MARITIM heute - Wer ist das eigentlich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Hardenberg schrieb:



      @Smeralda
      Ich glaube, in Deiner Liste sind viele Serien aus der Vor-Pobot-Zeit.
      Stammt denn von denen überhaupt eine aus der aktuellen Phase oder waren sie nicht bereits abgeschlossen, als Pobot maritim übernommen hat, bzw. existierten bereits und wurden von ihm lediglich fortgeführt?

      Vielleicht wissen das einige Spezis?


      Planet Eden und Raumstation Alpha-Base stammen aus der Ära Carsten Herrmann

      Die Detektive XY wurde in den 80ern von HJ Herwald für Universal (bzw deren Vorläufer) produziert

      Geheimagent Lennet stammt meines Wissensn nach von Schneiderton und wurde aktuell von All Ears wiederveröffentlicht.

      Animorphs stammt aus dem Hause Ravensburger
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm
    • Hardenberg schrieb:

      Stammt denn von denen überhaupt eine aus der aktuellen Phase oder waren sie nicht bereits abgeschlossen, als Pobot maritim übernommen hat, bzw. existierten bereits und wurden von ihm lediglich fortgeführt?

      Vielleicht wissen das einige Spezis?
      Alles, was @Smeralda genannt hat, wurde bereits in der Vor-Sebastian-Pobot-Zeit begonnen und wird - z.T. - lediglich weitergeführt.
      Es gehört also hier nicht unbedingt mit rein, denn es soll doch von der Nach-Carsten-Herrmann-Phase die Rede sein.

      Smeralda schrieb:

      -Planet Eden!
      Diese tolle, spannende Serie wurde damals ohne Abschluss beendet, obwohl sogar eine weitere Folge gelistet war (meine ich zumindest ).
      Das nehme ich ihnen übel.
      "Ihnen" darf man in diesem Fall eigentlich nichts "übelnehmen", man kann ja die Käufer eines Labels nicht zwingen, alle alten Serien, die bereits beim vorherigen Produzenten teilweise länger auf Eis lagen, jetzt automatisch fortzuführen. ;)
      Wobei das ja sogar in einigen Fällen passiert ist. Ich sage mal nur "Danger", "Größte Fälle von Scotland Yard" oder "Insignium".
      Und auch bei "Planet Eden" wurde doch erst vor ca. einem Jahr eine weitere Folge angkündigt, die man noch in Arbeit habe.
      Wenn fertig, dann fertig, so lautete da die letzte Info, aber sie soll wohl definitiv kommen. :zustimm:
      Mehr weiß ich da allerdings auch nicht.
    • Hardenberg schrieb:

      @SmeraldaIch glaube, in Deiner Liste sind viele Serien aus der Vor-Pobot-Zeit.
      Stammt denn von denen überhaupt eine aus der aktuellen Phase oder waren sie nicht bereits abgeschlossen, als Pobot maritim übernommen hat, bzw. existierten bereits und wurden von ihm lediglich fortgeführt?
      Wie gesagt, ich achte eigentlich nie auf das Label bewusst.
      Und die meisten meiner aufgezählten Serien sind tatsächlich schon sehr alt.
      Ich habe sie gestern auf der Maritim Seite als gelistet gesehen.

      Damit wollte ich nur sagen, dass ich scheinbar doch einige Berührungspunkte mit Maritim habe.
      Wusste ich vorher nicht, aber werde ich wahrscheinlich bald auch wieder vergessen haben, weil mir das Label meist egal ist.

      Aber ich wollte mich zumindest in deinem Thread gemeldet haben :drueck:
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • Es war auch nicht als Kritik gemeint, sondern nur als Hinweis darauf, dass Deine Bezugspunkte zu maritim nicht direkt mit Sebastian Pobot in Verbindung stehen. :)

      Ich finde es auf jeden Fall sehr interessant, dass ja immer betont wird, wie erfolgreich die maritim-Serien laufen, in den Foren, wo ja zumindest eine ganze Zahl eifriger Hörspielhörer schreiben, dieses Label aber, was positive Erwähnung betrifft, eher unterrepräsentiert zu sein scheint.

