Info Fünf Freunde - Seriendiskussion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Neu

      Ich habe die ersten 21 Folgen früher schon alle auf Kassette gehabt und auch bis heute behalten.
      Die Folgen mit der Stammbesatzung (Oliver Rohrbeck, Ute Rohrbeck, Maud Ackermann, Oliver Mink) liebe ich heiß und innig und ich höre die Folgen auch heute noch immer wieder.
      Mit Lutz Mackensy hat man einen großartigen Erzähler am Start, dazu sind auch Harald Pages und Ursula Sieg als Onkel Quentin und Tante Fanny klasse besetzt worden.
      Mir hat in den Folgen immer das Urlaubsfeeling v.a. auf Georges heißgeliebter Kirrin-Insel gefallen, da war ich beim Hören auch immer gedanklich im Urlaub.

      Meine Top 5 Folgen sind übrigens:

      1. Fünf Freunde im Zeltlager
      2. Fünf Freund geraten in Schwierigkeiten
      3. Fünf Freunde verfolgen die Strandräuber
      4. Fünf Freunde auf großer Fahrt
      5. Fünf Freunde auf geheimnisvollen Spuren

      Ab Folge 22 mit dem mehrfachen Wechsel der Stammsprecher, haben die Fünf Freunde stark abgebaut und mein Interesse ist rapide gesunken.
      Ich habe zwar noch einige Folgen gehört, aber wirklich gut fand ich keine mehr und bei den aktuellen Folgen bin ich schon lange raus.
    • Neu

      Ich hab eigentlich Probleme, bei der Serie Folgen zu nennen, die mir besser als andere gefallen, weil die ersten, nach Blyton-Vorlagen und mit dem Stammcast, für mich alle etwa ein Niveau sind.
      Wenn ich aber eine Top 3 nennen müsste, wären das wohl:

      Fünf Freunde auf Schmugglerjagd
      Fünf Freunde verfolgen die Strandräuber
      Fünf Freunde im Nebel


      Purzel schrieb:

      Ab Folge 22 mit dem mehrfachen Wechsel der Stammsprecher, haben die Fünf Freunde stark abgebaut und mein Interesse ist rapide gesunken.
      Ich habe zwar noch einige Folgen gehört, aber wirklich gut fand ich keine mehr und bei den aktuellen Folgen bin ich schon lange raus.
      Ja, geht mir genauso, wobei ich hin und wieder noch eine neue(re) Folge höre, es aber meistens schnell bereue. ;)
      Der Cut nach den Stammfolgen war damals auch einfach sehr heftig.
      Neuer Cast, dann benutzte man zunächst diese etwas seltsamen französischen Bücher als Vorlage, die sind teilweise wirklich unrealistisch, was das Setting angeht, und außerdem ist "Georgie" da auch irgendwie die Chefin. ;)
      Mich hätte das extrem abgeschreckt, aber zu dem Zeitpunkt war ich altersmäßig sowieso schon nicht mehr dabei.
    • Neu

      Ich kenne von Kindheit an Folgen aus mehreren Sprechercasts, daher hat mir das nie viel ausgemacht, außer dass ich nie zwei Folgen aus unterschiedlichen Ären hören kann. Höre ich also eine der ersten 21, muss die danach auch eine davon sein, sonst verwirrt mich das. :D

      Eine Topliste kann ich nicht benennen, aber ich nenne mal jeweils die drei (gefühlt) meistgehörten, unterteilt nach vor und nach 21:

      Blyton:
      ... im Zeltlager (2)
      ... jagen die Entführer (13)
      ... auf geheimnisvollen Spuren (18)

      Post-Blyton:
      ... und die geheimnisvolle Stadt (28), verfasst von Claude Voilier
      ... lösen das Rätsel des Landschulheims (46), verfasst von Gabriele Hartmann
      ... und die goldene Schlange (55), verfasst von Gabriele Hartmann

      Honorable Mention:
      ... und die große Meuterei (144), verfasst von Christian Gailus (immer noch meinen Respekt, eine schöne "Zeitreise" durch die Seriengeschichte!)