Happy Birthday zum 75.: HEIKEDINE KÖRTING - eine Bilanz!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Happy Birthday zum 75.: HEIKEDINE KÖRTING - eine Bilanz!

      Die unangefochtene Königin des (Kinder-) Hörspiels, Heikedine Körting, feiert heute ihren 75. Geburtstag.

      Grund genug, mal innezuhalten, ihr einen Gedanken zu widmen und vielleicht auch einen kleinen Austausch anzuregen:

      Wofür steht Heikedine Körting heute? Wofür wird sie in Erinnerung bleiben? Gibt es typische Stilelemente oder Arbeitsmethoden, die man speziell ihr zuweisen kann und die einen hohen Wiedererkennungswert haben?

      Welches sind ihre größten Leistungen? Und was vielleicht ihre dicksten Flops?

      Und ganz persönlich: Was bedeutet Frau Körting bzw. ihre Arbeit Euch? Wie blickt ihr auf sie als nun lange erwachsene Kassettenkinder?

      Und ehe ich es vergesse:

      Vielen Dank für all die Hörspielklassiker, die mir meine Kindheit vergoldet haben und die besten Wünsche zum Geburtstag!

      :birthday3:

    • Gibt es so ein Thema nicht schon?

      Ich bin ja jemand, der die Leistungen von damals, egal bei wem, nicht vergisst oder abwertet, sollte dieser jenige heutzutage keine selbe Leistung mehr bringen.

      Heikedine Körting hat mit den Autoren, Dr. Beurmann, und dem Team in der Vergangenheit für mich die besten Hörspiele hergestellt.
      Die TKKG und DDF Klassiker sind nachwievor ganz großes "Kino". Ebenso PERRY RHODAN, die ersten 20 FÜNF FREUNDE, BLACK BEAUTY, MASTERS OF THE UNIVERSE, oder HANNI & NANNI.

      Auch wenn die aktuellen Produktionen seit Ende der 90er nicht mehr an die Klassiker heran kommen (auch vertonte Lizenzen wie Tiger-Team, Schloss-Trio, Unternehmen Jocotobi, Wendy, Barbie) so ist und bleibt Heikedine Körtings Leistung einmalig.

      Hoerspielecho.de - Reden wir darüber.
    • Ein aufrichtiges Happy Birthday auch von mir!!!

      Ihre Geschichten begleiten mich schon fast mein ganzes Leben.
      Ohne sie und die drei ??? wäre ich heute ein anderer Mensch.
      Ihre Geschichten haben stets meine Fantasie beflügelt, mich neugierig gemacht, haben mich Dinge gelehrt, ohne das ich mich unterrichtet gefühlt habe und verschönern meinen Alltag so gut wie jeden Tag.
      Ich habe gelernt was Rokoko-Kokotte, Billabong, Dingos und Mandala sind (bzw.meine Eltern gefagt) & dass das Böse in Form von Skeletor am Ende stets verliert.
      Mit den drei Jungs aus Rocky Beach habe ich Kalifornien und die USA besser kennengelernt, durfte Perry Rhodan und die Menscheit in eine neue Zeitrechnung begleiten, mit TTKG die Millionenstadt sicherer machen, Orko begleiten und mich mit ihm freuen wenn ein Zauber gelang, die Fünf Freunde unterstützen wenn es gegen Schmuggler & Co ging und und und..

      Ich kann gar nicht abschätzen wieviele Stunden ich schon mit ihren Geschichten verbracht habe, aber ich bin sehr dankbar dafür!

