Info Bibi Blocksberg - Seriendiskussion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Kann ich auch nicht nachvollziehen. Bibi, Benjamin, ja Kinderserien sind doch allgemein folgenmäßig in sich abgeschlossen. Natürlich wird hier und da mal eine Querverweis hergestellt, ist aber doch die Ausnahme.

      Wo gibt es denn bei Benjamin Blümchen rote Fäden, oder Entwicklungen? Eigentlich beginnt, gerade am Anfang der Serie, fast ejde Folge auf der sonnigen Wiese im Zoo. :)
    • Habe mal bei den Pressemädels von "Kiddinx", zu denen ich einen guten Kontakt habe, nachgefragt aber das Projekt ist noch top secret und es durfen noch keine Infos rausgegeben werden.
      Bekomme aber wenn es so weit ist eine Pressemitteilung.
    • Wahrscheinlich Karlas pfiffige, junge Nichte, die gerade ein Volontariat bei der Neustädter Zeitung macht, dort alles lustig aufmischt und sich besonders mit Bibi und ihren Freunden zusammentut. Mit viel Hexhex, Haha und Hihi! :rolleyes:
      Da brauche ich nicht mal eine :glaskugel: , um mir das jetzt schon in etwa zusammenreimen zu können. ^^

      Aber wie auch immer, das ist ohnehin nicht mehr mein Hörstoff. ;)
    • Übrigens wird Kira Kolumna bereits in Bibi Folge 139 - Chaos am Flughafen eingeführt. :zwinker:



      Chaos am Flughafen

      Bibi will mit Karla Kolumna verreisen. Doch dann steckt die Reporterin in einer Story fest: Wertvolle Frösche wurden gestohlen! Bibi muss alleine los. Prompt verschwindet beim Umsteigen auch noch ihr Koffer. Zum Glück lernt Bibi die 16-jährige Kira kennen. Auf der Suche nach Bibis Koffer kommen die Mädchen noch ganz anderen Geheimnissen auf die Spur ...
      Quelle: Müller.de
    • Folge (141) Mit Papi Allein zu Haus erscheint am 7.1 22.

      Inhalt:

      Weil Barbara Blocksbergs hexisches Klassentreffen vorverlegt wurde, muss ihr Putz-und-Aufräumtag ausfallen. Da kommt Bibi auf die Idee, das gemeinsam mit ihrem Vater für Barbara zu erledigen. Bernhard ist zunächst nicht begeistert, doch das ändert sich schnell. Als dann Oma Grete überraschend vorbeikommt, läuft die Sache ein bisschen aus dem Ruder.

      Folge (142) Ufos ueber Neustadt erscheint am 25.3.

      Inhalt:

      Bibi und Schubia verhexen zum Spaß ihre Besen in UFOs und verkleiden sich als Außerirdische. Doch der Bürgermeister entdeckt sie und verspricht sich Gastgeschenke von den Fremden. Er will goldene Kleidung für sich. Dafür besorge er ihnen alles, was sie möchten. Das nutzen Bibi und Schubia aus. Aber die Dinge, die sie bekommen, sind alle gestohlen!

      Am 3.6. Erscheint (143) Zurück zur Märcheninsel.

      Inhalt:

      Bibi und Marita finden eine Flaschenpost mit einem Hilferuf von der Märcheninsel. Dort waren sie schon einmal, haben mit Karla Kolumna ein verrücktes Abenteuer erlebt und den Bewohnern geholfen. Doch die haben nun neue Probleme, und alle drei beschließen, wieder dorthin zu fliegen, um zu helfen - über Mungobungo, dann nach Norden und durch den Nebel.
    • Wie Kiddinx auf Facebook mitgeteilt hat, wurde die Folge "Das feuerrote Nashorn" vor kurzem komplett aus dem Sortiment genommen, weil man den vermittelnden Inhalt als nicht mehr zeitgemäß empfindet.

      Ich habe mir ein paar Gedanken gemacht. Ich persönlich finde es extrem schade um die Folge, da sie auch wirklich einige sehr schöne Dialoge beinhaltet und im Kern eine spannende Geschichte erzählt. Da ich die Geschichte habe, kann ich sie natürlich immer wieder hören.

      Ich weiß aber auch, dass ich nicht zu den Menschen gehöre, die dadurch (rassistisch) verletzt wurden und kann somit das unangebrachte Gefühl von anderen Menschen verstehen, aber natürlich nicht gänzlich erfassen. Ich kann nur von mir sagen, dass ich sowohl als Kind und auch als Erwachsener niemals ein negatives Bild von dieser Folge erlangt habe. Es ging für mich, zusammengefasst, um einen bösen Mann, der das Wohl und den Willen seines Stammes/Volkes ausnutzt, um sich zu bereichern. (Eigentlich aktueller denn je). Ich habe das Volk weder als dumm wahrgenommen oder Bubu als reinen Untergebenen der weißen Frauen. Natürlich kann man über bestimmte Begrifflichkeiten und Handlungen streiten, doch Aufklärung halte ich am Ende immer für wichtiger als "verbieten", wenn die Rahmenbedingungen stimmen. Warum nicht Bibi jetzt noch einmal nach Afrika reisen lassen und aufzeigen, wie viel sich verändert hat? Und Bibi (+Zuhörer) nach den Ereignissen mit dem Nashorn mitlernen lassen? Es gibt immer viele Wege.

      Alternativ würde ich es begrüßen, die Folge inhaltlich zu überarbeiten und dann als neue, dem Zeitgeist mehr entsprechende, Folge neu zu veröffentlichen. Damit würde man die Thematik nicht unter den Tisch fallen lassen und müsste keine "verbotene" Folge in der Reihe haben.

      Ich verteufele diesen Schritt abschließend nicht und denke auch, dass Kiddinx gut darüber nachgedacht hat. Es ist für mich persönlich nur schade, weil ich einfach (wirklich nüchtern betrachtet) keine negativen Verbindungen zu dieser Folge habe, akzeptiere und verstehe aber jeden, dem es anders geht. :)
    • Ich find sowas immer schade, Grund für mich, mir die Folge zu besorgen. Mittlerweile gehört es ja zum guten Ton der "Cancel Culture" unschöne Dinge einfach weg zu radieren, anstatt sich vernünftig und sachlich damit zu befassen. Kiddinx steht ja auch unter Druck.

      Da schreibt dann eine allseits besorgte Mami, was dass denn bitte für ein Mumpitz sei, bei Kiddinx treffen sich dann alle zum Meeting und man entscheidet sich, die Folge zu streichen. Monetär macht sie den Braten nicht fett und warum blöde Diskussionen eingehen oder gar einem Shitstorm...man weiß nicht ob dass so ist, aber in meinen Augen gehen Unternehmen diesen Weg seltener aus eigener Überzeugung, sondern beugen sich dem Druck von außen.

      Vielleicht öffnet beispielsweise so ein Krieg in der Ukraine manchen mal die Augen und lenkt den Fokus auf wirklich wichtige Dinge. Man muss heute manche Dinge nicht mehr sagen, man kann reflektierter an manches rangehen - man kann sich aber auch darin verlieren und alles zur Ersatzreligion hochstilisieren.