[WDR3] 51 Grad West

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [WDR3] 51 Grad West

      Inhalt:
      In der Nacht zum 19. November wird eine treibende Hochseeyacht von einem Fischerboot vor der Küste von Martinique gefunden. Es ist die ´Persephone´, die drei Wochen zuvor mit sechs Personen an Bord von Gran Canaria auslief. Nun sind nur noch zwei auf dem Schiff. Das polizeiliche Verhör bringt grauenhafte Ereignisse zu Tage.
      Als Freunde sind sie alle aufgebrochen, um die Welt zu umsegeln. Aber bald kommt es zwischen dem Bootseigner Johan und dem erfahrenen Segler Robert zu einem Machtkampf, der auch unter der restlichen Besatzung Feindseligkeiten aufbrechen lässt. Als sich Johan den Fuß bricht, übernimmt Robert mit unerbittlicher Härte das Kommando. Eifersucht, Neid und Rachegelüste lassen bald alle Schranken fallen. Der Kampf um die Kontrolle des Bootes wird zum Kampf ums nackte Überleben, bei dem sich eine Gruppe zivilisierter Menschen in Bestien verwandelt.

      Sprecher:
      Johan: Fabian Gerhardt
      Robert: Robert Gallinowski
      Susan: Cathlen Gawlich
      Franka: Sigrid Burkholder
      Marc: Denis Moschitto
      Kevin: Florian Lukas
      Coast Guard 1: Thomas Clemens
      Coast Guard 2: Bernd Reheuser
      Dufour: Heinrich Giskes
      Dieter Schiffer

      Produktion:
      von Bodo Traber, Tilman Zens
      Musik: Steffen Kaltschmid
      Regieassistenz: Silke Benn
      Regie: Petra Feldhoff
      Technische Realisierung: Gertrudt Melcher, Mechthild Austermann
      WDR 2007

      Der WDR hat das Hörspiel zum :download: bereit gestellt.


      OTR-Fan
    • Klingt irgendwie, als gäbe es dazu auch einen Film. ;)
      Bodo Traber hin oder her, irgendwie kommt mir die Story bekannt vor - oder zumindest diese Thematik.
      Oder kenne ich das echt nur von ihm her...is ja auch bereits 13 Jahre alt. :denk:
    • Agatha schrieb:

      Klingt irgendwie, als gäbe es dazu auch einen Film.
      Ohja, "Der Skipper".

      War nicht gut, aber unfassbar besetzt mit wem anders als Jürgen Prochnow als Skipper
      Und die beiden Girls Su und Lou waren Patsy Kensit und Elizabeth Hurley, mein Gott was waren die beiden vor 30 Jahren ...
      Und als Krönung des Ganzen an Land auch noch der unvergleichliche Franz Buchrieser

      Hab ich auf VHS aufgenommen und würde den Film gern mal wieder sehen :augenroll:
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Doch, hat mir gefallen. Die Figurenentwicklung ist vielleicht ein wenig überstürzt, dem Hörspiel hätte die doppelte Laufzeit wohl gut getan, wenn man es richtig angestellt hätte, aber im Ganzen ist das eine recht kurzweilige und interessante Angelegenheit.
    • Heute hab ich dieses Hörspiel zum ersten mal gehört. "51 Grad West" hat mir sehr gut gefallen.

      Ein weiterer Film mit einer recht ähnlichen Thematik ist "Dead Calm - Todesstille" mit Nicole Kidman, Billy Zane und Sam Neill. Gibt es auch auf Blu-Ray. Den "Skipper" leider (noch) nicht.
    • Kleiner Hochsee-Thriller, schön kompakt und keine Sekunde langweilig.
      In wieweit die Geschichte, die uns Susan und Kevin erzählen, nun den genauen Tatsachen entspricht, darüber kann jeder Hörer selbst spekulieren.
      Ich fand das Ganze wirklich unterhaltsam - und für B.Traber-Verhältnisse sehr "down to Earth", ohne irgendwelche übersinnlichen, phantastischen oder sonstigen leicht "verkopften" Handlungselemente. ;)
      Aber er ist hier ja auch nicht der einzige Autor gewesen.
      Sehr gute Sprecher außerdem - dafür gibts eine Hörempfehlung, wers noch nicht kennt. :)
    • Spannender und unterhaltsamer Thriller, der mich gut unterhalten hat und gerne noch etwas länger hätte gehen können.
      Der Sprechercast ist richtig gut. Am besten haben mir aber Cathlen Gawlich und Robert Gallinowski gefallen, die beide richtig stark performen.