Das Nachtleben der Götter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Ich freue mich auf euer Feedback.
      Selbst habe ich mich bisher noch zurückgehalten, weil mich die Beschreibung für den Moment ja sowas von gar nicht anspricht.
      Dem gegenüber steht natürlich die Tatsache, dass das Ding von Qualitätsgaranten Interplanar stammt; schwierig.
    • Das Hörspiel hat mir ausgesprochen gut gefallen. :]
      Eine sehr kurzweilige und humorvolle Geschichte. Alleine schon die Szene ...

      Spoiler anzeigen
      mit der Kuh im Hotel

      ...absolut großartig. :thumbsup:
      Oder gleich zu Beginn die Szene am Tisch, nach der Explosion ...

      Die zwei Stunden vergingen wie im Flug und ich war schon fast ein wenig enttäuscht, dass das Hörspiel so schnell zu Ende war.
      Sehr gut gefällt mir auch, dass die Geschichte gar nicht erst den Versuch einer Erklärung unternimmt.
      Als Hörer*in akzeptiert man die Story ganz unvoreingenommen oder schaltet schnell wieder ab; dazwischen gibt es nichts.

      Auch die Sprecher*innen haben mir gut gefallen, man hört ihnen förmlich an, dass sie auch ihren Spaß an dieser Geschichte hatten.
      Wobei das absolute Highlight für mich allerdings Detlef Bierstedt als Butler Betts ist; wirklich ganz toll gespielt.

      Ein großartiges Hörspiel, das ich mir ganz sicher schon bald ein zweites mal anhören werde.

      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.
    • Thorne Smith schrieb:

      CRITICIZING AN EXPLOSION

      The small family group gathered in the library was only conventionally alarmed by the sound of a violent explosion--a singularly self-centred sort of explosion.
      'Well, thank God, that's over,' said Mrs Alice Pollard Lambert, swathing her sentence in a sigh intended to convey an impression of hard-pressed fortitude.
      Im Englischen ist das Buch ja bereits gemeinfrei (die deutsche — übrigens hervorragende — Übersetzung von Ohl/Sartorius ist es noch lange nicht). Daher kann, wer mag, das Hörspiel auf seine Werktreue resp. Freiheiten bei der Bearbeitung gegenlesen, ohne die deutsche Fassung antiquarisch suchen zu müssen.

      Das Buch ist übrigens deutlich länger. Ich habe in der Mitte und im letzten Drittel einiges gekürzt.
      Offizielle Website / Instagram
      Lassen Sie mich durch, ich bin Autor.
    • Frank schrieb:

      Das Hörspiel hat mir ausgesprochen gut gefallen.
      Ui, Du hast es schon durch?
      Hach, freut mich zu lesen, dass es Dir so gut gefallen hat! :thumbsup:
      Ich denke, wir ziehen diese Woche auch noch nach. Vielleicht Donnerstag- und Freitagabend, so halbe-halbe unterteilt.

      Hatten denn nicht einige hier bei JPC bestellt? :denk:
    • Frank schrieb:

      Ein großartiges Hörspiel, das ich mir ganz sicher schon bald ein zweites mal anhören werde.
      Oh, Du sagst es! :zustimm:
      Wir haben bisher zwar erst CD 1 gehört, aber schon von der bin ich absolut begeistert!
      Witzig, spritzig, sehr originell, absolut kurzweilig - und für die Zeit, in der das Buch entstanden ist, erstaunlich freizügig.
      Okay, möglich, dass man da auch seitens @Interplanar ein bisschen was bearbeitet hat. ;)

      Hihi, wobei ich es schon urig finde, dass der Butler ja scheinbar ständig gefilmt haben soll, was so bei Hunter passiert ist.
      Ganz nach dem Motto "Was der Butler sah"... :hihi:
      Aber es ist schon, wie Du schreibst @Frank, man akzeptiert hier ganz automatisch und anstandslos, was so passiert und kommt überhaupt nicht auf die Idee, etwas zu hinterfragen!
      Das ist Märchen/Fantasy/Humor/ SciFi, von allem etwas - und sehr gelungen!

      Ich freue mich schon auf den zweiten Teil heute Abend, wie lange auf kein Hörspiel mehr! :juhu:
    • Inzwischen haben wir auch die zweite Disc gehört und auch die hat uns nicht enttäuscht. Während auf Disc 1 die Hintergründe und Protagonisten die Hauptrolle spielen, sind es auf Disc 2 eindeutig die Götter, denen es schwer fällt, in der Zeit der 1930er Jahre zurecht zu kommen. Hier merkt man allerdings auch, daß der Skriptautor den Inhalt doch ganz schön zusammen geschnitten hat. Bestünde das Hörspiel aus 3 Discs, wäre das wohl nicht nötig gewesen. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau, ich bin ja schon glücklich, daß es überhaupt eine CD Ausgabe gibt. "Teil 2" ist jedenfalls auch sehr amüsant und auch das etwas melancholische Ende hat hervorragend zu der Geschichte gepasst. Unterm Strich würde ich das Hörspiel als "Feel good" HSP bezeichnen, welches man immer wieder mal hören kann, auch um einige Feinheiten noch besser herauszuhören. Wer mal etwas anderes, als die üblichen Genres hören will, ist hier bestens aufgehoben. Nach wie vor zählt es für mich zu den besten Hörspielen, die dieses Jahr erschienen sind.


      OTR-Fan
    • MonsterAsyl schrieb:

      ...
      Hier merkt man allerdings auch, daß der Skriptautor den Inhalt doch ganz schön zusammen geschnitten hat.
      ...
      Das weiß man aber nur wenn man die Vorlage kennt, oder?
      Ich kenne die Vorlage nicht, hatte aber auch nicht das Gefühl, dass da irgendetwas "unrund" ist.


      MonsterAsyl schrieb:

      ...
      Unterm Strich würde ich das Hörspiel als "Feel good" HSP bezeichnen, welches man immer wieder mal hören kann, ...
      Ja, definitiv. :]

      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.
    • Frank schrieb:

      Ich kenne die Vorlage nicht, hatte aber auch nicht das Gefühl, dass da irgendetwas "unrund" ist.
      Den Roman kenne ich auch nicht, aber ich hatte schon das Gefühl, das etwas "fehlt", da die Ausarbeitung der Figuren im ersten Teil doch sehr viel ausführlicher war. Aber davon abgesehen hatte auch der Skriptautor schon verlauten lassen, daß er da die "Schere" angesetzt hatte.


      OTR-Fan
    • Frank schrieb:

      Ich kenne die Vorlage nicht, hatte aber auch nicht das Gefühl, dass da irgendetwas "unrund" ist.
      Ich hatte ein bisschen das Gefühl, dass man sich, was die Verskriptung des Romans anging, zunächst mehr Zeit gelassen und den Part noch "ohne" die Götter ausführlicher erzählt hat.
      Im zweiten Teil wirkte die Handlung auf mich doch "komprimierter". :)
      Aber insgesamt hat mir das Ergebnis wirklich gut gefallen - und es ist definitiv mal ganz was anderes!! :thumbsup:
    • Ich denke mal, dass die Götter selbst, trotz des Titels, dann wohl doch eher Nebenfiguren waren und deshalb vielleicht etwas weniger ausführlich ausgearbeitet wurden.
      Vielleicht auch nach dem Motto "weniger ist mehr".

      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.