      Obwohl der Name selbst bei ehemaligen Kassettenkindern ja eigentlich einen guten Ruf genießt.

      Dennoch hat sich dieses Label bei mir äber die Jahre die Assoziation zu nicht erstklassigen Hörspielen erarbeitet, was zugegebenermaßen auch bereits aus der Vor-Pobot-Zeit herrührt, heute aber nach wie vor gilt. Auch wenn es jetzt eher an den Inhalten hapert, für meinen Geschmack, denn die handwerkliche Umsetzung ist ja grundsolide - vielleicht nicht originell oder innovativ, aber doch meist auf durchgehend akzeptablem Niveau.
    • Hardenberg schrieb:

      Es war auch nicht als Kritik gemeint
      Weiß ich und habe ich auch so nicht empfunden. :drueck:

      Mal abseits davon und aus Neugier; wie ist eigentlich die Marktstellung von Maritim?
      Klar, oben steht Europa einsam wahrscheinlich, aber danach?
      Maritim ist doch scheinbar ziemlich stark aufgestellt & mit einigen guten Serien und einem hohen Output an Folgen.
      Oder täuscht das?

      Wie gesagt, vor diesem Thread habe ich mich noch nicht mit Maritim beschäftigt.
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • Eine gute Frage, Smeralda.

      Und welche Serien gibt es da eigentlich, also ich meine hundertprozentige maritim-Serien? Kooperationen wie Die Schwarze Sonne oder Dörings Reihe würde ich mal ausnehmen.
      Was gibt's denn da alles?

      Spontan fallen mir ein:

      Sherlock Holmes
      Sherlock Holmes & Co
      Father Brown
      Prof. van Dusen
      Die Schwarze Serie
      Piefke
      Morbius
      Wilde & Holmes
      Phileas Fogg
      Irene Adler
      bald noch Dracula...

      Was habe ich vergessen? :gruebel:
    • Aber die Produktion läuft doch ebenfalls bei maritim, oder?
      Also anders als bei Schwarze Sonne oder die Phantastischen Geschichten, wo im einen Fall Merlau, im anderen Döring für die Umsetzung verantwortlich zeichnen...?
    • Aber um ursprünglich ging's ja nicht, sondern um den Ist-Zustand. Stand heute sind die genannten Serien hundertprozentige maritim Serien.

      Aber wir können die Frage ja auch umformulieren und mal alle aktuell laufenden Serien und Reihen unter der Flagge maritim betrachten. Ich muss gestehen, obwohl ich weniger Interesse an den einzelnen Serien haben mag, interessiert mich jetzt schon, was da überhaupt alles so läuft - und wer produktionstechnisch dahintersteht. Ich denke da vornehmlich an Skript und Regie.

      Bei den Angaben unter hoerspiele.de fällt mir etwa auf, dass dort oft Pobot als Regisseur genannt wird, und es eine Co-Regie gibt. Und da frage ich mich, ob das auch wirklich den Tatsachen entspricht oder die Nennung nicht vielleicht einfach "nur" die unternehmensinterne Hierarchie widerspiegelt, bei der Pobot eben der Boss und der jeweilige Regisseur der Angestellte ist, der in seinem Auftrag und nach seinen Vorgaben und Ideen umsetzt?

      Oder führt Sebastian Pobot tatsächlich die Regie in genannten Fällen?
      Weiß das jemand?

      Interessehalber versuche ich mich jetzt mal an einer Liste der aktuell laufenden Serien und Reihen aus dem Hause maritim und bitte um Ergänzung oder Korrektur. :)
      Ich habe jetzt nur die Angaben übernommen, die ich im Internet auch als halbwegs gesichert betrachten durfte. Was oft nicht sehr ergiebig war, denn nicht selten steht da: "Regie: maritim", was ja vielleicht ein wenig den Stellenwert von Skript und Regie und überhaupt dem Produktionsteam aussagt, wenn da so gar keine Angaben gemacht werden. (Scheint ja ein Trend zu sein, denn auch Audible verfährt ja oft so.)

      Etwas unsicher bin ich bei der Einordnung der Reihe von Oliver Döring. Während etwa Die Schwarze Sonne das maritim-Label trägt, ist dies bei Dörings Reihe meines Wissens nicht der Fall. Da ich hier nur die Reihen und Serien nennen wollte, die explizit unter der Flagge von maritim laufen, spare ich diese mal aus. Sie scheint denn doch noch unter IMAGA zu firmieren.


      Liste der aktuell produzierten Reihen und Serien unter dem Label maritim


      Die größten Fälle von Scotland Yard
      • Skript: Markus Duschek, Paul Burghardt
      • Regie:


      Die Schwarze Serie
      • Skript: Sebastian Weber, Marc Freund, Claus Brenner
      • Regie:


      Die Schwarze Sonne
      • Skript: Günter Merlau
      • Regie: Günter Merlau



      Dr. Morbius
      • Skript: Markus Duschek
      • Regie: Patrick Holtheuer


      Edgar Allan Poe und Auguste Dupin
      • Skript:
      • Regie:



      Gestatten, Piefke
      • Skript: Patrick Holtheuer, Markus Topf
      • Regie: Patrick Holtheuer


      Heliosphere 2265
      • Skript:
      • Regie:


      Inspector Lestrade
      • Skript: Andreas Masuth
      • Regie: Gerd Naumann


      Irene Adler
      • Skript: Marc-Oliver Bischoff, Marc Freund
      • Regie:


      Jules Verne - Die neuen Abenteuer des Phileas Fogg
      • Skript: Dominik Ahrens, Markus Topf, Marc Freund
      • Regie: Sebastian Pobot


      Mimi Rutherfurt und die Fälle...
      • Skript: Maureen Butcher, Thorsten Beckmann, Markus Topf
      • Regie:


      NYPDead
      • Skript: Andreas Masuth
      • Regie:


      Oscar Wilde & Mycroft Holmes
      • Skript:Marc Freund, Jonas Maas
      • Regie: Sebastian Pobot


      Offenbarung 23
      • Skript: Catherine Fibonacci
      • Regie: Sebastian Pobot

      Pater Brown
      • Skript:Thorsten Beckmann, Marc Freund, Markus Topf, Dominik Ahrens
      • Regie: Sebastian Pobot


      Sherlock Holmes - Die neuen Fälle
      • Skript: Maureen Butcher, Andreas Masuth
      • Regie: Gerd Naumann


      Sherlock Holmes & Co
      • Skript: Markus Duschek, Willis Grandt, Marc Freund, Thorsten Beckmann, Paul Burghardt, Marc-Oliver Bischoff, Markus Top, Patrick Holtheuer, Jonas Maas
      • Regie:

      Twilight Mysteries
      • Skript: Paul Burghardt, Tom Steinbrecher, Erik Albrodt
      • Regie: Paul Burghardt



      Wayne McLair
      • Skript: Paul Burghardt
      • Regie: Paul Burghardt



      Wie gesagt, es ist nicht so leicht, Angaben zu Autor und Regie zu finden, jedenfalls nicht bei amazon und hoespiele.de. Und da habe ich jetzt zunächst geschaut. Vielleicht weiß ja jemand Entsprechendes (und Definitives) aus dem Kopf und kann es ergänzen.

      Vielleicht weiß ja auch jemand, wie es sich mit Charlie Chan verhält? Dazu finden sich hier im Hörgrusel Infos unter maritim, obwohl offiziell Allscore als Label angegeben ist. Ist das derselbe Verein? Ebenso Professor van Dusen - Die neuen Fälle: maritim oder nicht?
    • @GrimReaper

      Da Du Dich ja in einem anderen Thread auf diese Serie bezogst: Ist Professor van Dusen - Die neuen Fälle eine "ganz normale" maritim-Serie, die in die oben aufgeführte Liste gehört? Und wer liefert da Regie und Skript?
    • Hardenberg schrieb:

      @GrimReaper

      Da Du Dich ja in einem anderen Thread auf diese Serie bezogst: Ist Professor van Dusen - Die neuen Fälle eine "ganz normale" maritim-Serie, die in die oben aufgeführte Liste gehört? Und wer liefert da Regie und Skript?
      Ich kenn die Verträge ja nicht im Detail, aber würde es bejahen. Schließlich ist das ja Pobots "Baby", er selbst hatte die Idee, er hat Koser an Bord geholt, etc.

      Die Skripte liefert großteils Marc Freund, die nicht ungeniale Regie macht Gerd Naumann, die wunderbare Musik komponiert Christian Bluthardt.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Okay, das scheint dann ja eindeutig maritim zu sein.

      Jetzt lese ich den mir bisher völlig unbekannten Namen des Regisseurs schon zum wiederholten Male. Dann muss ich da wohl doch mal reinhören. Ich dachte zunächst, das wäre das übliche maritim-Team.

      Aber die Antwort auf die zweite Frage bist Du mir noch schuldig geblieben. :zwinker:

      Edit: Sorry, mein Fehler: die habe ich ja im anderen Thread gestellt.



      Inwiefern setzt die denn Maßstäbe?

    • Hardenberg schrieb:

      Ich dachte zunächst, das wäre das übliche maritim-Team.
      Interessant, Naumann ist seit ewigen Zeiten meine Nummer 1 bei den kommerziellen Regisseuren. Und das kann man ja gar nicht mit dem üblichen Sachen bei Maritim vergleichen. Sind richtige Ensambleaufnahmen, bei denen wirklich gespielt wird.

      Was war denn die zweite Frage?
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • GrimReaper schrieb:

      Interessant, Naumann ist seit ewigen Zeiten meine Nummer 1 bei den kommerziellen Regisseuren. Und das kann man ja gar nicht mit dem üblichen Sachen bei Maritim vergleichen. Sind richtige Ensambleaufnahmen, bei denen wirklich gespielt wird.
      Was war denn die zweite Frage?

      Dann ist sein Werk wohl Opfer meines Eindrucks von den übrigen maritim-Produktionen geworden - und des Umstands, dass das Label mit den Namen der Produktionsbeteiligten hinterm Berg hält.

      Mein Interesse ist jedenfalls nun geweckt.

      Zu meiner zweiten Frage hatte ich oben noch ergänzt:

      Edit: Sorry, mein Fehler: die habe ich ja im anderen Thread gestellt.

      Inwiefern setzt die denn Maßstäbe?

    • Warum fragt ihr Sebastian nicht persönlich statt zu mutmaßen? Er beißt nicht und ihr habt es aus erster Hand. Hier finde ich zum Beispiel schon einige Fehler. Regie bei Twililight Mysteries zum Beispiel Tom und Paul gemeinsam.
      www.TS-Dreamland.de - Hörspiele back to the roots

      Tony Ballard - Dreamland Grusel - Andi Meisfeld - Der Trotzkopf
    • @Thomas Birker (DLP)

      Wäre Sebastian Pobot forumsintern präsent, täte ich das sicher, aber ich werde jetzt sicher nicht Mail-Adressen recherchieren, um Beteiligte zu interviewen. Dafür ist mir das Thema denn doch nicht brennend genug. Außerdem sollten doch eigentlich die Infos zu Produktionsbeteiligten frei zugänglich sein. Für meinen Geschmack gebietet das auch der Respekt vor der individuellen Arbeitsleistung. Das stört mich auch bei Audible massiv. Als wären die Menschen austauschbar und das Hörspiel am Ende nicht mehr als ein normales "Produkt" am Markt, wie Klopapier und Schraubendreher.

      Es hieß doch auch, dass Patrick Holtheuer bei so vielen maritim-Serien Regie führt. Steht aber nirgends. Bei hoerspiele.de zB steht meist Pobot als Regisseur, mit Holtheuer als Assistenz, soweit ich das richtig verstanden habe. :schulter:

      Außerdem darfst Du etwas ganz Entscheidendes nicht vergessen: Jedes Thema, das hier aufgebracht wird, ist nicht nur dem Wunsch nach Information geschuldet - es ist immer auch Einladung zum forumsinternen Austausch. Mit anderen Worten: Ein reines Abfragen der nackten Daten ist nicht das, worum es einzig geht. :)

      Danke für Deine Berichtigung. Ich werde sie einpflegen.

      Vielleicht hast Du ja weitere Ergänzungen?