Info Bibi Blocksberg - Seriendiskussion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Teil meiner Kindheit und neben dem sprechenden Elefanten die Serie, die ich hörte. Meine Schwester hatte ein paar olle MCs ohne Cover usw darum fliegen. Die Serie ist nach wie vor gut und ich finde es erstaunlich wie die Stimme von Bibi erhalten blieb. Kein Sprecherwechsel beim Hauptprotagonisten und mit Kiddinx bei einem mir sehr sympathischen Label beheimat :)
    • Jonny schrieb:

      Die Serie ist nach wie vor gut und ich finde es erstaunlich wie die Stimme von Bibi erhalten blieb.
      Oh, ja!!
      Susanna Bonaséwicz kann es immer noch! :thumbsup:
      Is so ähnlich, wie bei Reinhilt Schneider. Gibt einfach Frauen (und Männer natürlich genauso :zwinker: ), deren Stimmen über Jahrzehnte hinweg erstaunlich wenig altern!
      Finde ich in Bibis Fall auch prima!
    • Camelion schrieb:

      Hättet ihr Interesse an eine Spin off Serie von Bibi Blocksberg Bruder ?
      Im Norden gibst auch schöne Abenteuer zu erzählen.
      Ich mal nicht. Spin off hier, Spin off da - mich langweilt es. Wieviele Spin Offs gibt's jetzt von den ???.....da frage ich mich immer, wo denn die kreativen Köpfe der Kinderunterhaltung abgeblieben sind, dass denen nur noch Spin Offs einfallen...
    • Jonny schrieb:

      Ich mal nicht. Spin off hier, Spin off da - mich langweilt es. Wieviele Spin Offs gibt's jetzt von den ???.....da frage ich mich immer, wo denn die kreativen Köpfe der Kinderunterhaltung abgeblieben sind, dass denen nur noch Spin Offs einfallen...

      Die kreativen Köpfe der Kinderunterhaltung gibt es ja aber werden von Eltern oder Hörer nicht beachtet.Es ist einfacher eine bekannte Marke zuzugreifen.

      Oder hast du schon ein mal hier rein gehört ...

      • Die Schule der magischen Tiere ermittelt
      • Sternenritter
      • Schulcafé Pustekuchen
      • Santiano präsentiert - König der Piraten
      • Panini Sports Academy

      Das soll nur ein kleines Beispiel von vielen sein.
    • Da gebe ich dir Recht, frage mich aber, wieso muss man danach suchen? Vielleicht bin ich ja irgendwie von gestern, aber die ganz großen, starken Dinge der Kinder- oder Jugendliteratur sind doch größtenteils alte Hüte. Richtig alte Hüte. Da fallen mir spontan Enid Blyton, Astrid Lindgren, Michael Ende oder Otfried Preußler ein. Oder halt Märchen.

      Das letzte für die Kleineren was wirklich auch bei mir als Mitt-Dreißiger hängen blieb war glaube ich Harry Potter. Ansonsten? Klar, die von dir angeführten Nischenprodukte gibt es, aber eigentlich ist doch alles in der Hand von Disney (?) - Eiskönigin etc.?

      Mein Eindruck ist, dass es wirklich wenig gibt, weil man einfach immer wieder die ollen Klamotten aufwärmt, oder halt Müll produziert.
    • Jonny schrieb:

      aber eigentlich ist doch alles in der Hand von Disney (?) - Eiskönigin etc.?
      Vor allem sind das halt die teuren Mega-Produktionen, die den Kids, allein schon aufgrund des enormen Merchandising-Plunders, :augenroll: ständig vor Augen geführt werden, bis zwei Drittel nur noch schreit: "Kauf mir, bring mir, gib mir! Haben die Mia und der Noah auch, brauche ich lebensnotwendig, ist ja sooo süß, sooo cool etc.pp.." :pfeifen:

      Die klassichen Kindersachen, die wir schon aus unserer Kindheit kennen, die sind einfach teilweise so zeitlos gut, dass sie sich trotzdem dagegen behaupten können.
      Man kauft ja auch als Eltern gerne das wieder, was man früher selbst schon sehr mochte.

