[WDR3] Schichttorte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [WDR3] Schichttorte

      Inhalt:
      Eines Tages könnten Transplantationen ein Kinderspiel sein. Doch die juristischen Komplikationen, die sich daraus ergeben würden, könnten enorm sein. Was würde zum Beispiel passieren, wenn ein Rennfahrer in die Zuschauermenge rast und er aus seinen und anderer Leute Resten neu zusammengeflickt wird? Müsste die neue Patchwork-Person dann für Zahlungsforderungen seiner Einzelteile gerade stehen? Vater- oder auch Mutterpflichten erfüllen? Um all dies abzuwägen, macht es Sinn, den prozentualen Anteil der anderen Menschen in der eigenen "Schichttorte" von Körper zu untersuchen.

      Stanislaw Lems "Schichttorte" ist ebenso tiefgründig wie makaber und lustig.

      Sprecher:
      Sekretärin - Ursula Siebke
      Rechtsanwalt - Heiner Schmidt
      Richard Jones, Radrennfahrer - Balduin Baas
      Streckenreporter - Adolf "Addi" Furler
      Stimme - Michael Braun
      Versicherungssprecher - Bodo Primus
      Erster Schwarzhändler - Klaus-Dieter Pittrich
      Zweiter Schwarzhändler - Klaus Eckert
      Arzt - Rolf Becker
      Krankenschwester - Wibke Gröndahl
      Pastor mit Sopranstimme - Rosemarie Vörkel
      Frau Jones - Eva Garg
      Dr. Bangloss - Gerd Baltus

      Produktion:
      Von Stanislaw Lem
      Aus dem Polnischen von J. Zimmermann-Gollheim
      Regie: Walter Adler
      WDR 1975

      Der SWR hat den Hörspielklassiker zum :download: bereit gestellt.


      OTR-Fan
    • Ich kannte diesen Lem auch nicht. Daher direkt gehört und für sehr gut befunden!
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • GrimReaper schrieb:

      für sehr gut befunden!
      Aber sowas von!
      Was für ein böses, intelligentes, nachdenklich machendes, dazu aber auch noch witziges Stück über das "Was wäre wenn" einer Medizin, in der es möglich ist, sich an Toten zu bedienen, wie an einem Ersatzteillager.
      Medizin-Ethik contra Leben-Retten um jeden Preis.
      Balduin Baas als "Richard Jones" fand ich großartig, in jedem Stadium seiner "Umwandlung". :biggrin:

      Absolute Hörempfehlung!
    • Agatha schrieb:

      GrimReaper schrieb:

      für sehr gut befunden!
      Aber sowas von!Was für ein böses, intelligentes, nachdenklich machendes, dazu aber auch noch witziges Stück über das "Was wäre wenn" einer Medizin, in der es möglich ist, sich an Toten zu bedienen, wie an einem Ersatzteillager.
      Medizin-Ethik contra Leben-Retten um jeden Preis.
      Balduin Baas als "Richard Jones" fand ich großartig, in jedem Stadium seiner "Umwandlung". :biggrin:

      Absolute Hörempfehlung!
      Dem ist nichts hinzuzufügen. :kumpel:

      Mir hat es auch sehr gut gefallen.


      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.