[SWR2] Nach Mitternacht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [SWR2] Nach Mitternacht

      Inhalt:
      Ein Hauptwerk deutscher Exilliteratur. 1936: Die junge Sanna wird vor die Entscheidung gestellt, sich Hitlers Gewaltregime anzupassen oder zu emigrieren. Irmgard Keuns erschütterndes Protokoll aus dem Innern des NS-Staates überzeugt mit scharfer Beobachtungsgabe und feinem Sinn für Komik.

      Sprecher:
      Lisa Wagner, Thomas Wodianka, Hans Peter Hallwachs u. v. a.

      Produktion:
      von Irmgard Keun
      Musik: Katrin Schüler-Springorum
      Hörspielbearbeitung und Regie: Barbara Meerkötter
      RBB 2017

      Der SWR hat das zweiteilige Hörspiel zum
      :download: Teil 1
      :download: Teil 2
      bereit gestellt.


      OTR-Fan
    • Kenne zwar Romane von Irmgard Keun, aber nicht "Nach Mitternacht".
      Nur gibt es da ja auch diese Verfilmung mit Desirée Nosbusch.
      Werds mir mal runterladen, allerdings liegen derzeit wirklich viele Radiosachen in der Warteschleife, die ich ab nächster Woche mal endlich hören werde.
      Freue mich schon drauf!
    • Agatha schrieb:

      Nur gibt es da ja auch diese Verfilmung mit Desirée Nosbusch.
      ... die ich als Teenager mit sehr großen Augen angeschaut habe. Ich sage hier nur, dass ab dann Dachluken und Regen eine völlig neue Konnotation bekamen.
      Versuchen Sie es. Manche Menschen sind in der Lage, es zu vermeiden, dass man sie wahrnimmt.
    • Fader schrieb:

      die ich als Teenager mit sehr großen Augen angeschaut habe. Ich sage hier nur, dass ab dann Dachluken und Regen eine völlig neue Konnotation bekamen.
      Ja, kann mich erinnern, dass sie damals z.B. in der Bravo eine Erklärung abgab, warum es für sie vollkommen okay gewesen ist, nicht im Bademantel aus dem Bett ihres Freundes zu steigen, nachdem halt einige Presseorgane meinten, sich darüber aufregen zu müssen. ^^
    • Fader schrieb:

      Agatha schrieb:

      Nur gibt es da ja auch diese Verfilmung mit Desirée Nosbusch.
      ... die ich als Teenager mit sehr großen Augen angeschaut habe. Ich sage hier nur, dass ab dann Dachluken und Regen eine völlig neue Konnotation bekamen.
      Ich weiß ganz, ganz, ganz, ganz genau, wovon Du hier sprichst :dot5:
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Ich habe mal reingehört, aber die Stimme der Protagonistin ist nicht so meins, muss ich gestehen. Ich finde, sie trägt das Ganze (radiotypisch) zu dröge und emotionslos vor. Aber auf das Buch bin ich durchaus neugierig geworden. :]
    • MonsterAsyl schrieb:

      Frank schrieb:

      Den Film habe ich übrigens immer noch nicht gesehen. ;)
      Das wundert mich auch nicht, denn soviel ich weiß, gibts/gabs den auch nur auf VHS.
      Naja, der lief schon oft genug im TV, diese VHS-Kassette mit dem Cover zum Kotzen werden wohl die wenigsten ihr eigen nennen :D
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Also das VHS-Cover is wirklich ziemlich daneben, wobei das Hörspiel ohnehin ziemlich anders verläuft als der Film :zwinker: und eher wenig Gewicht auf die Liebesbeziehung zwischen Sanna und ihrem Kusin Franz legt.
      Die plätschert da so durch, wird immer wieder durch Phasen unterbrochen, wo man sich gar nicht sieht, wo Sanna von Franz enttäuscht ist, der sich nicht von seiner dominanten Mutter lösen kann. Von einem gemeinsamem Tabakladen ist man hier weit entfernt, zu diesem Lebensabschnitt kommt es gar nicht mehr. :nein:
      Mir war der Erzählstil einfach zu beiläufig "zerplaudert", da Sanna redet, wie es ihr in den Sinn kommt (hat mich an "Das Mädchen mit dem die Kinder nicht verkehren durften" - aber halt ein paar Jahre älter :zwinker: erinnert), was in einem seltsamen Kontrast zu den doch sehr schlimmen Geschehnissen 1936 steht, wo das NS-Regime in Deutschland immer weiter an Macht gewinnt und alles aus dem Weg räumt, was sich nicht konform verhält...
      Diese Art des Erzählens ist aber wohl auch genauso im Roman.
      War interessant, diese Fassung mal zu hören, nicht mehr, nicht weniger.

      Habe gesehen, dass es das Hörspiel auch von DAV auf CD gibt.
      Wenn es also jemand so richtig toll finden sollte und auch unbedingt für die CD-sammlung haben möchte...
      siehe z.B. hier