      Wer zwischen diesen beiden Extremen aber noch mit "ins Boot" will und nicht Unsummen dafür zur Verfügung hat, der muss sehen, wie er sich etablieren kann.
    • Damals hab ich die Reihe gerne gehört, heute kaum noch Lust, weil es exakt NULL Entwicklung gibt, nachdem Boris weg ist. Vorher gab es hier und da leichte Entwicklungen, aber jetzt, nö. Und so etwas mag ich gar nicht mehr. Wobei mich schon als Kind sehr störte. Ich meine, etwas Entwicklung ist doch ein muss - ebenso sollte Boris wiederkommen, weil es gibt ihn und ob er nun beliebt ist oder nicht: es gibt ihn.
    • Ich behaupte mal, dass diese Serie seit Anfang an so angelegt ist, dass es keine übergreifende Handlung zwischen den Folgen gibt und somit auch keinerlei charakterliche Weiterentwicklung bei Haupt- und Nebencharakteren.
      Mit der Zeit kommen immer mal wieder neue wiederkehrende Charaktere und Settings dazu (Tina, Hexenschule etc.), aber bezogen auf die Figuren ändert sich an diesen eigentlich nicht viel.
      Dass das in den ersten 7 Folgen groß anders war, würde ich jetzt nicht behaupten. Das familäre Zusammenspiel war höchstens ein anderes. Ich mochte die Folgen mot Boris auch sehr gerne und hätte mir gewünscht,
      dass man diesen unregelmäßig mit eingebracht hätte. Meine persönliche Hochzeit von Bibi-Folgen befand sich zwischen den Folgen 15 und 65. Da gab es sehr viele tolle herausstechende Folgen. Danach wurde es eher (unter-)durchschnittlich.
    • Naja, es gab hier und da schon Entwicklungen, wie ja auch "drüben" bei Benjamin, die aber leider immer weniger wurden. Es spricht doch nichts dagegen kleine Entwicklungen und rote Fäden einzubauen, dass würde viel mehr Altfans halten,
      aber so? Nö, nur noch ausgewählte Folgen und sonst eben "Rote-Fäden-Serien". Oder kurze ohne. Aber BB und BB mit 100+ Folgen ohne roten Faden ... ne, ich bleib dabei, das mochte ich noch NIE!

      PS: sehr genial ist die Folge "Der Hexenfluch" wo Mania mal eben alle verflucht (Stimme: Tilly Lauenstein)
      20+ Jahre nicht mehr gehört, aber ... wie war das? "Ich verfluche euch ihr Hexen, und mit euch alle Menschen! In ewigen Schnee sollt ihr leben, von nun an, bis an euer Lebensende! Ich habe gesprochen, hä hä hä!"

      Das blieb also mühelos hängen.
    • @Loxagon Ich kann lediglich deine Begründung nicht nachvollziehen. "NULL Entwicklung nachdem Boris weg ist", "Es gab hier und da schon Entwicklungen".
      Von welchen "dramaturgischen" Eingriffen in den ersten 7 Folgen sprichst du da?
      Boris war gerade einmal 7 Folgen dabei. Das war zuletzt 1983 (vor 38 Jahren). Ja viele mögen ihn, ich mochte ihn auch.
      Aber er ist im Gesamtrahmen so gut wie nie dabei gewesen. Jetzt es so darzustellen, dass mit seinem "Weggang" die Serie schlecht geworden ist, wäre höchstens ein persönlicher Eindruck,
      den ich aber nicht nachvollziehen kann.
      Seitdem gab es weiterhin sehr viele gute Folgen (insbesondere in den 90er Jahren) aber danach mit relativ geringem Output.
      Hier ist mir aufgefallen, dass seit etwa 5 Jahren der Output an Folgen wieder drastisch angezogen ist (irgendwo nach Folge 100) und damit auch die Qualität stark den Bach heruntergegangen ist.
      Nicht aus Sicht von Technik und Sprecherleistung, aber die Storys packen nicht mehr so und fühlen sich an wie Aufgüsse von alten Folgen und Themen.
      Hier ist meine Vermutung, dass mittlerweile nur noch Ghostwriter am Werk sind.
      Etwas störend ist für mich auch, dass Hauptrollen altersbedingt massiv getauscht wurden.
      Ich denke mal, an Bibis Stimme müssen sie auch irgendwann Hand anlegen, aber dann gute Nacht für die Serie.