Info Fünf Freunde - Seriendiskussion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Habt ihr eventuell Tips für etwas "erwachsenere" Folgen der Reihe,
      also vielleicht etwas düsterer oder thematisch anspruchsvoller als die "alten Klassiker"?

      Habe einen ganzen Stapel CDs zwischen Folge 33 und 102 geschenkt gekriegt
      und frage mich ob ich da vielleicht doch was versäume wenn ich die ungehört weitergebe... :whistling:

      Ist da was empfehlenswertes dabei?

      FF.jpg
    • Wäre ich du, würde ich sie wohl weitergeben, düster ist bei den Fünf Freunden nichts und anspruchsvoll auch nicht. Die Fälle sind recht einfach gestrickt, die Serie punktet in meinen Augen einfach mit guter Atmosphäre und gelungener Ausgestaltung von Themen, zumindest bei Gabriele Hartmann (34-84). Die Flaschenpost zählt aber zu meinen absoluten Lieblingen, um mal die beste Folge aus dem Stapel zu nennen. Wenn du damit rein gar nichts anfangen kannst, hat das vermutlich keinen Zweck.
    • Ich sehe es genauso wie Blue Wonder.
      Spar dir die Zeit und gib die Hörspiele ungehört weiter. Düsterer und anspruchsvoller als die Klassiker sind die Folgen ab 22 nicht. Eher das Gegenteil ist der Fall, die Folgen sind noch mehr auf die ganz kleinen Hörer ausgerichtet und dementsprechend wenig anspruchsvoll, oft ziemlich lahm und (meiner Meinung nach) langweilig.
    • Danke euch beiden, dann werde ich mal ohne große Erwartungen in die "Flaschenpost" reinhören. :zwinker2:

      Ich mochte die Reihe schon nicht als sie aktuell und ich Zielgruppe war, kannte nur ein paar Folgen und hatte kein Interesse an weiteren.
      Habe dann irgendwann die letzten Jahre mal ein paar CDs durch eine Tausch-Aktion gekriegt-
      und bin beim reinhören nicht über das fürchterliche Titellied hinausgekommen.
      Ist für mich das beste Beispiel, wie man eventuelle Hörer schon in den ersten Sekunden abschrecken kann. :wacko:
    • Wollt' schon sagen, Retro ist ja in einigen Belangen etwas anders gestrickt als viele andere hier. ^^ (Auch meinerseits ausdrücklich nicht böse gemeint; Geschmäcker sind nun mal unterschiedlich!)

      Blue Wonder hat es im Grunde schon treffend formuliert - düsterer und anspruchsvoller als in den Blyton-Classics wird es ab 22 definitiv nicht. Nicht dass die Folgen schlecht wären, aber 5F ist auf ein jüngeres Publikum zugeschnitten als DDF oder TKKG, da sollte man wirklich keine anspruchsvolle Kost erwarten.
    • Wenn dich die Stimmen schon stören, ist das dann wohl wirklich nicht deine Welt (ach ja, im späteren Verlauf bekommst du Erwachsene zu hören, die wie Kinder klingen wollen, was es kaum besser macht ...). Da würde ich an deiner Stelle wohl auch zusehen, dass ich jemanden finde, der da möglicherweise mehr Freude dran hat.
    • Retro schrieb:

      …und bin beim reinhören nicht über das fürchterliche Titellied hinausgekommen.
      Ist halt eine Frage, worauf man sich als Kind geprägt hat. Das Lied „We are the Famous Five“ aus der TV-Serie musste für den Einsatz in DACH lediglich übersetzt werden, und das war auch kein Glanzstück (“Hu-hu-und“), aber man hat wenigstens noch die schmissige Melodie behalten. Und als Kind ist man dann gnädig. Der Ersatz fürs Hörspiel, „Wir sind die fünf Freunde“, schießt sich mMn sowohl melodisch wie textlich ins eigene Bein, wenn man mal hinhört.
      Aber genau das lässt man besser bleiben und lässt das Lied Erinnerungen an kindliche Hörerlebnisse triggern …
      Offizielle Website / Instagram
      Lassen Sie mich durch, ich bin Autor.
    • Mir ist noch niemand untergekommen, der das Titellied der Fünf Freunde nicht mag ;) Eines der wenigen kultigen Stücke, das uns bis heute erhalten geblieben ist.
      Also wenn ich so die Auswahl ansehe, sind da schon ganz gute Folgen dabei. Das Ding ist, man muss sich immer ein Stück weit auf das einstellen, was eine Serie einem bieten kann. Sprich, wer mit dem Anspruch herangeht, eine Story zu hören, die so komplex ist wie bei den drei ??? oder so inszeniert wie bei Point Whitmark, der braucht es gar nicht erst zu versuchen. Die fünf Freunde sind für Kinder gemacht. Aber wie gesagt, ich bewundere es, dass man zwischen Folge 1 und 80 fast konstant in diesem Rahmen ein sehr gutes Niveau halten konnte. Danach gehts halt leider langsam abwärts, ab Folge 110 sind nur noch recht wenige gute Folgen dabei.
      Aus der Liste habe ich mit mindestens einer schlechten 2 bewertet: 44, 52, 53, 54, 57, 65, 86, 88, 89, 91, 92, 94, 98 und 102.
    • Am 16. 9 weihnachtet es sehr:

      Inhalt:

      Weihnachten steht vor der Tür und im Wald von Kirrin geht Seltsames vor sich. Nach einem Sturz von Dick taucht ein Unbekannter auf, hilft den Fünf Freunden und verschwindet wieder. Sie finden heraus, dass er mitten im Wald lebt. Und gleich drei Männer scheinen dem Unbekannten auf der Spur zu sein. Zur selben Zeit verschwinden zahllose naturgeschützte Farne aus dem Wald. Vielleicht hat die Kräutersammlerin Agnes eine Erklärung? Doch die scheint ihre eigenen Geheimnisse zu haben. Im kalten Winterwald verfolgen die jungen Abenteurer mehrere heiße Spuren, treffen so manche gewagte Entscheidung und können in letzter Minute ein großes Unglück verhindern.

      Und das Cover zur 151 gibt es auch schon:
      Dateien
    • Hörspiel-Klassiker „Fünf Freunde“ feiert die 150. Folge

      „Fünf Freunde und der Verrat auf dem Hausboot“ erscheint als extralange Jubiläums-Episode

      München, im September 2022. Die berühmten „Fünf Freunde“ haben Grund zu feiern! Am 21. Oktober erscheint beim Hörspiel-Label EUROPA die 150. Folge mit George, Julian, Anne, Dick und Hund Timmy: „Fünf Freunde und der Verrat auf dem Hausboot“ ist eine klassische Abenteuergeschichte mit mysteriösen Tagebucheinträgen, verschlüsselten Hinweisen und gefährlichen Gegenspielern. Alte und neue Fans der erfolgreichen Hörspielreihe können sich auf eine besonders ausführliche Schatzsuche freuen: Die 150. Folge erscheint in Überlänge.

      Ihr 150. Abenteuer erleben George, Julian, Anne, Dick und Timmy auf einem Hausboot: An Bord entdecken die Freunde in einem Geheimversteck ein altes Tagebuch mit einer Schatzkarte. Am liebsten wollen sie sich sofort auf die Suche machen, aber ihr Boot gerät in einen Sturm und wird schwer beschädigt. Der Bootsführer will Hilfe holen. Doch als er fort ist, bemerken die Kinder, dass er die Karte mitgenommen hat. Will er sie austricksen? Kurzerhand legen die „Fünf Freunde“ ab und manövrieren das beschädigte Hausboot den Fluss hinunter. Und damit beginnt ihre abenteuerliche Fahrt – und eine gefährliche Suche nach dem vermeintlichen Schatz …

      „Fünf Freunde und der Verrat auf dem Hausboot“ ist eine klassische Ferienabenteuer-Geschichte im bewährten Stil der erfolgreichen Reihe, die schon seit 1978 große und kleine Hörerinnen und Hörer in ihren Bann zieht. Die Geschichten von George (Alexandra Garcia), Julian (Patric Baehr), Anne (Theresa Underberg), Dick (Jannik Endemann) und Timmy gehören zu den wenigen Hörspielen, die Eltern und Kinder heute gleichermaßen begeistern: „Es berührt mich sehr, dass wir mit ‚Fünf Freunde‘ eine Hörspiel-Welt erschaffen haben, die generationenübergreifend funktioniert“, freut sich Hörspiel-Produzentin Heikedine Körting, die die Reihe von der allerersten Folge an begleitet. Auch Hilla Fitzen, die zuständige Redakteurin bei EUROPA Family Entertainment, ist glücklich über die Veröffentlichung der Jubiläumsfolge: „Eine Schatzkarte im Geheimversteck, dazu kryptische Hinweise, die enträtselt werden müssen – das sind beliebte Elemente, die bei Fans der ersten Stunde nostalgische Erinnerungen wecken werden. Gleichzeitig schaffen es die ‚Fünf Freunde‘ auch in dieser Folge, modern zu sein und sich einem aktuellen Thema der Zeit anzunehmen“.

      So spielt im Hintergrund des 150. Abenteuers die Alzheimer-Erkrankung eines Protagonisten eine ausschlaggebende Rolle – und sorgt nicht nur im Hörspiel selbst, sondern im besten Fall auch bei jungen und älteren Hörerinnen und Hörern für Gesprächsstoff. Inhaltlich hat die Deutsche Alzheimer Gesellschaft bei der Entstehung der Jubiläumsfolge beraten. Gegenwärtige Technologien hingegen, wie Smartphones oder Social Media, spielen kaum eine Rolle. So beweisen die ‚Fünf Freunde‘ immer wieder, dass das Leben ohne moderne Technik besonders abenteuerlich sein kann – und ihre Geschichten bleiben zeitlos.

      Übrigens: „Fünf Freunde und der Verrat auf dem Hausboot“ ist die 4. Folge mit Patrick Baehr als Sprecher. Er verleiht der Figur Julian eine neue, jugendlichere Stimme, die perfekt zum Alter der Ferienfreunde passt.

      Die 150. Jubiläumsfolge „Fünf Freunde und der Verrat auf dem Hausboot“ ist ab dem 21. Oktober im Handel, als Download und bei allen gängigen Streaming-Anbietern erhältlich.


      Quelle: Pressemitteilung von Kathrin Lümers, Kühl PR


      Inhalt gefaellt mir schon mal bin gespannt. :zustimm: