Midnight Tales – Angst um Mitternacht - 21 - Hetzjagd

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Midnight Tales – Angst um Mitternacht - 21 - Hetzjagd

      Midnight Tales – Angst um Mitternacht - 21 - Hetzjagd



      Im Juli wird es richtig düster. Am 3. Juli wird mit »Midnight Tales – Angst um Mitternacht 21: Hetzjagd« die Zeit um ein paar Hundert Jahre zurück gedreht, wenn für eine französische Adelsfamilie eine schreckliche Nacht des Grauens beginnt.

      „Wir haben uns daran gewöhnt, alles mit den Regeln der Wissenschaft erklären zu können. Doch was, wenn diese Regeln versagen und wir uns vor dem Unerklärlichen nicht hinter dieser zerbrechlichen Sicherheit verstecken können? Sobald wir einer Welt gegenüberstehen, die nicht ganz der unseren entspricht, ist es Zeit, sich dem zu stellen, was uns anfallen könnte, wie ein Raubtier seine Beute.“
      MIDNIGHT TALES – Angst um Mitternacht

      Klappentext:
      Wer sind nur die grausamen Männer, die die Mitglieder eines alten Adelsgeschlechts von ihrer Burg vertreiben und in den nächtlichen Wäldern eine Hetzjagd auf sie veranstalten? Sie haben Pferde, sie haben Hunde und sie haben vor allem eines: Mordlust!

      Spieldauer: ca. 37 Min.
      ISBN 978-3-96762-115-0
      VÖ: 3. Juli 2020

      Darsteller: Roman Wolko, Ilona Otto, Florian Hoffmann, Anni C. Salander, Kai Taschner, Joscha Fischer-Antze, Swen Mai und Peter Flechtner

      Dramaturgie, Regisseur, Produzent & Schnitt: Christoph Piasecki
      Buch: Frank Hammerschmidt
      Musik: Michael Donner, Scott Lyle Sambora, Alexander Schiborr und Konrad Dornfels
      Sounddesign: Tom Steinbrecher
      Design & Illustration: Alexander von Wieding
      Produktion & Vertrieb: Contendo Media GmbH

      Erste Rezensionsauszüge:

      »Eine Reihe, keine Grenzen. Vielfalt, die kein Genre auslässt und immer wieder zu überraschen weiß. Twilight Zone, Black Mirror und Akte X vereinen sich zu einer frischen, spritzigen Hörspielvielfalt, die keine Konventionen kennt.«
      FFM-Rock

      »Knackige Geschichten und das Ende ist immer böse, böse, böse!«
      Hoerspiele.de

      »Knisternde Spannung von den besten Hörspielautoren, packend und mitreißend.«
      Zauberspiegel Online

      »Der vielseitigste Thrill der Hörspielgeschichte. Die Midnight Tales werden dich nicht mehr aus ihren Fängen lassen.«
      Amboss-Magazin

      »Grusel im neuen Gewand. Bei diesen Hörspielen ist die Gänsehaut garantiert!«
      Hoerbuchjunkies

      »Hier wird allerfeinster Dunkel-Thrill geboten, der für unverfrorene Hörer eine uneingeschränkte Empfehlung wert ist!«
      Hoerspatz

      »Midnight Tales ist unkonventionell, stellenweise brutal und sicher nicht jedermanns Sache. Wer sich auf die Hörspiele einlässt, bekommt aber sehr gute und abwechslungsreiche Unterhaltung geboten – welche man sicher nicht nach fünf Minuten schon wieder vergessen hat.«
      Robots&Dragons
    • Hier noch der Trailer zu Folge 21 (Hetzjagd), die diesen Freitag, also am 3 Juli, erscheint:



      Diesmal mit den Stimmen von Roman Wolko, Ilona Otto, Florian Hoffmann, Anni C. Salander, Kai Taschner, Joscha Fischer-Antze, Swen Mai und Peter Flechtner

      Und das VÖ-Poster.
    • Ich habe die Folge vorhin gehört und dass ganz ohne "Hetze". :green:

      Mit 36 Minuten ist die Folge wirklich schön knackig und toll für zwischendurch. Auffällig ist, dass im Gegensatz zum (letzten) Drachentattoo der Handlungsort komprimierter ist und dadurch beklemmender wirkt. Die Protagonisten sind schnell eingeführt und die Handlung lässt keine Zeit für Pausen. Alles wird sehr geradlinig erzählt und trotzdem kommt im Laufe der Handlung immer wieder die Frage auf, was der Kniff der Handlung sein wird. Gegen Ende macht es dann völlig überraschend "klick" und bleibt mit einem 'Ah-Effekt' im Gedächtnis. Rundum kurzweilige und unterhaltsame Folge. :winke4:
    • So, jetzt auch endlich gehört. :)
      Mal wieder ein ganz neues Setting. Was mir richtig gut gefallen hat, vor allem atmosphärisch. Die Sprecher machen einen tollen Job, die Handlung fängt einen direkt ein. Sehr schön ist die Idee...

      Spoiler anzeigen


      ... mit der Erwartungshaltung der Hörer zu spielen, was die Einordnung der Figuren ins Schema Gut und Böse angeht.



      Auch wenn das meiner Meinung nach nur begrenzt gelingt.

      Spoiler anzeigen


      Wenn am Ende die Männer, die sich eben noch lüstern über die Gefangene hermachen wollten, nun rührselig von ihren Verlusten berichten, wirkt das nicht wirklich überzeugend. Ebenso wie vorher der Schwenk von der verfolgten Unschuld zum mordgierigen Wesen der Finsternis nicht so recht befriedigt. Es bleibt der Eindruck, dass hier alles ein bisschen zu sehr auf den Effekt hin getrieben wurde und die plotinterne Herleitung dabei ein wenig auf der Strecke blieb.



      So ist denn auch der Clou eher konventioneller Groschengrusel, was ein wenig schade ist, weil die erste Hälfte auf einem ganz anderen Niveau daherkam und Originelleres erwarten ließ. Die Atmosphäre ist so hervorragend eingefangen, die Musik ausgewählt, die Sprecher geführt, dass man direkt Lust bekommt auf mehr (und Raffinierteres) in einem solchen Setting.

      Insgesamt für mich eine erstklassig produzierte, inhaltlich zu Beginn äußerst vielversprechende, nach hinten raus aber inhaltlich ein wenig enttäuschende Folge, die leider wegen der konventionellen Plotauflösung eher weniger Nachhall bietet. Die erste Hälfte ist jedoch uneingeschränkt top!

      Und wieder fügt man der Reihe mit diesem Setting eine neue Facette hinzu. Prima! :thumbsup:
    • Tolkien schrieb:

      Marco schrieb:

      Dann stimmte meine Vermutung, die ich nur anhand der Hörprobe hatte wohl @Hardenberg?
      Wäre aber nett, wenn Du Deine Vermutung nachträglich noch mit Spoiler versehen würdest @Marco
      Das kann ich leider nicht mehr.
      Es war ja auch nur eine Vermutung anhand der Hörprobe, die niemand beantwortet hat.
      Deine Antwort verrät allerdings, dass es zumindest in die Richtung geht, was ja auch recht obvious ist.
    • Mir hat das Setting und die Idee ziemlich gut gefallen, auch den Twist fand ich an und für sich gut gelungen - da bin ich ehrlich gesagt nicht draufgekommen. Gut, dass ich Marcos Spoiler erst hinterher gelesen hatte. Vielleicht mag den vom Team noch jemand verstecken.
      Allerdings hörte sich das Hörspiel für mich nicht immer 100%ig rund an. Gerade, dass die Leute auf der Flucht hier sich nebenbei gefühlt die halbe Lebensgeschichte erzählen, passte für mich nicht in das Stimmungsbild, was ja eigentlich in diesem Momenten eher bedrohlich sein sollte. Auch sonst wirkten manche Dialogszenen auf mich etwas holprig, ohne dass ich jetzt konkret festmachen könnte, woran das lag.
      Alles in allem aber eher Abzüge in der B-Note, die Geschichte an sich war kurzweilig erzählt und interessant aufgebaut.