Serie "Commissario Ferro" genannt. Ist die neu? Oder kenne ich die nur nicht? :gruebel:
    • Hardenberg schrieb:

      Wird das also bei maritim so gehandhabt, dass Pobot offiziell der Regisseur ist und die damit verbundenen Arbeiten an einen Angestellten delegiert, der diese dann in einem 9-to-5-Job abarbeitet, oder wie darf man sich das vorstellen?



      Außerdem wird die Serie "Commissario Ferro" genannt. Ist die neu? Oder kenne ich die nur nicht? :gruebel:
      Ferro stach mir auch gleich ins Auge. Da ist sicher so, wie von @Fader angedacht.

      Ansonsten wird das auch so sein mit dem 9-to-5-Job (Grüße an die Ramones!), allerdings sind das sicherlich keine Angestellten, sondern freischaffende Künstler.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • OIst eigentlich bekannt, wer bei den neuen Serien Dracula und der Zirkel der Sieben, Frankenstein sowie Moriarty die Skripte schreibt und wer Regie führt?
      Das würde mich doch mal sehr interessieren.
      Ich würde auch gern unsere Liste (s.o.) ergänzen. :)

      Vielleicht weiß ja jemand Bescheid.
    • @marc50

      Bei allen drei Serien Marc Freund? Dann schreibt er aber wirklich sehr viel, denn er ist ja unter anderem auch bei Küsten-Krimi und den Midnight Tales mit am Werk...
      Ist das denn sicher. Oder denkst Du es nur?


      @Fader

      Danke, ich werde es nachtragen. :)