Jules Verne-Lesungen von Rufus Beck

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Jules Verne-Lesungen von Rufus Beck

      Jules Verne-Romane hat der gute Rufus ja einige eingelesen. Allerdings verwirrt mich die Anzahl der Doppelungen etwas. Daher die Frage - welche Romane hat er überhaupt augenommen, und welche davon doppelt (bzw. welche Übersetzungen)?

      Am verbreitetsten sind die drei Romane "Robur, der Sieger", "Die Reise zum Mittelpunkt" und "In 80 Tagen um die Welt", einzeln und als Box erhältlich. Ich habe allerdings von "In 80 Tagen..." eine Auflage von "Silber Fisch" mit 6 CDs, die Einspielung in der Box von Hörbuch Hamburg hat dagegen nur 3.

      Dann "Von der Erde zum Mond" - da gibt es eine Ausgabe auf 4 Audio CDs (mit Musik, Hörbuch Hamburg), aber auch eine (wesentlich längere) als MP3-CD (der Audio-Verlag).

      Die "Reise um den Mond" und "Die Jagd nach dem Meteor" von Hörbuch Hamburg auf je 3 CDs gibt es auch noch, die scheinen aber (wie "Robur" und "Reise zum...") Unikate zu sein.

      Hab ich noch eine übersehen? Und sind die Aufnahmen bei den unterschiedlich langen Ausgaben identisch und nur teilweise gekürzt? Oder liegen tatsächlich unterschiedliche Übersetzungen zugrunde? :hilfe2: