Info Fünf Freunde - Seriendiskussion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • MonsterAsyl schrieb:

      Also mit den 5 Freunden hat es jedenfalls nix mehr zu tun. :schulter: =)

      Jetzt, wo Du es sagst... :aahh:

      =)

      Für mich muss nichts ausgelagert werden. Betrachten wir es gern als kurze Abschweifung, die hiermit beendet ist. :)
      Aber danke fürs Angebot.

      Und ich finde es schön, dass es auch möglich ist, schwierige Themen friedlich zu diskutieren, ohne dass Grabenkämpfe daraus entstehen. Danke dafür. @Jonny
    • MonsterAsyl schrieb:

      Ich wollte Dir nicht den Mund verbeiten. Wenn ihr das weiter diskutieren wollt, lagere ich diese Posts auch gerne aus.
      Nein, nein. Es sollte hier primär um Hörspiel etc. gehen. Dass man mal kurz den Pfad der Tugend verlässt ist manchmal so, vor allem wenn man für ein spezielles Thema angetriggert wird was einen interessiert. Sollte ich Lust verspüren mehr darüber zu sagen, kann ich ja ein PN schreiben :)

      Grundsätzlich finde ich es lobenswert dass man auch mal kurz links und rechts vom Thema was schreiben kann ohne direkt OFFTOPIC! verordnet zu bekommen. Man sollte dann aber auch langsam zurück zum Thema finden, von daher, gebe ich dir recht - ihr macht das gut so ;)
    • Jonny schrieb:

      Grundsätzlich finde ich es lobenswert dass man auch mal kurz links und rechts vom Thema was schreiben kann ohne direkt OFFTOPIC! verordnet zu bekommen. Man sollte dann aber auch langsam zurück zum Thema finden, von daher, gebe ich dir recht - ihr macht das gut so ;)
      Freut mich wirklich, daß Du Dich bei uns wohl fühlst. :)


      OTR-Fan
    • Am 21.1.22 erscheint Folge 146 - und die verdächtige Fahrradbotin

      Inhalt:

      Eigentlich wollten die Fünf Freunde nur eine große Porzellanvase transportieren! Bei einem Überholmanöver wird George von einer anderen Radfahrerin umgestoßen, die Vase zerschellt und die Schuldige entflieht. Grund genug sie zu suchen! Doch warum wird diese Radfahrerin am nächsten Tag bestohlen? Und wieso flieht sie auch jetzt? Trotz aller Schwierigkeiten bleiben die Freunde ihr beharrlich auf der Spur und stoßen dabei auf einen höchst gefährlichen Betrug.

      Am 18.3. Erscheint (147) Das unheimliche Dorf Im See . Ist wieder von dir @Chrille stimmst? ^^

      Und am 20.5 (148) Die Lichter in der Niemannsbucht.
    • schulzi schrieb:

      Am 21.1.22 erscheint Folge 146 - und die verdächtige Fahrradbotin

      Inhalt:

      Eigentlich wollten die Fünf Freunde nur eine große Porzellanvase transportieren! Bei einem Überholmanöver wird George von einer anderen Radfahrerin umgestoßen, die Vase zerschellt und die Schuldige entflieht. Grund genug sie zu suchen! Doch warum wird diese Radfahrerin am nächsten Tag bestohlen? Und wieso flieht sie auch jetzt? Trotz aller Schwierigkeiten bleiben die Freunde ihr beharrlich auf der Spur und stoßen dabei auf einen höchst gefährlichen Betrug.

      Am 18.3. Erscheint (147) Das unheimliche Dorf Im See . Ist wieder von dir @Chrille stimmst? ^^

      Und am 20.5 (148) Die Lichter in der Niemannsbucht.
      Yep. :-)
    • Ich muss ja gestehen, dass ich die Adaptionen der Versunkenes Dorf-Geschichte langsam etwas nervig finde. ??? 136, TKKG 7, !!! 20, nun Fünf Freunde… Nicht, dass irgendeine dieser Folgen schlecht war, aber kein anderes Motiv wurde serienübergreifend so offensichtlich kopiert.
      Allerdings - wenn das Niveau von FF 142 und 144 gehalten werden kann, dann ist das wiederum ein Grund, sich drauf zu freuen ;)
    • Tatsächlich ist mir erst jetzt so richtig aufgefallen, dass "George" in den alten Folgen schon einen kleinen Hang zur Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung hat; besonders fiel mir das im Nebel und auf großer Fahrt auf.
      Ist das bei den aktuellen eigentlich auch noch so?
    • @Securitate Na ja, was du ADHS nennst, ist für Enid Blyton „sich gegenüber den starken Jungs behaupten“ gewesen. George hatte in den Klassikern ständig Wortgefechte mit Julian um die Rangordnung, das war durchaus so gewollt. In den Folgen 22-29 wurde das dann von Voilier auf die Spitze getrieben, als George quasi Chefin war. Man muss auch daran denken, dass Blyton die Fünf Freunde in den 50er Jahren angesiedelt hat, da waren Frauen weit weniger emanzipiert als heute.

      @MonsterAsyl Seh ich tatsächlich gar nicht so, wenn ich an die Charakterisierungen in den Klassikern und ab Folge 30 denke, hat man den Kindern ab der Neuzeit wesentlich mehr stereotype Eigenschaften verpasst, bzw. die vorhandenen beibehalten und stärker fokussiert. Dick bspw. kann sich seitdem deutsche Autoren schreiben viel mehr behaupten als in den Klassikern. Liegt für mich daran, dass in den Klassikern die Abenteuer mehr im Fokus standen und weniger die Charaktere.
    • Inhalt:

      Die Niemandsbucht liegt so versteckt, dass selbst George sie erst vor kurzem entdeckt hat. Bei ihrem ersten Besuch stoßen die Fünf Freunde auf einen verletzten Mann. Außerdem scheint ein Teil der Klippe auf mysteriöse Weise verschwunden zu sein. Als sie in der darauffolgenden Nacht seltsame Lichter in der Bucht beobachten, gehen die Freunde diesem Rätsel nach und ertappen ein paar Gauner auf frischer Tat, doch die können keine Zeugen gebrauchen. In ihrem neuen Abenteuer geraten die Fünf Freunde mehr als einmal in Schwierigkeiten decken aber dennoch einen schweren Diebstahl auf


      Folge 49 wird und der Schatz in der Drachenschlucht heissen und erscheint am 22.7.22
    • Verat auf dem Hausboot?
      Da wurde doch jetzt ein Ermittlungsverfahren wg Betrug eingeleitet...^^

      Hab jetzt nach längerem hin und her mal wieder ein kleineres Projekt gestartet:
      Fünf Freunde von 1 an hören :D
      Hab am 5. Juni 2022 begonnen und bin gespannt wo mich das so hinführt.

      Wieso jetzt?
      Endlich den Bobcast angefangen zu hören und da werden ja die Fünf Freunde immer wieder erwähnt bzw. gibts so viel faszinierendes zu den Sprechern, dass ich jetzt nicht mehr anders konnte.
    • Mr Blonde schrieb:

      Hab jetzt nach längerem hin und her mal wieder ein kleineres Projekt gestartet:
      Fünf Freunde von 1 an hören
      Hab am 5. Juni 2022 begonnen und bin gespannt wo mich das so hinführt.
      Oh, wieder ein "Mr Blonde-Kompletthören"? :thumbsup:

      Da hast Du Dir echt was vorgenommen!
      Bin mal gespannt, wie weit Du kommst, bis Du erst mal genug von den FF hast. :)
    • Agatha schrieb:

      Mr Blonde schrieb:

      Hab jetzt nach längerem hin und her mal wieder ein kleineres Projekt gestartet:
      Fünf Freunde von 1 an hören
      Hab am 5. Juni 2022 begonnen und bin gespannt wo mich das so hinführt.
      Oh, wieder ein "Mr Blonde-Kompletthören"? :thumbsup:
      Da hast Du Dir echt was vorgenommen!
      Bin mal gespannt, wie weit Du kommst, bis Du erst mal genug von den FF hast. :)

      Exakt!
      Dafür sind die Fünf Freunde echt perfekt zum Einschlafen :zwinker: :thumbsup:
      Mir fällt jetzt erst auf wie viele Zitate ich daraus überhaupt kenne.
      Nach dem drei ??? Marathon dachte ich schon "Komisch, hatte so viel mehr im Kopf".
      Ist dann alles aus Fünf Freunde^^