John Sinclair - 140 - Shimadas Höllenschloss (Teil 1 von 2)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • John Sinclair - 140 - Shimadas Höllenschloss (Teil 1 von 2)

      John Sinclair 140.jpg
      Cover: John Sinclair 140

      Basiert auf Band 364 (24.06.1985) und Band 450 (16.02.1987) der John Sinclair Romanserie
      Laufzeit: 60 Minuten

      Inhalt:
      Würde ich Suko noch einmal lebend wiedersehen? Seit Wochen suchte ich nach einer Spur meines Freundes, den der Ninja-Dämon Shimada durch ein Dimensionstor in sein Höllenschloss entführt hatte. Als ich schon glaubte, dass es nicht mehr schlimmer kommen konnte, schickte mir Shimada die Dämonentrommler – und kurz darauf war auch Sukos Freundin Shao verschwunden!
      Teil 1 von 2

      Erscheinungstermin:
      28.08.2020

      Bestellbar bei
      Amazon.de
      Pop.de
    • Hier mal die Inhaltsangabe des Romans, da Lübbe/Sony mal wieder zu tranig ist, um das hinzukriegen:

      "Nur wenige Menschen wußten davon. Und die es wußten, hütete sich, den Mund aufzumachen, aus Angst, ausgelacht zu werden. Aber sie kannten es. Gelesen hatten sie es in alten Sagen und Legenden, der antiken Schriften und Überlieferungen längst vergessener Zeiten. Und es stand geschrieben, daß es dort lag, wo sich die Zeiten kreuzten, Schnittpunkte bildeten und die Physik in die Metaphysik überging. Ein Ort, der nicht näher zu bestimmen war und der doch Platz geschaffen hatte für Shimadas Höllenschloß!"

      @Mr Blonde
      Meinetwegen kannst du gerne schon den Thread von der 141 erstellen, die kommt ja am 30.09. also morgen in 3 Monaten (und 9h). :bow: Die Inhaltsangabe von "Shao" wird definitiv eine andere sein, als die des Romans, da die Folge ja Elemente aus den Romanen 450, 451 & 456 enthalten wird.

      Hier trotzdem mal die Inhaltsangabe aus John Sinclair 450 "Sukos XXXXXXXXXX":
      "Als das Telefon schrillte, hörte sich das Geräusch an wie ein angsterfüllter Schrei. Shao, die Chinesin, zuckte zusammen. Aus ihrem Gesicht wich die Farbe. Plötzlich begannen ihre Hände zu zittern, denn sie wußte genau, was das Läuten zu bedeuten hatte. Schon am Klang hatte sie es erkannt. Das war kein Anruf für ihren Partner Suko gewesen, nein, dieses schrille Geräusch galt ihr. Und sie riefen auch stets an, wenn Suko nicht zu Haus war. Wie an diesem Abend."

      Roman 451: "Drei Gräber bis Soho":
      Spoiler anzeigen

      Shao war tot! Rücklings lag sie auf der weichen Friedhofserde und starrte in den grauschwarzen Nachthimmel. Wo der Wind soeben eine Wolkenbank zerriß. Der Mond schickte jetzt sein bleiches Licht auf die Erde, es fiel auch auf den aus dem Hügel wachsenden Grabstein, so daß dieser einen Schatten über die Tote warf. Ein Omen für den einsamen Mann, der unter dem Tod der Frau so unsagbar litt? Es war Suko. Er hatte Shao auf diesen chinesischen Friedhof gebracht, um eine Totenfeier zu zelebrieren, wie es die alten Regeln seiner Heimat vorschrieben.


      Roman 456: "Shao - XXXXXXX aus dem XXXXXXXX":
      "Um das Zirkuszelt schlich der Tod! Kein Skelett, kein Sensenmann, dafür eine Gestalt, sehr schlank und schmal, schwarz gekleidet mit einem dünnen einteiligen Anzug, der wie eine zweite Haut wirkte und gummiartig schimmerte. Von der Gestalt war so gut wie nichts zu erkennen, denn die ebenfalls schwarze Maske schützte das Gesicht vor neugierigen Blicken. Niemand hatte sie kommen sehen, niemand sah sie auch jetzt, wie sie das Zelt umkreiste. Deshalb fiel auch niemanden der Gegenstand auf, den sie auf dem Rücken trug. Die Gestalt verstand es, sich lautlos zu bewegen. Selbst die Raubtiere, die sich nach der Nummer wieder in den Kräfigen befanden, waren nicht mißtrauisch geworden..."
    • Inhalt:
      Würde ich Suko noch einmal lebend wiedersehen? Seit Wochen suchte ich nach einer Spur meines Freundes, den der Ninja-Dämon Shimada durch ein Dimensionstor in sein Höllenschloss entführt hatte. Als ich schon glaubte, dass es nicht mehr schlimmer kommen konnte, schickte mir Shimada die Dämonentrommler – und kurz darauf war auch Sukos Freundin Shao verschwunden!
    • Marco schrieb:

      Inhalt:

      Würde ich Suko noch einmal lebend wiedersehen? Seit Wochen suchte ich nach einer Spur meines Freundes, den der Ninja-Dämon Shimada durch ein Dimensionstor in sein Höllenschloss entführt hatte. Als ich schon glaubte, dass es nicht mehr schlimmer kommen konnte, schickte mir Shimada die Dämonentrommler – und kurz darauf war auch Sukos Freundin Shao verschwunden!
      @MonsterAsyl

      Könntest du dies bitte oben hinzufügen?
      Danke!
    • MonsterAsyl schrieb:

      Gestern war
      Die werde ich mir jetzt als nächstes zu Gemüte führen!

      Nachdem ich von den drei ??? einen kurzen Break brauchte hab ich mal schnell Foster gehört.

      Und nachdem ich heute mit der letzten Folge durch bin, kann ich gleich den nächsten Break einwerfen^^
      Bin gespannt, wirkt ja so als ob wieder viel zusammengeworfen wurde.

      PS
      Laufzeit ist übrigens 60 Minuten
      Bitte anpassen.
      Danke!
    • Mr Blonde schrieb:

      MonsterAsyl schrieb:

      Gestern war
      Die werde ich mir jetzt als nächstes zu Gemüte führen!

      Hab ich sogar getan, nur hatte ich wenig Motivation etwas zu zu schreiben...
      Gutes Zeichen? Eher nicht.
      Hat mir leider nicht so gefallen.

      Das Einzige was ich ganz nett fand war die Szene mit den Händen aus der Decke.
      Sorry.

      Die Handlung baut sich zwar auf, aber sobald es gefühlt los geht ist heißt es schon "Fortsetzung folgt..."
      Toll.
      Somit die erste Shimada Folge, welche mir nicht gefallen hat.
      Hoffentlich ist der zweite Teil dafür besser, da dieser ja scheinbar etliche Romane verbindet und somit das Beste aus den jeweiligen Heften holen müsste.

      Meines erachtens Basiert diese Folge Hauptsächlich nur auf Band 364.
      Einzig die Entführung von Shao müsste aus dem Band 450 "Sukos Totenfeier" sein.

      @Marco
      Ist das alles oder hast du mehr entdeckt?
      Ich gehe da immer nur nach den Inhaltsangaben von Gruselromane^^

      PS:
      Kleiner "Fun-Fact" am Rande.
      Mit Folge 140 hat nun Dennis Erhardt (abzüglich der Sondereditionen) genau so viele John Sinlcair Folgen produziert wie Oliver Döring!
      70/70.
      Da merkt man mal was für ein Output die Serie mittlerweile hat! (Vor allem wenn man bedenkt, dass da die SE abgezogen sind.)
      2000-2011: 70 Folgen - 11 Jahre / Mit SE 72 Folgen
      2012-2020: 70 Folgen - 8 Jahre / Mit SE 82 Folgen

      Somit wird mit Folge 141 Dennis Erhardt mehr Folgen der Sinclair Serie gemacht haben.
    • Mr Blonde schrieb:

      Somit wird mit Folge 141 Dennis Erhardt mehr Folgen der Sinclair Serie gemacht.
      Was aber in meine Ohren nicht unbedingt ein Pluspunkt ist. Döring hielt sich des öftern an die Vorlage und man konnte Jason Darks Geschichten Wiedererkennen. Bei Erhardt wird einfach zu viel neu erfunden und entgehen vollkommen der vorlage. So geht das vorankommen der Serie viel einfacher.
    • Mr Blonde schrieb:

      Mr Blonde schrieb:

      MonsterAsyl schrieb:

      Gestern war
      Die werde ich mir jetzt als nächstes zu Gemüte führen!
      Hab ich sogar getan, nur hatte ich wenig Motivation etwas zu zu schreiben...
      Gutes Zeichen? Eher nicht.
      Hat mir leider nicht so gefallen.

      Das Einzige was ich ganz nett fand war die Szene mit den Händen aus der Decke.
      Sorry.

      Die Handlung baut sich zwar auf, aber sobald es gefühlt los geht ist heißt es schon "Fortsetzung folgt..."
      Toll.
      Somit die erste Shimada Folge, welche mir nicht gefallen hat.
      Hoffentlich ist der zweite Teil dafür besser, da dieser ja scheinbar etliche Romane verbindet und somit das Beste aus den jeweiligen Heften holen müsste.

      Meines erachtens Basiert diese Folge Hauptsächlich nur auf Band 364.
      Einzig die Entführung von Shao müsste aus dem Band 450 "Sukos Totenfeier" sein.

      @Marco
      Ist das alles oder hast du mehr entdeckt?
      Ich gehe da immer nur nach den Inhaltsangaben von Gruselromane^^

      PS:
      Kleiner "Fun-Fact" am Rande.
      Mit Folge 140 hat nun Dennis Erhardt (abzüglich der Sondereditionen) genau so viele John Sinlcair Folgen produziert wie Oliver Döring!
      70/70.
      Da merkt man mal was für ein Output die Serie mittlerweile hat! (Vor allem wenn man bedenkt, dass da die SE abgezogen sind.)
      2000-2011: 70 Folgen - 11 Jahre / Mit SE 72 Folgen
      2012-2020: 70 Folgen - 8 Jahre / Mit SE 82 Folgen

      Somit wird mit Folge 141 Dennis Erhardt mehr Folgen der Sinclair Serie gemacht haben.
      Ich habe die Folge nun auch gehört.
      Im Gegensatz zu den sehr guten ersten 3 Teilen der Shimada-Saga, war diese Folge eher mangelhaft, also Schulnote 5.
      Den Anfang mit Shao fand ich noch richtig gut, er hat mich sogar an die TSB Folgen und Larry Brents "Chopper, Geisterstimme aus dem Jenseits" erinnert.
      Leider ging es danach nur noch bergab.
      Mit dem Roman gleichen Titels #364 hat dieses Hörspiel nur sehr wenig zu tun, wer möchte lese mal hier, was im Roman passiert:
      Gruselromane.de
      Suko erlebt einige wenige Elemente aus dem Roman, aber der Großteil der Geschehnisse basiert tatsächlich auf den Geschehnissen aus Band 450 "Sukos Totenfeier", hier nachzulesen: Gruselromane.de.
      Die Handlungen aus den beiden Romanen fügen sich aber nicht gut zusammen und wirken sehr unglücklich zusammengefügt.

      Somit dürfte die nächste Folge auf den Romanen 451 "Drei Gräber bis Soho" & 456 "Shao, Phantom aus dem Jenseits" basieren, natürlich mit einigen Veränderungen.

      Schade, dass Erhard in diesem Teil das hohe Niveau nicht halten konnte, hoffentlich wird Teil 2 besser.
    • Gianni schrieb:

      Mr Blonde schrieb:

      Somit wird mit Folge 141 Dennis Erhardt mehr Folgen der Sinclair Serie gemacht.
      Was aber in meine Ohren nicht unbedingt ein Pluspunkt ist. Döring hielt sich des öftern an die Vorlage und man konnte Jason Darks Geschichten Wiedererkennen. Bei Erhardt wird einfach zu viel neu erfunden und entgehen vollkommen der vorlage. So geht das vorankommen der Serie viel einfacher.
      Absolut wahr. Respekt vor dem Autor ist das Null. Döring hat zwar auch neues eingebracht, aber eben sinnvoll. Im Endeffekt ist die Serie ab Folge 71 nicht mehr JS. Die ganze Story um Evil-Jane war lahm umgesetzt, Spannung war gleich Null.

      Mandrakada wurde zu einer Wolke, was zum Teufel? Die Großen Alten wurden zu sehr nebensächlichen Nebenrollen gestutzt.

      Respekt sehe ich da Null.
    • Die Großen Alten sind wirklich viel zu kurz gekommen und geradezu blitzschnell abgefrühstückt worden.
      Ich glaube, es sind nicht mal alle einzeln zum Zug gekommen (Arkonada?), bevor das Finale vertont wurde.

      So gut die Mordliga (die besten Gegner, die Sinclair je hatte) vertreten war (auch wenn Marvin Mondo zu kurz kam), so sparsam waren die Folgen mit den GA.
      Praktisch die gesamte Einführung der Superdämonen fehlt.
    • Arkonada war ja "nur" ein Diener der GA, und nie besonders interessant. Er hat Wikka gekillt, aber sonst?

      Und ja, die Mordliga - und vor allem Asmodina - fand ich erste Sahne. Schade dass der Jugendschutz ja Zicken machte, und JD daher dann ratzfatz alle rausschrieb.

      Ein würdiger Nachfolger war imo noch Saladin. Dracula 2 fand ich eher öde. Anfangs toll, aber dann 08/15.

      Ich bin ja gespannt ob mal endlich Mandragoro und Morgana in den HSP vorkommen, immerhin 2 ganz besondere Gegner die nie böse, sondern immer neutral waren - aber auch skrupellos.