      Frau Körting fand ich früher (!) in Interviews und auch Reportagen oft etwas unsympathisch.
      Ich kann es gar nicht genau greifen warum.
      Vielleicht einfach ihre Art. Sie war es natürlich immer gewohnt klare Ansagen zu machen, vielleicht klang das manchmal etwas durch.
      In den letzten Jahren hat sich das aber gedreht und ich mag ihre Art zu reden nun gerne.
      Ev. bin ich einfach auch nur älter geworden. =)

      Vielen Dank für alle Abenteuer die ich erleben durfte und die da noch kommen mögen!
      Alles Gute zum Geburtstag und das sie weiterhin Spaß haben und neugierig auf neues bleiben!
      Von Herzen alles Gute! :cheers:
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • Ein ganz :herz: liches :birthday3: auch von mir - nachträglich! :blume:

      Ich hatte mir Frau Körtings Geburtstag sogar auf dem Kalender eingetragen für gestern, weil ich hier darauf hinweisen wollte.
      Hab dann aber doch nicht dran gedacht. :tuete: =)
      @Audioromane ja, meine auch, dass Flori letztes oder vorletztes Jahr einen Thread für sie zum Geburtstag aufgemacht hatte, weil er die Grüße über fb weitergeben wollte. :denk:

      Aus meinem Leben ist H.Körting nicht wegzudenken, um es mal so auszudrücken.
      Sie war über ihre Hörspiele seit meiner frühen Kindheit präsent, und ich weiß noch bis heute, dass ich so mit 12, 13 (als ich gerade richtig Spaß am Hörspiele-Schreiben und Aufnehmen hatte) dachte: 'Ach, wenn ich mal alt genug bin, dann is sie sicher schon in Rente (damals war sie vielleicht Mitte/ Ende 30 ;) ), dann löse ich sie ab und mache auch Hörspiele!' =)
      Na, da hätte ich ja bis heute warten müssen ;) , so aktiv wie sie immer noch ist! :thumbsup:

      Wen man nicht persönlich kennt, den kann man nur schwer einschätzen, was Sympathien angeht. Aber das muss ich auch gar nicht.
      Frau Körting hat immer für ihre Produktionen eingestanden, einen sehr guten Riecher dafür bewiesen, was ankam, sich behauptet und das Label zusammen mit ihrem Mann ganz groß gemacht!
      Kaum ein Kind dürfte ohne ihre Hörspiele aufgewachsen sein in den letzten Jahrzehnten - und viel Spaß in die Kinderzimmer zu bringen, das ist eine Leistung, die ihr und ihrem Team niemand absprechen kann.
      Dafür werde ich sie wohl immer bewundern!
      Firmeninterne Querelen, die es zweifelsohne gab, gehen mich nichts an.
      Ich bin Fan der Hörspiele, fertig!
    • Hallo in die Runde,
      auch für mich war Europa lange das "Maß aller Dinge" in Sachen Hörspiel. Der Bruch kam für mich mit dem Rechtsstreit. Die Versuche die alten Musikstücke zu ersetzen war oft dilettantisch. Das hat den alten Serien sehr geschadet, aus meiner Sicht. Und die Aussagen von Europa zur Musik von Herrn Bohn fand ich auch daneben. So hat Europa viele Chancen verpasst. Sie hätten die alten Serien in Neuauflage bringen müssen, Nostalgie-Boxen, Picture Vinyl etc. Macabros, Dämonen Killer, Larry Brent, TKKG, Fünf Freunde, ??? usw. mit alter Musik wären mir immer das Geld wert gewesen. So klingen die alten, ersten ??? Folgen weniger Stimmungsvoll.
    • Unsere Liebe Hörspielkönigin ist schon 75 Jahre jung ? Wow Sie wirkt irgendwie viel jünger :zustimm:
      alles liebe und gute nachträglich zum Geburtstag liebe Frau Körting :geburtstag: sie sind der Grund dass ich seit Jahren grosser Hörspiel Fan bin und auf diesem Wege möchte ich mich ganz herzlich für ihre Arbeit Und ihre tollen Hörspiele bedanken :bow: bleib sie gesund und auf weitere schönen Jahre mit ihnen mögen sie den spass in ihre Arbeit nie
      verlieren :klasse: :danke: